• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Pulsgurt??

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
Moin,
als eher mässig ambitionierter Hobbysportler scheue ich bislang (und wahrscheinlich auch noch ein Weilchen) vor der Anschaffung eines Leistungsmessers zurück.
Um trotzdem irgendeine Art "Drehzahlmesser" zu haben bleibt also die Herzfrequenz (Vorteil, funktioniert auch beim Laufen, und, so Jehova will, auch irgendwann beim Schwimmen).

Allerdings habe ich echte Probleme mit den Pulsgurten. Mein Rücken ist eh ein Mimöschen von dem Herrn, und endweder der minimale aber ständige Druck auf die BWS-Muskulatur, oder auch evtl. thermische Probleme (der Gurt nimmt ja mehr Schweiss auf, und kühlt daher mehr) führen zu Verspannungen in der Gegend.
Das ist bei 'ner Stunde Laufen nicht so wild, zwei Stunden radeln ist schon eher uncool, und letztes WE bei einer OD hab ich mir das Teil auf der Hälfte der Laufstrecke (habs in der ersten Transe angelegt) dann echt runtergerissen. Danach lösten sich die Zeltnägel im Rücken langsam wieder auf.

Also, kennt einer von Euch eine alternative Sensorik für Puls? Bitte nicht die € 5,- Ringe für den Stinkefinger (die taugen für Ruhepuls morgens vor dem Aufstehen), wenn schon, dann mit einer halbwegs verbreiteten Schnittstelle zum Mitschreiben, also Bluetooth oder ANT Plus. (was auch die nächste Smartphone-Entscheidung beeinflussen könnte)

Bis dahin werd ich erstmal schauen, ob ich die Sensorhälfte des Gurtes im Strampelanzug fixiert bekomme, ohne den Gurt um den Rücken herum, und ob das das Problem löst.
 
Ok, ist ja schon mal was, danke, auch wenn die Dinger wohl nur noch als Reste unterwegs sind (munkelte man zumindest schon 2009 im entsprechenden polar-forum). Damit wird wohl auch die Frage, ob die Teile nicht nur mit dem Wearlink, sondern auch mit dem Sportstracker-Bluetooth-Transmitter funzen ein Story aus dem Buch "Versuch mach Kluch".....
 
Und einfach mal auf den Puls als sowieso sehr unbrauchbare Steuergröße verzichten und das in den Jahren gewonnene Körpergefühl benutzen? ;)
Probiers doch mal aus! Ich fand es sehr befreiend, den ganzen Elektronikfoppel vom Rad zu verbannen.
 
Je mehr du Dich zum Sklaven machst, desto befreiender ist natürlich der Aufstand :D.
Auch mit erfolgter Gegenprobe, da ist bei mir nicht viel zu holen ;)
 
Why not, die neue dicke Polar soll das schon können.
Ein Schrieb wäre schon interessant, gefühlt, geht das am meisten auf den Kreislauf.
Allerdings gilt da für mich noch am meisten, was Hansi schrieb. Ordentlich und in jungen Jahren gelernt, da geht das auch per Körpergefühl :D
 
Ich persönlich wüsste nicht was eine Pulsuhr mir im Schwimmen bringen sollte und habe auch noch nie gesehen, dass andere Schwimmer nach Puls schwimmen.
Wenn ich 10x100m Sprints auf 1.40 mache, dann weiss ich sowieso, dass mein Puls auf 200 geht:D
 
Das Problem beim Schwimmen ist die "zu moderne Übertragungstechnik"

Die alten analogen Pulsgurte hatten noch kein Problem auch unter Wasser zu senden, die neuen ANT+ und anderen digitalen Übertragungsverfahren senden aber auf einer Wellenlänge die im Wasser nicht übertragen wird.

Andererseits braucht man im Normalfall wirlich keinen Pulsgurt im Wasser. Im Triathlon zieh ich ihn zwar vor dem Schwimmen schon an weil nachher keine Zeit mehr bleibt, auf die Uhr schauen kann man da aber sowieso nicht.
dtipIconHover.png
 
Und einfach mal auf den Puls als sowieso sehr unbrauchbare Steuergröße verzichten und das in den Jahren gewonnene Körpergefühl benutzen? ;)
Probiers doch mal aus! Ich fand es sehr befreiend, den ganzen Elektronikfoppel vom Rad zu verbannen.

Hallo,

ganz meine Meinung, einfach reden mit den Leuten ganzer Satz = G1 o. drunter, kurzer Satz = G2, paar Worte tiefe Atmung = Schwelle?, japs Luft hol Unverständliches Gestammel = geht nicht lag aber bald wider.

Gruß k.l.
 
einfach reden mit den Leuten ganzer Satz = G1 o. drunter, kurzer Satz = G2, paar Worte tiefe Atmung = Schwelle?, japs Luft hol Unverständliches Gestammel = geht nicht lag aber bald wider.
Am Ende musste ich jetzt eher an Fußball denken (wobei sich die Stars von heute ja idR schon fast überdurchschnittlich gut ausdrücken können - einzig Poldi hält gewissenhaft und mit berechtigtem Stolz die Tradition in Ehren)
 
Zurück
Oben Unten