• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PUCH & Austro-Daimler

Ultima 1978 mit ehemaligem Fahrer
IMG_2466 (2).jpg

und mit dem Neubesitzer, was ein Abstieg!
IMG_2467.JPG
IMG_2468.JPG



und so sieht es unten drunter aus:
IMG_2048.JPG
 
Dank Dir. Schaut bei mir ganz anders aus, nicht ausgefräst, Züge gehen auch unter dem Tretlager entlang. Ich mach die Tage mal ein Bild.
 
Und hat jemand eine Ahnung, wo ich das "Profigrün" zum ausbessern herbekommen kann? Wollte das Rad nochmal frisch machen, bevor ich entscheide, was damit passiert.

Leider gar nicht. Gab es von PUCH mal als Lackstift - wenn Du so einen findest wird er vermutlich ausgetrocknet sein. Das Grün ist lasierend auf Silber lackiert und dieses wieder auf den komplett unterverchromten Rahmen.

Dank Dir. Schaut bei mir ganz anders aus, nicht ausgefräst, Züge gehen auch unter dem Tretlager entlang. Ich mach die Tage mal ein Bild.

Was hat dein Rad für eine Gravur auf den Sattelstreben - PUCH oder AD? Bei meinem Puch Superleicht aus 1978 ist ein AD auf den Streben und das Tretlager nicht ausgefräst; es gab diesen Rahmen auch als PUCH ULTIMA gelabelt für den Ami Markt soweit ich es im Kopf habe. Züge ober dem Tretlager - müßte bei einem Rahmen aus den Siebzigern so sein.

Mein ULTIMA aus 1983 hat am Tretlager die gleichen Fräsungen wie das Rad von @pplan allerdings die Züge schon unten laufend. Auf den Sattelstreben ist "PUCH" graviert. Weiters hat es keine durchgängige Rahmennummer sondern Buchstaben/Zahlenkombinationen.

Ist es sicher ein ULTIMA - es gab auch bspw. SE in Grün, welche auf den ersten Blick wie ein ULTIMA aussehen.
 
Hallo Sportsfreunde,

eben hatte ich Zeit mal ein paar Details des Puch festzuhalten. Auch habe ich mich vergangen in Österreich belesen... dabei bin ich zu der Vermutung gekommen, dass es sich um ein "Mitarbeiterrad" oder ähniches handelt. Die überreste des "ultima" Schriftzugs sind nur noch zu erahnen, aber eindeutig da. Die Verlegung der Züge unter dem Tretlager ist sehr interessant. Hab ich so nicht noch mal gesehen. Ausfallenden am Rahmen sind Gipiemme, (wie am neuen Rad von @Sparkassendirektor) an der Gabel Campagnolo. Die Gabel ist Typisch mit Puch Pantho, aber die Gabelscheide nicht Lackiert. Der Rahmen selbst ist nicht verchromt (leider).
Ausgestattet ist das Rad mit Campagnolo Record. Super Record Schaltwerk (Patent 79), Kurbel, Pedale und Bremshebel... beim Umwerfer und den Bremsen kann man das schlecht sagen, ebenso beim Steuersatz und Tretlager. Laufräder ein Mix, hinten Campagnolo Record HF, VR mit einer (wie ich eben festgestellt habe) viel zu schmalen Mailard Nabe. Genau so hab ich das Rad damals bekommen, habe nur minimal verändert (running system, usw.) und fahre damit täglich, wenn ich nicht den Kinderhänger bewegen muß.

So, und nun Bilder:
PUCH_Mistral_ultima_IMG_1991.JPG
PUCH_Mistral_ultima_IMG_1976.JPG
PUCH_Mistral_ultima_IMG_1987.JPG
PUCH_Mistral_ultima_IMG_1978.JPG
PUCH_Mistral_ultima_IMG_1983.JPG
PUCH_Mistral_ultima_IMG_1979.JPG
PUCH_Mistral_ultima_IMG_1988.JPG
PUCH_Mistral_ultima_IMG_1990.JPG
PUCH_Mistral_ultima_IMG_1977.JPG
PUCH_Mistral_ultima_IMG_1980.JPG


SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betelige mich auch mal:
Ein (ehemaliges) Puch "irgendwas "mit einer Mistral Gabel und Columbus Cromor Gelöt.
Teilemix von Campa mit Shimano Pedalen.
Der Rahmen ist chemisch entlackt, da der Lack gar mehr schön war. Ich wollte es neu lackieren, habe es dann bei 2K Klarlack belassen, da mir die Stahloptik doch irgendwie gefallen hat.
Bevor jemand meckert: Mit dem Cockpit bin ich persönlich noch nicht zufrieden. Mich stören die außenliegenden Schalt- und Bremszüge und eine bequeme Einstellung von Sattel / Cockpit habe ich auch noch nicht gefunden. Eventuell wird es gegen eine Rennlenkerkombi getauscht.

Puch_02.jpg
Puch_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir :daumen:

Aber ein wenig Ausbesserungen am Lackkleid wären schon sinnvoll?!
Danke! Ich hab vor da was zu machen mit dem Lack... sieht übel aus. Erstmal sehen, was mit Politur rauszuholen ist. ausbessern... muß ch mich wohl nach 20 Jahren mal wieder mit revel beschäftigen. das ganze Ausmass ist auf den Bildern nur zu erahnen. Die Decals sind auch ziemlich weg... so wie man es von den Pinas kennt ;)

Rahmen-Geröhr steht nix drauf... ich messe mal die Sattelstütze, das hilft ja ein wenig bei der Bestimmung.
 
Hallo, mir ist Neulich dieses Puch Mistral in die Hände gefallen. Ich würde es gerne verkaufen oder im besten Fall gegen ein Rahmen in meiner Größe (61-63) tauschen. Kann mir jemand sagen, was es in etwa wert ist?
Vielleicht hat auch jemand, der das hier liest, Interesse an einem Tausch. Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn das Rad im Forum bleiben würde.
Ein paar Fakten:
  • 59er RH
  • TSX Rohre
  • Innenverlegte Brems und Schaltzüge
  • Komplett Dura Ace 7400 Ausstattung (Bis auf die Pedale)
  • Cinelli Tretlagergehäuse
  • Mavic Open Open 4 CD Felgen
...der Lack hat einige Abplatzer, die Gruppe steht allerdings noch ganz gut da.Einen neuen Sattel und Lenkerband hab ich da und tausche ich noch aus.

Hier ist eine handvoll Bilder

IMG_0460.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0461.JPG
    IMG_0461.JPG
    585,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0462.JPG
    IMG_0462.JPG
    539 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0463.JPG
    IMG_0463.JPG
    583,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0464.JPG
    IMG_0464.JPG
    521,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0465.JPG
    IMG_0465.JPG
    539,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0466.JPG
    IMG_0466.JPG
    513,7 KB · Aufrufe: 63
Hallo Sportsfreunde,

eben hatte ich Zeit mal ein paar Details des Puch festzuhalten. Auch habe ich mich vergangen in Österreich belesen... dabei bin ich zu der Vermutung gekommen, dass es sich um ein "Mitarbeiterrad" oder ähniches handelt. Die überreste des "ultima" Schriftzugs sind nur noch zu erahnen, aber eindeutig da. Die Verlegung der Züge unter dem Tretlager ist sehr interessant. Hab ich so nicht noch mal gesehen. Ausfallenden am Rahmen sind Gipiemme, (wie am neuen Rad von @Sparkassendirektor) an der Gabel Campagnolo. Die Gabel ist Typisch mit Puch Pantho, aber die Gabelscheide nicht Lackiert. Der Rahmen selbst ist nicht verchromt (leider).
Ausgestattet ist das Rad mit Campagnolo Record. Super Record Schaltwerk (Patent 79), Kurbel, Pedale und Bremshebel... beim Umwerfer und den Bremsen kann man das schlecht sagen, ebenso beim Steuersatz und Tretlager. Laufräder ein Mix, hinten Campagnolo Record HF, VR mit einer (wie ich eben festgestellt habe) viel zu schmalen Mailard Nabe. Genau so hab ich das Rad damals bekommen, habe nur minimal verändert (running system, usw.) und fahre damit täglich, wenn ich nicht den Kinderhänger bewegen muß.

So, und nun Bilder:
Anhang anzeigen 371000 Anhang anzeigen 371004 Anhang anzeigen 370997 Anhang anzeigen 371009 Anhang anzeigen 370998 Anhang anzeigen 371002 Anhang anzeigen 370996 Anhang anzeigen 370995 Anhang anzeigen 371003 Anhang anzeigen 371001

SPORT FREI!
Was isn das für ne RH?
 
Zurück
Oben Unten