• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PUCH & Austro-Daimler

Aktuell nicht, aber perspektivisch schon. Tausche jederzeit gegen ein Rickert.
Wenn ich'n Rickert in meiner Größe und in meiner Farbkombi hab, werd ich bestimmt nicht tauschen. Aber das würdest Du sicher auch nicht, so wie ich dich einschätze. Aber ich hab auch keins...

Aber jetzt mal tacheles, warum nicht gleich verkaufen?
 
Das Puch ist aktuell genau auf mich abgestimmt und ich habe geplannt einige Touren im Frühjahr damit zu machen... Rest... hast PN

SPORT FREI!
 
Hallo!

Ich habe schon längere Zeit ein Projekt im Kopf, einen verchromten Rahmen zu entlacken und "nackt" zu lassen, eine vollständige Tricolor-Gruppe in sehr schönem Zustand habe nun schon beinander. Bevor ich mich auf den weiteren Weg zu einem Augenschein dieses Angebots

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...tral-royal-force-shimano-600-rh-58-192053953/

mache, frage ich, ob Ihr bestätigen könnt, dass dieser späte 80-erJahre-Rahmen tatsächlich total unterverchromt war. Recherchen im heimischen Forum

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?16211-Puch-(Austro-Daimler)-Rennräder-von-1979-1987

mit der Suchfunktion haben leider noch zu keinem Ergebnis geführt..

Vielen Dank!

Tom
 
Hallo!

Ich habe schon längere Zeit ein Projekt im Kopf, einen verchromten Rahmen zu entlacken und "nackt" zu lassen, eine vollständige Tricolor-Gruppe in sehr schönem Zustand habe nun schon beinander. Bevor ich mich auf den weiteren Weg zu einem Augenschein dieses Angebots

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...tral-royal-force-shimano-600-rh-58-192053953/

mache, frage ich, ob Ihr bestätigen könnt, dass dieser späte 80-erJahre-Rahmen tatsächlich total unterverchromt war. Recherchen im heimischen Forum

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?16211-Puch-(Austro-Daimler)-Rennräder-von-1979-1987

mit der Suchfunktion haben leider noch zu keinem Ergebnis geführt..

Vielen Dank!

Tom
Schöne Idee, ich "musste" das mal machen bei einem unterverchromten Rahmen, weil da der Lack schon überall abgeplatzt war. (Budgetaufbau für die Stadt)

Du musst beachten, dass unterverchromte und lackierte Rahmen oftmals keinen Spiegelchrom an den überlackierten Stellen haben. Sondern nur zB an der Kettenstrebe, an den Muffen etc. Ansonsten ist der Chrom bzw der Stahl darunter grob behandelt. Das kann, aber muss nicht so gut aussehen.

Wenn du wirklich einen Rahmen mit komplett-Spiegelchrom haben willst, dann musst du einen Chromovelato-Rahmen nehmen. Das wäre aber zu schade um den Chromovelato. Dann vielleicht einen abgerockten Chromovelato-Rahmen...
Garlatti.JPG

Auf dem Foto sieht man natürlich nicht die Stellen, die ich meine, aber ich kann nochmal Detailfotos machen, wenn Du willst
 
Hallo!

Ich habe schon längere Zeit ein Projekt im Kopf, einen verchromten Rahmen zu entlacken und "nackt" zu lassen, eine vollständige Tricolor-Gruppe in sehr schönem Zustand habe nun schon beinander. Bevor ich mich auf den weiteren Weg zu einem Augenschein dieses Angebots

https://www.willhaben.at/iad/kaufen...tral-royal-force-shimano-600-rh-58-192053953/

mache, frage ich, ob Ihr bestätigen könnt, dass dieser späte 80-erJahre-Rahmen tatsächlich total unterverchromt war. Recherchen im heimischen Forum

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?16211-Puch-(Austro-Daimler)-Rennräder-von-1979-1987

mit der Suchfunktion haben leider noch zu keinem Ergebnis geführt..

Vielen Dank!

Tom
Du wirst damit sicher kein Kulturgut zerstören.
Ansonsten nur ein paar Indizien.
Das Rad ist, wenn das Baujahr stimmt, schon von Bianchi in Mailand gefertigt, Graz war schon zu.
In der Mistral Nomenklatura ist das Royal Force nicht die höchste Qualitätsstufe, bei Bianchi war das das letzte Baujahr der X4's als Spitzenmodell, die waren meines Wissens aber auch nicht voll verchromt.
Ich würde sagen, möglich ja , aber unwahrscheinlich.
 
Schöne Idee, ich "musste" das mal machen bei einem unterverchromten Rahmen, weil da der Lack schon überall abgeplatzt war. (Budgetaufbau für die Stadt)

Kompliment - wirklich schönes Rad!

Jetzt, wo Du mich darauf aufmerksam gemacht hast: Ich habe einmal einen entlackten verchromten Rahmen sehen, da konnte man auf der Tretlagermuffe noch die groben Feilspuren erkennen.

Auf die Idee mit dem Chromovelato wäre ich auch schon gekommen, aber woher kriegt man einen ziemlich abgeblätterten Chromovelato-Rahmen in 57 bis 59 c-c und HEB 130 mm? Die andere Alternative wäre einen unverchromten Rahmen selber zu schleifen und zu polieren und dann verchromen lassen (die Kosten nur für das Verchromen sind überschaubar)

Ich habe schon Rahmen entlackt, geschliffen, die Steuerrohrmuffenteile dann poliert und dann den Rahmen teil- bzw. vollverchromen lassen

http://fotos.rennrad-news.de/p/408974?in=set
http://fotos.rennrad-news.de/p/423045?in=set
http://fotos.rennrad-news.de/p/428212?in=set
http://fotos.rennrad-news.de/p/428206?in=set

aber einen ganzen Rahmen (vor allem die Muffenteile) so zu polieren, dass dann nachher schönes, glattes Sichtchrom herauskommt - puhhhh...

Im Biete-thread wurde vor kurzem ein sehr schönes italienisches Chromovelato mit einem Großteil unüberlackierten Sichtchrom angeboten (ich finde das Angebot aber leider nicht mehr), aber das war aber leider - soweit erinnerlich - in 55 c-c und HEB 126 und die Lackschicht zu schön, um entfernt zu werden! Wenn das gepasst hätte, hätte ich schon zugeschlagen!

hG

Tom
 
Ah ja, an das letzte Rad erinnere ich mich. Das hat dein Bruder lackiert, ne?

Genau, die Feilspuren sind ein Problem - zumindest wenn man mehr als ein Stadtrad haben möchte... Bei dem Garlatti (das Damenrad weiter oben) sieht man die auch, nur ist das meiner Frau nicht so wichtig. Sie findets trotzdem sehr chic...

Ja, der Genosse Zufall muss da schon helfen...
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann hier jemand mein Wissen etwas ergänzen, da ich mir am Samstag ein blaues Puch Laser anschauen möchte.
Hintergrund meiner Kaufabsicht: Geburtstag meiner Liebsten und deren Wunsch nach einem blauen Rennrad. :rolleyes:
Was ich bisher über das Rad weiß:
- nicht mehr in Graz zusammen gebaut
- Lack ungereinigt aber guter Zustand
- Decals recht gut erhalten
- fast komplett Shimano 105er Anbauteile
- robuste aber schwere Felgen (würde ich gegen leichtere tauschen z.B. Open 4 cd)
- weitgehend original
- Sattel muss aufgearbeitet werden
- Lenkerband, Bremszüge, Hüllen und Reifen müssen neu (wie fast immer nicht gewartet)

Nun meine Fragen:
- was darf sowas kosten?
Aktueller VB 130 Taler
Ich weiß es lässt sich ohne Bilder schwer eine vernünftige Einschätzung machen. Die Bilder des VK bringen euch aber auch nichts, da unterirdisch schlecht:oops:. Daher am Samstag Besichtigung.
- Welches Geröhr hat der Rahmen? Columbus Aelle?

Ich würde mit dem aktuellen Wissensstand sagen, dass die 130 für das Rad noch recht hoch angesetzt sind. Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße
Harald
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann hier jemand mein Wissen etwas ergänzen, da ich mir am Samstag ein blaues Puch Laser anschauen möchte.
Hintergrund meiner Kaufabsicht: Geburtstag meiner Liebsten und deren Wunsch nach einem blauen Rennrad. :rolleyes:
Was ich bisher über das Rad weiß:
- nicht mehr in Graz zusammen gebaut
- Lack ungereinigt aber guter Zustand
- Decals recht gut erhalten
- fast komplett Shimano 105er Anbauteile
- robuste aber schwere Felgen (würde ich gegen leichtere tauschen z.B. Open 4 cd)
- weitgehend original
- Sattel muss aufgearbeitet werden
- Lenkerband, Bremszüge, Hüllen und Reifen müssen neu (wie fast immer nicht gewartet)

Nun meine Fragen:
- was darf sowas kosten?
Aktueller VB 130 Taler
Ich weiß es lässt sich ohne Bilder schwer eine vernünftige Einschätzung machen. Die Bilder des VK bringen euch aber auch nichts, da unterirdisch schlecht:oops:. Daher am Samstag Besichtigung.
- Welches Geröhr hat der Rahmen? Columbus Aelle?

Ich würde mit dem aktuellen Wissensstand sagen, dass die 130 für das Rad noch recht hoch angesetzt sind. Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße
Harald

Finde ich eigentlich gar nicht. Ich finde den Preis durchaus fair, wenn man die kompletter 105 bedenkt und den scheinbar schönen Lackzustand. Für mich selbst, bräuchte ich ein solches Altagsrad, würde ich das direkt ausgeben. Wenn man Gewinne herausschlagen möchte wäre es zu teuer.

Aber da du ja schreibst, dass es für deine Dame ist und es 130€ VB ist würde ich versuchen es um 10 - 15% herunter zu handeln. Einfach aus Gewohntheit ;)
 
Finde ich eigentlich gar nicht. Ich finde den Preis durchaus fair, wenn man die kompletter 105 bedenkt und den scheinbar schönen Lackzustand. Für mich selbst, bräuchte ich ein solches Altagsrad, würde ich das direkt ausgeben. Wenn man Gewinne herausschlagen möchte wäre es zu teuer.

Aber da du ja schreibst, dass es für deine Dame ist und es 130€ VB ist würde ich versuchen es um 10 - 15% herunter zu handeln. Einfach aus Gewohntheit ;)
Ich bin höchstens an einem Zugewinn gemeinsamer RR Touren interessiert. Meine Bikes werden gefahren :D
Vielen Dank für deine Einschätzung! Ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Alles andere wird man sehen, wenn die Lager, Ritzel, Kettenblatt etc. gecheckt sind und das Rad mal vor mir steht.
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann hier jemand mein Wissen etwas ergänzen, da ich mir am Samstag ein blaues Puch Laser anschauen möchte.
Hintergrund meiner Kaufabsicht: Geburtstag meiner Liebsten und deren Wunsch nach einem blauen Rennrad. :rolleyes:
Was ich bisher über das Rad weiß:
- nicht mehr in Graz zusammen gebaut
- Lack ungereinigt aber guter Zustand
- Decals recht gut erhalten
- fast komplett Shimano 105er Anbauteile
- robuste aber schwere Felgen (würde ich gegen leichtere tauschen z.B. Open 4 cd)
- weitgehend original
- Sattel muss aufgearbeitet werden
- Lenkerband, Bremszüge, Hüllen und Reifen müssen neu (wie fast immer nicht gewartet)

Nun meine Fragen:
- was darf sowas kosten?
Aktueller VB 130 Taler
Ich weiß es lässt sich ohne Bilder schwer eine vernünftige Einschätzung machen. Die Bilder des VK bringen euch aber auch nichts, da unterirdisch schlecht:oops:. Daher am Samstag Besichtigung.
- Welches Geröhr hat der Rahmen? Columbus Aelle?

Ich würde mit dem aktuellen Wissensstand sagen, dass die 130 für das Rad noch recht hoch angesetzt sind. Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße
Harald


Sodale, ich habe schnell mal in meiner PUCH-Bibel geblättert und bin auf folgenden Eintrag gestossen: "1988 gab es unter italienischer Ägide wieder neue Namen, etwa das Mistral Pursuit in Midnight Black, das Laser in Midnight Blue oder das rote Force II, alle mit Chrom-Molybdän-Rahmen und Shimano- bzw. Chang Star- Komponenten."
Soviel zur Wertigkeit des Rades, für eine ausführliche Erwähnung ist es nicht einmal im Puch-Buch wert.

Bezüglich Preis kann ich mich @stfn_hss nur anschließen, schau dass du es gegen € 100,-- bekommst.
 
Finde ich eigentlich gar nicht. Ich finde den Preis durchaus fair, wenn man die kompletter 105 bedenkt und den scheinbar schönen Lackzustand. Für mich selbst, bräuchte ich ein solches Altagsrad, würde ich das direkt ausgeben. Wenn man Gewinne herausschlagen möchte wäre es zu teuer.

Aber da du ja schreibst, dass es für deine Dame ist und es 130€ VB ist würde ich versuchen es um 10 - 15% herunter zu handeln. Einfach aus Gewohntheit ;)

Sodale, ich habe schnell mal in meiner PUCH-Bibel geblättert und bin auf folgenden Eintrag gestossen: "1988 gab es unter italienischer Ägide wieder neue Namen, etwa das Mistral Pursuit in Midnight Black, das Laser in Midnight Blue oder das rote Force II, alle mit Chrom-Molybdän-Rahmen und Shimano- bzw. Chang Star- Komponenten."
Soviel zur Wertigkeit des Rades, für eine ausführliche Erwähnung ist es nicht einmal im Puch-Buch wert.

Bezüglich Preis kann ich mich @stfn_hss nur anschließen, schau dass du es gegen € 100,-- bekommst.

Hab das Radl heute gekauft. Zustand von Lack und Decals war um einiges schlechter, als die Bilder und die Beschreibung hätten vermuten lassen. Erfahrungsgemäß lässt der Wunsch nach einer Neulackierung nach dem ersten Reinigen und Aufhübschen nach. Ich habe keine Dellen oder Stauchungen entdeckt und daher 50 € dort gelassen.
Zustand sonst:
- Bremse, Bremshebel, Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk Golden Arrow. Funktioniert. Guter Zustand.
- Sattel San Marco Supercorsa in weiß, gut erhalten. Hinten rechts das Übliche. Säubern mit Lederseife und kleben. Fertig.
- Weinmann Felgen. Zustand gut, kaum Seiten- und Höhenschlag. Werden vorerst in gesäubertem Zustand dran bleiben.
- Reifen fertig -> neu
- Lenkerband fertig -> neu
- Auf dem Rahmen sind die allseits bekannten 2500er Wasserrohr Aufkleber von Puch.

Nun aber doch noch eine Frage an euch. Unter dem Sattel kam eine Sattelkerze in 26,0 mm, also keine Patentstütze zum Vorschein. Da mir die Sattelklemmung etwas zugewürgt vorkam und außerdem unschön mit zwei Sechskantmuttern in diese Form gebracht wurde, ist meine Frage, ob diese 26,0 mm stimmen können?
Andere Puch Rahmen mit dem 2500er Bapperl haben z.B. 27,2 mm. Gibt es da verlässliche Informationen speziell zum Laser?
 
@haraldiño Wenn die 105er Golden Arrow-Gruppe verbaut ist, dann sind die € 50,-- gut investiertes Geld, da hast Du jetzt eigentlich nichts falsch gemacht.
Bezüglich der Sattelstütze bzw. Sattelkerze bin ich leider überfragt, da kann ich Dir jetzt im Augenblick nicht weiterhelfen, vielleicht hat jemand anderer Erfahrung damit.
 
Sodale, ich habe schnell mal in meiner PUCH-Bibel geblättert und bin auf folgenden Eintrag gestossen: "1988 gab es unter italienischer Ägide wieder neue Namen, etwa das Mistral Pursuit in Midnight Black, das Laser in Midnight Blue oder das rote Force II, alle mit Chrom-Molybdän-Rahmen und Shimano- bzw. Chang Star- Komponenten."


Ich glaube, das Rad stammt aus einer früheren Zeit und nicht wie von mir gedacht aus der Zeit als Puch nicht mehr in Graz beheimatet war.

Es hat z.B. eine siebenstellige Rahmennummer, was eigentlich bedeutet, dass es noch bei Puch in Graz gebaut wurde. Puch/Graz gab es nur bis 1987, oder? Danach wurden die m.W. nach Italien verkauft.
Die Golden Arrow passt doch auch eher in die Zeitspanne Mitte 80er als Puch noch in Graz war.
Zuletzt die 2500er Decals. Ab Italien kamen doch, zumindest bei den hochwertigeren Rädern, Columbus Rohre zum Einsatz.

Ist das möglich, dass das Rad erst in Italien zusammen gebaut wurde, der Rahmen aber seine Rahmennummer noch in Graz bekommen hat? Also Restbestände aufgebraucht wurden.

Oder wie kann es sein, dass ein Rad, das eigentlich erst seit 88 angeboten wurde, so ausgestattet verkauft wurde?

Das wäre sehr interessant, falls dazu jemand etwas genauer Auskunft geben könnte.

 
Zurück
Oben Unten