• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PUCH & Austro-Daimler

Ist das möglich, dass das Rad erst in Italien zusammen gebaut wurde, der Rahmen aber seine Rahmennummer noch in Graz bekommen hat? Also Restbestände aufgebraucht wurden.

Oder wie kann es sein, dass ein Rad, das eigentlich erst seit 88 angeboten wurde, so ausgestattet verkauft wurde?

Vieles ist möglich, wer weis denn heute noch was damals alles geschehen ist ..........................

Du kannst Dich aber auch hier http://bikeboard.at/Board/showthread.php?16211-Puch-(Austro-Daimler)-Rennräder-von-1979-1987 einmal schlau machen, brauchst nur die Rahmennummer bekannt geben und ein paar Stichwörter, da sind auch wahre Spezialisten am Werkeln.
 
Ist mir klar, dass hier niemand ne Glaskugel in die Vergangenheit hat :D Hätte ja sein können, jemand hat einen ähnlichen Fall.
Das AT Forum kenne ich. Finds hier aber interessanter und netter.:)
Ich klingel dort mal an.
 

Ich glaube, das Rad stammt aus einer früheren Zeit und nicht wie von mir gedacht aus der Zeit als Puch nicht mehr in Graz beheimatet war.

Es hat z.B. eine siebenstellige Rahmennummer, was eigentlich bedeutet, dass es noch bei Puch in Graz gebaut wurde. Puch/Graz gab es nur bis 1987, oder? Danach wurden die m.W. nach Italien verkauft.
Die Golden Arrow passt doch auch eher in die Zeitspanne Mitte 80er als Puch noch in Graz war.
Zuletzt die 2500er Decals. Ab Italien kamen doch, zumindest bei den hochwertigeren Rädern, Columbus Rohre zum Einsatz.

Ist das möglich, dass das Rad erst in Italien zusammen gebaut wurde, der Rahmen aber seine Rahmennummer noch in Graz bekommen hat? Also Restbestände aufgebraucht wurden.

Oder wie kann es sein, dass ein Rad, das eigentlich erst seit 88 angeboten wurde, so ausgestattet verkauft wurde?

Das wäre sehr interessant, falls dazu jemand etwas genauer Auskunft geben könnte.

Die Markenrechte sind 87 an Bianchi verkauft worden. Nicht das Unternehmen. Das hat Bianchi zu der Zeit mit einigen Marken gemacht ( also aufgekauft). Bianchi hat in Italien niemals Puch Rahmen gelötet.
 
Die Markenrechte sind 87 an Bianchi verkauft worden. Nicht das Unternehmen. Das hat Bianchi zu der Zeit mit einigen Marken gemacht ( also aufgekauft). Bianchi hat in Italien niemals Puch Rahmen gelötet.
Das verstehe ich nicht.
Was wollte Bianchi denn mit den Markenrechten, wenn es die Marke nicht auf seine eigenen (selbst produzierten) Rahmen kleben konnte?
Ich meine was können die mit der Marke anfangen ohne das Unternehmen, das in Österreich Puch Räder zusammenlötet und ohne eigene Produktion?
Markenrechte aufkaufen nur um Restbestände noch vorhandener Puch Räder zu verscheuern?
 
Die Markenrechte sind 87 an Bianchi verkauft worden. Nicht das Unternehmen. Das hat Bianchi zu der Zeit mit einigen Marken gemacht ( also aufgekauft). Bianchi hat in Italien niemals Puch Rahmen gelötet.

Wo hat Bianchi die Rahmen dann gelötet - in Graz-Thondorf jedenfalls nicht - da gibt es ja auch das berühmte Foto mit dem letzten in Graz fertig gestellten Mistral - das war ein Royal Force in dunkelblau.

Oder wer hat sie dann gemacht für Bianchi - die Columbus Mistral sind unter Puchsammlern ja wenig bis gar nicht gesucht - habe hier mal ein Bianchi Aera Prospekt gepostet mit dem Columbus Ultima mit Shimano - bei PUCH hatten die Topmodelle immer Campa - gefolgt von Shimano, Suntour und billigen Sakae Komponenten - das waren dann die 2500 "High Tensile" Rohre - klingt gut :D
 
Das verstehe ich nicht.
Was wollte Bianchi denn mit den Markenrechten, wenn es die Marke nicht auf seine eigenen (selbst produzierten) Rahmen kleben konnte?
Ich meine was können die mit der Marke anfangen ohne das Unternehmen, das in Österreich Puch Räder zusammenlötet und ohne eigene Produktion?
Markenrechte aufkaufen nur um Restbestände noch vorhandener Puch Räder zu verscheuern?

Woher soll ich das wissen, legnano und frejius wurden auch aufgekauft und nicht weiter produziert. Aber ich vermute das da eher Geschäftstrukturen gekauft werden.
 
Woher soll ich das wissen, legnano und frejius wurden auch aufgekauft und nicht weiter produziert. Aber ich vermute das da eher Geschäftstrukturen gekauft werden.
Ich weiß es ja auch nicht, hat mich nur interessiert:).
Dem Beitrag von Alex73 entnehme ich, dass wohl nach der Markenübernahme 1987 noch Puch Räder verkauft wurden, die woanders produziert wurden und unter Sammlern nicht mehr so beliebt waren?

Das Puch Mistral Ultima wurde 1987 laut dieser Quelle z.B. schon nicht mehr in Graz gebaut:

1987 Puch Mistral Ultima
Farben: Grün mit Weiss/Gelb Schwarzer Hinterbau Vorbau und Kettenblatt mit Puch Gravur Die letzen die in Graz montiert wurden.
Columbus SLX mit Puch Gravur im Gabelkopf und Puch Gravur an der Hinterradstrebe, innenverlegter Bremszug.
Campagnolo C Record (Rahmen wurde nicht mehr im Werk gebaut).

1988 Puch Mistral Equipe Ultima
Farben Grün mit Weiss , Vorbau und Gabelkopft mit Puch Gravur, (Bianchi)
Columbus SLX Air , Gabel-Air mit Puch Gravur im Gabelkopf und Aero Hinterradstrebe. Kettenstreben cpl verchromt
Campagnolo C Record mit Cobalto Bremsen, Brems und Schaltzüge innenverlegt. Vorbau Puch Gravur
Cinelli VIP Set Weiss gelocht.Campagnolo Omega Felgen


(Quelle)

Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der weiß wo die neuen (Bianchi bzw. Piaggio) Puch Räder herkamen?
(Mein erstes "richtiges Rennrad war ein senfgelbes Puch aus Reynolds 501 mit einer Shimano 105 Ausstattung)
 
Das verstehe ich nicht.
Was wollte Bianchi denn mit den Markenrechten, wenn es die Marke nicht auf seine eigenen (selbst produzierten) Rahmen kleben konnte?
Ich meine was können die mit der Marke anfangen ohne das Unternehmen, das in Österreich Puch Räder zusammenlötet und ohne eigene Produktion?
Markenrechte aufkaufen nur um Restbestände noch vorhandener Puch Räder zu verscheuern?

Aus meinem schlauen Buch:
Am 23. Februar 1987 (30jähriges Jubiläum!!) schließlich fiel der Vorstandbeschluss, drei Tage später wurde der Verkauf zwischen der Steyr-Daimler-Puch Fahrzeugtechnik GmbH und der Fiat-Tochter Piaggio unterzeichnet. Gegenüber den Medien wurden als ein wesentlicher Grund die laut Marktstudie tristen Zukunftsprognosen für den Mopedmarkt angegeben, aber auch dem Fahrrad wurde kein Entwicklungspotenzial zugetraut. Umgekehrt ging es dem Käufer, wie sich herausstellen sollte, nicht um Produkt oder Marke, sondern um den Markt. Dass im Hintergrund Fiat, das für seine Tochter das Moped retten wollte, ein gewichtiges Wort mitredete, ist anzunehmen. Dafür spricht schon die langjährige Kooperation mit SDP und der große Einfluss, den man auf die Vierrad-Sparte des österreichischen Partners hatte.

So lief die Zweiradproduktion in Thondorf aus, die Maschinen wurden demontiert und nach Pontedera, dem Sitz von Piaggio, gebracht. Dort verrosteten sie unter einem Flugdach und sollten schlussendlich nach China verkauft werden. ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der weiß wo die neuen (Bianchi bzw. Piaggio) Puch Räder herkamen?

Aus meinem schlauen Buch:
Piaggio erzeugte noch bis 1995 Fahrräder unter dem Puch-Label, 1997 verkaufte man die Marke an den schwedisch-italienischen Konzern Cycleeurope, einem der größten Fahrraderzeuger und Inhaber von Marken wie Bianchi, Crescent, DBS, Everton, Gitane, Kildemoes, Monark, Spectra, Tec, Definitive und Peugeot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas aufgehübscht und erste Ausfahrt mit Einstellerei absolviert. Technisch gut drauf, optisch leider schwer mißhandelt vom Vorbesitzer. Fährt sich trotz des hohen Gewichtes schön. Auf Dauer braucht's aber einen besser erhaltenen und leichteren Rahmen.
 

Anhänge

  • 20170225_130602.jpg
    20170225_130602.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 112
  • 20170225_130615.jpg
    20170225_130615.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20170225_130127.jpg
    20170225_130127.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 92
  • 20170225_130119.jpg
    20170225_130119.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 72
  • 20170225_130201.jpg
    20170225_130201.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 78
  • 20170225_130057.jpg
    20170225_130057.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 96
  • 20170225_130107.jpg
    20170225_130107.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 91
  • 20170225_130546.jpg
    20170225_130546.jpg
    424,7 KB · Aufrufe: 112
Hallo zusammen,
das ist jetzt bestimmt schon drei Jahre her, als ich auf dem von der Arbeit in Nürnberg an einem Radladen vorbeikam und da stand dieses schöne Rahmenset im Laden. Also nichts wie rein, aber der Besitzer meinte nur, dass es nicht sein Rad sein, sondern von einem Freund... aber er werde mal nachfragen, ob es denn zu verkaufen sei. Das ganze zog sich dann allerding noch ein paar Monate hin, ohne dass sich an dem Stand etwas veränderte... bis der Rahmen dann auf einmal in der Buch schwomm. Also versuchte ich mein Glück und ein paar Tage später konnte ich dann bei einem netten Pläuschchen mit Kaffee und Sammlungsbegaffung das gute Stück mit nach Hause nehmen.

original_IMGP9577.jpg

Seit dem ist nicht so viel passiert. Habe eine Zeit lang fleißig teile gesammelt. Dann wurde ich jedoch zwei Jahre lang kreuz und quer durch Bayern geschickt und habe nun endlich mal wieder ein bisschen Zeit mich ums Schrauben zu kümmern.
Mittlerweile sieht das Dingens so aus

>

Um nu die letzten Teile aufzutreiben bräuchte ich eine genauere zeitliche Einordnung.
Dazu habe ich im Netz folgendes Katalogbild aus 1981 gefunden:

Farbe passt, Gabelkopf passt, Verchromungen passen...nur die Decals sind andere. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die irgendwann von klein auf groß umgstellt wurden...oder wars anders herum?:idee:
Kann man denn aufgrund der Rahmennummer und den verwendeten Decals das Alter gut eingrenzen?

Bzw.
- In welchen Farben gab es die Puchs zu welchen Zeite?
- Wann wurden die unterschieldichen Gabelkronen verwendet?
- Kann man aus der Rahmennummer etwas ableiten?
- Und wann wurden die Decals umgestellt?

Konkret gehts um folgende (ja ich weiss relativ unwichtige) Detailfragen:
Ich habe hier einen 4-Loch Campa Umwerfer aus 78 und passende gerade Record Schnellspanner (ich glaub die gabs auch bis 78). Die sind aber wahrscheinlich ein paar Jährchen zu alt?!
Zum Schluss noch ein paar Bilder:





Danke schonmal für eure Hilfe und die Geduld das lange Geschreibsel durchzulesen!:bier:
Viele Grüße
Bob
 
>

Um nu die letzten Teile aufzutreiben bräuchte ich eine genauere zeitliche Einordnung.
Dazu habe ich im Netz folgendes Katalogbild aus 1981 gefunden:

Ich habe deinen Beitrag gerade erst gesehen: Gratuliere zum Ultima, ich habe auch eines aus 82/83. Deines müßte aus 80/81 sein -> Profigrün, lange Campaausfaller nicht gebohrt, Reynolds 531 grünes Label. Ich denke im Katalog war ein 80er Modell mit den kleineren Decals und 81 wurde umgestellt. Mein 82/83 hat auch die Decals, aber Reynolds 531 Professional und kurze hintere Campa Ausfaller gebohrt ebenso bei der Gabel.
 
Super Danke! Das hilft ungemein.
Dann kann ich das Ultima nun also auf 81 datieren, wenn ich dich richtig verstanden habe und mache mich jetzt auf die Suche nach den restlichen Teilen.
Update gibts dann vom fertigen Rad.

Danke und Grüße
Bob
 
Kleiner Zusatz zum Verkauf von Puch.
Es gab zu der Zeit keine personelle und räumliche Trennung von KFZ und Fahrradproduktion. Um die Produktionsprozesse in der KFZ Produktion zu vereinfachen und die Fahrradproduktion in der damals eher ungünstigen Zeit zu stärken wurde vom Puchvorstand folgendes Konzept entwickelt. Die Fahrradproduktion wird komplett vom Stammhaus ausgegliedert. Es sollte eine eigene GmbH entstehen und ein neues Werk an einem neue Standort mit den alten Produktionsmaschinen und den alten Mitarbeitern entstehen. Der Hauptaugenmerk in der Produktion sollten hochwertige Fahrräder ( Farbe und Ausstattung nach Kundenauftrag ) und der damals langsam aufkommende Trend zum Mountaibike sollte neue Absatzmärkte erschließen. Das Know-how war in Graz vorhanden, das Risiko durch die neue Gesellschaft überschaubar. Gescheitert ist das Konzept an der Gewerkschaft und an der Handelsvertretung. Sinowatz hat massiv die Belegschaft vor einem Wechsel in die mögliche neue GmbH gewarnt. KFZ und Fahrradarbeiter hatten damals alle die selben Verträge und waren im selben Betrieb beschäftigt. Ein Wechsel hätte bei Schließung der Fahrrad-Produktion keine Rückkehr in den KFZ Bereich garantiert. Außerdem wurde damals gemeinsam von Politik, Arbeiter und Handelsvertretung beschlossen, das der Beruf des Fahrradmechanikers nicht mehr benötigt wird und der Lehrberuf aus der Berufsliste gestrichen wird. ( Die Wirtschaftsministerium sieht das heute noch so und blockiert alle Anträge seitens der Fahrradvertretungen) Ein tatkräftiges Engagement seitens Puch die Fahrradindustrie in Österreich nicht sterben zu lassen, hätte diese Entscheidung seitens der Interessenvertretungen sicher nicht in ein gutes Licht gerückt.
Das Resultat ist uns bekannt.
Detail am Rande: Die Produktionmaschinen und alles was mit der Fahrradproduktion zu tun hatte wurde um ein Butterbrot an die Italiener abgegeben. War besser als das Zeug zu entsorgen.
Das ist eine Kurzfassung einer netten Unterhaltung mit einem der Manager aus dieser Zeit. Er besitzt noch zwei Räder originalverpackt aus der letzten Produktionsserie und lässt gerade sein Ultima von mir herrichten.
Ich selbst war in die Machenschaften von Puch nicht involviert und gebe hier nur mir erzähltes weiter. Also bitte nicht auf mich einprügeln.
 
Zurück
Oben Unten