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polieren

Wie macht ihr das, wenn ein poliertes und angebautes Teil wieder anläuft? Ein Vorbau z.B. klebt ihr dann das LB und den Lenker ab?
Oder ist doch nur alles für die Vitrine?
 
So ist's. Wenn's erstmal auf Hochglanz poliert wurde, dann reicht es tatsächlich absolut, alle 3-5 Wochen mal kurz mit NevrDull oder auch nur mit einem Poliertuch kurz rüberzuwischen.
 
Genau. Ich bin der Meinung, einmal im Jahr reicht Never dull, wenn vorher auf Hochglanz poliert wurde
 
"work in progress"
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hat hier in dem Thema jemand ein Tipp wo ich nen Vorbau und ne Sattelstütze halbwegs kostengünstig eloxieren lassen kann?
Easyelox ist mir bekannt, die rechnen pro Stück ab, aber alleine die Sattelstütze (SR Royal) besteht ja schon aus 5 Teilen und ist damit alles andere als günstig

besten Dank
 
hat hier in dem Thema jemand ein Tipp wo ich nen Vorbau und ne Sattelstütze halbwegs kostengünstig eloxieren lassen kann?
Easyelox ist mir bekannt, die rechnen pro Stück ab, aber alleine die Sattelstütze (SR Royal) besteht ja schon aus 5 Teilen und ist damit alles andere als günstig

besten Dank

frag trotzdem mal bei easy elox an, die sind eigentl relativ entspannt was das angeht!
 
Weil es im Biete-Thread gerade ein Thema war:

Anleitung zum amateurhaften Aufarbeiten runtergerockter STI's:

Benötigte Materialien

Das Aufarbeiten der STI's ist kein Hexenwerk, vielmehr Fleiß- und Geduldarbeit, die viel Ausdauer und Durchhaltevermögen verlangt. Hier 'ne kurze Anleitung, viel braucht man dafür nicht:

• scharfer, spitzer Gegenstand um den Chrom zu entfernen (z.B. Feinmechaniker-Schraubendreher)
• Schleifpapier
• Dremel (nicht zwingend, erleichtert das Ganze aber etwas)
• Mirlon (Schleif-Vlies)
• autosol-Polierpaste
• NevrDull (Polierwatte)
• einen Quetschnippel oder ähnliches (dünnes Röhrchen), Hilfsmittel zur Montage der SLR-Feder
• einen Hammer und einen kurzen Metallstab (ein Inbus tut's auch) um den Bolzen rauszuschlagen
• diverse Inbusschlüssel
• ggf. zwei kleine Holzklötze (um den STI abzulegen und dann den Bolzen rauszuschlagen)
• etwa Alkohol (zur Demontage/Montage der Griffgummis)

• viel Zeit
• Asdauer
• Geduld

1. Schritt: Hebel demontieren
Also, der Chrom muss erstmal komplett runter. Den STI kann man dafür unkompliziert in zwei Teile, nämlich "Schalteinheit mit Hebeln" und "Griffkörper mit Lenkerschelle", zerlegen. Dazu von unten die kleine Madenschraube (Expl.zeichn. Teil #15) lösen, die den Bolzen (Teil #16) fixiert, um welchen sich der Hebel beim Bremsen dreht. Dann den Bolzen mit einem Stift-ähnlichem Werkzeug und sanften Hammerschlägen austreiben; dabei auf die Feder (Teil #11) achten, die die Hebeleinheit nach dem Bremsen immer wieder in die Ursprungsposition befördert (Shimano Linear Response = SLR). Diese wird dabei nämlich frei. Tadaahhh! Nun hat man
• zwei große Teile (Schalteinheit und Griffkörper)
• eine Madenschraube (Teil #15)
• einen Bolzen (Teil #16, Achtung: Ausrichtung des Bolzens merken!)
• die SLR-Feder (die hoffentlich nicht irgendwo weggehopst ist, Teil #11)

2. Schritt: Alten Chrom entfernen
Nun habe ich soweit es geht den Chrom mit einem Feinmechaniker-Schraubendreher entfernt, jedoch nicht ohne vorher den Griffgummi vom Griffkörper demontiert zu haben. Dann kommt der mühsame Teil. Die Chromschicht ist dort, wo sie noch nicht von Feuchtigkeit unterwandert wurde, richtig hart und fest. Schleifen, schleifen, schleifen. Per Hand ist's ne echte sau Arbeit, mit 'nem Dremel geht das etwas schneller, braucht aber auch ordentlich Zeit. Außerdem führt das intensive Bearbeiten mit dem Dremel zu Wellen in der Oberfläche.

3. Schritt: Aluflächen glatt schleifen und polieren
Der nächste Schritt ist dann, diese (die Wellen) - am besten per Hand mit grobem Schleifpapier - rauszuschleifen. Das polieren ist dann eigentlich der unkomplizierteste Schritt und hier im Thread ja schon mehrfach detailliert beschrieben. Erstmal vielleicht noch mit recht grobem, dann immer feinerem Schleifpapier, dann mit Mirlon Schleifvlies, dann mit autosol und zu guter Letzt mit NevrDull. Das Ganze immer in kreisenden Bewegungen. Es nützt nichts, mit den feinen Schleifmitteln (autosol und NevrDull) zu arbeiten, wenn noch Kratzer oder Unebenheiten (leichte Wellen) vorhanden sind, die bekommt man damit nicht heraus - versucht es nicht. Es glänzt dann zwar schön, aber es sind dann halt "glänzende Kratzer", nicht schön, finde ich.

4. Schritt: Hebel wieder zusammenbauen
Wie "Demontage" (1. Schritt), nur in umgekehrter Reihenfolge :D Na ja, ein paar Kniffe gibt es für die Wiedermontage schon. Als erstes gilt es, sich die Teile in der richtigen Reihenfolge und Position zurecht zu legen. Besonderes Augenmerk gilt dem Bolzen (Teil #16) und der SLR-Feder (Teil #11). Die kleine Madenschraube (Teil #15) ist nicht mittig, sondern leicht nach innen versetzt. Dementsprechend wird der Bolzen so ausgerichtet, dass die Nut, in welche die Madenschraube fasst, an der richtigen Stelle sitzt. Etwas fummilig ist das Zusammensetzen der zwei großen Teile und die richtige Position der SLR-Feder ohne Hilfsmittel. Dafür hatte ich mal über eine Stunde benötigt. Viel einfacher geht es mit dem Shimano-Tool oder einem Quetschnippel, der als Verlängerung auf die SLR-Feder (Teil #11) geschoben wird. Die Feder wird so positioniert, dass der Haken (das umgebogene Ende) in das dafür vorgesehene seitliche Loch von Teil #8 greift. Das länger gerade Ende der Feder, auf dem das Hilfsmitte gesteckt wird, stützt sich später am Griffkörper ab. Nun alles behutsam zusammenschieben und so ausrichten, dass der Bolzen von der Seite wieder eingeschoben werden kann. Wenn er erstmal zu einem Drittel drin steckt, ist das Schlimmste geschafft. Ggf. ein wenig an den zwei großen Teilen vorsichtig etwas ruckeln, damit sie sich korrekt zueinander ausrichten, dann läßt der Bolzen sich komplett in die endgültige Position eintreiben. Auch hier kann man notfalls mit sanften Hammerschlägen nachhelfen. Zu guter Letzt sollte man die Madenschraube zur endgültigen Fixierung nicht vergessen. An manchen Stellen wird an dieser Stelle Schraubenkleber empfohlen, habe ich aber noch nie verwendet und erachte es auch nicht als zwingend notwendig. Etwas Alkohol erleichtert die abschließende Wiedermontage des Griffgummis.

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Vorher:

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Nachher:

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Okay, man hätte noch den großen Hebel neu lackieren können. Dafür wäre aber eine deutlich tiefere Zerlegung der Hebel notwendig gewesen, an die ich mich bisher noch nie rangetraut habe.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier in dem Thema jemand ein Tipp wo ich nen Vorbau und ne Sattelstütze halbwegs kostengünstig eloxieren lassen kann?
Easyelox ist mir bekannt, die rechnen pro Stück ab, aber alleine die Sattelstütze (SR Royal) besteht ja schon aus 5 Teilen und ist damit alles andere als günstig

besten Dank

http://alu-mueller.net/

Für ´ne Kurbel-Garnitur nebst Schrauben habe ich 10€ inkl. Enteloxierung gezahlt....
 
Weil es im Biete-Thread gerade ein Thema war:

Anleitung zum amateurhaften Aufarbeiten runtergerockter STI's:


Das Aufarbeiten der STI's ist kein Hexenwerk, vielmehr Fleiß- und Geduldarbeit, die viel Ausdauer und Durchhaltevermögen verlangt. Hier 'ne kurze Anleitung, viel brauchst du dafür nicht:

• scharfer, spitzer Gegenstand um den Chrom zu entfernen (z.B. Feinmechaniker-Schraubendreher)
• Schleifpapier
• Dremel (nicht zwingend, erleichtert das Ganze aber etwas)
• Mirlon (Schleif-Vlies)
• autosol-Polierpaste
• NevrDull (Polierwatte)

• viel Zeit
• Asdauer
• Geduld

Also, der Chrom muss erstmal komplett runter. Den STI kann man unkompliziert in zwei Teile, nämlich "Schalteinheit mit Hebeln" und "Griffkörper mit Lenkerschelle", zerlegen. Dazu von unten die kleine Madenschraube lösen, die den Bolzen fixiert, um welche sich der Hebel beim Bremsen dreht. Dann den Bolzen mit einem Stift-ähnlichem Werkzeug und sanften Hammerschlägen austreiben; dabei auf die Feder achten, die die Hebeleinheit nach dem Bremsen immer wieder in die Ursprungsposition befördert. Diese wird dabei nämlich frei. Tadaahhh! Nun hat man
• zwei große Teile (Schalteinheit und Griffkörper)
• eine Madenschraube
• einen Bolzen (Achtung: Ausrichtung des Bolzens unbedingt merken!)
• die SLR-Feder (die hoffentlich nicht irgendwo weggehopst ist)

Nun habe ich soweit es geht den Chrom mit einem Feinmechaniker-Schraubendreher entfernt, jedoch nicht ohne vorher den Griffgummi vom Griffkörper demontiert zu haben. Dann kommt der mühsame Teil. Die Chromschicht ist dort, wo sie noch nicht von Feuchtigkeit unterwandert wurde, richtig hart und fest. Schleifen, schleifen, schleifen. Per Hand ist's ne echte sau Arbeit, mit 'nem Dremel geht das etwas schneller, braucht aber auch ordentlich Zeit. Das intensive Bearbeiten mit dem Dremel führt jedoch zu Wellen in der Oberfläche. Der nächste Schritt ist dann, diese (die Wellen) - am besten per Hand mit grobem Schleifpapier -rauszuschleifen. Das polieren ist dann eigentlich der unkomplzierteste Schritt. Erstmal vielleicht noch mit recht grobem, dann immer feinerem Schleifpapier, dann mit Mirlon Schleifvlies, dann mit autosol und zu guter letzt mit NevrDull.

Okay, man hätte noch den großen Hebel neu lackieren können. Dafür wäre aber eine deutlich tiefere Zerlegung der Hebel notwendig gewesen, an die ich mich bisher noch nie rangetraut habe.


Vorher:

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Nachher:

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Der linke Hebel wurde inzwischen in gleicher Weise fertiggestellt, ich habe bloß noch keine Bilder vom kompletten Set gemacht, die werden natürlich nachgereicht.

Viel Spaß!

Kann man bei jedem Bremsegriff den Bolzen rausklopfen, um den Hebel zu lösen und die nach Bearbeitung wieder zusammenbauen oder gibt es Bremsen, die dann einfach kaputt sind ? Geht aktuell um eine 600er, wo ich mich noch nicht an die Demontage gewagt habe....
 
Kann man bei jedem Bremsegriff den Bolzen rausklopfen, um den Hebel zu lösen und die nach Bearbeitung wieder zusammenbauen oder gibt es Bremsen, die dann einfach kaputt sind ? Geht aktuell um eine 600er, wo ich mich noch nicht an die Demontage gewagt habe....
Bei 6401 und 7402 geht das problemlos nach entfernen der Madenschraube
 
Okay, man hätte noch den großen Hebel neu lackieren können. Dafür wäre aber eine deutlich tiefere Zerlegung der Hebel notwendig gewesen, an die ich mich bisher noch nie rangetraut habe.

Nicht lackieren: Lack ab und polieren!
Hab ich bei etwas neueren STIs gemacht und sieht gut aus.

Ciao

dirk
 
Kann man bei jedem Bremsegriff den Bolzen rausklopfen, um den Hebel zu lösen und die nach Bearbeitung wieder zusammenbauen oder gibt es Bremsen, die dann einfach kaputt sind ? Geht aktuell um eine 600er, wo ich mich noch nicht an die Demontage gewagt habe....
Normale Bremshebel oder ebenfalls STI's? Wenn es sich um die STi's handelt (hier ST-6400, siehe auch Explosionszeichnung), dann sollte das bei denen genauso funktionieren:

Es handelt sich um Teil 17 (Madenschraube) und Teil 18 (Bolzen)

Image.ShimanoST6400RP.gif
 
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