Hier steht das im 2. und 3. post. Ist ne sache des wirkungsgrades.
Die beiden Links hab ich hier schonmal gelesen Eigentlich ziemlich uninteressant für diese Diskussion. Im Ersten geht es ums Sprinten, im Zweiten um die reine Leistung, was schon deshalb irgendwie Quark ist, weil die physikalische Leistung Drehzahl x Drehmoment ist. Dafür brauch ich kein Diagram. Das man da Messpunkte sieht und nicht einfach ne Grade eingezeichnet wurde, liegt wohl an dem immer "unrunder" werdendem Tritt, was schon die nächste Frage aufwirft: Was haben die da mit wievielen Messpunkten pro Umdrehung gemessen?
Bei einem perfekt rundem Tritt würde die Kraft einen sinusförmigen Verkauf haben. Nur tritt so niemand. Daher werden bei unterschiedlichen Personen und "Tritten" auch unterschiedliche Peaks trotz gleicher Leistung und Drehzahl bei rauskommen.
Wir sind aber keine Maschine, weshalb die physikalische Binsenweisheit, mehr Drehzahl=mehr Leistung bei gleichem "Stampf", nicht wie in den Diagrammen beliebig gesteigert werden kann. Und auf keinen Fall kann man aus dem Diagramm etwas über den Wirkungsgrad ablesen. Beim Thema Wirkungsgrad müssten man auch erstmal definieren was man darunter versteht. In der Physik hätte man nämlich den maximalen Wirkungsgrad, wenn man die grösste Ausgangsleistung bei kleinster Eingangsleistung hättte. Meint man auf dem Rad dann die Essensverwertung/Energiebereitstellung, die Fähigkeit über einige Zeit besonders schnell zu fahren (Zeitfahren), oder möglichst lange möglichst schnell zu fahren?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass wir (mal pauschal gesagt) die beste Energieverwertung bei ca. 75 upm haben. Daher müsste man so fahren, damit man mit möglichst wenig Bananen eine grosse Menge Energie am Pedal erzeugt.
Das wäre dann ein guter Wirkungsgrad. Physikalisch/biologisch gesehen.
Darum geht es aber vermutlich den wenigsten, sondern darum, eine gegebene Strecke möglichst schnell und ermüdungsfrei zu fahren. Das darf dann auch eine Banane mehr kosten.
In der Physik würde man von einem optimalen Arbeitspunkt (für das jeweilige Ziel) sprechen. Wo der liegt hängt von der Aufgabe und vom jeweiligen Fahrer ab.
Um mal beide Extreme zu nennen: Du fährst im kleinsten Gang mit ner Kadenz von 140, bist zwar nie schneller als 15 km/h, fällst aber nach 10 Min. HFMax halbtot vom Rad.
Oder du fährst im grössten Gang, Trittst 3X60 Sek. so feste du nur kannst, und kannst nach wenigen Minuten kaum noch stehen.
Irgendwo in der Mitte hat dann der jeweilige Fahrer seinen optimalen Arbeitspunkt. Das muss man schon selbst testen. Da wir aber keine Maschine sind, lässt sich die Frage nicht einfach mit ein paar Diagrammen zur Abgabeleistung am Pedal beantworten. Da fehlt der Faktor Zeit.