• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread fĂŒr espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

F
Anhang anzeigen 1370535

Rettete vor zwei Wochen meine 1:24 Carrera Bahn die bei meiner Ex-Frau eingelagert war. Sie wollte diese schon verschenken. Da bei mir kein Platz durfte ich diese bei meiner Partnerin aufbauen. War gleich wieder angefixt 😁
Vor vielen Jahren hatte ich mit Kumpels eine 4 spurige im damaligen Keller aufgebaut und wir sind regelmĂ€ĂŸig Rennen gefahren. Zwei sind dann in einen Club eingetreten und mir wurde die Materialschlacht zu aufwendig.
Hast Du bei dieser StreckenlÀnge eine zweite Stromeinspeisung verbaut ?
 

Anzeige

Re: offtopic-thread fĂŒr espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Hast Du bei dieser StreckenlÀnge eine zweite Stromeinspeisung verbaut ?
War auf die Schnelle und ich hatte am Anfang tatsĂ€chlich das Problem, dass die Spannung abfiel. Habe dann mit dem Auto getestet und Schienen gefunden bei denen die Kontaktfahnen sich reingeschoben hatten. Bin nur alleine gefahren und spĂ€testens beim Rennen zu zweit wird wohl eine zweite Einspeisung nötig sein. Kenne den Effekt noch von frĂŒher, wenn einer am Limit fliegt, fliegt auch der andere, weil auf einmal mehr Spannung auf dem Streckenabschnitt.
 
War auf die Schnelle und ich hatte am Anfang tatsĂ€chlich das Problem, dass die Spannung abfiel. Habe dann mit dem Auto getestet und Schienen gefunden bei denen die Kontaktfahnen sich reingeschoben hatten. Bin nur alleine gefahren und spĂ€testens beim Rennen zu zweit wird wohl eine zweite Einspeisung nötig sein. Kenne den Effekt noch von frĂŒher, wenn einer am Limit fliegt, fliegt auch der andere, weil auf einmal mehr Spannung auf dem Streckenabschnitt.
Wenn Du noch zweite Stromquelle hast... Mein Mitbewohner damals hatte den Bogen raus, bei seinem Wagen Tempo rauszunehmen, wenn ich an den kritischen Punkt vor einer Kurve gekommen bin und dann unweigerlich abflog...

Jede Spur mit separatem Strom und alle fĂŒnf, sechs Schienen ne Einspeisung. Sehr aufwendig, hat sich aber gelohnt auf dem Dachboden eines Freundes, 28m vierspurigen mit ner 7m Graden in der Diagonale:)
 
Wenn Du noch zweite Stromquelle hast... Mein Mitbewohner damals hatte den Bogen raus, bei seinem Wagen Tempo rauszunehmen, wenn ich an den kritischen Punkt vor einer Kurve gekommen bin und dann unweigerlich abflog...

:)
Jede Spur bekommt ein eigenes 5A Labornetzteil und die Regler werden auf Bremse umgebaut.
 
Mit dem Labornetzteil, eines je Fahrspur, hat man gleiche Bedingungen fĂŒr alle.

PXL_20231228_201201327.jpg


Der Regler hat verschiedene WiderstĂ€nde fĂŒr die Bremse einstellbar. Das Prinzip ist einfach. Nimmt man Gas schlagartig weg, dann rekuperiert der Motor (wirkt wie ein Dynamo). Damit bremst das Fahrzeug vor der Kurve.
Sowas gibt es auch fertig fĂŒr +150 EUR oder man baut es halt selbst.

PXL_20231228_201227314.jpg


PXL_20231228_201230903.MP.jpg


Fahrzeuge...

PXL_20231228_201247749.jpg


PXL_20231228_201326185.jpg


PXL_20231228_201357811.jpg

Fahrbahn ist fĂŒr ungefĂ€hr 25-30m vorhanden. Mein altes BĂŒro hatte hinten ein ehemaliges Lager. Da hatten wir viel Spaß. Leider mussten wir umziehen.
Ansonsten hÀtte ich da eine dreispurige Holzbahn gebaut. Die Planung war fertig.

PXL_20231228_201416575.jpg


Das hier ist ein MiniZ Fahrzeug mit Metallchassis. Die Karosserien werden eigentlich auf funkferngesteuerte Fahrzeuge hergestellt, werden in der Szene als Slotcar aufgebaut.
Das ist zu groß fĂŒr 1:24 Kunststoffschienen und wird auf breiteren Holzbahnen gefahren.

20191115_221426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einstellbaren Regler kommen mir irgendwie bekannt vor...

PXL_20231228_201230903.MP.jpg


1703795966546.png


Regler mit sogenannter "dynamischer Bremse," gab es ĂŒbrigens auch bereits vor 50 Jahren original von Carrera...
Die hatten jedoch einen festen Widerstand und waren nicht einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sportlehrer Stoppuhr aus dem Hause Junghans. Damit konnte man den quĂ€lenden 2000 Meterlauf im Schulsport abdrĂŒcken, mit der Zehntel Sekunde funktioniert das wohl auch auf der Carrerabahn. Ein schönes kleines ErbstĂŒck. Funktion Top, das Glas muß ich mal polieren, wahrscheinlich mal vor Wut auf die Aschenbahn gefeuert, wenn sich wieder zu viele Antisportler, plötzlich krank gemeldet haben 😉 Nur fĂŒr Anwesenheit gabs damals noch keine 2😇
egal ob 400, 800, 1000 oder 2000 Meter auf der Aschenbahn, ich habe fĂŒr alle Distanzen nur 200 Meter gebraucht, und dann quer rĂŒber zur Startlinie, den Sportlehrer abtoben lassen. Blos weil ich gerne Rad fahre heißt noch lange nicht daß ich jemals gerne gelaufen wĂ€re ;-)
Mir hat die 4 immer gereicht in Sport und daß es nicht mehr wird habe ich immer im 17 oder 50 Meter Becken abgeklĂ€rt ;-)
 
egal ob 400, 800, 1000 oder 2000 Meter auf der Aschenbahn, ich habe fĂŒr alle Distanzen nur 200 Meter gebraucht, und dann quer rĂŒber zur Startlinie, den Sportlehrer abtoben lassen. Blos weil ich gerne Rad fahre heißt noch lange nicht daß ich jemals gerne gelaufen wĂ€re ;-)
Mir hat die 4 immer gereicht in Sport und daß es nicht mehr wird habe ich immer im 17 oder 50 Meter Becken abgeklĂ€rt ;-)
+1
 
Das hier ist ein MiniZ Fahrzeug mit Metallchassis. Die Karosserien werden eigentlich auf funkferngesteuerte Fahrzeuge hergestellt, werden in der Szene als Slotcar aufgebaut.

...ich kenne das Scaleracing anders.

Ich hatte da so von PlaFit (oder so Ă€hnlich) die verstellbaren Metallchassis und darauf konnte man modifizierte, detailgetreue, meist japanische 1:24 KunstoffmodellbausĂ€tze aufbauen. Beim ersten Abflug war das Geschrei dann groß.
Mein Projekt mit der Holzbahn werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr umsetzen und auch die gebunkerten schönen alten ModellbausÀtze gebe ich mit einer TrÀne auf der Backe nun ab.
 
Mein Projekt mit der Holzbahn werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr umsetzen und auch die gebunkerten schönen alten ModellbausÀtze gebe ich mit einer TrÀne auf der Backe nun ab.
Holzbahn zweispurig hatte ich mir gefrĂ€st - schön in Modulbauweise - dann umgezogen fĂŒr das neue Zimmer leider ein paar cm zu lang, im jetzigen Keller kein geeigneter Platz da ein Zimmer Fahrradraum - nun steht sie schön in der großen Abstellkammer im Keller. Aber irgendwann kommt die richtige Immobilie mit Platz fĂŒr alles -> Rennbahn, Oldies und RennrĂ€der -> MĂ€nnerhöhle 👍😁

P.S.: 1:24 ModellbausĂ€tze habe ich auch einen Kasten voll und dann noch ein "paar" 1:32 Slotit, NSR, Scaleauto usw. 🙃
 
Holzbahn zweispurig hatte ich mir gefrĂ€st - schön in Modulbauweise - dann umgezogen fĂŒr das neue Zimmer leider ein paar cm zu lang, im jetzigen Keller kein geeigneter Platz da ein Zimmer Fahrradraum - nun steht sie schön in der großen Abstellkammer im Keller. Aber irgendwann kommt die richtige Immobilie mit Platz fĂŒr alles -> Rennbahn, Oldies und RennrĂ€der -> MĂ€nnerhöhle 👍😁

P.S.: 1:24 ModellbausĂ€tze habe ich auch einen Kasten voll und dann noch ein "paar" 1:32 Slotit, NSR, Scaleauto usw. 🙃

Het Kuipke hat 166,66m Spaß und Innenraum satt...
...im Außenring ist sicher Platz fĂŒr x-Dutzend Klassiker.
In der richtigen Immobilie leicht unterzubringen.
Groß gedacht fĂŒr die Zukunft... 😂
 
Kurze Zwischenfrage: Womit imprĂ€gniert ihr Gartentextilien (Sitzauflagen ausgenommen). Also beispielsweise Abdeckungen, Sonnenschutz usw. ? Wachs? SprĂŒhwachs? Impragnierspray? Ich frage mich, ob ImprĂ€gnierspray nach einer WĂ€sche tief genug eindringt um eine gute Schutzwirkung fĂŒr offene Bewitterung zu gewĂ€hrleisten.
 
Kurze Zwischenfrage: Womit imprĂ€gniert ihr Gartentextilien (Sitzauflagen ausgenommen). Also beispielsweise Abdeckungen, Sonnenschutz usw. ? Wachs? SprĂŒhwachs? Impragnierspray? Ich frage mich, ob ImprĂ€gnierspray nach einer WĂ€sche tief genug eindringt um eine gute Schutzwirkung fĂŒr offene Bewitterung zu gewĂ€hrleisten.
Hab ich zwar noch nie gemacht. Aber ImprĂ€gnierung fĂŒr Cabrioverdeck wĂŒrde mir spontan einfallen.
Geht sicher in die gleiche Richtung wie @Steff_N .
 

AnhÀnge

  • 009.JPG
    009.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 8
Das Rennrad könnte mein Interesse wecken. Hast du dazu eine Preisvorstellung?
 
ZurĂŒck
Oben Unten