• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread fĂŒr espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Frage an die "Eisenbahner" 🚂 hier:
Ich bin in den nÀchsten Tagen irgendwann bei einer Wohnungsauflösung (Keller/Dachboden). Wenn ich das im Vorfeld richtig verstanden habe, gibt's da auch MÀrklin H0 Teile aus Ende der Sechziger/Anfang der Siebziger. Ist wohl ein sog. Schienenbus dabei, eine gelbe Rangierlok und eine "Santa Fe", ne kleine Dampflok, Waggons und Schienen-Krams ... Hat da jemand von euch Interesse dran ...?
 

Anzeige

Re: offtopic-thread fĂŒr espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Frage an die "Eisenbahner" 🚂 hier:
Ich bin in den nÀchsten Tagen irgendwann bei einer Wohnungsauflösung (Keller/Dachboden). Wenn ich das im Vorfeld richtig verstanden habe, gibt's da auch MÀrklin H0 Teile aus Ende der Sechziger/Anfang der Siebziger. Ist wohl ein sog. Schienenbus dabei, eine gelbe Rangierlok und eine "Santa Fe", ne kleine Dampflok, Waggons und Schienen-Krams ... Hat da jemand von euch Interesse dran ...?
An der "Warbonnet" Santa Fé wÀre ich interessiert. Will aber nix bezahlen ;-)
DafĂŒr hĂ€tte ich diverse Citroen Devotionalien die ich vertauschen wĂŒrde.
Etliche schöne Bildkalender u.À.
Die sollten ĂŒber kurz oder lang ebenso mal weg wie die Eisenbahn unter der sie lagern ;-))
 
DSCF9655.JPG
 
Die Santa Fe und Gleise kann ich dir organisieren 
 Aber ich werde die nicht fĂŒâ€˜n Nullinger kriegen 
 Sag mir mal, was es kosten darf 

Ich habe mal bei ebay geschaut welche Kurse da gehen. Ab 35 Euro gibt es bereits schöne Exemplare, also ohne große Schrammen, abgebogene Schleifer und krumme Kupplungen. Original Verpackung muß nicht sein, Schrammen gehen fĂŒr mich auch, wenn das ganze ansehnlich bleibt. FĂŒr US-WĂ€gelchen, vielleicht gibt es welche dazu, sage ich mal 10 euro/stĂŒck.
Kann sein, daß der Vk Schnappatmung bekommt, aber die könnte ich angesichts meiner 200 Loks + 500 Wagen im Keller auch bekommen;-) Die Preise sind katastrophal eingebrochen. FrĂŒher gab es immer so 3-4 Santa Fe im Angebot , heute sind das schiere Unmengen.
Ich kann mal meine Citroen Foto Kalender aus den 90/00rn ablichten damit du einschĂ€tzen kannst was dir diese wert wĂ€ren. Mir ist es dann egal was du fĂŒr die MĂ€rklinsachen ausgeben magst.
Wenn du kein Interesse hast ist das auch nicht schlimm, wegen mir mußt du dich nicht bemĂŒhen.
Ich möchte halt irgendwann meine Citroen Sachen in gute HÀnde weiter geben.
 
Haus muss gerÀumt werden, daher:
Shannon Registrator in Kirsche, 5 oder 6 Elemente mit flachem Sockel mĂŒssen raus, ein höhenverstellbarer Schreibtisch (eher Profizeug) sowie ne Leuchte und ein Achielle Odiel (grĂŒn) mit nichtmal 150km Laufleistung, ein poaar Schrammen vom letzten Umzug (ist aus 2017, meine ich). Hat nur im Keller gestanden.
Irgendjemand Interesse? Versand kriege ich nicht gewuppt, daher selber abholen in 47647 Kerken oder abholen lassen. Ist bis 17./18.01.24 weg oder wird danach entsorgt. Fotos auf Nachfrage, Odiel gibt es im Netz.
 
Frage an die "Eisenbahner" 🚂 hier:
Ich bin in den nÀchsten Tagen irgendwann bei einer Wohnungsauflösung (Keller/Dachboden). Wenn ich das im Vorfeld richtig verstanden habe, gibt's da auch MÀrklin H0 Teile aus Ende der Sechziger/Anfang der Siebziger. Ist wohl ein sog. Schienenbus dabei, eine gelbe Rangierlok und eine "Santa Fe", ne kleine Dampflok, Waggons und Schienen-Krams ... Hat da jemand von euch Interesse dran ...?

Modellbahnforen sind voll von Threads, in denen die Erben von Modellbahnen nach seriösen KÀufern suchen.
Die meisten sind dann sehr erschrocken, wie wenig man ihnen dafĂŒr bietet. Bei MĂ€rklin hat man (meist) aber den Vorteil, dass sich ĂŒberhaupt jemand dafĂŒr interessiert. Allerdings nur, wenn sie noch originalverpackt und in gutem Zudstand sind. Leider ist der Markt halt völlig ĂŒberschwemmt. Viele alte Sammler sterben oder sind in den letzten Jahren gestorben.
Und bei den professionellen HĂ€ndler bin ich mir nie wirklich sicher, ob es da so viele schwarze Schaafe gibt oder ob die Gewinnmargen so winzig sind.
 
Wenn hier schon so viel Eisenbahn gezeigt wird muss ich doch mal einen kleinen Akzent setzen und mit Autorennbahn "kontern" :

Hab nach vielen Jahren - wie frĂŒher immer traditionell zur Weihnachtszeit - mal wieder die alte 124 er Carrerabahn aufgebaut....

1000 km Rennen auf dem NĂŒrburgring

IMG_20231225_163031.jpg
IMG_20231225_162904.jpg

IMG_20231223_150420.jpg


Das Start und ZielgebĂ€ude, die Boxengasse und der Dunlopturm (alle nach Vorbild des alten NĂŒrburgrings) sind die Handarbeit eines unbekannten Bastlers von 1968 bestehend aus Pappe und Sperrholz.

Die TribĂŒnen mit Zuschauern sind original von Carrera.

Mit ein wenig Öl und neuen Schleifern versehen laufen die Autos auch nach 50 Jahren immer noch 1A. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 124 ist natĂŒrlich Königsklasse. Ich hatte mal mit einem Freund ĂŒberall 132er Material eingesammelt, dann lagen wir nĂ€chtelang am Boden. Bei der 3-Leiter 132 konnte man ja mit zwei Autos auf einer Spur unabhĂ€ngig fahren. Verfolgungsrennen waren unser Favorit ;-) Der große Kurs plus der Spurwechsel brachten lange Rennen.
 
20231228_080446.jpg


Die Sportlehrer Stoppuhr aus dem Hause Junghans. Damit konnte man den quĂ€lenden 2000 Meterlauf im Schulsport abdrĂŒcken, mit der Zehntel Sekunde funktioniert das wohl auch auf der Carrerabahn. Ein schönes kleines ErbstĂŒck. Funktion Top, das Glas muß ich mal polieren, wahrscheinlich mal vor Wut auf die Aschenbahn gefeuert, wenn sich wieder zu viele Antisportler, plötzlich krank gemeldet haben 😉 Nur fĂŒr Anwesenheit gabs damals noch keine 2😇
 
Zuletzt bearbeitet:
An Sportlehrer Ristic kann ich mich auch noch gut erinnern. Der war vorher irgendein Trainer einer osteuropĂ€ischen Nationalmannschaft, in Jugoslawien oder so, und ist an uns 5. und 6. KlĂ€sslern natĂŒrlich verzweifelt, weil wir weniger Ambitionen hatten als er das gewohnt war. "Schneller, schneller, sonst ich schreiben eine 6 in mein rrottes Buch!" Ich höre es heute noch wie damals...
Damals war ĂŒbrigens Anfang der 80er...
 
F
IMG_20231225_163607.jpg


Rettete vor zwei Wochen meine 1:24 Carrera Bahn die bei meiner Ex-Frau eingelagert war. Sie wollte diese schon verschenken. Da bei mir kein Platz durfte ich diese bei meiner Partnerin aufbauen. War gleich wieder angefixt 😁
Vor vielen Jahren hatte ich mit Kumpels eine 4 spurige im damaligen Keller aufgebaut und wir sind regelmĂ€ĂŸig Rennen gefahren. Zwei sind dann in einen Club eingetreten und mir wurde die Materialschlacht zu aufwendig.
 
ZurĂŒck
Oben Unten