• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nu isser da ... 79-er Alan

Ich habe am Tretlagergehäuse den Schaltzug durch einen Innenzug für Außenzügen geführt (hier von Jagwire, hat aber fast jeder Radladen). Dadurch wird das Alu geschützt und die Züge laufen leichter.
 
hier ist ein verkäuferbild von meinem - ist deinem sehr ähnlich und somit haben wir beide einen super record:
attachment.php

die 25mm - stütze von meinem ist vakant...
 
So, dann will ich mal bei 0 anfangen.
Da brauche ich zuerst einen passenden Steuersatz.
Der Gabelschaft ist 20cm, das Lenkkopfrohr 15cm.
Ist die Gabel passend? Gibt es einen Steuersatz, der die 5cm ausgleicht? Ich bin mir nicht sicher, ob die Gabel original zu dem Rahmen ist.
Nach meinem erlesenen Wissen hat der Stronglight A9 42mm und Campa Record 36,5mm.
Mit Spacern wollte ich eigentlich nicht arbeiten.
Dann würde noch bleiben evtl. die Gabel zu kürzen. Wie bekomme ich denn das Gewinde da nachgeschnitten? In eine Drehbank bekomme ich ja die Gabel wohl nicht eingespannt!?
 
Du musst auf jeden Fall das richtige Werkzeug zum Steuersatz einbauen benutzen.
Wenn dir die schalen beim einpressen verkanten zerreißt es ganz schnell die Steuerrohrmuffen.
 
So, dann will ich mal bei 0 anfangen.
Da brauche ich zuerst einen passenden Steuersatz.
Der Gabelschaft ist 20cm, das Lenkkopfrohr 15cm.
Ist die Gabel passend? Gibt es einen Steuersatz, der die 5cm ausgleicht? Ich bin mir nicht sicher, ob die Gabel original zu dem Rahmen ist.
Nach meinem erlesenen Wissen hat der Stronglight A9 42mm und Campa Record 36,5mm.
Mit Spacern wollte ich eigentlich nicht arbeiten.
Dann würde noch bleiben evtl. die Gabel zu kürzen. Wie bekomme ich denn das Gewinde da nachgeschnitten? In eine Drehbank bekomme ich ja die Gabel wohl nicht eingespannt!?

Die Super Records haben am Gabelkopf eine ALAN-Panto. Das hatten die älteren Modelle noch nicht. An Deiner Gabel sehe ich keine Panto.
 
Nee, ist nichts dran. Sind nur Nummern mit dem gleichen Schriftfont wie im Rahmen im Schaft eingeschlagen.
Ich denke auch, die gehört eigentlich nicht zu diesem Rahmen.
Eine entsprechende werde ich aber wohl kaum finden und deshalb muss ich improvisieren.
Ich bin mir auch nicht so sicher, dass das ein Super Record Rahmen ist. Waren die nicht auch so gelabelt?
Laut Nr. ist der Rahmen aus 12.79.
 
Nee, ist nichts dran. Sind nur Nummern mit dem gleichen Schriftfont wie im Rahmen im Schaft eingeschlagen.
Ich denke auch, die gehört eigentlich nicht zu diesem Rahmen.
Eine entsprechende werde ich aber wohl kaum finden und deshalb muss ich improvisieren.
Ich bin mir auch nicht so sicher, dass das ein Super Record Rahmen ist. Waren die nicht auch so gelabelt?
Laut Nr. ist der Rahmen aus 12.79.

Ist auf jeden Fall ein Super Record. Vielleicht gab es Ausnahmen, aber die Gabelscheiden hatten in der Regel auch die gleiche Farbe wie die Rahmenrohre.
 
Die Zahlen im Gabelschaft sehen aus wie die Größenangabe im Rahmen.
Da steht 59x58.
Bedeutet Super Record auch gleichzeitig, dass das Rad mit Campa ausgestattet war?
 
Die Zahlen im Gabelschaft sehen aus wie die Größenangabe im Rahmen.
Da steht 59x58.
Bedeutet Super Record auch gleichzeitig, dass das Rad mit Campa ausgestattet war?

Die Modellbezeichnung hat höchstens mittelbar etwas mit Campa zu tun. Das einzige, was dran m u s s, ist eine 3ttt-Kombi, weil ALAN so etwas wie ein öffentliches Bekenntnis zu der Marke abgelegt hat.
 
Ah, ok.
Dann könnte ich da also auch 'ne komplette DA Gruppe anbauen.
 
In Anbetracht der Tatsache, daß Alan Rahmen mit sehr sehr vielen bekannten Namen gelabelt wurden, gibt es auch überhaupt keine Vorgaben, welche Gruppe und welche Decals verwendet werden müßen/sollen. Da ist man m. M. vollkommen frei und kann sogar frei erfundene Decals im Brustton der Überzeugung als "Original" vertreten. Das die Dinger nicht von Anfang an verwendet wurden, kann sowieso niemand in Zweifel stellen.
Einen Alan erkennt man absolut unabhängig von Gruppe oder Decal sowieso sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein zukünftiges Innenlager sollte aber ITA-Gewinde haben. So ist´s bei meinem (siehe Signatur) auch.
 
Ich muss noch mal andere Fotos machen.
Irgendwie sieht das in echt gar nicht so schlimm aus.
 
ALAN - Rahmen sind gut, wenn sie halten. Das Problem ist die Alu-Legierung, nicht, wie
hier oft fälschlicherweise behauptet wird, die "Klebeverbindung", die eigentlich in 1. Linie
eine Schraubverbindung ist.

Das Oberrohr sieht für mich okay aus. Meine ALANs scheiterten auch alle an den Muffen,
die Rohre blieben immer grade.:rolleyes: Mit Fotos ist das hier immer so eine Sache.

Ein ALAN ist und bleibt für mich der typische Italiener: aufgebaut mit Campa oder Gipiemme.
Mein erster ALAN, 1977 beim Wolfshohl in Köln gekauft, hatte dann noch die Universal-
Bremsen dran.
Mein Super-Record mit den blauen SSC-Felgen wollt ich am Sonntag mal in Rommerskirchen
ausstellen.
 
Da mein Auto heute leider im Rückwärtsgang gegen einen Pfeiler verloren hat und der Schaden repariert werden muss kann ich aus finanziellen Gründen erst mal nicht weiter nach Teilen suchen
Also entweder ich verbaue jetzt komplett eine Arabesque Gruppe oder ich mache eine Pause.
Eigentlich möchte ich eher eine Pause machen und mir dann bei Geldfluss wieder Campa Teile kaufen.
 
das ist ärgerlich - aalso mit dem auto...
warte mit dem alan und mach es "schön", ist ja wohl hoffentlich nicht das einzige rad...
 
Nein, Räder sind genug da. Ich war ja auch mit dem Rad unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten