• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Powermeter geht da?

Grumschi

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo,
Auf meinem (inzwischen sehr alten) Rad mit GPX-Achse habe ich ein Quarq Powermeter. Eigentlich bin ich damit zufrieden und würde es gerne ans neuere Rad schrauben, aber dort ist eine BB30 Achse verbaut, also muss ein neues Powemeter her.

Beim neueren Rad ist folgendes verbaut:
  • SRAM Red 22 Gruppe
  • BCD110
  • BB30
  • Hidden-Bolt Kurbel
Die Kurbel sieht so aus: https://cdn.mantel.com/images/product.php?image_id=19837&w=2000&h=2000&c=1

Ein Pedal-Powermeter geht immer, möchte ich aber eher nicht.

Am liebsten hätte ich einen Spider-Typ, Quarq oder ähnlich, aber letztete sind kaum erhältlich - und würde überhaupt ein Spider-Typ zu der gegebenen Kurbel passen?

Dann gibt es noch Kurbelarm-Powermeter, aber würde eines zu meiner Kurbel passen - oder was müsste da alles ausgetauscht werden?

Danke für die Hilfe!
 
Hallo,
Auf meinem (inzwischen sehr alten) Rad mit GPX-Achse habe ich ein Quarq Powermeter. Eigentlich bin ich damit zufrieden und würde es gerne ans neuere Rad schrauben, aber dort ist eine BB30 Achse verbaut, also muss ein neues Powemeter her.

Beim neueren Rad ist folgendes verbaut:
  • SRAM Red 22 Gruppe
  • BCD110
  • BB30
  • Hidden-Bolt Kurbel
Die Kurbel sieht so aus: https://cdn.mantel.com/images/product.php?image_id=19837&w=2000&h=2000&c=1

Ein Pedal-Powermeter geht immer, möchte ich aber eher nicht.

Am liebsten hätte ich einen Spider-Typ, Quarq oder ähnlich, aber letztete sind kaum erhältlich - und würde überhaupt ein Spider-Typ zu der gegebenen Kurbel passen?

Dann gibt es noch Kurbelarm-Powermeter, aber würde eines zu meiner Kurbel passen - oder was müsste da alles ausgetauscht werden?

Danke für die Hilfe!
wenn es sich um eine "normale" BB30-kurbel handelt, muss nur die linke kurbel gegen die BB30-power-meter-kurbel ausgetauscht werden ... einfacher geht nicht:
https://fotos.rennrad-news.de/s/20171rechte seite:
501375-3ij9zfwagcz7-20200509_170219_film2-medium.jpg

linke seite (Stages BB30 powermeter):
501371-79xi8qjsxqj6-20200509_170511_film2-medium.jpg

die unterschiedliche lackierung der kurbelarme stört mich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Das mit der Kurbel ist gar nicht schlecht, nur müsste ich mich auf einseitige Messung umgewöhnen. :) Klar, wohl eher ein Luxus-Problem...

Das mit dem Lager umbauen klingt auch interessant, nur kann ich mir das noch nicht so ganz vorstellen. Das alte Rad hat GXP mit aussenliegenden Lagern (diese Anschraub-Büchsen).
Das neuere Rad hat innenliegende Lager. Ausserdem ist die GXP-Achse ja abgestuft, d.h. auf einer Seite etwas kleiner im Durchmesser, während BB30 durchgehend 30mm dick ist.

Dann müsste ich ja ein Lager finden, das aussen "BB30" Durchmesser und innen GXP durchmesser hat, ausserdem müsste ja der Abstand der Lager genau stimmen.

Kann das überhaupt funktionieren? Das wäre dann wohl eine Art Adapter-Set für genau diesen Fall - und GXP und BB3 müssten praktisch von Beginn an austauschbar konstruiert worden sein.

Herzlichen Dank für all die Hilfe!
 
Rotor Spider PM, die haben auch 30 mm Standard für ihre Karbon Kurbel. Ich hatte mir ein Gesamtpaket für HollowTech2 gebraucht für 550€ gekauft, PM, Kurbel, Spindel und Kettenblätter.
 
Wenn du konkret sagen würdest, was das alte und neue Rad für Modelle sind, könnte man dir genau sagen welches Lager du brauchst.

BB30 und GXP sind Achsstandards, keine Gehäusetypen. Das alte Rad hat vermutlich BSA, das neue irgendeinen Pressfit Standard. Aber auch für den gibt es Lager in die man Kurbel mit GXP Achse einbauen kann.
 
https://de.aliexpress.com/item/3289...vid=202303230551458870219149558890007819099_2
hier mal die guenstige China Variante ...

gibts aber auch fuer deutlich mehr geld in D

GXP ist ansich nur eine 24mm Welle wo die nichtantriebsseite auf 22mm runter gefraest wurde (hier wird mit einer adapterhuelse gearbeitet (funktioniert problemlos, wird aktuell bei dir sicher auch so sein)
prinzipiell ein guter vorschlag, wenn es sich um eine durchgehende welle 24mm welle handeln würde.
das mit der reduzier-adapterhülse funktioniert nicht problemlos, weil diese hülse auf der außenseite eine ca 2mm "kante" hat, damit die hülse zwar in das lager aber nicht ganz durch das lager gedrückt wird, bzw sich mit der zeit nicht durchs lager "arbeitet" und auf der anderen seite, der "innenseite" in den rahmen fällt,
bottomline: wegen dieser 2mm kante kann die linke kurbel nicht optimal ver-/fest-geschraubt werden und wird sich mit der zeit immer wieder lösen und besten fall immer wieder nachgespannt werden.
das sind jedenfalls die erfahrungen die ich und kellegen mit dieser hülse gemacht haben.
mit durchgehenden 24mm wellen (also ohne hülse) kann ich diese bb30 auf 24mm wellen nur empfehlen.
 
prinzipiell ein guter vorschlag, wenn es sich um eine durchgehende welle 24mm welle handeln würde.
das mit der reduzier-adapterhülse funktioniert nicht problemlos, weil diese hülse auf der außenseite eine ca 2mm "kante" hat, damit die hülse zwar in das lager aber nicht ganz durch das lager gedrückt wird, bzw sich mit der zeit nicht durchs lager "arbeitet" und auf der anderen seite, der "innenseite" in den rahmen fällt,
bottomline: wegen dieser 2mm kante kann die linke kurbel nicht optimal ver-/fest-geschraubt werden und wird sich mit der zeit immer wieder lösen und besten fall immer wieder nachgespannt werden.
das sind jedenfalls die erfahrungen die ich und kellegen mit dieser hülse gemacht haben.
mit durchgehenden 24mm wellen (also ohne hülse) kann ich diese bb30 auf 24mm wellen nur empfehlen.
ist jetzt zwar ein anderes lager, aber ebenfalls gxp von einem 6806 Lager reduziert

das funktioniert problemlos

Ich fahre seit 3jahren mit adapterhülse gxp mit hülse für ein 24mm BB ohne jeglichen verschleiss … da löst sich auch nichts
 

Anhänge

  • 3AD47A93-3150-4C70-9C4B-496705336C7B.jpeg
    3AD47A93-3150-4C70-9C4B-496705336C7B.jpeg
    246,7 KB · Aufrufe: 32
  • 9B1A608D-EF28-4DFC-90D6-0C08E23254C0.jpeg
    9B1A608D-EF28-4DFC-90D6-0C08E23254C0.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 32
  • F053D89F-3087-498F-9D3B-EFF43D191602.jpeg
    F053D89F-3087-498F-9D3B-EFF43D191602.jpeg
    258,2 KB · Aufrufe: 29
Kann sich auch nicht. Wenn man die Teile richtig einbaut, wird die Hülse durch den Bund an der Achse und den Kurbelarm geklemmt. Das ist ja die Funktion von GXP: Links Fest-, rechts Loslager.

Spielt für den TE aber keine Rolle, wenn er direkt das passende Lager kauft.
 
nach ein paar tausend km mussten wir immer wieder mal aufs vorgegebene drehmoment nachziehen.
 
Zu der Zeit hat Specialized ein eigenes Gehäuseformat gebaut: OSBB. Das waren 46x61mm die erst über Plastik-, später über eingeklebte Aluhülsen auf Standard BB30 Maße mit 42x68mm gebracht wurden. Wenn du silberne Alu Inserts hast, kannst du einfach ein BB30 GXP Innenlager deiner Wahl kaufen und die Quarq Kurbel montieren.

Sowas zb
https://www.bike-mailorder.de/acros...oXkdZIS5jFPH57jd8pXM0m0saS-cWY2MaAhYYEALw_wcB
 
Wow super! Seit Jahren repariere ich meine Räder selbst, aber so genau weiss ich das nicht.
Achja, stimmt, Specialized hat bei vielem sein eigenes Süppchen gekocht, ein Freund musste das auch schon erleben.
Ich muss morgen oder am Sa. mal nachschauen, was da verbaut ist.
 
Zurück
Oben Unten