• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nu isser da ... 79-er Alan

osten

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2015
Beiträge
162
Reaktionspunkte
50
Durch Zufall bin ich zu einem ALAN Rahmen in meiner passenden Größe gekommen. Da freu ich mich, weil ich bissl ausgefallene Dinge mag.
Ich möchte den gerne aufbauen und fahren.
Für mich ist nur die Frage wie. Ich bin da noch unentschlossen.
Soll es ein Leichtbau werden mit Teile Mix, wo einfach nur das Gewicht eine Rolle spielt? Oder doch eine Campa Gruppe verbauen? Oder vielleicht eher eine Shimano Gruppe? Oder was, worauf ich noch gar nicht gekommen bin?
Zusammenkaufen müsste ich sowieso erst mal alles. Soll natürlich auch immer nicht so viel kosten.
Gebt mir doch mal bitte paar Inspirationen.
Beim Googlen von ALAN Rädern hab ich schon alles mögliche gesehen in Bezug auf die Zubehörparts.

Hier ist er ...

q7eH7NK.jpg
 
sieht aus als würde das OR durchhängen...


habe letztens ein etwas älteres Alan in silber mit schwarzen decals und Dura Ace/Crane black gesehen, sah hübsch aus ;)
 
vom alan crosser ist es ja bekannt, aber ich muß nochmal gucken - glaube, auch mein straßen - superrecord hat ein geplättetes or...
 
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen am Tretlagergehäuse eine Zugführung aus Kunststoff zu montieren. Die Schaltzüge graben sich sonst sehr unschön in das weiche Aluminium und laufen dann auch nicht geschmeidig. Durch diese kleine Massnahme wird die Schaltqualität deutlich verbessert.
 
Der Preis war super. Eigentlich die Campa Sattelstütze mit kleinem Obolus.
 
@ alanbikes
Danke für den Tip!
Was mache ich mit den Aluösen? Abtrennen???
 
Was bräuchte ich denn für eine zeitgemäße Campa Ausstattung. Hab noch einen Nuovo Record Deraiilleur. Würde das passen? Welche Kurbel nehm ich da?
 
um den bogen zu einer der eingangsfragen zu schlagen - der rahmen bietet sich für leichtbau an, es gibt hier auch einen thread mit den klassischen leichtbauteilen, da finden sich viele anregungen.

edit: hier
 
Den Thread habe ich komplett studiert. Deswegen ziehe ich das auch überhaupt in Erwägung.
 
@ alanbikes
Danke für den Tip!
Was mache ich mit den Aluösen? Abtrennen???

Nein, es gibt in jedem gescheiten Radladen Universalzugführungen, von denen Du nur seitlich etwas Material abtragen musst. Die Führung passt dann zwischen die Ösen. Vielleicht mache ich morgen bei Tageslicht mal ein Foto.
 
die schmalste die ich habe, kannste für 1€ plus Porto haben.
von oben wird dann noch ein Plättchen aufgeschraubt.

SAM_6916.JPG
 
Hhhmm, muss ich mal überlegen.
An den originalen Führungen war glaub ich nichts zu sehen. Ich guck mir das bei Tageslicht mal genauer an.
 
Zurück
Oben Unten