• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Norta 600ax

Moin moin,

ich bin seit ein paar Tagen auch im Besitz eines schönen Norta Aeros mit 600Ax Ausstattung :).

Jetzt wollte ich das auch mal herrichten nur da fällt einem ja recht schnell auf das man da spezielles Werkzeug braucht :/ Hat einer zufällig ne Liste da was ich alles für die Shimano 600 Ax Serie für Werkzeug brauche? Und wo ich das dann auch bekommen könnte? Ansonsten suche ich dann mal alles selber zusammen :)

Und PeterZ1982 hast du gerade noch Aufkleber zum Verkauf bzw. hätten Leute denn Interesse sich da ein Set anzufertigen? Falls Peter seine selbstgemachten Stickervorlage etc Teilen würde :D

Hoffe ich kling nicht unverschämt ;)

Lg und einen wunderschönen kalten Herbsttag wünsche Ich euch
 
die Griffgummis passen zur Not, haben aber Löcher an den falschen Stellen (die meisten wohl auch für Befestigungsschrauben der Hilfsbremshebel)

Tools (Originalbezeichnungen u. häufige Suchbegriffe):
Steuerkopftool (auch für Dura-Ace und 600EX): Typbezeichnung Shimano TL-HP10 (auch Headset Wrench/s genannt), ab 30 USD das Pärchen
dura%2520ace%2520headset%2520ex.JPG


Zahnkranzabzieher Uniglide (funktioniert auch Hyperglide) (nicht wirklich AX spezifisch)
Tretlagerschlüssel Shimano TL-FC32 (nicht wirklich AX spezifisch)
Dynadrive-Pedale: TL-PD10 (Dura-Ace DD Pedal Tool Shimano); es sollte auch ein passender Maulschlüssel genügen, wenn die Pedalachse nicht völlig im Alu der Kurbel festgefressen ist (Die Flächen der Achtkante sind halt recht schmal, um Gewalt auszuüben)
Schaubilder:
http://www.richard-timm.com/radbasteln/dynadrive_service.pdf (Danke chill33hh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Steuersatz passen auch normale 32?er oder ein verstellbarer Schraubenschlüssel...
 
Sprüh den Steuersatz ordentlich mit wd 40, nigrin, etc. ein und lass es einwirken. Wenn der Steuersatz bombenfest sitzt wird es natürlich schwierig aber mit etwas Gefühl klappte es bisher immer bei mir. Kannst das ganze mit nem Heißluftfön auch noch etwas erhitzen. Bringt meistens auch noch was.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wo könnt ich denn das Shimano Steuersatztool packet bekommen? Hab mal gesucht aber nirgendswo gefunden. Hier im Suche Forum vll?

Und das Pedal ist wirklich wie auf der Zeichnung nur mit 2 Imbusschlüsseln lösen?

Gruß Simon
 
Mir sind bisher im Gebrauch keine Probleme damit aufgefallen. Daher ich das 'Original' aber nicht hab, kann ich natürlich nicht vergleichen. Schon etwas scharfkantig an der Grifffläche. Aber am Steuersatz muss man ja nicht superfest anpacken und anziehen
 
Ja, die Kanten sehen etwas scharf aus. Ansonsten dem Tool von Shimano (das mir ebenfalls wie geschnittener Stahl anmutet) zumindest sehr ähnlich.

Zu Deiner anderen Frage: Zum Abnehmen der DD-Pedale bedarf es, wie oben ausgeführt, des TL-PD10 oder großen Maulschlüssels. Der größere Innensechskant öffnet das innere Pedallager und löst nicht das Pedal.

Hinweis zu den Bremsgriffgummis (brake hoods). Die 600AX Gummis in hellblaugrün, also passend zum Norta AX Rad, sind quasi nicht mehr verfügbar. Selbst im dunklen Fahrradkeller und bei 3000km im Jahr fahren sind meine neu gekauften binnen 2-3 Jahren versprödet (da nicht UV-beständig). Mit so einem Glück wie damals (fabrikneu mit Hebeln, sofort-kaufen in ebay Frankreich für 20,-) rechne ich in diesem Leben nicht mehr. Gummis zu kaufen die erst aufgezogen müssen würde ich von entraten, denn das Material ist wirklich sehr bruchanfällig. Ebenso ein Aufbau von Rädern damit, die tatsächlich gefahren werden sollen.
Die brauen Gummis gehören eigentlich zu Dura Ace AX und passen schlecht an hellblaue Räder.
Eine gute Alternative sind die "Aero" Griffgummis für Dia-Compe in weiß, die noch verfügbar sind (stabiles Material). Das erkennt nur der echte Kenner.
Die neueren Shimano Bremsgriffe sind alle ganz anders geformt, diese Gummis können nur schlecht pasen.
 
Der Steuersatzschlüssel sitzt bei mir passgenau und greift ja auch nicht wie ein herkömmlicher Schraubenschlüssel nur an zwei Punkten. Da kann also nichts schiefgehen.
 
jetzt mal eine frage dahin gehend bestünde den intresse an einer reproduktion diese hoods meine fallen auch schon auseinander ich würde aber damit bzw einen anderne spenderpaar mal eine abformung versuchen. beim material bin ich aber noch nicht so sicher silikon wäre der erste versuch.
bestünde denn interesse daran?
 
Interesse habe ich aufjedenfall. Meine fallen auch schon auseinander. Stelle die dann gerne zu Verfügung. Die Frage bei mir ist eher die preisliche :/
 
das kann ich noch nicht genau sagen, mein plan wäre, die hoods auf einen spenderhebel(habe ich schon) mit feinspachtel die risse zu schließen und mit dem so entstandenen urmodel eine form zu machen aus gfk, was sich nicht ohne formteilung lösen lassen wird. den formenbau trage ich komplett allein weils ja mehr oder minder nur meine zeit ist. der rest entscheidet sich den mit dem material. weiß eigentlich jemand aus welchem material die modernen hoods sind?
 
Ja, bis 50,-/Paar. Form und Farbe müssen absolut passen. Dann kannst Du sicher mindestens 100 davon verkaufen. Im Neuzustand haben sie einen schönen, leuchtend hellblau-grünen Ton. - Nach einem Jahr am Rad ist davon nur noch ein grau bis blassblau übrig. VeloBase hatte mal ein Foto von meinen stehen, aber sie haben's verbummelt. Ich muß mal suchen ob ich's noch irgendwo finde.
Braune im Neuzustand könnte ich als Muster geben, muss sie aber wieder haben.
 
Da hab ich keine Ahnung, aber für mögliche / praktische Materialien hab ich Kunststofftechniker an der hand die ich mal Fragen könnte:D
 
Zurück
Oben Unten