• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Norta 600ax

PeterZ1982

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2013
Beiträge
987
Reaktionspunkte
562
So,
das ist das erste Projekt, das ich hier von Anfang an dokumentieren möchte. Es geht um den Aufbau eines Norta Aero Rahmens mit 600ax-Teilen zum späteren Gebrauch für längere Touren. Also werden wohl eher gute gebrauchte Teile (NIX NOS) zum Einsatz kommen, weil die mit Sicherheit später den ein oder anderen Kratzer abkriegen werden.

Anfangen will ich mal mit einem Dank an jimmybob bei dem ich am Freitag das Herzstück des Ganzen erwerben konnte, inklusive Sattelstütze.

Die Teileauswahl ist ja nun durch den Anspruch auf Originalausstattung relativ einfach, aber ein paar (Geschmacks-)Fragen bleiben doch noch offen, die ich zu gegebener Zeit, entsprechend des Fortschritts, gern mit Euch diskutieren möchte.

Fühlt Euch also eingeladen, mich zu korrigieren, im Zweifelsfalle auch ein Machtwort zu sprechen, wenn ich mich zu weit vom Ziel entferne, einfach nur zuzuschauen, wie das Ganze Stück für Stück Form annimmt, oder das Ganze einfach zu ignorieren :)
 
kommt noch, kommt noch...
erstmal zerlegen und sichten :)
dann photographieren
 
ich weiß ja nicht, wie gut du anbauteile-technisch schon ausgestattet bist, aber ich hab hier noch die schalthebel mit dem aufsatz für den aero-rohrsatz (ohne diese kunststoff-romdsätze, also noch mehr aero :D) sowie diesen zugumleiter fürs sitzrohr und ein paar bremsgriffe (ohne gummis)
 
So, soweit meine Bestandsaufnahme,
Bilder von Details machen mit der Kamera nur Sinn, wenn mal wieder die Sonne reinscheint... Da ist bei Kunstlicht nix zu holen.

20130602_134857.jpg


Teile sind soweit verfügbar:
- Sattelstütze Shimano SP-6310, 600 AX
- Vorbau Shimano HS-6300, 600 AX
- Bremsen v/h Shimano BR-6300, 600 AX
- Bremsgriffe Shimano BL-6300, 600 AX
- Tretlager Shimano BB-6200, 600 EX, da gibt es glaube ich keine AX-Version
- Kurbeln Shimano FC-6300, 600 AX
- Laufradsatz mit 600EX-Naben und Mavic-MA2, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die nicht besser an einer anderen Baustelle verbaut werden.
- Schaltwerk Shimano RD-6300, 600 AX
- Umwerfer Shimano FD-6300, 600 AX
- Schalthebel Shimano SL-6311, 600 AX
- Naben Shimano FH-6361, 600 AX
- Steuersatz Shimano HP-6207, 600 EX, da gibt es glaube ich keine AX-Version -

Was noch auf dem Weg ist:
- Pedale, natürlich auch Shimano-6300

Was noch fehlt:
- Griffgummis :) gibt es da kompatible? die grauen/türkisen werden wohl ein Langzeitprojekt...
- Lenker von der Dura Ace AX, wobei da die Hoffnung nicht so besonders groß ist, den zu bezahlbaren Konditionen zu ergattern
- Trinkflasche von der Dura Ace AX
- Abdeckkappe für Steuersatz von der Dura Ace AX

Wo ich mir noch unsicher bin:
- Sattel, gehört da dieser drauf? Kashimax aero? http://media.tumblr.com/tumblr_ll0yxvNT221qfl7jb.jpg
- Felgen, da habe ich keine Ahnung, welche ich verwenden will bzw. welche zeit-/typgerecht sind
- Lenkerband, da gab es ja wohl auch eine AERO-Edition.
- Brems- und Schaltzüge
- Tretlager: Da ich das Fahrrad viel nutzen werde, bin ich mir nicht sicher, ob hier eine Abweichung auf ein neueres, evtl. dauerhafteres Modell Sinn macht. Wie ist da eure Einschätzung, hält ein neueres Lager länger/kürzer/gleichlang? Wenn ja, welches Lager wäre hier empfehlenswert?

Soweit erstmal.
 

Anhänge

  • 20130602_123315.jpg
    20130602_123315.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 191
  • 20130602_123329.jpg
    20130602_123329.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 193
  • 20130602_123339.jpg
    20130602_123339.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 228
  • 20130602_134904.jpg
    20130602_134904.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 190
  • 20130602_134911.jpg
    20130602_134911.jpg
    149 KB · Aufrufe: 182
  • 20130602_134914.jpg
    20130602_134914.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 176
  • 20130602_134918.jpg
    20130602_134918.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 185
  • 20130602_134927.jpg
    20130602_134927.jpg
    148 KB · Aufrufe: 173
  • 20130602_134939.jpg
    20130602_134939.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 168
ich weiß ja nicht, wie gut du anbauteile-technisch schon ausgestattet bist, aber ich hab hier noch die schalthebel mit dem aufsatz für den aero-rohrsatz (ohne diese kunststoff-romdsätze, also noch mehr aero :D) sowie diesen zugumleiter fürs sitzrohr und ein paar bremsgriffe (ohne gummis)

hmm, Griffe und Schalthebel sind schon vorhanden bzw. auf dem Weg... Was hat es mit dem Zugumleiter auf sich? Ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen, das überhaupt zu brauchen ?!
 
Ja, Fotos...
mach ich wetterbedingt grad in der Wohnung mit der Handy-Cam. Sobald das Wetter mal passt werden die guten Teile in den Hof geschleppt und angemessen abgelichtet.
Der Rahmen hat m. M. n. Originallack, der aber stellenweise schon strak in Mitleidenschaft gezogen wurde (Kettenstrebe, ...)

Ausgesehen hat das wohl mal so:
http://farm6.staticflickr.com/5018/5474110354_2f863652ab.jpg

Aufkleber habe ich bisher nix gefunden, aber mal selber angefangen, das, entsprechend Foto nachzubauen:
norta shimano 600ax web.jpg



Der Rahmen hat Mitte Tretlager bis Sattelstütze ca. 59,5cm. So groß nun auch wieder nicht?
 
mal ne prinzipielle Frage zu den Anbauteilen:
ich hab hier jetzt nen Vorbau, der ist matt, ne Sattelstütze, hochglänzend, und Kurbeln mit so ner komischen matt/rauhen Oberfläche. Gabs da unterschiedliche Linien oder sind die einfach nicht einheitlich produziert worden?
 
Bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich den Lack am besten angehe.
Habe schon mit dem Gedanken Neulackierung gespielt, aber nach einer ersten Reinigung sind die Schadstellen eigentlich ganz überschaubar. Mal schauen, was sich da noch machen lässt.
 
hmm, Griffe und Schalthebel sind schon vorhanden bzw. auf dem Weg... Was hat es mit dem Zugumleiter auf sich? Ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen, das überhaupt zu brauchen ?!

scheinst du nicht zu brauchen. es gab rahmen, die so konsequent aero waren, dass die keine zugführungen mehr über dem tretlager hatten wie bei dir, da muss dann dieses kleine kunstoffteil an das tropfenförmige sitzrohr. ich hab das teil in nem gesamtpaket bekommen, aber keinen rahmen dazu...

hier mal zwei bilder, damit man sich das vorstellen kann: Bild 1 Bild 2
 
Hi Peter,

der Aufbaufaden kommt ja schneller als gedacht.
So ein Tempo wie du vorlegst wirst du ja nächste Woche schon ein komplett restauriertes Rad zeigen können ;)

Wünsch dir viel Spaß bei diesem Projekt.
 
So, ein Hirngespinst hat mich dazu veranlasst, eine weitere Baustelle zu eröffnen ;-)
Mich stören die vielen unterschiedlichen Oberflächen der ax Gruppe. Darum will ich die Teile vereinheitlichen. Und zwar in der Optik des Vorbaus, sprich matt.
Habe zum Glück noch eine alte Sattelstütze in glänzendem Chrom zum testen. Dachte an schleifen mit Papier 320, 600, 1000 und danach leicht mit Autopolitur drüber.
Ein Problem sehe ich bei der eloxierten Kurbel. Gibt's hierzu Erfahrungen/Ratschläge?

Und zerstöre ich damit prinzipiell den korrosionsschutz? Dann lass ich das lieber...
 
Hmm. Ok. Alles falsch gewußt ;-)
Der Ansatz bleibt gleich. Alles soll so matt sein wie der Vorbau. Kriege ich das überhaupt hin? Wenn ja wie?
Noch ist es ja ein Hirngespinst und muss nicht zwangsläufig realisiert werden...
 
Also hier kann man den Unterschied glaub ich ganz gut erkennen:
Vorbau matt (eloxiert?)
http://www.bike-vintage.com/896-950-large/vorbau-shimano-600-ax-100mm-.jpg

Sattelstütze glänzend:
http://bike-vintage.com/986-1042-la...ra-sp-6400-b-size-270-mm-vintage-polished.jpg

Da die meisten meiner Teile (bis auf den Vorbau) nicht diesen Zustand aufweisen und schon leicht ramponiert sind UND mir der Vorbau optisch viel besser gefällt, war mein Gedanke, die Optik des Vorbaus auch für den Rest der Teile herzustellen.
Habe mir grade mal ein Tutorium zum selbst eloxieren angeschaut, das ist aufgrund meiner Tendenz, mich mit ätzenden Mittel vollzusauen, nicht drin, nachdem ich da mit Natronlauge und Batteriesäure hantieren müsste :p
Den schönen Vorbau auf Hochglanz zu polieren (wie auch immer) ist aber keine Option, also werden die Teile wohl mittelfristig so bleiben, wie sie sind.
 
Wie auch immer, vom Schreiben wird nichts fertig & wie Dein Vorbau oder der Rest aussieht, ist auf Fotos aus dem inter.net eh nicht zu erkennen... :D

Wie recht Du hast...

Werd mich jetzt erstmal dem Rahmen widmen und den Rest ruhen lassen. Da ist auch so genug zu tun :)
 
So, ich konnte es nicht lassen und hab mich doch dazu hinreißen zu lassen, zumindest die Kurbeln von der unschönen Lackierung zu befreien.
Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, hab einfach beim 1000er Papier aufgehört, damit es nicht zu glänzig wird.

20130605_230519.jpg


20130605_230709.jpg


Damit kann ich mich jetzt auch wieder dem Wesentlichen widmen, Intermezzo mit Schleifpapier und Politurpaste beendet :)

Bin auch ganz froh, also bei nem Tandem würd ich das, den Sehnenscheiden zu liebe, nicht machen ;-)
 
Habe mir heute den Rahmen mal vorgeknüpft... und bin am überlegen. Ich hatte bei meinen Planungen ohnehin eine Neulackierung mit einkalkuliert. Allerdings sind die Lackschäden auf wenige Positionen beschränkt, dort aber umfangreich. Was für Optionen seht Ihr hier? Bekomme ich das irgendwie ohne Entfernung des Originallacks wieder hin?
20130606_235701.jpg

Bessere Bilder kann ich morgen nachliefern, da komme ich vmtl. mal bei Tageslicht nach Hause ;-)
 

Anhänge

  • 20130606_235604.jpg
    20130606_235604.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 86
  • 20130606_235611.jpg
    20130606_235611.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 82
  • 20130606_235654.jpg
    20130606_235654.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20130606_235707.jpg
    20130606_235707.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 89
  • 20130606_235715.jpg
    20130606_235715.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 87
  • 20130606_235727.jpg
    20130606_235727.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 88
Hab ich mir schon gedacht und war ja auch so eingeplant. War nur überrascht, dass der Lack flächig eigentlich noch recht gut ist und kurz die Hoffnung gehabt, den Originallack drauf lassen zu können.
Naja, damit wird sich mein Fortschritt wohl etwas verzögern, beim Lackierer habe ich so 2 Wochen Wartezeit.
Bis dahin wird entlackt, ich mache das aber lieber chemisch. Ist zwar ne Riesensauerei, aber man muss nicht so viel nacharbeiten und man trägt kein Metall ab.
 
Ich hab letztens einen Rahmen chemisch entlackt (mit einem normalen Abbeizer aus dem Baumarkt) und hatte keinen Erfolg, als ich nach der Anleitung auf der Packung handelte.
Letztendlich hab ich den Abbeizer richtig dick aufgetragen, dann den ganzen Rahmen in Alufolie eingewickelt und an den Rohren festgedrückt und einen Tag lang einwirken lassen (Gebrauchsanweisung sprach von zwei Stunden..) und beim 'Auspacken' des Rahmens fiel mir schon der ganze Schmodder und Lack entgegen. Einige wenige Stellen musste ich dann tatsächlich auch mit der Topfbürste nacharbeiten.
Ich rate dazu es unter freien Himmel einzupinseln und großflächig den Boden auszulegen..
 
Zurück
Oben Unten