• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Die Shimano GRX-Gruppe geht in ihre 2. Generation. Die wohl meistverkaufte Gravel-Schaltgruppe wird es zukünftig in 1x12 sowie 2x12 Konfiguration geben. Damit verwischt erneut die Grenze zwischen Rennrad und MTB ein Stück mehr – und über alle Berge Graveln mit Shimano wird in Zukunft einfacher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe

Was sagst du zur neuen GRX 12x Gruppe?
 
1fach nur in Verbindung mit dem Microspline Freilauf. Weiß jemand, ob man denn auf den Zipp 303s wechseln kann? Finde nur Umbau auf xdr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe
1fach nur in Verbindung mit dem Microspline Freilauf. Weiß jemand, ob man denn auf den Zipp 303s wechseln kann? Finde nur Umbau auf xdr.
Ich überlege gerade eine "alte" 1x12-fach SRAM X0 ans Gravel zu montieren und mit den GRX Schalthebeln und Bremsen zu kombinieren. Bei den Road Kassetten funktioniert das gut. Bei den Mtb Kasetten muss ich mir mal die Specs ansehen, oder weiss das jemand aus dem Stegreif?

Bei den 303s gibt es leider nur den Standard Shimano Freilauf oder eben XDR. Evtl gibt es in Zukunft ja auch Microspline, die 303s sind ja im Gravelbereich sehr beliebt - aber das liegt an Zipp.
 
Mechanisch? Wie soll das funktionieren 🤔.
Meine 12-fach Rival AXS kann ich z.B. locker mit einer 12-Shimano Rennrad Kassette (passt auf den Standard Shimano Freilauf) fahren - hatte ich am Kickr so, das geht. Am Kickr sogar super leise.

Bei 12fach Mtb Kassetten (Microspline) kommt es auf den Ritzelabstand an. Beim Mtb funktioniert wohl bei einigen - käme im Endeffekt aber auf einen Test an:
https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...n-jemand-damit-unterwegs.878491/post-15573950

https://www.mtb-news.de/forum/t/shi...n-jemand-damit-unterwegs.878491/post-18793635
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich mit aber du kannst mit den GRX Schalthebeln kein Sram Schaltwerk schalten.
 
Früher ging das bis 10 fach bei Shimano oder Sram. Da die GRX 12 fach noch ziemlich neu ist und es sehr wahrscheinlich nicht funktionieren wird, nein hat noch keiner getestet. 🙂

Ab 11 fach ging eigentlich gar nichts mehr. Mal abgesehen von RATIO Sonderlösungen aus UK, um Sram Eagle 12fach Schaltwerke mit Sram 11 fach STIs schalten zu können.
 
Hat das schon mal jemand versucht? Manchmal gehen ja die wildesten Kombis. Hab irgendwo Campa Ergos mit nem XTR Schaltwerk gesehen. Dürfte aber schwieriger werden, je mehr Ritzel es sind.
Ohne jetzt nachgesehen zu haben, habe ich irgendwo im Hinterkopf, dass die Übersetzungsverhältnisse anders sind. D.h. 1mm am Schalthebel bewegt das Schaltwerk nicht um 1mm. Das wäre dann 1.1 und dann ginge es - gleicher Ritzelabstand vorausgesetzt.
 
Welche Gruppe baue ich an meinen Ritchey-Rahmen? 12-fach GRX wird es jedenfalls nicht. In meinem Fall scheitert's an den Kassetten.

Die 10-51 macht ja noch voll Sinn für Bike-Packing und trail-lastiges Graveln, auch lange Anstiege, prima Sache, da werden sich viele freuen. Für mein Anforderungsprofil (schneller Arbeitsweg 20km mit viel Feldweg, bissl rumrutschen im Wald, Eisdiele)

Bei der 10-45 denkt man: Au ja! Feiner abgestuft...das ist meine Kassette. Aber der Sprung von 18 auf 21 killt mich. Der ist genau da, wo ich praktisch ständig fahre (TF 90-100). Im Ritzelrechner hab ich mal die 10-45-MTB- in eine 10-45-Gravel-Kassette verwandelt. So wär sie schön!

https://gear-calculator.com/?GR=DER...=10,12,14,16,18,20,23,26,30,34,39,45&UF2=2230

Die 2-fach versteh ich gar nicht. Dürfte ungefähr noch nerviger zu schalten sein wie die alte 34-50 Kompakt. Die einzähnigen Gangwechsel gibt es entweder bei Höchstgeschwindigkeit (am Gravel?) oder mit viel Schräglauf auf einem absurd kleinen Kettenblatt. Wenn man knapp unter oder knapp über 30 fährt, wie ich auf meinem Arbeitsweg, au weh.

Da fand ich die 2*11 sinnvoller mit der 11-34. Ganz anderes Konzept, völlig andere Kassette, wo man einfach viel auf dem großen KB fährt und sich bei Tempo 20-30 bemerkenswert kleine Gangsprünge ergeben.

Jetzt wird's bei mir allein kassettenbedingt die "alte" GRX 1*11.
 
Warum du gerade bei 2*12 keine passende Kassette findest für 30km bei 90-100 verstehe ich nicht ganz - du kannst ja auch jede Ultrega oder 105er nehmen...?
 
Warum du gerade bei 2*12 keine passende Kassette findest für 30km bei 90-100 verstehe ich nicht ganz - du kannst ja auch jede Ultrega oder 105er nehmen...?
Die Auswahl ist schon nicht soo toll: Die 12-fach Kassetten sind im Grunde 11-fach Kassetten + 11er (oder sogar 10er Ritzel). Wer die nicht braucht, profitiert von 12-fach nicht.
Bei 11-fach kann man auch noch verschiedene Kassetten kombinieren, um seine ideale Abstufung zu bauen...
 
Die 2-fach versteh ich gar nicht. Dürfte ungefähr noch nerviger zu schalten sein wie die alte 34-50 Kompakt. Die einzähnigen Gangwechsel gibt es entweder bei Höchstgeschwindigkeit (am Gravel?) oder mit viel Schräglauf auf einem absurd kleinen Kettenblatt. Wenn man knapp unter oder knapp über 30 fährt, wie ich auf meinem Arbeitsweg, au weh.

Da fand ich die 2*11 sinnvoller mit der 11-34. Ganz anderes Konzept, völlig andere Kassette, wo man einfach viel auf dem großen KB fährt und sich bei Tempo 20-30 bemerkenswert kleine Gangsprünge ergeben.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich fahre meine Ultegra 2x12 am Gravelrad mit 46er als großem Kettenblatt, 11-34er Kassette. Bei den genannten Geschwindigkeiten fährt man bei einer 90+ Frequenz auf dem 46er meist die mittleren Ritzel. Was ist denn daran schlecht?
Welche Kassette würdest du denn bei 1x11 fahren?
 
Wer 1-fach fahren und nicht auf Micro-Spline wechseln möchte, sollte mit der Garbaruk 11-52 Kassette eine passende Option für Standard-HG-Freilaufe finden.
Wird dann aber wiederum mit max. 42er Kettenblatt sehr kurz.
 
Hi ich hätte da noch folgende (Anfänger)-frage, können die neuen 48-31 Kettenblätter an der alten FC-RX-810 genutzt werden? Die 12-fach Kettenblätter sollten doch auch im 2x11 Setup funktionieren, oder?
Danke für eure Hilfe.
 
Hier mal mein „wilder Umbau“ mit der SRAM Kassette 10-44 und noch das Schaltwerk von 11Fach. In den oberen und unteren Ritzel funktioniert es sehr gut. Auf den 15, 17 und 19er ruppig. Werde nochmal das Schaltauge kontrollieren.
IMG_1974.jpegIMG_2037.jpegIMG_2249.jpeg
 
Zurück
Oben Unten