• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano 105 12-fach mechanisch: Ablösung für die Ultegra?

Wie kannst du nur so ehrlich sein ;)
Man müsste echt mal zählen, wie viele Threads/Post über die Einstellung des Umwerfers existieren.
Nicht nur deswegen macht diese Gruppe keinen Sinn mehr, sondern auch wegen den Straßenpreisen der 105 DI2.
Für manche macht es halt keinen Sinn, dass ein mechanisches Fortbewegungsmittel/ Sportgerät wie das RR nur mit zusätzlichem Strom funktioniert....
 
Für manche macht es halt keinen Sinn, dass ein mechanisches Fortbewegungsmittel/ Sportgerät wie das RR nur mit zusätzlichem Strom funktioniert....
Hoffentlich fahren diese auch einen mechanischen Kilometerzähler oder besser komplett ohne Fahrradcomputer.
 
Hoffentlich fahren diese auch einen mechanischen Kilometerzähler oder besser komplett ohne Fahrradcomputer.
Und ohne Smartphone, Smartwatch, Drohnen, GoPro, Insta360, Radcomputer, Leistungsmessung, Pulsgurt, Sensoren, Batterielampen...

Jeder soll ja gerne machen wie er für richtig hält.

Aber ich find es immer wieder erheiternd, wenn sich über elektronische Schaltung echauffiert wird, dann aber 5kg elektronische Gadgets mitgeschleppt werden. 🤓

Der 0815 und neuem aufgeschlossene (Einsteiger) Radkäufer wird es sich jedenfalls 2× überlegen ob Alu mit mechanischer Schaltung zu irren Preisen oder für wenig mehr Carbon mit elektronischer Schaltung halt nicht das bessere Preisleistungs Verhältnis bietet.
So ist der Mensch nunmal gestrickt. Warum das vermeintlich "schlechtere" wenn es das "bessere" für wenig mehr gibt.

Und die Preise zwischen mechanisch/Alu & elektronisch/Carbon rücken immer weiter zusammen. "Einsteiger"bikes lagen 2015 noch bei 1000€, besser wurde es ab 1300€ usw. Kauf die selbe Ausstattung heute mal!
 
Bruder im Geiste, lass' dich umarmen. Zum Glück kann ich Campa 12-fach mech. fahren und ich brauche jetzt am Pendel-/Gravelbike keine 12-fach, aber mich hat mein kurzer AXS-Ausflug schon etwas genervt ... Aufsteigen und losradeln, nichts anderes. :D
Ja, da sind wir dann schon mind. drei. Bin eher "unfreiwillig" zu AXS gekommen, weil sie am Gebraucht-Traumrad schon drann war. Und natürlich geht der Akku immer dann zu Neige, wenn ich gerade im Urlaub zur grossen Tour LOSFAHREN will. Irgendwann habe ich dann begriffen: Beim Transport im Auto ist die Schaltung immer im Bereitschaftsmodus. Man muss die Akkus heraus nehmen. ... Aber das vergesse ich ständig. Und den Ladeschuh sowieso. Was früher so einfach war, einfach das Rad in den Kofferraum laden uns losfahren, ist jetzt so viel komplizierter: An das Akku-Herausnehmen denken, an den Ladeschuh denken...

Mein Fazit: Am nächsten Rad gehts zurück zu Mechanik! Für mich ist das auch zu nervig.
 
Hoffentlich fahren diese auch einen mechanischen Kilometerzähler oder besser komplett ohne Fahrradcomputer.
Den Unterschied zwischen "ohne funktioniert die Schaltung nicht - also auch das Rad nur eingeschränkt" und irgendwelchen anderen Hilfsmitteln mit oder ohne Strom muss ich hier jetzt aber nicht erklären?
 
[...] letztens mehrere Ultegra 11-fach Ketten für je unter 20 € gekauft :)

Darf ich fragen wo? Auf die Schnelle bin ich nur hier (Edit 2: ich hab nach der Antwort von @manndat den suspekten Ebay-Link entfernt) fündig geworden, wäre aber vom Bauchgefühl her wahrscheinlich misstrauisch..

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gefälschte-shimano-kette.180024/
Edit: Sorry für die komische Formatierung des Links zu Ebay. Das macht das Forum automatisch. Das ist natürlich keine Werbung oder Affiliate von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich fahren diese auch einen mechanischen Kilometerzähler oder besser komplett ohne Fahrradcomputer.
Genau das mache ich ... reiner Überlebenswille sich nur auf den Verkehr oder das Gelände zu konzentrieren.
Unsere Jugend fährt freihändig surfend durch die Gegend.
Wenn sich zwei von der Sorte begegnen wird es eng ...
 
Und ohne Smartphone, Smartwatch, Drohnen, GoPro, Insta360, Radcomputer, Leistungsmessung, Pulsgurt, Sensoren, Batterielampen...

Jeder soll ja gerne machen wie er für richtig hält.

Aber ich find es immer wieder erheiternd, wenn sich über elektronische Schaltung echauffiert wird, dann aber 5kg elektronische Gadgets mitgeschleppt werden. 🤓

Der 0815 und neuem aufgeschlossene (Einsteiger) Radkäufer wird es sich jedenfalls 2× überlegen ob Alu mit mechanischer Schaltung zu irren Preisen oder für wenig mehr Carbon mit elektronischer Schaltung halt nicht das bessere Preisleistungs Verhältnis bietet.
So ist der Mensch nunmal gestrickt. Warum das vermeintlich "schlechtere" wenn es das "bessere" für wenig mehr gibt.

Und die Preise zwischen mechanisch/Alu & elektronisch/Carbon rücken immer weiter zusammen. "Einsteiger"bikes lagen 2015 noch bei 1000€, besser wurde es ab 1300€ usw. Kauf die selbe Ausstattung heute mal!

Kann ich so nicht unterschreiben. Alu + Mechanisch ist für den Großteil der Einsteiger immernoch sehr attraktiv und auch nachgefragt. Der Sprung zu carbon + elektro auch noch deutlich zu groß für die meisten eben nicht direkt da einzusteigen. Zudem viele Rennradneulinge aktuell erstmal mit einem Gravel starten und da die mechanische GRX + Alu noch das non plus ultra im Einsteigerbereich ist. Viele unserer Kunden wollen nicht mehr als 1500€ für ihr erstes Rad ausgeben. Mit der 105er mechanisch + Alu liegen wir da nicht so weit weg. Carbon + elektronisch sind gleich mal mindestens 1000€ mehr.
 
Und was baut man da jetzt für Schalthebel ran? GRX 12-fach?
Die ST-R7120 sind ja unerträglich klobig.
 
Kann ich so nicht unterschreiben. Alu + Mechanisch ist für den Großteil der Einsteiger immernoch sehr attraktiv und auch nachgefragt. Der Sprung zu carbon + elektro auch noch deutlich zu groß für die meisten eben nicht direkt da einzusteigen. Zudem viele Rennradneulinge aktuell erstmal mit einem Gravel starten und da die mechanische GRX + Alu noch das non plus ultra im Einsteigerbereich ist. Viele unserer Kunden wollen nicht mehr als 1500€ für ihr erstes Rad ausgeben. Mit der 105er mechanisch + Alu liegen wir da nicht so weit weg. Carbon + elektronisch sind gleich mal mindestens 1000€ mehr.
Die 400er GRX wird es aber auch nicht mehr ewig geben?
Dachte Shimano will alles einschließlich Tiagra/400er Clues einverleiben?

Danach geht es ausser beim Versender aktuell ab 1600€ weiter und der nächste Sprung ist meist schon 2000€. Alles noch Alu & mechanisch, Gravel.

Denke das Geschäft wird sich dann nurmehr bei Versendern abspielen.

Dieser Faden geht aber um die 105er und nicht um Gravel und GRX!
Und doch, es gibt Leute die KEIN Gravel wollen sondern RENNRAD fahren. Nicht JEDER Einsteiger in DE kauft sich ein Gravel. Rennräder gehen immer noch gut. Schnacke ja öfters mit meinem Stammi drüber.
Und da geht der Trend - Jobrad sei an dieser Stelle Dank 🤢 - eindeutig zu Carbon und elektronisch.
Eigentlich hat er da keinen Bock drauf, aber er baut recht viele Rahmen im Moment mit DI2 12× auf.

Meine Stammmarke hat im Rennradbereich Einsteiger Alu nur noch mit Felgenbremsen. Ab Tiagra 1250€, 105er dann 1550€! Scheibe und Alu gibt's da garnicht mehr!

12fach Felgenbremsen gibt's bei Shimano nur noch Ultegra & DA oder? Dann müssten sie mixen, oder zu Scheibe wechseln... würde auf jeden Fall teurer. Oder sobald 11fach aus ist fällt das ganz raus.

Danach geht es dort direkt mit Scheibe, Carbon und aktuell noch 11fach 105er weiter für 2400€. Das wird dann nächstes Jahr vermutlich 2500-2600€ kosten mechanisch.
Carbon mit hydraulischen Disc und 105er DI2 gibt's dort für 3999€. Klar, ist aktuell 1600€ teurer, hat aber bessere Laufräder.

Und im Selbstaufbau sowieso. Da sind es dann mit gleichwertigen Komponenten nur noch rund 700€ Unterschied. Und ich bleibe dabei, je mehr dieser Unterschied dahin schmilzt und je mehr Jobrad nutzen desto eher wird es ne elektronische. Kann man ja wunderbar verfolgen im Kaufberatungsfaden.

Aber ist halt auch kein Versender. Da sehen die Zahlen noch mal anders aus.

Diese Woche krieg ich Infos zum Jahrgang 2024. Dann kann ich ja mal Zahlen nennen.
 
Die 400er GRX wird es aber auch nicht mehr ewig geben?
Dachte Shimano will alles einschließlich Tiagra/400er Clues einverleiben?

Danach geht es ausser beim Versender aktuell ab 1600€ weiter und der nächste Sprung ist meist schon 2000€. Alles noch Alu & mechanisch, Gravel.

Denke das Geschäft wird sich dann nurmehr bei Versendern abspielen.

Dieser Faden geht aber um die 105er und nicht um Gravel und GRX!
Und doch, es gibt Leute die KEIN Gravel wollen sondern RENNRAD fahren. Nicht JEDER Einsteiger in DE kauft sich ein Gravel. Rennräder gehen immer noch gut. Schnacke ja öfters mit meinem Stammi drüber.
Und da geht der Trend - Jobrad sei an dieser Stelle Dank 🤢 - eindeutig zu Carbon und elektronisch.
Eigentlich hat er da keinen Bock drauf, aber er baut recht viele Rahmen im Moment mit DI2 12× auf.

Meine Stammmarke hat im Rennradbereich Einsteiger Alu nur noch mit Felgenbremsen. Ab Tiagra 1250€, 105er dann 1550€! Scheibe und Alu gibt's da garnicht mehr!

12fach Felgenbremsen gibt's bei Shimano nur noch Ultegra & DA oder? Dann müssten sie mixen, oder zu Scheibe wechseln... würde auf jeden Fall teurer. Oder sobald 11fach aus ist fällt das ganz raus.

Danach geht es dort direkt mit Scheibe, Carbon und aktuell noch 11fach 105er weiter für 2400€. Das wird dann nächstes Jahr vermutlich 2500-2600€ kosten mechanisch.
Carbon mit hydraulischen Disc und 105er DI2 gibt's dort für 3999€. Klar, ist aktuell 1600€ teurer, hat aber bessere Laufräder.

Und im Selbstaufbau sowieso. Da sind es dann mit gleichwertigen Komponenten nur noch rund 700€ Unterschied. Und ich bleibe dabei, je mehr dieser Unterschied dahin schmilzt und je mehr Jobrad nutzen desto eher wird es ne elektronische. Kann man ja wunderbar verfolgen im Kaufberatungsfaden.

Aber ist halt auch kein Versender. Da sehen die Zahlen noch mal anders aus.

Diese Woche krieg ich Infos zum Jahrgang 2024. Dann kann ich ja mal Zahlen nennen.

Dein Punkt bekräftigt doch meinen. Die neue 105er + Alu = Rennrad ~1600-1800€.
105er Di2 + Carbon = Rennrad ab 2500€.

D.h. für viele Rennradneulinge ist die 105er mechanisch der perfekte Einstieg, wenn man nicht auf Tiagra oder noch schlimmer zurückgreifen will. Und gerade in diesem Bereich wird noch zu 80% gekauft und nicht geleast. D.h. 900€ sind fa signifikant.
 
Hab da mal eine Tabelle erweitert. Ich such sie mal wieder raus.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten