• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Microshift Sword Gravel-Schaltung: Neue Shimano- und SRAM-Alternative

Nein, ich meinte die aktuelle Tiagra 4700. Die soll hinsichtlich der Seilwege kompatibel mit aktuellen 11x Schaltwerken sein.
Aber mit Deiner Beobachtung hast Du recht - die alte Tiagra 4600 war mit den alten 10fach-Teilen kompatibel. Auch da hat keiner ein vermeintlich höherwertiges Schaltwerk montiert.
Vielleicht hatten die Radhersteller die Rennradkäufer nicht für ganz so blöd das die auf so eine Ultegraschaltung reinfallen
 

Anzeige

Re: Microshift Sword Gravel-Schaltung: Neue Shimano- und SRAM-Alternative
Viele Details, wie Einstellschrauben und Austausch vom Schaltwerkskäfig, Anleitungen sind gut gelöst. Preislich fast GRX400 Niveau. Die Hersteller bekommen da sicher andere Konditionen.
 
Habe mir gerade die komplette 4700 Schaltung bei Rose für 140 Euro gekauft.
STI Satz 100, Schaltwerk 30, Umwerfer 10 Euro.
https://www.rosebikes.de/shimano-ti...MIvOeSpsypgAMVCoZoCR1-Pwe_EAQYAyABEgKFOPD_BwEZu dem Preis braucht man keine Experimente zu machen und nimmt den Marktführer.
Die Schalteinheit ist mit der GRX 400 identisch und die habe ich beim XXL Probe gefahren.
Mit der CX50 Kurbel (34er Blatt der Ultegra 6750 für 4 Euro!) und der 11-28 CS-5700 Kassette völlig ausreichend.
 
Habe mir gerade die komplette 4700 Schaltung bei Rose für 140 Euro gekauft.
STI Satz 100, Schaltwerk 30, Umwerfer 10 Euro.
https://www.rosebikes.de/shimano-ti...MIvOeSpsypgAMVCoZoCR1-Pwe_EAQYAyABEgKFOPD_BwEZu dem Preis braucht man keine Experimente zu machen und nimmt den Marktführer.
Die Schalteinheit ist mit der GRX 400 identisch und die habe ich beim XXL Probe gefahren.
Mit der CX50 Kurbel (34er Blatt der Ultegra 6750 für 4 Euro!) und der 11-28 CS-5700 Kassette völlig ausreichend.
Ist vielleicht für dich ausreichend aber du weißt doch, wir Pussys möchten echte Untersetzungen fahren
 
Ist vielleicht für dich ausreichend aber du weißt doch, wir Pussys möchten echte Untersetzungen fahren
Jo, gehöre auch dazu! Aber das mittellange Tiagra-Schaltwerk kann offiziell bis 34, inoffiziell bis 36 Zähne hinten. Kombiniert mit einer 46/30 Gravelkurbel hat man eine nette Untersetzung. Und mit einem GRX 812-Schaltwerk, welches mit den Tiagra-STI auch funktioniert, geht auch eine 11-42-Kassette.
 
Jo, gehöre auch dazu! Aber das mittellange Tiagra-Schaltwerk kann offiziell bis 34, inoffiziell bis 36 Zähne hinten. Kombiniert mit einer 46/30 Gravelkurbel hat man eine nette Untersetzung. Und mit einem GRX 812-Schaltwerk, welches mit den Tiagra-STI auch funktioniert, geht auch eine 11-42-Kassette.
Japp hatte dieses Setup mit FSA 46/30 Kurbel und 11-34 Shimano Kassette knappe 2 1/2 Jahre auf meinem Crosser und musste das 4700er Schaltwerk ganze 1x feinjustieren.
 
Ich habe mir das kurze Schaltwerk SS zugelegt.
Na mal abwarten was so noch im Schlussverkauf angeboten wird.
Und wie die Zukunft von 4700 und GRX 400 aussieht? 10 Fach Shimano was nun?


Das lange RD-4700 GS kann die 11-25 Kassette (angeblich???) nicht optimal unterstützen
In Kombination mit einem 2-fach-Tretlager:
· Die Differenz zwischen dem kleinen und dem großen Kettenblatt darf max. 16 Zähne betragen
· Gesamtkapazität: 39 Zähne
· max. Ritzelgröße: 28 - 34 Zähne
· min. Ritzelgröße: 11 - 12 Zähne

In Kombination mit einem 3-fach Tretlager:
· Die Differenz zwischen dem kleinen und dem großen Kettenblatt darf max. 20 Zähne betragen.
· Gesamtkapazität: 41 Zähne
· max. Ritzelgröße: 25 - 32 Zähne
· min. Ritzelgröße: 11 - 12 Zähne
 
Ich finde das Ganze "aus der Ferne betrachtet" erstaunlich: In den 90igern haben wir am MTB das dritte Kettenblatt abmontiert, weil so viele Gänge als Anfängerhaft angesehen wurden. Jetzt gilt es als unprofessionell, wenn man mit nur 10 oder 11 weit gespreizten Gängen am Start ist. Dass man selbst am Fahrrad (und vor allem im Umfeld von ambitionierten Fahrern) auf die vollkommen ausufernde Mehr-ist-besser-weil-mehr-ist-mehr-premium-Mentalität stößt, ist erstaunlich.
Ich finde die Gruppe optisch ansprechend, vor allem die Hoods wirken schön schlank.
 
Ich hab`seit Längerem die Microshift R9 in Betrieb- einwandfrei. Die Schaltmimik ähnelt den unzerstörbaren Alivio Rapidfire, sehr vertrauenswürdig. Die Sword 10X2 wäre genau mein Ding, haltbar und günstig, um Plexiglasanschlagschrauben, Undichtigkeiten und Druckpunktverlust mögen sich Andere kümmern.
 
Ich fahr schon länger 9fach 32/11-30 am CX bzw. GRVL ;/, bestehend aus ner MTB Kurbel vorne mit NW KB und hinten eine 9fach Sram-Kassette, 105er SW/shifter, 9fach Kette Shimano und mir fehlt an nichts. Funktion top, Optik geht so...
der ganze Kram war sehr günstig. Die Gänge und Bandbreite reichen mir. Wenn was kaputt geht, lässt es sich günstig austauschen. Hält.
..
Die Optik der Microshift-Gruppe gefällt mir deutlich besser aber ich seh hier ehrlich gesagt ansonsten keinen Vorteil, zu wechseln, weil mein Shimanozeugs hält. Ist mir auch zu teuer...richtig geil finde ich das "replacement cage". Unklar ist aber auch der release und wann...
https://theradavist.com/microshift-sword-affordable-gravel-group/
 
sorry...ich korrigiere...ist 11-28. Ergänzung: Lediglich bei kurzen heftigen Rampen störend und deshalb ist beim nächsten Ketten/Kassettenwechsel auch eine XT 11-34 geplant. Werde das mit einem langen Sora-Schaltwerk kombinieren, was ich hier noch liegen habe.
Die Kurbel ist eine Truvativ Stylo von einem MTB mit GXP-Lager....
2731168-opjrgvqb7xss-meinoccp-original.jpg

...
Bin das Rad viel im Gelände und auch in Hobby CX-Rennen mit der Kombi gefahren. Da der 105er Shifter rechts optisch ziemlich lädiert ist und links ein unpassender Exage-Bremshebel verbaut ist, werde ich demnächst auf 2 Sora STI wechseln. Die gabs bis vor kurzem bei b24 für 99€.
.
Würde Microshift das KB mit einem 32er anbieten statt min.40, würde ich das sofort nehmen. Ich finde die Gruppe und speziell die Kurbel nämlich ziemlich schick.

Was ich nirgends rauslesen konnte, war wie gesagt, wann die Gruppe released wird. Für mich ist mein CX im Herbst wieder mehr für längere Ausfahren und Rennen eingeplant. Kann nicht so lange warten...
 
nde Schalteerk und Kassette richtig gut. Geht das mit meinen Tiagra4700 10 Fach Sti? Weil die ja eigentlich ein 11fach Schaltwerk vom Seilzug Verhältnis ansteuern (so ein Sch…von Shimano)

Dann würd ich sofort zuschlagen. Aber wenn ich neue STI kaufen muss, kein Sinn
 
Zurück
Oben Unten