• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano 105 12-fach mechanisch: Ablösung für die Ultegra?

Anzeige

Re: Neue Shimano 105 12-fach mechanisch: Ablösung für die Ultegra?
Gibt es eigentlich schon Informationen zu potenziellem Upgrade-Pfaden, z.B. würde es reichen, um von 11-fach auf 12-fach zu gehen, Schalthebel und Kassette auszutauschen, aber Schaltwerk, Kurbel und Umwerfer zu behalten?
 
Ganz am Anfang des Threads kam mal die Frage nach der Schrittbreite bei den Kassetten. Wurde leider nicht beantwortet. Liegen da schon Erkenntnisse vor?
 
Gibt es eigentlich schon Informationen zu potenziellem Upgrade-Pfaden, z.B. würde es reichen, um von 11-fach auf 12-fach zu gehen, Schalthebel und Kassette auszutauschen, aber Schaltwerk, Kurbel und Umwerfer zu behalten?
Die Pull Ratio (Hebel zu Schaltwerk Übersetzung )zwischen 11 und 12 fach Road sin identisch. Ich werde das Anfang 2024 mal testen. 12 fach STI mit R8000 FD und RD.

Pull Ratio
 
Die Pull Ratio (Hebel zu Schaltwerk Übersetzung )zwischen 11 und 12 fach Road sin identisch. Ich werde das Anfang 2024 mal testen. 12 fach STI mit R8000 FD und RD.

Pull Ratio
Die Tabelle hat schon mal einen Fehler, die SRAM 11fach Rennradschaltwerke haben die Exact Actuation und nicht X-Actuation

SRAM 11fach MTB und Rennrad kann man deswegen nicht mischen. Rennrad 11fach Hebel kann man aber mit den alten MTB Sram 10fach Schaltwerken fahren

Gibt es noch mehr Fehler in der Tabelle? Das 11fach und 12fach Rennrad die gleiche Übersetzung haben höre ich da zum ersten mal
 
Hat schon mal jemand die 12-f Hebel mit 11-f UW/SW kombiniert, z.B. DA? Wenn ja, funktioniert das einwandfrei?
 
Hat schon mal jemand die 12-f Hebel mit 11-f UW/SW kombiniert, z.B. DA? Wenn ja, funktioniert das einwandfrei?

Das wird sicher nicht funktionieren,aber schau einfach mal bei Shimano nach:

https://productinfo.shimano.com/#/com

Die neue GRX 12fach ist kombatibel. Du könntest z.B. Kurbel/Kettenblätter + Umwerfer von der GRX mit deiner 105er 12fach nutzen. Wenn du z.B. leichtere Gänge nutzen willst.
 
Zurück
Oben Unten