• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano 105 12-fach mechanisch: Ablösung für die Ultegra?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aradler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich weiß nicht so richtig , ob die R7100 als Fort- oder Rückschritt einzuorden ist.Hätte man sie nicht vor der Di2 rausbringen müssen? Ich bin hin- und hergerissen.

Den Preis finde ich allerdings fair und mal sehen zu welchen Preis Kompletträder gehandelt werden.
 
Irgendwie fühlt sich meine erst letztes Jahr gekaufte R7000 jetzt total veraltet und nutzlos an. Ich - muss - widerstehen. Reiss - dich - zusammen. Nicht - kaufen. Sei - vernünftig.
Na ja, vielleicht kann ich mit der R7000 ja auf die Eroica. Ist ja jetzt quasi eine Vintage-Gruppe!
Aber sehr cool, dass nun auch die 105er 12-fach mechanisch herauskommt. Ich bin gespannt, ob die 11-fach Gruppe einfach parallel weiterläuft oder ob die Tiagra ein 11-fach Upgrade bekommt.
 
Schade, dass es noch kein TT Hebel gibt. Dann könnte ich mein Triathlon Bike relativ günstig von 11fach auf 12fach umrüsten. Grade mit dem Mono Kettenblatt wünsche ich mir eine höhere Bandbreite.
 
Und es gibt nur noch STIs für hydraulische Discbrakes?
Ui, da werden sich aber ein paar freuen :D

Und ein wenig Panne, dass sie so bleischwer wie die 105 Di2 ist. Als einzige 12fach mech Gruppe hätte man sie gewichtstechnisch an die R8000 anlehnen können und diese damit Beerdigen können.
 
Sehr bedauerlich der Trend zu 11/12 Fach Schaltungen - neben höheren Preisen für Kette/ Kassette, haben diese Schaltungen eigentlich fast nur Nachteile ggü 9/10 Fach Schaltungen - dünne Ketten die schneller verschleißen, Ritzelabstände die zu gering sind und damit einhergehend unnötig viele Schaltvorgänge - kaum einer braucht bei einer 11-28 Kassette sowas - hoffentlich werden wieder gute und bezahlbare 9/10 Fach Schaltungen auf den Markt kommen anstelle dieses Wahnsinns...
 
Sehr bedauerlich der Trend zu 11/12 Fach Schaltungen - neben höheren Preisen für Kette/ Kassette, haben diese Schaltungen eigentlich fast nur Nachteile ggü 9/10 Fach Schaltungen - dünne Ketten die schneller verschleißen, Ritzelabstände die zu gering sind und damit einhergehend unnötig viele Schaltvorgänge - kaum einer braucht bei einer 11-28 Kassette sowas - hoffentlich werden wieder gute und bezahlbare 9/10 Fach Schaltungen auf den Markt kommen anstelle dieses Wahnsinns...
Sprach der ewig gestrige....
 
Sehr bedauerlich der Trend zu 11/12 Fach Schaltungen - neben höheren Preisen für Kette/ Kassette, haben diese Schaltungen eigentlich fast nur Nachteile ggü 9/10 Fach Schaltungen - dünne Ketten die schneller verschleißen, Ritzelabstände die zu gering sind und damit einhergehend unnötig viele Schaltvorgänge - kaum einer braucht bei einer 11-28 Kassette sowas - hoffentlich werden wieder gute und bezahlbare 9/10 Fach Schaltungen auf den Markt kommen anstelle dieses Wahnsinns...

Das Gegenteil ist der Fall. Die modernen 11fach und 12fach Ketten sind um ein vielfaches haltbarer als die älteren Varianten, dazu gibt es entsprechende Labortests, z.B. hier:
https://zerofrictioncycling.com.au/chaintesting/
 
Sehr bedauerlich der Trend zu 11/12 Fach Schaltungen - neben höheren Preisen für Kette/ Kassette, haben diese Schaltungen eigentlich fast nur Nachteile ggü 9/10 Fach Schaltungen - dünne Ketten die schneller verschleißen, Ritzelabstände die zu gering sind und damit einhergehend unnötig viele Schaltvorgänge - kaum einer braucht bei einer 11-28 Kassette sowas - hoffentlich werden wieder gute und bezahlbare 9/10 Fach Schaltungen auf den Markt kommen anstelle dieses Wahnsinns...
Ich habe 10- und 11-fach im Fuhrpark. Das Rad mit der 10-fach fahre ich eigentlich nur noch zur Eisdiele. Für richtiges Fahren fehlen mir Bandbreite und die Abstufung passt mir auch nicht. Zum Glück gibt es 11-fach und auf 12-fach freue ich mich auch schon. Dann kann ich dank größerer Bandbreite größere Kettenblätter fahren.
 
Sind wir ehrlich, das ist bis auf die Kurbel, Kassette und die Innereien des rechten Schalthebels eine 11-fach R7000 Gruppe. Ob man den zusätzlichen Gang (in der Mitte oder am Ende der Kassette) braucht, soll jeder selbst entscheiden.

Ich habe die 11-34 11-fach Kassette und die großen Gangsprünge bei den kleineren Ritzeln gehen mir auf die Nerven, deswegen eine neue Gruppe kaufen werde ich aber nicht. Ja, die Ketten halten mittlerweile sehr lange, aber 11-fach sind immer noch billiger; letztens mehrere Ultegra 11-fach Ketten für je unter 20 € gekauft :)
 
Mich interessiert, was kompatibel zur R7000 ist. Hat Shimano wieder mal die Schaltwege geändert? Gibt es da eine Liste?
 
Hi Danke der Artikel zu den Ketten ist interessant - wobei ich mich nicht entsinnen kann das früher den Profis so viele Ketten gerissen sind wie in den letzten Jahren. Tatsächlich versuche ich immer uralte Ultegra Komponenten zu verwenden - bei 11-34 kann ich 11-fach ja gerade noch nachvollziehen - mir reicht halt ne 11-12-13-15-17-19-22-25-28 ergo 9x wenn man auf 11-28 11 oder gar 12 Gänge unterbringt kommt da nichts vernünftiges bei raus :)
 
Was macht er dann, wenn die Gruppe bei 11fach angenommen sind? Bei der nächsten Tiagra könnte das schon möglich sein.
Dann steht Sora (dann 10fach) bzw. Claris (dann 9fach) drauf.
Oder es wird eklig, weil Shimano ja auch im Krummlenkerbereich die Cues-Gruppen einführen wird. Aber auch dann dürfte es 9x und 10x-Komponenten geben. Aus dem unteren Regal halt.
 
Zurück
Oben Unten