• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Microshift Sword Gravel-Schaltung: Neue Shimano- und SRAM-Alternative

Grundsätzlich ist eine Alternative zu den Platzhirschen zu begrüßen. 10 fach ist aber eher schon über 10 Jahre her, Baumarkträder haben auch Ihren Stolz. Die 2fach Kurbel sieht sehr nach ShimanoSRAMPraxis-Design aus und 925g ist schon heftig schwer. Einige Details und Abweichungen zu den üblichen Standards sind schon interessant.
 

Anzeige

Re: Microshift Sword Gravel-Schaltung: Neue Shimano- und SRAM-Alternative
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ros Tocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe noch ein Mountainbike mit der Advent 1x9. Die schaltet ohne große Wartung sorglos und zuverlässig unter allen Bedingungen. Vor ein paar Jahren hatte ich eins mit 1x12 Eagle GX, die Schaltung war deutlich zickiger und musste regelmäßig nachgestellt werden. Von daher finde ich es Spitze, wenn sich jemand auf einfache, robuste Produkte zu einem guten Kurs konzentriert. Die Sword wäre für meinem Renner auch zu einfach. Aber für einen Alltagsgravel, was einfach nur fahren soll, finde ich die echt Klasse.
 
10 fach ist aber eher schon über 10 Jahre her, Baumarkträder haben auch Ihren Stolz.
Nun, ich will deine Aussage nicht gleich praxisfremd bezeichnen, aber manchmal sitzt ihr ganz schön hoch auf euren Rössern.

Aus meiner Sicht als Küstenkind-Ganzjahr-Pendler, fahre in der Sommersaison üblicherweise meinen Crosser und habe bei gerade mal 100-Tages-Höhenmeter kaum wechselnde Übersetzungen, sodass eigentlich ein 3er-Kranz völlig ausreichend wäre, nutze aber in der Wintersaison beim Crossen wiederum wesentlich mehr Gangkombinationen.

Zudem, wir machen schon seit gut 9 Jahren im Urlaub Mehrtagestouren mit dem Rad. Die 4700er Tiagra an meinem Touren ist zuverlässig und vollkommen ausreichend. Während mich ein 10er-Kranz einen Zwanni kostet, hat ein 11er für den Crosser gleich das Doppelte.
 
ich find die gruppe super… ja, bzgl. gewicht muss man mal schauen, aber sonst ist es eben mal was neues… nicht immer nur carbon und schischi.
 
Wieso brauchen die zwei Tasten am bremsschalthebel?
Müssen Patente umgangen werden?
 
Find ich gut! Bei Neuaufbau-Videos von alten MTB z. B. werden auch oft Microshift-Schaltungen verwendet. Auf so eine "Kernsanierung" hätte ich auch mal Bock. Ich glaube wirklich, dass die Schaltungen nicht schlecht sind, v. a. wenn man sie mit Shimano-Kassetten kombiniert (die haben ja patentierte Kletterhilfen).
 
Ich habe noch ein Mountainbike mit der Advent 1x9. Die schaltet ohne große Wartung sorglos und zuverlässig unter allen Bedingungen. Vor ein paar Jahren hatte ich eins mit 1x12 Eagle GX, die Schaltung war deutlich zickiger und musste regelmäßig nachgestellt werden. Von daher finde ich es Spitze, wenn sich jemand auf einfache, robuste Produkte zu einem guten Kurs konzentriert. Die Sword wäre für meinem Renner auch zu einfach. Aber für einen Alltagsgravel, was einfach nur fahren soll, finde ich die echt Klasse.
nöö, meine GX/Ratio funktioniert tadellos und einwandfrei. Auch auf längeren (bikepacking) Touren.
Fürs Alltagsrad mag die sword trotz relativ hohem Preis und Gewicht ja noch in Ordnung sein aber hey, warum nicht gleich 12fach, wenns auch damit geht?!
 
nöö, meine GX/Ratio funktioniert tadellos und einwandfrei. Auch auf längeren (bikepacking) Touren.
Fürs Alltagsrad mag die sword trotz relativ hohem Preis und Gewicht ja noch in Ordnung sein aber hey, warum nicht gleich 12fach, wenns auch damit geht?!

Die GX hatte bei mir auch immer tadellos funktioniert. Ich bin mit der von - 25°C durch Tiefschnee bis +35°C über staubigen Schotter gefahren. Und dazwischen hat sie auch genug Schlamm abbekommen. Um aber 100% saubere Schaltvorgänge zu bekommen, musste sie gut eingestellt sein. Da hat die GX sich auch über eine Sommer- und Wintereinstellung der Zugspannung gefreut. Bzw. hat man auch von den ersten Chargen Shimano 12fach Kassetten gehört, dass es da Toleranzprobleme gab.

Das heißt für mich, dass eine 10fach Schaltung schon gewisse Vorteile hat. nämlich die Kosten und die Wartungsarmut. Ich denke Mal in Hinblick der Kosten, stand das Gewicht auch nicht oben im Lastenheft.

Weiterhin denke ich auch, dass die Kernzielgruppe der Sword nicht die deutschen Enthusiasten sind. Für die gibt es doch schon genug High Ende Produkte. Bei einer kurzen YouTube Suche, bin ich zuerst auf eine Produktvorstellung in osteuropäische Sprache gestoßen. Das nehme ich Mal als Zeichen für den eigentlichen Markt.
 
Anderes Marktsegment? Wo liegen Gravelbikes mit Sora oder Microshift, und wo liegen preislich Gravelbikes mit 12x-Antrieb?
ähnlich jedenfalls - beachte wie teuer die sword ist (+tax&steuern).
12fach vollmechanisch, also auch mit mech. Bremsen, bekommt man recht günstig. 11fach wird dir auf dem Gebrauchtmarkt hinterhergeworfen, das 12f Ratio Kit kostet auch nicht die Welt (fahre ich zwischenzeitlich ohne Probleme an zwei Rädern).
X01 eagle Schaltwerk gibts neu bereits im Angebot schon für um die 110€. Mehr brauchts nicht. Alles jalb so wild.
 
Das Gebastel und umbauen ist halt auch nicht jedermanns Sache. Da sollten man schon nur Radkomponenten vergleichen die out of the Box funktionieren
 
Anderes Marktsegment? Wo liegen Gravelbikes mit Sora oder Microshift, und wo liegen preislich Gravelbikes mit 12x-Antrieb?

ähnlich jedenfalls
Hust! Meine Interpretation von ähnlich ist eine andere. Aber zeig doch bitte mal ein Komplettrad mit 12fach-Antrieb unter 1500 Euro vom deutschen Händler.
Microshift positioniert die Gruppe zwischen Sora und Tiagra/GRX400. Entsprechend werden die Preise für derart ausgestattete Räder aussehen müssen. Decathlon hat Gravelräder mit 11fach-Antrieb (105, Apex) für 1200€. Da muss ein Rad mit der Microshift drunter.
- beachte wie teuer die sword ist (+tax&steuern).
UVP. OEMs zahlen weniger, und der Strassenpreis wird auch ein anderer sein.
12fach vollmechanisch, also auch mit mech. Bremsen, bekommt man recht günstig.
Zeig mal. Komplett mit Schaltbremshebeln und Kurbel? Neuware von seriösen Händler (nicht bei ebay oder bezos Ramschladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten