• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Münchnerin

eine_Biene

Mitglied
Registriert
20 November 2010
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ort
München
So, jetzt sag ich auch erstmal Hallo. Ich heiße Biene, bin 36 und wohne in München-Schwabing. Ich habe mir vor gut einem Jahr ein RR gekauft, vorallem um ein bißchen mehr Spaß an der Gewichtsreduktion zu haben, war auch schon ein paar mal mit dem Baby (mein Rad heißt Jaqueline) draußen, aber da ich ziemlich langsam (weil kugelrund) bin, ist es recht schwer, Leute zu finden, die ähnlich langsam unterwegs sind wie ich. :)
Ich hab mich hier zum einen angemeldet, um vielleicht doch für die eine oder andere Tour Begleitung zu finden, oder auch um neue Routen in der Umgebung kennenzulernen. Bin sehr gespannt, was zusammengeht....
 
AW: Neue Münchnerin

Hallo Biene,

erstmal herzlich wilkommen auf dem Rennradl und auch hier im Forum. Für deine Tourenplanung wollte ich dir mal die Gemeinsamen Sonntagstouren im Raum München vorschlagen, denn dort finden immer mal wieder sogenannte Kennenlerntouren statt. Das sind eher ruhige und auch kürzere Touren, bei denen es (wie der Name schon sagt) darum geht, sich kennenzulernen. Es wird also eher ruhig gefahren und die Ratsch-Faktor ist recht hoch. Je nach Witterung ist auch ein Zwischenstopp im Biergarten/Cafe üblich. Das wäre doch ein idealer Einstieg ins Gruppenfahren. Ausserdem schauen da auch ein paar Leute rein, die in deiner direkten Nähe wohnen.

Ansonsten sind die Touren bei den "Sonntagsradlern" so ausgelegt, dass wir gemeinsam losfahren und auch gemeinsam wieder ankommen. Das heisst also: Schau einfach mal vorbei, schreib' ein bischen mit und das mit dem mitradeln ergibt sich dann von alleine.

Ciao,
Sven
 
AW: Neue Münchnerin

Hey @Yagonna: diesmal warst Du Erster.......

Hallo Biene,

genauso hat es bei mir auch angefangen. RR gekauft und ein paar mal alleine im Süden von München unterwegs gewesen. Dann hier auf die Sonntagsradler gestoßen.
Und... es macht wirklich Spaß "zusammen" (man nennt das auch Gruppetto) zu fahren. Also häng dich dran, schreib mit und beim nächsten Mal bist Du dabei.

Ich arbeite im EURO-Industriepark. Da will ich nächstes Frühjahr auch mal in den Norden meine Feierabendrunden starten. Bei den Sonntagsradlern und im Forum gibt es hier auch entsprechende Terminvorschläge.

Du hast alles richtig gemacht:daumen:

Schöne Grüße
Satwaltman
 
AW: Neue Münchnerin

Vielen Dank ihr beiden :)
Im Moment ist es fast ein bisschen zu kalt für mich ( ich weiß, ich weiß, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung, aber da haperts bei mir ein bißchen), ich werde aber dafür den Winter über fleissig auf die Rolle gehen, damit ich im Frühjar fit genug bin, um mit Euch mitzuhalten :)
Welche Dimensionen haben denn die Kennenlerntouren? Und wie schnell geht es dabei zu?
Meine längste Tour bisher war 101 km, dafür habe ich aber ziemlich lange gebraucht! Und das mit dem bergauffahren muss ich auch noch üben ...aber das werden wir ja sehen...es würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn da irgendwie was zammgeht, wobei ich nicht den ganzen Betrieb aufhalte *lach*

Viele Grüße,
Biene
 
AW: Neue Münchnerin

Hallo Biene,

Welche Dimensionen haben denn die Kennenlerntouren? Und wie schnell geht es dabei zu?

Wie gesagt geht es hierbei in erste Linie um den Aufbau von Kontakten, ein erstes Kennenlernen und "nur in zweiter Linie" ums radeln. Diese Kennenlerntouren sind (soweit ich weiss) so zwischen 60 und 80 km lang. Wer mag kann ja danach dann noch was dranhängen.

Meine längste Tour bisher war 101 km, dafür habe ich aber ziemlich lange gebraucht!

Das bedeutet aber doch, dass du schon dreistellige Touren fährst. Also wird eine "normale" Sonntagstour, die dann meist so zwischen 120 und 150 km lang ist, dann auch kein Problem sein, denn auf großen Teilen einer solchen Tour kann man sich ja im Windschatten "verstecken".

Und das mit dem bergauffahren muss ich auch noch üben ...aber das werden wir ja sehen...es würde mich auf jeden Fall riesig freuen, wenn da irgendwie was zammgeht, wobei ich nicht den ganzen Betrieb aufhalte *lach*

Das mit den Problemen beim bergauf fahren habe ich bisher von jeder weiblichen Tourteilnehmering gehört und dann sind sie doch alle fröhlich die Hügel hinaufgekurbelt. Da würde ich mir mal keine Gedanken machen, denn bisher sind noch immer alle überall hoch gekommen.

Ciao,
Sven
 
AW: Neue Münchnerin

Hallo Biene,

also da will ich mich doch der Begrüßung meiner zwei Vorradler gleich anschließen und deine Vorstellung mit einem herzlich Willkommen erwidern. Es ist schön, daß du zum Rennrad und zu uns ins Forum gefunden hast. Den Weg in unseren Münchner Sonntagsradlerthread hat dir der Sven ja auch schon gezeigt, so daß du ihn eigentlich nur noch beschreiten mußt und mir nur noch übrig bleibt, die Einladung zum Sonntagsradlerthread sowie zum Sonntags- und auch zum "anderen Tags"-Radln zu bestärken.

Bei den Kennenlertouren übertreibt der Sven ein wenig. Meist waren sie um die 60 Kilometer lang und auch, wie beschrieben, so gehalten, daß niemand hätte kämpfen müssen. Von expliziten und längeren Kennenlerntouren weiß ich nichts, von kürzeren - ein wenig über 30 Kilometer - weiß ich andererseits schon, denn ich war zumindest ein- oder zweimal dabei.

Vermutlich ist es so, daß du tatsächlich nicht gleich jede der über den Thread ausgemachten Touren fahren solltest, doch wenn du deinen ersten Hunderter bereits hinter dich gebracht hast, dann brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, zumal wir, wenn im kommenden Jahr die Saison beginnt, sicherlich mit Ausflügen unter hundert Kilometer beginnen werden, so daß dir ein nicht zu aufregender Einstieg ins Grupetto nicht zu schwer fallen sollte.

Ansonsten kann ich dir nur raten, auch über den Winter ab und zu einen Blick in den Thread zu werfen und dich vielleicht auch einzubringen, denn du kannst auf diese Weise mit ein wenig Glück nicht nur den einen oder anderen Radler, sondern auch die eine oder andere Radlerin aus deiner Gegend kennenlernen, und wer weiß, vielleicht können so im kommenden Jahr ein paar schöne gemeinsame Feierabendrunden zustandekommen.

Na, wie auch immer, schau' einfach vorbei, wenn du Lust hast, scheu' dich nicht, Fragen zu stellen, wenn du welche hast oder etwas (beispielsweise das manchmal kryptische Geschreibsel im Thread) nicht gleich ganz verstehst, oder komm, wenn wir mal wieder ein Treffen ohne Helm (= ToH bzw. Abendtreffen in einem Restaurant) machen, einfach zum Kennenlernen mit.

Viele Grüße aus Herrsching (auch an Jaqueline)
Franz

P.S. Zumindest von einem Sonntagsradler-Rennrad ist mir ein Name bekannt. Nein, nein, ich meine keines meier Räder. :floet:
 
AW: Neue Münchnerin

Hallo Franz, hallo Sven,

vielen Dank nochmal für das nette Willkommen....die Kennenlerntouren hören sich wirklich gut an, ich glaube, sowas könnte ich schon schaffen. Und meinen 101 km waren eine absolute Ausnahme, das hab ich nur einmal gemacht, und die Strecke war eben. Und übers Tempo wollen wir auch mal lieber nicht reden *räusper*, aber ich schau mir das einfach mal an im Frühjahr und dann sehen wir schon. Es ist auf jeden Fall eine gute Ausssicht, um die Motivation fürs Rollentraining hochzuhalten, schließlich will ich mich dann ja nicht blamieren *lach*. Wünsch Euch noch einen schönen Abend!

Biene
 
AW: Neue Münchnerin

Hallo Biene, :wink2:

herzlich Willkommen hier im Forum, ich kann mich den Vorradlern nur anschließen.
Ich gehöre auch eher zu den langsamen Radlerinnen und mit Bergen stehe ich auch auf Kriegsfuss.
Bei den Sonntagsradlern wurde ich sehr nett aufgenommen und die Kennenlerntour um den Ammersee war einfach toll.

Vielleicht klappts mal mit einer gemeinsamen Tour im Frühjahr,

viele Grüße

Jutta
 
AW: Neue Münchnerin

Hallo Jutta,

dankedanke :). Und es freut mich, daß es offenbar nicht nur laufer schnelle Leute gibt hier. Also, ich freue mich auf jeden Fall schonmal aufs Frühjahr!

Viele Grüße,
Biene
 
AW: Neue Münchnerin

@Hallo Biene
Bis jetzt hattes du nur Grüßs aus dem Umland bekommen. Jetzt bekommst du einen gruß vom Niederrhein (NRW an der holländischen Grenze), dort wo der Rhein zur Waal wird.
Aller Anfang ist schwer. Wenn man ihn aber gemacht hat, kann man das Radeln nicht mehr lassen. Wünsche dir recht viel spass beim fahren.
 
AW: Neue Münchnerin

Hallo Hajo,

vielen Dank! Bei so vielen netten Begrüssungen fühlt man sich wirklich gleich willkommen!

Viele Grüße,
Biene
 
AW: Neue Münchnerin

Hallo Biene, die Welt im Netz ist ja recht groß. Im Netz ist man jedoch in secundenschnelle von einem Ort zum anderen gesprungen. Bei den Münchner Sonntagsradler bis du ganz gut aufgehhoben . Zur Zeit ist auch auf dem Plattenland alles weiß und auf den Dörfern hier am Niederrhein werden nur die Hauptstraßen gestreüt. Hier fahren wir zu Zeit auch nur MTB durch dem Reichswald (Deutschland) und dem Kettenwald (Niederlande). Die Grenzen sieht man hier nicht , man muss schon wissen wo man sich gerade befindet.
Wünsche dir ein schönes WE.
 
AW: Neue Münchnerin

Hallo ChrisH,

ich bin ja wieder ganz schnell mit antworten...
Wo ist denn der hohe Norden des tiefen Südens etwas genauer? Und kennst Du denn ein paar schöne Runden im Münchner Norden? Für mich ist das alles noch recht neu, und ich freu mich immer über gute Tipps :)

viele Grüße,
Biene
 
AW: Neue Münchnerin

Hallo Chris,

also, ich fände Touren so zwischen 30 und 80 km spannend, schnelle Feierabendrunde aber auch mehr...
Und das mit dem bergauffahren muß ich noch ein bißchen üben, insofern sind mir eher flache Strecken lieber, und gerne in Richtung nördlich von Schwabing. Ich habe kein Auto, deswegen ist mir alles sympathisch, wo ich gleich von der Haustüre losfahren kann...
Also, ich würde mich sehr freuen, wenn du mir da ein bisschen was empfehlen kannst, oder wie schnell bist Du denn? Ich bin eine lahme Ente, aber wenn ich eines Tages ein bißchen schneller werde, können wir gerne auch zusammen ne Runde rehen..:)

Viele Grüße,
Biene
 
AW: Neue Münchnerin

Hi Chris,

wow, das hört sich auf jeden Fall schonmal gut an. Ich muss mir das mal auf der Karte genauer anschauen.Vielen vielen Dank.
ICh war im letzten Jahr ein paarmal in Oberschleißheim, und gegen Ende des Jahres bin ich einmal die Strecke gefahren, die im Buch "Rennradtouren raus aus München" Quickie Nord heisst, also Garching - Eching - Giggenhausen - Fahrenzhausen - Giebing - Ampermoching - Oberschleißheim, vielleicht kennst Du die ja? Also, die war so hügelig und so schwer für mich, daß ich dreimal absteigen musste, aber daß ich sie auch als Hügeltrainingsstrecke für dieses Jahr auserkoren habe.
Was für eine Karte benutzt Du denn? Ich habe bis jetzt noch keine gescheite Karte, ich benutze im Moment so einen Klobigen Straßenatlas, das ist sicher keine Dauerlösung.
Also, vielen Dank noch mal für die Strecken! :)
Viele Grüße,
Biene
 
AW: Neue Münchnerin

Ich würde dir einen Navi empfehlen, wenn du dich noch nicht so gut auskennst. Mittlerweile sind im Web so viele RR-Touren hinterlegt, man muss sie nur auf den Navi laden und dann nachfahren. Macht meine Frau, wenn sie alleine losfährt, auch immer.
Hier ein Beispiel:
http://www.bikemap.net/routes#lat=4...m=11&type=2&gnd=1&cat=1&rat=0&mind=30&maxd=80
Jedes Symbol bedeutet eine Rennradroute und es sind alle Längen vorhanden.
Alternativ:
http://www.gpsies.com/home.do#13_48.18817792562283_11.559162139892578_p
 
AW: Neue Münchnerin

Hallo CDR,

das hört sich total vernünftig an, aber leider auch teuer. Ich plane hier gerade einen großen Urlaub, ich glaube, der ist nicht mit einem Navi vereinbar. :-(
Ich denke, früher oder später wird es soweit sein, aber erstmal muss es noch ohne gehen...ich glaub ich muss mich erstmal mit Karten durchschlagen.
 
AW: Neue Münchnerin

Hallo Chris,

dann habe ich ja jetzt einen wunderbaren Plan: Karte kaufen - Touren anschauen - sobald das Wetter erlaubt Touren fahren - Berichten....
Ich finde, das ist ein sehr guter Plan! :)
Und vielen vielen Dank für Deine Infos...ich hoffe, ich habe wenn es so weit ist, genug Puste für den Leckerbissen ;)

viele Grüße,
Biene
 
AW: Neue Münchnerin

1.) Eine gern genutzte Route aus München raus ist in Feldmoching die Schwarzhölzlstr. raus zum Regattasee, durch das Regattagelände zur B471, dann wahlweise nach rechts oder links an der B471 und nach einem kurzen Stück nach Norden abbiegen (je nach dem gegenüber Autobahnauffahrt oder am Schild Badersfeld), dann die Hackerstr. lang bis zum Mooshäusl und weiter bis zur Straße Ampermoching - Otterhausen. Ab da gibt es einige Möglichkeiten, wo man weiterfahren kann. (Da sind viele Münchner Tempobolzer unterwegs, die zu doof zum Grüßen sind, nicht weiter beachten....)

Danke :D

Lerchenstr.-Feldmoching-Regattastrecke-Hackermoos ist für mich der beste Weg nach draußen. Nach dem Hackermoos kann man zwar auch Richtung Haimhausen fahren, ich bevorzuge aber Ampermoching und dann weiter nach Westen und Nordwesten. Das nervige ist halt, dass man diese Strecke 'raus aus München bis Ampermoching quasi immer wieder fahren muss :cool: Ich nehme es mittlerweile hin, da man wenigstens eine ruhige Strecke ohne viele Ampeln hat, aber abwechslungsreich ist es nicht.

Insgesamt bewege ich mich dann meist irgendwo in einem Bereich zwischen Bergkirchen-Altomünster-Petershausen-Haimhausen (also zwischen B13 und A8). Dort gibt es flache und hügelige Strecken. Insbesondere nordwestlich der Glonn/Markt Inderdorf kann man sehr gut Wellenreiten. Schau' mal auf die Geländedarstellung in Google Maps.

Die Runde um den Sportflughafen bietet sich an wenn das Wetter nicht allzu stabil aussieht.

Der Münchner Nordosten ist IMHO aus der Stadt nicht so gut zu erreichen. Außerdem ist alles flach und man hat öfter einfach nur gerade Strecken, die mit 90° Kurven verbunden sind. Da zu fahren ist etwas langweilig (fast wie Rolle :rolleyes:).

An den Tpps von ChrisH sich nördlich von Neufahrn zu tummeln ist im Prinzip nichts falsch - ich war da früher auch öfter. Schöne Gegend. Allerdings ist es umständlich da hin zu kommen (oder?). Außerdem ist man zwischen Isar/A92 und A9/B13 immer etwas eingeklemmt und man muss schauen an welchen Stellen man da drüber kommt. Insofern empfehle ich das Dachauer Hinterland zwischen A8 und B13.

Hier findest du auch ein paar Strecken von mir in der Gegend.
 
AW: Neue Münchnerin

Hey Matt_8, :)

danke auch für Dein Input. Also, ich glaub, ich muss einfach raus auf die Strasse und mir das einfach mal anschauen...heute wäre ja ein super-Tag dafür gewesen, jetzt soll es ja die nächsten Tage wieder schneien :(
Aber der Frühling kommt bestimmt....

Viele Grüße,
Biene
 
Zurück
Oben Unten