• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau von ??? (Peugeot)

Und falls wer was besseres liegen hat und das lieber auf den Müll werfen möchte, gerne her damit. Übernehme auch die Versandkosten 😅🤓
 
Und falls wer was besseres liegen hat und das lieber auf den Müll werfen möchte, gerne her damit. Übernehme auch die Versandkosten 😅🤓
DAS ist doch mal ein Aufruf!!
Es würde mich überraschen, wenn darauf keine Angebote kommen.

Stellvertretend verlinke ich mal meine Schrotthaufen-Threads; vielleicht kommen ja noch ein paar andere Beispiele.

Das Durifort (Staiger) mit so ziemlich allen Problemen, die ein Rahmen haben kann, solange er nicht durchgerostet ist. Als komplettes Rad geschenkt bekommen, die allermeisten Teile davon direkt weggeworfen: Sie waren als Folge konsequenter Vernachlässigung nicht mehr zu retten, obwohl eigentlich nicht übel.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aus-schrott-mach-neu-aufbau-eines-durifort-888.85834/



Ich habe es heute noch, fahre aber kaum noch damit, obwohl es eigentlich nicht schlecht fährt.
Das Auto im Hintergrund des ersten Bilds im Thread habe ich übrigens auch noch und fahre auch wirklich damit. 😅


Der immernoch unbekannte und immernoch unlackierte Franzose:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ch-neu-teil-2-der-unbekannte-franzose.141611/

dscn4363-jpg.347310


Den Rahmen habe ich tatsächlich gekauft (!) und würde das heute als Fehler bezeichnen, weil er weder schön verarbeitet, noch gerade war. Ich habe das Rad heute noch und fahre ab und zu damit, mittlerweile hat es einen hinteren Gepäckträger bekommen. Irgendwann bekommt es vielleicht sogar eine Farbe.


Die Rote Ratte für den Winterdienst, ebenfalls geschenkter Rahmen, ebenfalls krumm:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rote-ratte-reaktiviert.148757/

dscn6588-gif.518574


Nie gerichtet, fährt auch so. Die Geometrie des fertigen Objekts kann man mit den verwendeten Muffen eigentlich garnicht bauen und ich habe irgendwann nicht mehr darüber nachgedacht, warum es trotzdem jemand geschafft hat. Die Verarbeitung des Rahmens ist beschissen wie nur was, aber wenigstens wurde dafür ein guter Rohrsatz verschwendet.


Der tragische Tscheche ist mittlerweile sehr ordentlich aufgebaut, fährt mit richtig guten Teilen auch richtig ordentlich und braucht auch nur noch seine Farbe; der Tread ist leider nicht vollständig.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aus-schrott-mach-neu-teil-4-der-tragische-tscheche-ein-Übungsprojekt.164581/

482950-ci7b7qap2rx4-dscn7591-medium.jpg


Billiger Rahmen aus einer Abverkaufsaktion, ein paar Jahre als normales Rennrad mit einiger Verachtung benutzt, dann umgebaut. Das fast fertige Rad taucht hier an anderer Stelle ab und zu auf, z.B. in den Threads zu selbstgebauten Taschen, Beleuchtung usw., aber es gibt wirklich kein Foto vom kompletten Ding.


Die witzigste Aktion von allen war die Alltagsratte für einen alten Freund: Aus fast allem kann man etwas machen, aber manchmal bleibt von der Basis überhaupt nichts mehr übrig.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nothilfe-für-einen-freund-das-null-euro-stadtrad-rostiger-teilemix-mit-gold.149575/

dscn6679-jpg.534465


Den ursprünglichen Rahmen, vom Sperrmüll gerettet, musste ich wegschmeißen, bevor die Arbeit überhaupt angefangen hat. Zum Glück hatte ich noch einen anderen, auch vom Sperrmüll.
Die usprünglich geplanten Anbauteile sind mittlerweile alle verkauft und wurden dafür nie verwendet.
Das Endergebnis hat sein Besitzer, natürlich, mittlerweile zu Schrott gefahren.
Wie alle seine anderen Räder davor und danach auch.
Und das Auto aus dem ersten Beitrag.
 
DAS ist doch mal ein Aufruf!!
Es würde mich überraschen, wenn darauf keine Angebote kommen.

Stellvertretend verlinke ich mal meine Schrotthaufen-Threads; vielleicht kommen ja noch ein paar andere Beispiele.

Das Durifort (Staiger) mit so ziemlich allen Problemen, die ein Rahmen haben kann, solange er nicht durchgerostet ist. Als komplettes Rad geschenkt bekommen, die allermeisten Teile davon direkt weggeworfen: Sie waren als Folge konsequenter Vernachlässigung nicht mehr zu retten, obwohl eigentlich nicht übel.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aus-schrott-mach-neu-aufbau-eines-durifort-888.85834/



Ich habe es heute noch, fahre aber kaum noch damit, obwohl es eigentlich nicht schlecht fährt.
Das Auto im Hintergrund des ersten Bilds im Thread habe ich übrigens auch noch und fahre auch wirklich damit. 😅


Der immernoch unbekannte und immernoch unlackierte Franzose:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ch-neu-teil-2-der-unbekannte-franzose.141611/

dscn4363-jpg.347310


Den Rahmen habe ich tatsächlich gekauft (!) und würde das heute als Fehler bezeichnen, weil er weder schön verarbeitet, noch gerade war. Ich habe das Rad heute noch und fahre ab und zu damit, mittlerweile hat es einen hinteren Gepäckträger bekommen. Irgendwann bekommt es vielleicht sogar eine Farbe.


Die Rote Ratte für den Winterdienst, ebenfalls geschenkter Rahmen, ebenfalls krumm:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rote-ratte-reaktiviert.148757/

dscn6588-gif.518574


Nie gerichtet, fährt auch so. Die Geometrie des fertigen Objekts kann man mit den verwendeten Muffen eigentlich garnicht bauen und ich habe irgendwann nicht mehr darüber nachgedacht, warum es trotzdem jemand geschafft hat. Die Verarbeitung des Rahmens ist beschissen wie nur was, aber wenigstens wurde dafür ein guter Rohrsatz verschwendet.


Der tragische Tscheche ist mittlerweile sehr ordentlich aufgebaut, fährt mit richtig guten Teilen auch richtig ordentlich und braucht auch nur noch seine Farbe; der Tread ist leider nicht vollständig.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/aus-schrott-mach-neu-teil-4-der-tragische-tscheche-ein-Übungsprojekt.164581/

482950-ci7b7qap2rx4-dscn7591-medium.jpg


Billiger Rahmen aus einer Abverkaufsaktion, ein paar Jahre als normales Rennrad mit einiger Verachtung benutzt, dann umgebaut. Das fast fertige Rad taucht hier an anderer Stelle ab und zu auf, z.B. in den Threads zu selbstgebauten Taschen, Beleuchtung usw., aber es gibt wirklich kein Foto vom kompletten Ding.


Die witzigste Aktion von allen war die Alltagsratte für einen alten Freund: Aus fast allem kann man etwas machen, aber manchmal bleibt von der Basis überhaupt nichts mehr übrig.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/nothilfe-für-einen-freund-das-null-euro-stadtrad-rostiger-teilemix-mit-gold.149575/

dscn6679-jpg.534465


Den ursprünglichen Rahmen, vom Sperrmüll gerettet, musste ich wegschmeißen, bevor die Arbeit überhaupt angefangen hat. Zum Glück hatte ich noch einen anderen, auch vom Sperrmüll.
Die usprünglich geplanten Anbauteile sind mittlerweile alle verkauft und wurden dafür nie verwendet.
Das Endergebnis hat sein Besitzer, natürlich, mittlerweile zu Schrott gefahren.
Wie alle seine anderen Räder davor und danach auch.
Und das Auto aus dem ersten Beitrag.
Man muss nur wollen, dann kann man alles schaffen😉💪danke für dein positives Feedback! Das beste Beispiel dafür, daß nicht immer alles perfekt sein muss und man trotzdem Spaß an der Sache hat!
 
Man muss nur wollen, dann kann man alles schaffen😉💪danke für dein positives Feedback! Das beste Beispiel dafür, daß nicht immer alles perfekt sein muss und man trotzdem Spaß an der Sache hat!
dann schau dir mal alle Fäden von Knobi an, das ist schon Handwerkskunst! da sieht man was möglich ist aber eben auch welcher aufwand dafür notwendig ist.
 
Hey Leute! Ich suche Hoods für meine Bremsgriffe. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hat einer zufällig noch welche liegen oder evtl einen Link wo ich welche finde? Das wäre super!
Danke euch!
 

Anhänge

  • 20240225_174124.jpg
    20240225_174124.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 14
20240225_204832.jpg
Dazu brauche ich auch diese kappen neu. Kann mir einer sagen wie die genaue Bezeichnung von den Dingern ist und wo man sowas bekommt?
 
Bremsgriffe mit Zusatzhebeln haben keine Hoods, weil darauf keine passen würden.

Die Kappen ergoogle ich mir immr mit "Bremszug Bremshebel Rennrad Endkappe Anschlaghülse", es gibt einige verschiedene aus Stahl Alu oder Plastik. Am besten nachmessen und vergleichen.
 
Bremsgriffe mit Zusatzhebeln haben keine Hoods, weil darauf keine passen würden.

Die Kappen ergoogle ich mir immr mit "Bremszug Bremshebel Rennrad Endkappe Anschlaghülse", es gibt einige verschiedene aus Stahl Alu oder Plastik. Am besten nachmessen und vergleichen
Bremsgriffe mit Zusatzhebeln haben keine Hoods, weil darauf keine passen würden.

Die Kappen ergoogle ich mir immr mit "Bremszug Bremshebel Rennrad Endkappe Anschlaghülse", es gibt einige verschiedene aus Stahl Alu oder Plastik. Am besten nachmessen und vergleichen.
Hab jetzt mal gefühlt 100 Schlagwörter gegockelt und bin fündig geworden. War doch der Meinung, dass ich irgendwo schon mal was gesehen habe. Sieht zwar echt billig verarbeitet aus, aber ich habs mal bestellt und werde es mal austesten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240225_223818_Chrome.jpg
    Screenshot_20240225_223818_Chrome.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 35
So meine Lieben,
Es ist soweit! Der Neuaufbau steht soweit. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch (Trinkflaschenhalter, Bremsbeläge, schicke Schellen für die Züge usw.) aber im groben ist alles fertig und ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Leider lässt das Wetter noch keine vernünftige Probefahrt zu, doch es fährt, lenkt, bremst und schaltet einwandfrei😃 Vorab sei auch schon erwähnt, es ist immer Geschmackssache und es wird sicher nicht jedem hier gefallen, aber ich liebe es genau so wie es da steht! Also viel Spaß beim anschauen.
(Augenkrebs incomming😜)
 

Anhänge

  • 20240314_110235.jpg
    20240314_110235.jpg
    591,6 KB · Aufrufe: 51
  • 20240314_110256.jpg
    20240314_110256.jpg
    585,5 KB · Aufrufe: 52
  • 20240314_110315.jpg
    20240314_110315.jpg
    631,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20240314_110445.jpg
    20240314_110445.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20240314_110552.jpg
    20240314_110552.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20240314_110620.jpg
    20240314_110620.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 43
  • 20240314_110649.jpg
    20240314_110649.jpg
    394 KB · Aufrufe: 49
Die Lackierung gefällt mir, ansonsten ist es mir persönlich etwas zu Pink. Aber das ist halt Geschmackssache, ich persönlich hätte wohl auch nicht soviel Zeit investiert um ein Rad in dieser Güte so umzugestalten. Ich hoffe du hast lange Spaß damit und freude daran.
 
Bin gestern die ersten 25 km damit gefahren und muss sagen, für ein Billigrad läuft das Teil sehr geschmeidig. Einmal ist mir die Kette runter, da musste ich nochmal bisschen die Schaltung nachjustieren. Aber ansonsten bin ich überaus begeistert. Man muss also doch nicht immer alles was im ersten Augenblick als Müll erscheint, gleich immer auf den Schrott werfen. Es gibt auch Leute die mit "Schrott" durchaus zufrieden sein können😉 genießt das Wetter und seid lieb zueinander🫶
20240316_143442.jpg
 
Bin gestern die ersten 25 km damit gefahren und muss sagen, für ein Billigrad läuft das Teil sehr geschmeidig. Einmal ist mir die Kette runter, da musste ich nochmal bisschen die Schaltung nachjustieren. Aber ansonsten bin ich überaus begeistert. Man muss also doch nicht immer alles was im ersten Augenblick als Müll erscheint, gleich immer auf den Schrott werfen. Es gibt auch Leute die mit "Schrott" durchaus zufrieden sein können😉 genießt das Wetter und seid lieb zueinander🫶
Anhang anzeigen 1410167
SattelImportpi_ml.JPG

https://www.radgeber-brieselang.de/Sattel-Import-pink-ohne-Logos-fuer-Rennrad-Singlespeed-Fixie
 
Zurück
Oben Unten