• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Damals war die Begriffsnutzung nicht ganz klar, Die einen nannten es so, die andern so. Manche Hersteller, aber auch Händler, die ihren Kunden irgendwie verständlich das neue Produkt benennen wollten, sagten "ATB" zum 26", manche zum 28".
Bei Brügelmann hieß es immer ganz diplomatisch "für's Anhang anzeigen 433135".

Bei den Produkten wurde auch nicht unterschieden.
Anhang anzeigen 433136


Wenn ich mich richtig erinnere hat in den 80'ern die tour mal behauptet der Begriff des ATB hätten ein US Amerekanischer MTB Hersteller für die Niederlande erdacht da es dort keine nennenswerten Mountains gab.
Es hat mich schon damals irritiert das für so ein kleines Land ein eigenes Naming erfunden wurde und ich bin auch heute noch nicht überzeugt.
Aber ich befürchte das es sich letztlich nicht mehr abschließend klären lassen wird...........


Ich schäme mich ja für mein :eek: Trekkingrad als Alltagshobel und nenne es lieber "Leichtlaufrad" :D


EDITh secht:
Kann man doch "mit ein bisschen Aufwand, was Schönes draus machen:

Vorher:


Nachher:


:D
 
Fein geworden :daumen:

Ganz so schlimm sah mein Ausgangsmaterial nicht aus, und mit dem Trainingsbügel könnte man es fast klassich nennen. Ich geh jetzt aber nicht zum Photographieren in den Keller...
 
Am Wochenende hab ich mir auch mein erstes Stahl MTB gekauft; ein Rocky Mountain Altitude aus höchstwahrscheinlich 1994/95.
Es hat, laut Katalog, die Farbe des 94ers und die Komponenten des 95ers !?

IMG_2590.JPG


Was mich gewundert hat, sind die damaligen Preise dafür; laut Preisliste lag das Rad bei 6300 DM! Was ich dafür bezahlt habe, sage ich lieber nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Es gab LTD und Midsaison Modelle,die von Hauptkatalog abwichen.
Dein Rahmen kann durchaus einer der letzten von Dekerf geschweißten sein.
Die Stütze ist falschrummontiert,Rückseite zeigt auf dem Foto nach vorn!
Ich fuhr 94 das nächstbilligere Blizzard (Rahmen 1300DM) in Deutschlandfarben,Sonderfarbe limitiert 50Stück.
 
Die Amis wie Race Face, Syncros, Rocky und Konsorten haben damals die Preise ordentlich angezogen. Als ob die Teile einzeln über den großen Teich gerudert worden wären...Ringle, Grafton konnten das noch besser...solche Preise war man damals noch nicht gewöhnt.
 
  • Es gab LTD und Midsaison Modelle,die von Hauptkatalog abwichen.
Dein Rahmen kann durchaus einer der letzten von Dekerf geschweißten sein.
Die Stütze ist falschrummontiert,Rückseite zeigt auf dem Foto nach vorn!
Ich fuhr 94 das nächstbilligere Blizzard (Rahmen 1300DM) in Deutschlandfarben,Sonderfarbe limitiert 50Stück.

Danke!
Es steht auf jeden Fall "hand built in Canada" drauf. Gibt es andere Indizien für Dekerf?

IMG_2599.JPG


Die Stütze werde ich sofort drehen :daumen:
 
Die Amis wie Race Face, Syncros, Rocky und Konsorten haben damals die Preise ordentlich angezogen. Als ob die Teile einzeln über den großen Teich gerudert worden wären...Ringle, Grafton konnten das noch besser...solche Preise war man damals noch nicht gewöhnt.

race face, syncros, rocky mountain - kommen alle aus kanada
 
Ist das nicht eine Stütze ohne Versatz? Die nur durch die Perspektive aussieht, als hätte sie einen Versatz nach vorn? Dann bringt drehen genau gar nichts...
Die Schraubenköpfe müssen bei SYNCROS auf einer gedachten waagerechten Linie sein,sonst werden die Schrauben in der Stützenbohrung auf Biegung beansprucht-Bruchgefahr
 
Ich schäme mich ja für mein :eek: Trekkingrad als Alltagshobel und nenne es lieber "Leichtlaufrad" :D
und
Sobald man den Besenstil- oder gar Brezellenker entsorgt und durch einen "richtigen" Lenker ersetzt hat, sind die Teile sehr brauchbar.
War latürnich das erste, was ich gemacht hatte. Normalerweise ist von den Armaturen zur Lenkermitte noch Lenkerband gewickelt, hier grad nicht weil ich zur Zeit was am umbauen bin.

blob.jpg


Nein, der Sattel steht nicht schief. Ich hab die Perspektive so gewählt, daß man die Sloping Geometrie nicht sieht :rolleyes: Wobei mir als Kurzbeiner ein abfallendes Oberrohr durchaus entgegenkommt, zumal mit Trainingslenker. Den Rahmen 'ne Nummer größer als "nach Körpergröße" und es passt :)
 
Anbei ein 28 Zoll Peugeot 1000, davon wurden , wie der Name sagt, 1000 Stck hergestellt. Stahlrahmen mit Shimano XTR Ausstattung. Dieses Rad hat 1993 DM 2.550,00 gekostet, die Originalrechnung liegt mir vor.

Das war das Topmodell, und das Mod. 1000 hatte meiner Meinung nach nichts mit der Stückzahl zu tun, sonst hätte sowas wie Limited Edition drauf gestanden, ich habe die Räder in den 90er noch verkauft;).

Peugeot%201993%20Germany%20Poster%20Brochure%20FBA800,%20TF1000.jpg
 
Vielen Dank für die Info, das mit den 1000 Stck hatte mir der Vorbesitzer erzählt. Deine Ausführung erscheint mir nun einleuchtend, da das Rad mit der XT Ausstattung die Nummer 800 hatte. Man lernt ja nie aus.
 
Zurück
Oben Unten