• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
396933-buy3squb108n-cp20150926_917kb-large.jpg


Fehlt ( seit fast 1 1/2 Jahren) eigentlich nimmer viel. Bremsklötze, Züge, Griffe. Naturflankenreifen hängen schon im Dunkeln.
Ich bin wenig mtb-afin, drum drängt's mich nicht wirklich.
 
Freunde der reinen Lehre bitte weggucken. Das hier ist eine Fahrmaschine, keine Rücksicht auf Originalität oder oder so. Es geht einfach nur darum Spass in Gelände zu haben.
Gravel ist derzeit hip. Nicht ohne Grund, die Dinger machen Spass. Scheiben und 27,5 Zoll brauche ich nicht unbedingt und so geht das Ganze auch preiswert, in 26" und Stahl. Und glaubt mir, ich hatte einen Mordsspass heute :)



Ideal fände ich ein 44er Blatt und das 20er brauche ich nicht wirklich, aber es stört mich auch nicht. Hinten werkelt eine 11-29er 10x Kassette. Mal gucken, ob ich da noch ein Ritzel rauswerfe oder was enger Gestuftes nehme ...

Die Stütze ist von einem Zeitfahrhobel.

Der Umwerfer lag noch rum, wie auch das Schaltwerk.

Fazinierend, wie die uralten Hebel mit modernen Antrieben schalten.

Der Lenker wirkt komisch, macht aber echt Laune.

Bissel Schwerbau, die Bremse, aber wollte ich schon immer mal probieren.

Der olle Turbomatic passt super, finde ich.

Noch mehr moderner Kram. Eigenlich schon wieder völlig veraltet, da ohne Scheibenaufnahme.

Und wieder sauber:


Danke an @byf für den schönen Rahmen und @Chris-AC, dass er mich bestärkt hat die ungewöhnliche Geo (OR=58, SR=49) zu nehmen. Ich denke, das Geschummel mit dem 1"-Ahead-Adapter plus Spacer ist optisch noch halbwegs erträglich.
 
Ein 20ziger benutz ich immer als Kettenfang
Kannst du mal verraten was das für ein Lenker ist,sowas suche ich für mein 28" Specializet Crossroads
Turbo Matic:daumen:
 
Hast du die auch am VR? U. Herzog schreibt ja die sollen nur ans HR weil am VR wie Stock in die Speichen....

Ne,
ich glaube für's VR gab's die auch nicht von Suntour (aber von anderen Herstellern). Die muss dann ja andersherum drehen. Das funktioniert hinten schon, aber natuerlich auch nur dann, wenn die auch ohne die Mechanik beisst. Vermutlich kommt die wieder runter, wenn sie sich als pflegeintensiv herausstellt. Ist schon ein schwerer Klopper.
 
Ein 20ziger benutz ich immer als Kettenfang
Kannst du mal verraten was das für ein Lenker ist,sowas suche ich für mein 28" Specializet Crossroads
Turbo Matic:daumen:

Ich bin letztes Jahr mal so eine Skiabfahrt hoch - da hätte man das 20er einsetzen können.
Der Lenker ist ein On One Midge. Wenn den einer in 25.4 über haben sollte verbaue ich auch den schönen Vorbau, den der byf dazu gelegt hat.
Alternativ kannst Du nach einem Salsa Woodshipper gucken. Da sind aber die Unterlenker schraeger.
 
Freunde der reinen Lehre bitte weggucken. Das hier ist eine Fahrmaschine, keine Rücksicht auf Originalität oder oder so. Es geht einfach nur darum Spass in Gelände zu haben.
Gravel ist derzeit hip. Nicht ohne Grund, die Dinger machen Spass. Scheiben und 27,5 Zoll brauche ich nicht unbedingt und so geht das Ganze auch preiswert, in 26" und Stahl. Und glaubt mir, ich hatte einen Mordsspass heute :)



Ideal fände ich ein 44er Blatt und das 20er brauche ich nicht wirklich, aber es stört mich auch nicht. Hinten werkelt eine 11-29er 10x Kassette. Mal gucken, ob ich da noch ein Ritzel rauswerfe oder was enger Gestuftes nehme ...

Die Stütze ist von einem Zeitfahrhobel.

Der Umwerfer lag noch rum, wie auch das Schaltwerk.

Fazinierend, wie die uralten Hebel mit modernen Antrieben schalten.

Der Lenker wirkt komisch, macht aber echt Laune.

Bissel Schwerbau, die Bremse, aber wollte ich schon immer mal probieren.

Der olle Turbomatic passt super, finde ich.

Noch mehr moderner Kram. Eigenlich schon wieder völlig veraltet, da ohne Scheibenaufnahme.

Und wieder sauber:


Danke an @byf für den schönen Rahmen und @Chris-AC, dass er mich bestärkt hat die ungewöhnliche Geo (OR=58, SR=49) zu nehmen. Ich denke, das Geschummel mit dem 1"-Ahead-Adapter plus Spacer ist optisch noch halbwegs erträglich.

Für mich ist das die reine Lehre. Dran bauen was man hat und was funktioniert. Besser geht es nicht. Super Teil. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten