• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Ne,
ich glaube für's VR gab's die auch nicht von Suntour (aber von anderen Herstellern). Die muss dann ja andersherum drehen. Das funktioniert hinten schon, aber natuerlich auch nur dann, wenn die auch ohne die Mechanik beisst. Vermutlich kommt die wieder runter, wenn sie sich als pflegeintensiv herausstellt. Ist schon ein schwerer Klopper.

von der Bremsdynamik her ist ja vorne eine besser greifende sinnvoller
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Mich hat es jetzt auch mit einem Stahl-MTB erwischt. Mein Fang von Ende letzter Woche. Ich würde die Fuhre gern als Alltags-Schlechtwetter-Arbeitsgefährt (Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger sind dran) für die dunkle Jahreszeit (gern auch mit NaDy vorn, das VR ist eh nicht mehr original) etc. aufbauen.
Ausgestattet ist es mit Shimano Alivio. Der Rahmen ist noch in einem echt schönen Zustand unter der dicken Dreckschicht, die Brems-/Schalthebelkombi ist jedoch beidseitig im Eimer. Hat da jemand von euch intakten Ersatz zuhause liegen? Ein ~2cm kürzerer Vorbau wäre auch noch ganz angenehm, 25.4 Klemmung.

20170309_162700.jpg
 
Hat da jemand von euch intakten Ersatz zuhause liegen?
Muß es Alivio & eine Brems-Schalt-Kombi sein
Bremse & Schaltung getrennt ist beim MTB besser. 1. Weil die Bremshebel öfer mal einen Treffer bekommen und nicht immer nur der Hebel abbricht, sondern auch gern mal der Griffkörper.
2. Weil man die Hebel dann unabhängig von einander ausrichten kann.
Wie viele Ritzel hast du am HR?
Ich kann dann mal gezielt meine Bestände sichten....
 
Muß es Alivio & eine Brems-Schalt-Kombi sein
Bremse & Schaltung getrennt ist beim MTB besser. 1. Weil die Bremshebel öfer mal einen Treffer bekommen und nicht immer nur der Hebel abbricht, sondern auch gern mal der Griffkörper.
2. Weil man die Hebel dann unabhängig von einander ausrichten kann.
Wie viele Ritzel hast du am HR?
Ich kann dann mal gezielt meine Bestände sichten....

Ja, die naheliegendste Information hab ich euch vorenthalten :D 140er Vorbau ist momentan verbaut.

Danke schonmal für die Hilfe. 7fach ist es. Muss auch keine Brems-Schalt-Kombination sein. Nur funktional und günstig (High-End sind die verbauten ALivio-Teile ja nun ganz und gar nicht) hab ich mir vorgestellt um erstmal langsam in der Materie anzukommen.
 
Ja, die naheliegendste Information hab ich euch vorenthalten :D 140er Vorbau ist momentan verbaut.

Danke schonmal für die Hilfe. 7fach ist es. Muss auch keine Brems-Schalt-Kombination sein. Nur funktional und günstig (High-End sind die verbauten ALivio-Teile ja nun ganz und gar nicht) hab ich mir vorgestellt um erstmal langsam in der Materie anzukommen.



Hier 120mm mit 1 1/8 Schaft
12.40 Euro inkl Fracht
P1040147.JPG
 
Ich habe 2 Sätze 7x Bremsschaltkombis gefunden. Muß ich noch mal prüfen, aber die würde ich für 25€ inkl. Versand in D pro Set abgeben.
 
... die Brems-/Schalthebelkombi ist jedoch beidseitig im Eimer. Hat da jemand von euch intakten Ersatz zuhause liegen?
7-fach, 8-fach, 9-fach?
Meistens ist bei den Dingern nur das Fett verharzt. Einfach aufmachen und mit WD-40 durchspülen, dabei die Schalthebel betätigen. Wenn es wieder funzt, ölen.
 
Chimäre ReReloaded Evoluzione II

Habe jetzt die für die nächste Zeit (zumindest bis Morgen) finale Version meines MTB aus dem Jahre 2000 fertig. Es ist so etwas wie die EierlegendeWollmilchsau geworden. Das heißt es kann viel, aber nichts richtig. :D
Bin Heute eine 150 km Runde damit gefahren und es machte einfach nur Spaß (kann natürlich auch am guten Wetter gelegen haben).

bullyreloaded1795_2ytpel.jpg


Basis ist ein AL100 von Rose aus dem Jahr 2000. Damals waren 26 Zoll Räder noch üblich. Habe darauf Schwalbe Marathon Mondial in 2 Zoll Breite gezogen. Die Reifen sind zwar nicht ganz so leicht, haben aber einen guten Pannenschutz und hohe Laufleistung. In Reiseforen wird von mindestens 10.000 km berichtet. Meine haben jetzt ca. 2.500 km drauf (hatte ich früher auf meinem Reiserad) und das Profil sieht wie neu aus.
Die normalen Schnellspanner wurden gegen Spezielle getauscht für die man einen Hebel mit 5-Kant braucht. Das gleiche gilt für die Sattelklemmschraube. Das erhöht zumindest ein wenig den Diebstahlschutz.
Die Federgabel ist ein Zugeständnis an die CTF die ich im Winter fahre. Wieder auf Starrgabel umzubauen war mir zu viel Aufand. Die festen Schutzbleche stammen ebenfalls von meinem Reiserad, genau wie der Gepäckträger. Das B&M Rücklicht ist dort fest montiert, wird aber von zwei Batterien gespeist (Leuchtdauer ca. 20 Stunden). Vorne sind Kettenblätter 48-32-22 montiert. Hinten eine 8-fach Kassette 12-32. Geschaltet wird mit einem langen MTB-Schaltwerk und Lenkerendhebel von Dia Compe (Grand Compe Friktion). Gebremst werden die LX V-Bremsen mit speziellen Dia Compe Rennhebeln. Ein 1 1/8 Zoll A-Head Vorbau mit nur 60 mm Länge hält einen Kompaktrennlenker mit 420 mm Breite. Gewickelt habe ich eine Lage schwarzes Baumwollband und darüber schwarzes Kunststoffband in gelochter Lederoptik. Greift sich hervorragend.
Am Lenker montiert ist ein KlickFix Taschenhalter mit einer Vaude Lenkertasche. Sattel ist der ca. 20 Jahre alte etwas gepolsterte Ledersattel von meinem Reiserad.
Vielleicht kommt irgendwann noch ein zweites Vorderrad mit Nabendynamo und ein fester Scheinwerfer.

So wie es da steht bräuchte ich nur die Ortlieb Taschen und das Zelt aufladen und könnte auf Weltreise gehen. Leider gibt mein Chef mir kein Jahr bezahlten Urlaub. :oops:

Das Rad nutze ich jetzt zum einkaufen, für Touren und Reisen, kann es aber auch für Brevets oder RTF und CTF einsetzen. Ein Rad für Alles. :idee:
Aber natürlich fahre ich auch weiter regelmäßig meine Klassiker und baue Neue auf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch ein 28 " Hybrid ( MTB ) von 91
jetzt kommen noch Cyclocross Speed Reifen drauf
51cm Rahmen 11,6 Kg
Die waren wohl die Ahnen der der Twentyniner
Anhang anzeigen 433081

nannte sich ATB und war eher als Hybrid aus Rennrad und dem aufkommenden MTB gedacht, sollte eine Wollmilchsau werden, daher war eigentlich auch immer viel Platz für dicke Reifen und Schutzblech sowie Gepäckträger...
 
Damals war die Begriffsnutzung nicht ganz klar, Die einen nannten es so, die andern so. Manche Hersteller, aber auch Händler, die ihren Kunden irgendwie verständlich das neue Produkt benennen wollten, sagten "ATB" zum 26", manche zum 28".
Bei Brügelmann hieß es immer ganz diplomatisch "für's
MTB-ATB.jpg
".

Bei den Produkten wurde auch nicht unterschieden.
Ausschnitt.jpg
 
Das ATB , All Terrain Bike war das MTB also 26" mit festen Schutzblechen, GT u. Beleuchtung;).
Solche Gattungsbezeichnungen bei Fahrrädern sind Schall und Rauch... Ich kenne ATB überwiegend auch als 28" Räder mit MTB-Komponenten. Später hat sich dann dafür der Begriff Trekkingrad etabliert. Weiteres Durcheinander sind heute Crossräder - mal mit Rennlenker, mal mit Besenstil. Oder "Tourenrad" und "Sportrad", das verwendet inzwischen kaum noch jemand im ursprünglichen Sinne.

Ende der 80er, Anfang der 90er hießen MTBs mit Alltagsausstattung übrigens Cityräder.
 
Letztendlich auch egal,für meine Einsatzzwecke ideal,in Schleswig Holstein ist es platt u es gibt keine Schotterpisten
ich nenns einfach Tourensportrad und freu mich über einen alten St Rahmen
 
Zurück
Oben Unten