• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Ist die Sitzposition mit dem Rennlenker nicht zu gestreckt? In Bremsgriffhaltung müssten doch durch den Rennlenker 5-6 Zentimeter effektiv zur normalen MTB Sitzposition dazu kommen.
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Das ist definitiv eher eine Streckbank, ja. Aber ingesamt für Strecken bis 20km kein Problem.
Mit viel Gewicht am Vorderrad hat man außerdem auf Schnee/Eis relativ ordentliche Kontrolle übers Geschehen.
Kurzum: macht so viel Spaß, dass eigentlich ausgewogenere Räder oft stehen bleiben.
Einen 20mm kürzeren Vorbau in schwarz würde ich aber gerne mal noch ausprobieren. Und Zusatzbremshebel.
 
Diese Hype mit Klein hält ja noch an,ist ja fast ne Religion ,wems gefällt

Hmmm, wie angeblich Alles begann:
1976Excelsiors.jpg

http://www.collectorsweekly.com/art...-just-crazy-enough-to-invent-mountain-biking/

Zuerst war da also Gary Fisher und Joe Breeze, dann Tom Ritchey, Charles Kelly und natürlich Wende Cragg als schnellste Frau der Welt. :cool: Und wir sind in den ausklingenden Siebzigern.

Gary Klein dagegen studierte am MIT und begann mit Aluminium-Rahmen für Rennräder. Er kam erst 1985 zum MTB, war aber der Wegbegründer von Aluminium als Rahmenmaterial bei den Übersteinehopsern.

Insofern nimmt auch Gary Klein eine gewisse Stellung in der MTB-Geschichte ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage hier auch mal nach, passt vielleicht besser:

Besteht Interesse an einem Umwerfer Campa Record OR (Off Road)?

(Bilder im Biete-Thread von heute)
 
Suche ein, Mutter versucht eigenen Kindern mit MTBs hinterherzufahren, MTB! :(
Aka, meine alleinerziehende Nachbarin mit zwei Jobs!
Budget: ~ 350€
Körpergröße: ~ 1,60m (sportlich)

Danke und Gruß
 
Verschrieben muss 1987 heißen.
Die Serienausstattung mit Shimano Dx habe ich Anfang der 90er gegen Suntour xc pro und campa record or bremsen ausgetauscht. Vor 5 Jahren bekam es eine neue Lackierung. War vorher Blau.

Also deins sieht aus wie ein Jamis aus den 90ern, habe ja selber eines. Habe daher noch mal nach 87ern gegoggelt. Sieht doch ganz anders aus:
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=111196

Länge Hinterbau, Zugführung Bremse hinten etc.
 
So jetzt aber ganz genau. Das Beispielbild zeigt meinen Rahmen. Ist ein 89er. Meiner war blau.
 

Anhänge

  • 1900465-6rg2e60yxqbd-img_1154-original.jpg
    1900465-6rg2e60yxqbd-img_1154-original.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
Mein "gerade noch" Youngtimer aus dem Jahre 2000: Rose Red Bull AL100
Hier noch der originale Zustand Anfang der 2000er:
france2002_125_2nzog7.jpg

Silber eloxierter Alurahmen mit Shimano 8-fach Schaltung hinten. Ich wählte damals die Version mit starrer Gabel.
Federgabeln tat ich noch als Teufelszeug ab. Kam halt aus dem Rennradbereich.

Mit den Jahren veränderte sich das Rad optisch und vom Charakter immer mehr.
Vom MTB zum Stadtrad, zum Reiserad, zum Rennrad und wieder zum MTB. Daher passt der Name Chimäre irgendwie gut.

reiseradbully9131_2zno00.jpg


bullyrennrad9594_2kxqwt.jpg


bully_rechts125257_2g2ou8.jpg


Und jetzt gibt es die Version Chimäre reloaded. :D

wwbt2017neuenrade15493jq5d.jpg

Vorne montiere ich auch noch ein festes Schutzblech. Zusammen mit einem hinteren Gepäckträger und anderen Reifen kann das Rad dann auch wieder als Reiserad eingesetzt werden. Und natürlich nach wie vor fürs Gelände. Mit dem Rennlenker ist es einfach komfortabler.
Irgendwann steht dann auch eine Neulackierung, bzw. Pulverbeschichtung an. Dann ist das MTB auch für die nächsten 18 Jahre optisch fit.
 
Umbauten MTB->RR sind oft ganz schrecklich anzusehen. Das hier macht aber (bis auf die Tasche) einen guten Eindruck.

Guck dir mal den On-One Midge oder den Salsa Woodshipper als Lenker an. Das sind - wie ich finde - sehr taugliche Lösungen um die Vielseitigkeit eines Rennlenkers mit der Kontrolle eines MTB-Lenkers zu vereinen.

Bei dem Rennradumbau habe ich auch 28 Zoll Rennradlaufräder eingebaut. Hatte Adapter von Mavic um die Bremsen hoch zu setzen und das hintere Laufrad habe ich an der Nabe auf 135 mm gespacert. Das fuhr sich dann wie ein normales Rennrad und sah auch fast so aus.

Was den Rennlenker angeht finde ich den nach außen gebogenen auch besser, aber erst mal tut es mein Kompaktrennlenker. Wichtiger sind mir jetzt noch passende Lenkerendhebel. Die alten Hebel von 2015 habe ich leider woanders verbaut.
 
Zurück
Oben Unten