• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Sitzposition - Meinungen und Verbesserungsvorschläge

für mich hört sich das sehr gut an.
nach dem motto never change a winning team seh ich da keinen verbesserungsbedarf - man kann auch alles kaputtverbessern ;-)
 
Na dann muss sich Ollio keine Gedanken über irgendwas mehr machen. Ich bin kürzlich mit einem langjährigen Radfahrer zusammen gefahren, der ließ alles sprießen.
Rasieren musst du dich nur, wenn du GCC in Block A fährst. In Block B fahren sie alle vernünftig, da darf die Rasur entfallen.

Blasphemie !!!!

Und im Block C sind rasierte Hacksen absolute Pflicht :D
 
So!

Es ist soweit - es gibt neue Bilder!





Durch den nach hinten geschobenen Sitz wird der Rücken deutlich entlastet.
Viel besser!

Ich bin ja mal gespannt, was nun von euch kommt! ;)

LG
Olli
 
Irgendwas macht mich da stutzig.....auf deinen Bildern soll ein 59er Rahmen sein? :confused:

Mein Bodyscan sagt 183 cm und 86,5cm Schrittlänge....Ergebnis ist ein 56er Rahmen....105mm Vorbau mit Compact-Lenker und 172,5mm Kurbel

Beinrasur ist natürlich Pflicht :D

Mach 8 Compact.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwas macht mich da stutzig.....auf deinen Bildern soll ein 59er Rahmen sein? :confused:

Mein Bodyscan sagt 183 cm und 86,5cm Schrittlänge....Ergebnis ist ein 56er Rahmen....105mm Vorbau mit Compact-Lenker und 172,5mm Kurbel

Beinrasur ist natürlich Pflicht :D

Anhang anzeigen 143121


Joar... und? Was spricht gegen RH59?
Das Hersteller sich in Geometrien unterscheiden ist ja kein Geheimnis. Den größeren Oberrohr Abstand erkennt man aber, finde ich. Es sind ja nur 3cm...

@SiSi: Alleine dafür hat es sich ja dann schon gelohnt :p
 
wen interessiert schon die angebliche rahmengröße.
solange die versch. hersteller das nicht standardisieren, kann es keine sinnmachende diskussion geben auf der ebene mein 56er sieht aber größer aus als dein 59er ...

bilder sehen gut aus. du fühlst dich super. besser geht nicht.

beine sind rasiert ... vielleicht noch ein bisschen gewicht machen ;-)
 
Hey!

Ja ein paar kg gehen da eventuell noch.
Da mir mein Kraftsport jedoch recht wichtig ist, muss ich immer aufpassen nicht alles wegzutreten :)
Bauch ist ja flach ;)
90kg sind es momentan. Tiefer als 87-88kg kann ich nicht. Dann bin ich aber auch echt schon verhältnismäßig trocken.

LG
 
Jo, denke auch. Falls du jetzt auf einmal Probleme im Schritt oder in den Knien bekommst, ist der Sattel zu hoch. Wie sieht denn der Kniewinkel im oberen Totpunkt aus?

Ich habe den Sattel jetzt testweise nochmal ein wenig abgesenkt.
Morgen steht eine große Tour an (~130km).
Ich denke, dass ich danach weiß ob das eine gute Entscheidung war.
Ich freue mich schon, morgen wieder im Sattel zu sitzen :)!

Kniewinkel im OT siehst du doch auch auf dem Bild, oder?
 
Bei so angelehnten Bildern ist das eh immer schwierig zu beurteilen. So wie da, sitzt man i. d. R. nicht beim Fahren.

Bis eine Sitzposition adaptiert ist, können bis zu 2 Wochen notwendig sein, also hör gut in deinen Körper rein. Versuche beim Feintuning zwischen Schmerzen durch Fehlbelastung und z.B. Schmerzen durch notwendige Dehnung oder Muskelkater aufgrund der veränderten Kontraktion zu unterscheiden. Du als Kraftsportler solltest das können, dann wirst du auch eine gute Position finden. Und vor allem: nicht an allen Schrauben gleichzeitig drehen, sondern immer nur eine Sache verändern und dabei auch den Ausgangspunkt merken. Viel Spaß morgen!
 
Imo ist der Sattel immer noch ein wenig zu hoch. Auch das er ursprünglich so weit vorn war ist seltsam und auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wäre das Rad viel zu klein. Das sieht nun deutlich besser aus.
Hast du mal als Ausgangspunkt die üblicihen Empfehlungen probiert? D.h. Ferse bei durchgestrecktem Bein, aber gerader Hüfte (!) und geradem Fuss aufs Pedal. Mit dem Lot die Sattelposition (vorn/hinten) bestimmen? Und die Positions des Lenkers hast du ja schon korrigiert. IMO sollte die Verbindung aus Lenker und STI ungefhär eine Gerade ergeben und waagerecht verlaufen. Tut sie ja jetzt auch ungefähr.
 
Bei so angelehnten Bildern ist das eh immer schwierig zu beurteilen. So wie da, sitzt man i. d. R. nicht beim Fahren.


Seh ich auch so!
Auf dem Bild sieht es gestreckter aus, als in der Realität.
Vor meiner Ausfahrt am Samstag, ist der Sattel trotzdem noch ein wenig tiefer gewandert.
Die Ausfahrt verlief sich über 145 km und hat einen riesigen Spaß gemacht!
Tiefer darf der Sattel nun echt nicht mehr, sonst bekomme ich "dicke Knie" :D.
Tolles Fahrgefühl insgesamt.
Lediglich Schulterschmerzen hatte ich ein wenig, welche sich aber hauptsächlich auf eine alte Sturzverletzung zurück führen lassen (Letztes Jahr bei 40km/h den Sturz über die Schultern abgefangen :S)

Ich sag auf jeden Fall mal vielen herzlichen Dank an alle die hier mitgeholfen haben!
Es waren zwar nur "Kleinigkeiten", allerdings haben sie einiges an Fahrkomfort gebracht!
 
Zurück
Oben Unten