• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Absegnung (oder Alternativvorschläge) für eine Runde Weilimdorf/Stuttgart

nirgendswo

Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
99
Reaktionspunkte
63
Hallo!

Mich verschlägt es kommenden Samstag nach Weilimdorf und ich nehme mein Rennrad mit und bisschen Zeit. Wetter soll ja super werden. Also perfekte Voraussetzungen, um die Gegen bisschen zu erkunden.
Ich würde am Mittag/Nachmittag gerne eine Tour fahren, irgendwas zwischen 50 km und 65 km.

Was ich mag:
  • schöne Landschaften, weite Aussichten
  • guten Asphalt
  • wenig Autos
  • Kaffeepause/Limopause/Kuchenpause

Was ich nicht mag:
  • nur Fahrten durch den Wald
  • den Weg mit E-Bikes und Hunden teilen
  • mit 120 km/h und 8 cm Abstand zum Lenker von Autos überholt werden

Ich habe mir mal sowas zusammengebastelt, würdet ihr das gut fahrbar einschätzen? Oder hättet ihr Änderungsvorschläge oder grundsätzlich noch andere Ideen?

https://www.komoot.com/de-de/tour/1495672878


Viele Grüße!
 
Die Straße hoch zum Schloß Solitude wird Dir keinen großen Spaß machen.
Da fährt man runter, aber nicht hoch, wenn man keine Autos mag.
 
Hab mir nicht alles genau angeschaut, aber du hast geplant, die Bergheimer Steige zum Schloss Solitude zu fahren. Das ist keine gute Idee. Stark befahren, kurvig und eng. Zum Runterfahren ok, weil die Kfz da auch nicht schneller sind, aber nicht als Anstieg. Da lieber die Panoramastr. ab Gerlingen hoch. Der Abstecher zum Schloss Solitude lohnt aber!
 
Jetzt steht die Tour auf privat.
Andersrum geht schon.
Ich bin da früher auch runter mdRzA.
Auf jeden Fall solltest Du zum Schloss Solitude und die Aussicht geniessen.
Die pfeilgerade Straße, auf der Du dann unten fahren wirst nach der Abfahrt nach Weilimdorf, war wie das Schloß Solitude Teil der Württembergischen Landesvermessung.
 
Hallo!

Mich verschlägt es kommenden Samstag nach Weilimdorf und ich nehme mein Rennrad mit und bisschen Zeit. Wetter soll ja super werden. Also perfekte Voraussetzungen, um die Gegen bisschen zu erkunden.
Ich würde am Mittag/Nachmittag gerne eine Tour fahren, irgendwas zwischen 50 km und 65 km.

Was ich mag:
  • schöne Landschaften, weite Aussichten
  • guten Asphalt
  • wenig Autos
  • Kaffeepause/Limopause/Kuchenpause

Was ich nicht mag:
  • nur Fahrten durch den Wald
  • den Weg mit E-Bikes und Hunden teilen
  • mit 120 km/h und 8 cm Abstand zum Lenker von Autos überholt werden

Ich habe mir mal sowas zusammengebastelt, würdet ihr das gut fahrbar einschätzen? Oder hättet ihr Änderungsvorschläge oder grundsätzlich noch andere Ideen?

https://www.komoot.com/de-de/tour/1495672878


Viele Grüße!
Alle Anforderungen zu erfüllen ist nicht ganz leicht, vor allem, da die Gegend dicht besiedelt und sehr befahren ist. Du wirst entweder Autos oder Spaziergänger/E-Biker tolerieren müssen und einige der schönen Strecken liegen im Wald. Hier trotzdem ein Vorschlag:

  • Panoramastraße zur Solitude hoch: toller Anstieg mit konstant ca. 6% und schönem Ausblick. Relativ starker Autoverkehr, aber auf 30 km/h begrenzt und recht breite Straße.
  • Oben eventuell kurzer Abstecher nach link zum Schloß Solitude mit schönem Blick nach Norden bis zum Ludwigsburger Schloss.
  • Weiter bergab durchs bewaldete Krummbachtal, das bergauf wie bergab super zu fahren ist.
  • Unten ein Stück auf der Solitude-Renstrecke inklusive einer fiesen, aber saßigen Rampe am Glemseck.
  • Weiter nach Westen und aus dem Wald raus in die offenere Landschaft und Rad-/Feldwege über Renningen nach Merklingen.
  • Dort zurück auf die Landstraße durchs Würmtal, die in dieser Richtung leicht abfallend ist und nahezu zum Tempobolzen zwingt.
  • Aber Achtung: Reserve lassen für den Anstieg bei Tiefenbronn auf sehr ruhiger Strecke
  • Über anschließende Rollerberge nach Rutesheim
  • Ab da leicht bergab mit Tempo über Gebersheim und Höfingen nach Ditzingen
  • Von Ditzingen auf dem Radweg nach Weilimdorf ausrollen.

https://www.komoot.com/de-de/tour/1...MueT14SJrmaABq3Qy7JgUMngGl0PQL8XlN9f0&ref=wtd
 
Alle Anforderungen zu erfüllen ist nicht ganz leicht, vor allem, da die Gegend dicht besiedelt und sehr befahren ist. Du wirst entweder Autos oder Spaziergänger/E-Biker tolerieren müssen und einige der schönen Strecken liegen im Wald. Hier trotzdem ein Vorschlag:

  • Panoramastraße zur Solitude hoch: toller Anstieg mit konstant ca. 6% und schönem Ausblick. Relativ starker Autoverkehr, aber auf 30 km/h begrenzt und recht breite Straße.
  • Oben eventuell kurzer Abstecher nach link zum Schloß Solitude mit schönem Blick nach Norden bis zum Ludwigsburger Schloss.
  • Weiter bergab durchs bewaldete Krummbachtal, das bergauf wie bergab super zu fahren ist.
  • Unten ein Stück auf der Solitude-Renstrecke inklusive einer fiesen, aber saßigen Rampe am Glemseck.
  • Weiter nach Westen und aus dem Wald raus in die offenere Landschaft und Rad-/Feldwege über Renningen nach Merklingen.
  • Dort zurück auf die Landstraße durchs Würmtal, die in dieser Richtung leicht abfallend ist und nahezu zum Tempobolzen zwingt.
  • Aber Achtung: Reserve lassen für den Anstieg bei Tiefenbronn auf sehr ruhiger Strecke
  • Über anschließende Rollerberge nach Rutesheim
  • Ab da leicht bergab mit Tempo über Gebersheim und Höfingen nach Ditzingen
  • Von Ditzingen auf dem Radweg nach Weilimdorf ausrollen.

https://www.komoot.com/de-de/tour/1...MueT14SJrmaABq3Qy7JgUMngGl0PQL8XlN9f0&ref=wtd

Vielen lieben Dank für die ausführliche Schilderung und den Entwurf, das sieht sehr gut aus! So werde ich das machen!

Sollte die Zeit knapp werden, spricht wahrscheinlich nichts dagegen, die Abkürzung von Hausen Richtung Heimsheim zu nehmen, oder?:
https://www.komoot.com/tour/1495985085
 
Alle Anforderungen zu erfüllen ist nicht ganz leicht, vor allem, da die Gegend dicht besiedelt und sehr befahren ist. Du wirst entweder Autos oder Spaziergänger/E-Biker tolerieren müssen und einige der schönen Strecken liegen im Wald. Hier trotzdem ein Vorschlag:

  • Panoramastraße zur Solitude hoch: toller Anstieg mit konstant ca. 6% und schönem Ausblick. Relativ starker Autoverkehr, aber auf 30 km/h begrenzt und recht breite Straße.
  • Oben eventuell kurzer Abstecher nach link zum Schloß Solitude mit schönem Blick nach Norden bis zum Ludwigsburger Schloss.
  • Weiter bergab durchs bewaldete Krummbachtal, das bergauf wie bergab super zu fahren ist.
  • Unten ein Stück auf der Solitude-Renstrecke inklusive einer fiesen, aber saßigen Rampe am Glemseck.
  • Weiter nach Westen und aus dem Wald raus in die offenere Landschaft und Rad-/Feldwege über Renningen nach Merklingen.
  • Dort zurück auf die Landstraße durchs Würmtal, die in dieser Richtung leicht abfallend ist und nahezu zum Tempobolzen zwingt.
  • Aber Achtung: Reserve lassen für den Anstieg bei Tiefenbronn auf sehr ruhiger Strecke
  • Über anschließende Rollerberge nach Rutesheim
  • Ab da leicht bergab mit Tempo über Gebersheim und Höfingen nach Ditzingen
  • Von Ditzingen auf dem Radweg nach Weilimdorf ausrollen.

https://www.komoot.com/de-de/tour/1...MueT14SJrmaABq3Qy7JgUMngGl0PQL8XlN9f0&ref=wtd

Danke nochmal!

Ich bin diese Tour genau so gefahren!
Von der Solitude-Rennstrecke bis ca. Warmbronn hat es leider nicht so viel Spaß gemacht, die Autos und Motorräder fahren bei euch furchtbar. Danach wurde es aber richtig schön, liebliche Dörfchen, hier und da hätte ich noch mehr Zeit verbringen können und das Würmtal war mega! Beim nächsten Mal würde ich glatt überlegen, mit dem ÖPNV etwas rauszufahren und dann die Dörfer und das Würmtal zu fahren.
 
Die Solitude Rennstrecke fahre ich deswegen auch nicht mehr. Eine Alternative wäre der Radweg (eher Wirtschaftsstraße) an der Südrandstraße gewesen, so kommt man fast ohne Autos Richtung Würmtal.
 
Danke nochmal!

Ich bin diese Tour genau so gefahren!
Von der Solitude-Rennstrecke bis ca. Warmbronn hat es leider nicht so viel Spaß gemacht, die Autos und Motorräder fahren bei euch furchtbar. Danach wurde es aber richtig schön, liebliche Dörfchen, hier und da hätte ich noch mehr Zeit verbringen können und das Würmtal war mega! Beim nächsten Mal würde ich glatt überlegen, mit dem ÖPNV etwas rauszufahren und dann die Dörfer und das Würmtal zu fahren.
Freut mich, dass die Fahrt insgesamt gut lief. Leider ist die gesamte Stuttgarter Gegend sehr stark befahren und man kann den Autos kaum aus dem Weg gehen, wenn man nicht auf die allerschmalsten Feldwege ausweichen will.

Ich bin nicht enttäuscht, dass ich dort nicht lebe, sondern nur beruflich in die Gegend fahre. :)
 
Zurück
Oben Unten