• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Sitzposition - Meinungen und Verbesserungsvorschläge

ollio

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
581
Reaktionspunkte
417
Ort
Dinslaken
Hallo!

Ich würde gerne mal hören, was ihr zu meiner Sitzposition sagt.
100km sind gut fahrbar. Allerdings glaube ich, dass die STIs ein wenig hochgedreht werden sollten.

Was meint ihr?






LG
Olli
 
1. Ist dein Rahmen gestaucht?
2.Bring mal das Unterlenkerende in Waage.
3.Bring mal in der selben Position die Ferse auf das Pedal. Bischen zu Hoch vieleicht?
4. Wenn wir dich noch dazu bringen die Beine zu rasieren....
5. Sprintertyp!
6. Foto nur vom Rädchen währe nicht schlecht.
7. Lange Socken sind wieder angesagt!
Johann
 
1. Ich hoffe nicht. Das Oberrohr ist leicht gesloped - könnte also evtl täuschen!
2. Der Unterlenker ist nicht in Waage, weil ich meistens beim Gas geben, auf dieser etwas Schrägen fasse! In dieser Position, hab ich keinen unschönen Durck auf der Handfläche!
3. Es war ein wenig schwer mit dem Anlehnen :'D - Ich glaube es ist zwar ziemlich max., aber ist nicht unangenehm beim Fahren. Tiefer bekomme ich mit der Zeit ein ungutes Gefühl in den Knien :D.
4. Könnt ihr - Allerdings müsst ihr das mit der Dame des Hauses Regeln. Haha! Das gab schon Diskussionen...
5. Ja :D - allerdings fahre ich erst ca ein Jahr und in der Kurzkraft hänge ich noch ein wenig hinterher. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit ist allerdings ganz ok, denke ich!
6. Bei der nächsten Tour, mache ich mal Schöne! Hat das Interesse einen Grund?
7. Ist das so, ja ? Dann sollte ich mal möglichst schnell Passende besorgen !

LG
 
Ja, etwas hochdrehen und ausprobieren. Müsstest etwas locker sitzen können.
 
Zu 4.
Mein Pinn hat doch auch keine Haare und fühlt sich gut an!
Versuchs mal mit diesem Spruch bei deiner Frau!
Johann
 
Was wir so meinen, ist eigentlich ohne große Bedeutung. Wenn Du Dich in dieser Position auf Deinem Rad wohlfühlst und zügig unterwegs bist, ist eigentlich alles in Ordnung.

Ok, Du hast gefragt, also will ich antworten.

Nach meinem Dafürhalten:

1. Sattel etwas zu hoch und dadurch eine zu große Streckung im Bein. Vielleicht im ersten Versuch 1,5 - 2 cm tiefer gehen? Durch den geringeren Kniewinkel solltest Du durchgängig mehr Druck auf das Pedal bekommen.
2. Insgesamt sitzt Du ziemlich gestaucht auf dem Rad, Deine Arme weisen deutlich stärker nach unten als nach vorn. Im Bremshebelgriff sind die Hände sehr dicht an der Stirn-Lotrechten und im Untergriff sind die Unterarme nicht annähernd horizontal. Dadurch verschenkst Du ein paar aerodynamische Vorteile.
3. Durch den geringen Reach besteht auch die Gefahr, dass Du beim Sprinten im Untergriff mit den Unterarmen gegen den Lenker stößt und Dir blaue Flecken holst. Oder ist das bislang kein Problem?
4. Das mit der Beinrasur war kein Scherz. Sowas ist bitterer Ernst. Also runter mit dem Fell!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Werde ich aufjeden Fall mal testen. Probieren geht ja bekanntlich über studieren!
2. Gehe ich aufjeden Fall mit dem Oberkörper in der Praxis noch tiefer.
3. Bis jetzt keine Probleme gehabt. Berührungen gab es zwar mal, allerdings keine schmerzhaften über welcher ich mir Gedanken gemach habe. Findest du den Reach tatsächlich so gering?
4. ...letztendlich wird kein Weg dran vorbei führen :D

Das waren alles aufjeden Fall gute Denkanstöße. Ich werde mal bei gutem Wetter neue Bilder machen!

Danke schonmal!
 
Also erstens mal: schöne Fotos, das traut sich nicht jeder!

Zu den STis kann ich das mit meinen nicht vergleichen, ich glaube auch, dass das Geschmacksache ist. Dein Lenker geht vorne sehr weit nach unten, da wo meiner gerade ist. D. h. die Sattelüberhöhung scheint bei dir sehr extrem zu sein.

Bei dir sind die Arme sowohl in der Ober- als auch in der Unterlenkerposition fast gestreckt. Das ist bei mir anders. Bei mir beschreiben sie fast einen rechten Winkel, oder sie tun es. D. h. bei wesentlich weniger Sattelüberhöhung würde ich genau so tief kommen wie du. Wenn du das auf deinem Rad machen würdest, wäre vermutlich das Oberrohr zu kurz.

Früher saß ich ähnlich wie du, habe dann später mit neuem Rad gewechselt, weil jetzt die Sitzposition den Oberkörper entlastet und du kannst viel mehr km fahren.

Wäre die Frage: ließe sich die Sitzposition ändern, ohne den Rahmen zu wechseln?
 
Ausgangsbasis ist schon ganz ok.

1. Setback etwas vergrößern (Sattel 1-1,5cm nach hinten), dann nochmal neue Fotos
2. ggf. danach Sitzhöhe um 0,5-1cm reduzieren.
3. STI etwas nach oben schieben
4. Lenker etwa 0,5-1cm in Fahrtrichtung schieben (damit Lenkerende ziemlich parallel zum Boden steht)
Erst 4. dann guggen dann 3!
Sattelnase hängt für mich(!) zu stark nach unten.
Noch nie so viele solide und ohne Anfeindung geschriebene Beiträge.
..und Alle brauchbar.
Johann
 
Guten Morgen!

Ich habe nun die Sattelstütze 1- 1,5cm eingeschoben. Und siehe da: die Kontrolle mit der Ferse aud dem Pedal, sah besser aus. Bin auf die erste Ausfahrt gespannt.
Lenker ist nun wieder ein wenig hoch gedreht. Aber um Aussagen machen zu können, werde ich wohl erst mal fahren müssen. Wenn es nachher nicht regnet....


Sattel ist glaube ich so i.O. lieber ein wenig abfallend, als anders rum :D







Das mit dem Setback verstehe ich nicht: Dann sitzte ich doch mit noch gestreckteren Armen, oder nicht?

Neue Bilder werden nach Probefahrt folgen :).

Gruß!

p.s.: Minitools habe ich viel zu viele... :D
 
Sieht doch schon gut aus! Den Sattel noch nach hinten? Max 1-1,5cm. Jetzt noch die Beine!!!!:daumen: Vorbau vieleicht noch umdrehen?
Auf meinem Bild sieht der Rahmen gestaucht aus. Unterrohr Schriftzug Höhe o und n von Centurion.Wie sieht das bei anderen Bildschirmen aus????
Johann
 
Sieht doch schon gut aus! Den Sattel noch nach hinten? Max 1-1,5cm. Jetzt noch die Beine!!!!:daumen: Vorbau vieleicht noch umdrehen?
Auf meinem Bild sieht der Rahmen gestaucht aus. Unterrohr Schriftzug Höhe o und n von Centurion.Wie sieht das bei anderen Bildschirmen aus????
Johann

bei mir sieht es auch gestaucht aus...die Blumenkästen scheinen auch schief zu hängen!

Aber ich glaub am Rad muss das so sein:)
 
Hey!
Ja. Ist normal. Habe es mit anderen hyperdrives Verglichen.
Hatte mich auch schonmal irritiert, aber der Hersteller, hat es wohl so designt (bessere schweißbarkeit, durch schärferen Winkel?)


Vorbau umdrehen würde ich ungerne !

LG
 
Zurück
Oben Unten