• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meine Sitzposition - Meinungen und Verbesserungsvorschläge

Meins ist ein 2011/2012 - nur optisch ein wenig umgebaut:

bd9844ccf90fc82662aab3146b43e7056bf72f75..jpg
 
Ich hab übrigens gerade mal 80km abgerissen!
Nach dieser Tour muss ich zugeben, dass eure Einwände nicht verkehrt waren.
Das Fahrgefühl ist wesentlich "bequemer" geworden. Ich hab auch mehr drauf geachtet, die Arme ein wenig mehr zu beugen!

Danke!
 
Vielleicht hast du gemerkt, dass wenn du die Arme einknickst, dann kommen sie näher an den Körper ran. Deswegen bevorzugen viele Fahrer, dass sie den Oberarm (Schulter) strecken, also Lenker weiter weg. Dann hat der Bauch mehr Platz und du kannst besser atmen. Im Profil sieht das dann ganz flach aus, wie bei den Profis ;) Am Anfang ist es ungewohnt, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Einziger Einwand: man muss schon schlank sein. Aber wie ich den Bildern entnehmen darf, hast du da keine Probleme...
 
Mir kommt es so vor als ob der Rahmen ruhig eine Nummer größer sein dürfte. Kannst du uns mal so ein paar Zahlen geben? Schrittlänge, Rahmengröße ect.

Grüße
 
Hallo!

Schritthöhe ca 87cm
Körpergröße: ca 185cm
Rahmenhöhe: 59

Meint ihr tatsächlich dass der Sattel nach hinten muss?
Hängt das nicht vom Knielot ab?

Vorbaulänge erhöhen würde ich verstehen. Stelle es mir dann aber zunehmend unbequemer vor.

LG
 
Zu Sattel nach hinten.
Ich finde Sattel nach hinten bequemer(im rollen und rumeiern), da ich wenn ich Druck und Spannung aufbaue sowieso nach vorne rutsche.
Dazu muß ich sagen das wir früher unsere Brooks Ledersättel bis teilweise 32cm Länge gespannt haben. Unabsichtlich aber, die wurden durchs Nachspannen immer länger.
Vorbau würde ich erstmal nicht verlängern sondern nur umdrehen.
Johann
 
Hallo Ollio,
schon mal mit den Gedanken gespielt dir einen anderen Lenker zu zu legen?
Dadurch das du den Lenker abgekippt hast finde ich das du in der Bremsgriffhaltung zu gestreckt sitzt.
 
Die Angaben sagen so gut wie gar nichts aus.
http://www.rennrad-news.de/forum/th...al-zusammengefasst.89507/page-76#post-3124150
Da erfährst du mehr drüber.

Was möchtest du denn wissen?
Habe aus Spaß gerade mal das Tool bedient und mich schnell mal ausgemessen:



RH56 erscheint mir aber doch arg klein :D
Ich denke aber meine Rahmengröße passt schon.

Sattel werde ich mal nach hinten schieben!
Es ist übrigens ein 17er Vorbau montiert.
Die Möglichkeit auf den 6er zurück zu kehren besteht auch noch!
Soll mir das einen aerodynamischen Vorteil bringen, oder nur bequemer werden?

LG
 
Verstehe mich nicht falsch...du solltest dich nicht nur vermessen sondern lesen auf was es bei der RR Geometrie ankommt. Oberrohr Länge , Steuerrohr und Winkel.
Für mich musst du nichts machen :D
Z.B . ich: 185cm groß, 87cm Schritt fahre ein 56 Rahmen mit 555mm Oberrohr (Waagerecht), 150mm Steuerrohr und 120mm Vorbau.
Fällt dir was auf? Wir liegen Körpergröße und Schrittlänge sehr dich beieinander.(?) ;) Mir reicht ein 56 Rahmen.
Also die Rahmen Größe sägt nicht viel aus....die Hersteller messen nicht einmal einheitlich.;)
Oberrohrlänge ist wichtig genauso Winkel und Steuerrohr.
Den Centurion hat ein langes Steuerrohr daher musst du dein Vorbau auch negativ drehen um so zu sitzen wie du möchtest. Ich behaupte mal du bist eher der Racer Typ und hast ein "Touren" Rad.
Nun möchtest du das Rad anpassen was wie du ja selber merkst nur zum Teil geht.

Dein Vorbau ist ein 170mm Vorbau.:eek: Auf den Bild hätte ich jetzt gesagt es ist ein 120mm Vorbau!
 
Nochmal...andere Lenker. ... :daumen:
Ein klassischer ( runder Bogen ) könnte dir helfen.


Ach ja was machen die Beine...immer noch mehr Haare als der Kopf? :bier::D
 
Ich denke auch deine Rahmengröße passt. Hast du den Sattel wegen des Knielots so weit nach vorne geschoben?
Ich persönlich würde den Vorbau umdrehen. Das bringt mehr Bequemlichkeit aber natürlich auf Kosten der Aerodynamik.
Wenn du aber sagst das ist ok so dann lass ihn so. Nur du sitzt auf dem Rad und kannst das wirklich beurteilen.
 
Dein Vorbau ist ein 170mm Vorbau.:eek: Auf den Bild hätte ich jetzt gesagt es ist ein 120mm Vorbau!

Gibt es 170mm Vorbauten? :'D

Ne - ist natürlich ein 120er mit 17° Neigung!

Nungut - den Rahmen möchte (kann) ich vorerst nicht tauschen.
Früher oder später muss eh mal ein Carbonrahmen her und dann werde ich mich ausgiebig mit der Geometrie auseinandersetzen!

Ich werde den Sattel testweise wuch mal ~1,5 cm nach hinten verschieben und schauen wie es sich macht!
Do werde ich dann so touren und wieder Rückmeldung geben.

Danke für die vielen Anregungen - es macht ehrlich Spaß hier zu schreiben!

Gruß
Olli


P.s.: Ich versuche den Nassrasierer Do Morgen mal ausversehen ausrutschen zu lassen und mir so zufällig die Beinbehaarung ab zu rasieren :'D
 
Gibt es 170mm Vorbauten? :'D

Ne - ist natürlich ein 120er mit 17° Neigung!

Nungut - den Rahmen möchte (kann) ich vorerst nicht tauschen.
Früher oder später muss eh mal ein Carbonrahmen her und dann werde ich mich ausgiebig mit der Geometrie auseinandersetzen!

Ich werde den Sattel testweise wuch mal ~1,5 cm nach hinten verschieben und schauen wie es sich macht!
Do werde ich dann so touren und wieder Rückmeldung geben.

Danke für die vielen Anregungen - es macht ehrlich Spaß hier zu schreiben!

Gruß
Olli


P.s.: Ich versuche den Nassrasierer Do Morgen mal ausversehen ausrutschen zu lassen und mir so zufällig die Beinbehaarung ab zu rasieren :'D

:idee:

Deine Beinrasur wird mehr Interesse wecken als deine Sitzposition.
Ich hab mir die Geodaten von deinem Rad angeschaut. Rahmen Größe passt auf jedenfall.
Das ist kein Thema.
Wichtig ist, egal was wir alle schreiben...fahren und wohlfühlen musst du dich.;)
Es ist selten das jemand den Vorbau nach unten geneigt fährt, hab ich selber hier erst 2-3 mal hier gesehen.
Eher sieht man Spacertürme. :D
 
Deine Beinrasur wird mehr Interesse wecken als deine Sitzposition.
Na dann muss sich Ollio keine Gedanken über irgendwas mehr machen. Ich bin kürzlich mit einem langjährigen Radfahrer zusammen gefahren, der ließ alles sprießen.
Rasieren musst du dich nur, wenn du GCC in Block A fährst. In Block B fahren sie alle vernünftig, da darf die Rasur entfallen.
 
Hey - es wäre eher ein "Fashion-Statement" und nichts anderes. Keine Sorge!

Zum Lenker:

Welchen kann man denn da empfehlen?
Wodrauf ist zu achten?
Mehr reach, weniger drop?

Wie ihr vlt gemerkt habt, ist komfort nebensächlich :D- auf jeden Fall bis zu einem gewissen Grad!

Ich habe den Sattel nun nach hinten verschoben - ich bin auf Donnerstag gespannt. Da ist die nächste Ausfahrt angesagt!

LG
 
comfort ist das wichtigste - nach deiner radtour willst du ja nicht wie ein geprügelter hund vom rad steigen.
comfort ist allerdings relativ:
für einige ist 17cm sattel lenkerüberhöhung und extremste streckung komfortabel (Klöden, Ullrich usw)
für andere sind 0 cm schon unkomfortabel ... u.a. meine frau
bottomline: du darfst dich in diese position nicht hineinzwingen, du musst in diese position hineinwachsen - starte mit einer komfi position (vorbau nach oben) und lass dir zeit - das fahren im untergriff sollte da ein indicator sein. umso mehr und umso sicherer du im untergriff fährst, umso mehr kannst du allmählich den lenker senken (spacer unten raus, oben drauf, vorbau umdrehen ...)

neuer rahmen? warum? rahmen sieht super aus.
feinadjustments kannst du über vorbau -länge/winkel, sattelstützsetback usw durchführen

kleine checkliste, weil das foto mit dir nicht so viel aussagt:
- wie fühlst du dich auf dem bike, nachdem du deine 80 km abreißt?
- kannst du längere strecken im unterlenkergriff, in den drops fahren, ohne dass du das gefühl hast, der untere rücken reißt in stücke und deine schultern verkrampfen?
- fährts du die downhills im untergriff oder fühlst du dich in dieser position unsicher?
- hast du eine lockeren runden tritt, ohne dass deine hüften nach rechts und links schaukeln, deine knie überstreckt werden?
- sind deine arme in jeder griffposition leicht gebeugt und nicht überstreckt?


compact lenker mit wenig (7-8cm) reach und wenig (120-130mm) drop sind super komfortabel und ermutigen zum fahren im untergriff.
 
comfort ist das wichtigste - nach deiner radtour willst du ja nicht wie ein geprügelter hund vom rad steigen.
comfort ist allerdings relativ:
für einige ist 17cm sattel lenkerüberhöhung und extremste streckung komfortabel (Klöden, Ullrich usw)
für andere sind 0 cm schon unkomfortabel ... u.a. meine frau
bottomline: du darfst dich in diese position nicht hineinzwingen, du musst in diese position hineinwachsen - starte mit einer komfi position (vorbau nach oben) und lass dir zeit - das fahren im untergriff sollte da ein indicator sein. umso mehr und umso sicherer du im untergriff fährst, umso mehr kannst du allmählich den lenker senken (spacer unten raus, oben drauf, vorbau umdrehen ...)

neuer rahmen? warum? rahmen sieht super aus.
feinadjustments kannst du über vorbau -länge/winkel, sattelstützsetback usw durchführen

kleine checkliste, weil das foto mit dir nicht so viel aussagt:
- wie fühlst du dich auf dem bike, nachdem du deine 80 km abreißt?
- kannst du längere strecken im unterlenkergriff, in den drops fahren, ohne dass du das gefühl hast, der untere rücken reißt in stücke und deine schultern verkrampfen?
- fährts du die downhills im untergriff oder fühlst du dich in dieser position unsicher?
- hast du eine lockeren runden tritt, ohne dass deine hüften nach rechts und links schaukeln, deine knie überstreckt werden?
- sind deine arme in jeder griffposition leicht gebeugt und nicht überstreckt?


compact lenker mit wenig (7-8cm) reach und wenig (120-130mm) drop sind super komfortabel und ermutigen zum fahren im untergriff.


Hallo!

Wenn ich schmerzen haben würde, dann würde die Überhöhung natürlich nicht in Frage kommen.

Zur Checkliste:

-Super! Keine Schmerzen!
- Ja kann ich ohne weiteres. Der Rücken ist bei mir ja nicht ganz untrainiert..
- Grundsätzlich im Untergriff ;)
- Nach herabsetzen des Sitzes, denke ich, dass es besser ist. Bei der Position zu Beginn des Threads, war das evtl nicht gegeben.
- Ja. Vlt nicht stark gebeugt, aber leicht auf jeden Fall!

LG
 
Zurück
Oben Unten