• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Vogel-Randonneur (im Werden)

Wenn ich jetzt anmerke, dass der Vorbau ein wenig zu kantig heraus sticht, kriege ich dann einen Satz heiße Ohren, weil ich ein Heiligtum desavouiert habe?

Waswas? Achwas. So ein "normales" Cinelli-Ding oder so stattdessen? Auf dem ersten Bild könnte man auf die Idee kommen (liegt aber, glaub ich, am Licht), aber wenn man sich das hier z.B. so ansieht:



hm, nein, ich möchte da definitv keinen anderen dranhaben.

Was das desavouiren von Heiligtümern angeht, kann ich aber mithalten. Die - vom auch von mir hochverehrten Meister Herse - eigens angefertigten Vorbauten find ich eigentlich ziemlich klobig.
 

Anzeige

Re: Mein Vogel-Randonneur (im Werden)
Bring ruhig noch mehr Fotos. Die sind sehr gut.
Du hasts ja anscheinend auch nicht weit bis in die Mongolei. Das war jedenfalls meine erste Assoziation, als ich die Reiter gesehen hab.
 
Nun, @ignatz , von oben betrachtet, was ja deine Perspektive ist, sieht das durchaus anders aus. Da hat es was.
 
Wie 101.20 feststellte wollte ich Dir eine Zwitterlösung vorschlagen. Bei 128 kannst Du sowohl die alten Schraubkranznaben und die Kastettennaben a la Suzue Classica fahren.
Bzgl. Kamera: Trotzdem bleibt der Spiegel das empfindlichste Teil an jeder Kamera. Mir wäre das zu risky.

[quote="ignatz, post: 3079351, member: 28192"Teil 2 versteh ich nicht? Maxi Car und Naben neueren Datums? Maxi-Car type 3 hubs (siehe z.B. hier) waren bei meinen allerersten Rando-Überlegungen die Naben der Wahl.

Die Kamera, die ich mitnehme ist ein recht robuste und etwas ältere Olympus E-3. Ich hoffe, die kann das ab. Ich zeig bald mal ein Foto von Tasche & Inhalt.[/quote]
 


Nicht, dass ich da wirklich Lust drauf gehabt hätte, aber mittlerweile kann ich auch auf einige Regenkilometer zurückschauen. Zwischenbericht: Auch bei nassen Felgen läuft der Felgendynamo völlig problemlos.
 
Das dürfte doch in Berlin sein, zwischen Hauptbahnhof und Regierungsviertel.
 
Nicht, dass ich da wirklich Lust drauf gehabt hätte, aber mittlerweile kann ich auch auf einige Regenkilometer zurückschauen. Zwischenbericht: Auch bei nassen Felgen läuft der Felgendynamo völlig problemlos.

Apropos Felgen, traust Du Dir da schon ein Urteil zu? Dieses Modell ist mein Favorit für gleich zwei Aufbauten, vorwiegend aufgrund der klassischen Optik. Praktisch ist auch, dass es die Felgen in 28, 32 und 36 Loch gibt – ideal, wenn man noch gemixte NOS-Naben daheim hat. Zuverlässige Tests konnte ich bisher allerdings nicht finden. Deshalb zögere ich noch. Für eine Einschätzung wäre ich dementsprechend dankbar.
 
Das dürfte doch in Berlin sein, zwischen Hauptbahnhof und Regierungsviertel.
Als Anhänger der Separatistenbewegung Altbayern-Tirol-Trentino-Alto-Adige-Veneto erfreut es mich immer wieder zu sehen, wie rostig die Große Hauptstadt beieinander ist. Im Zweifel ist's halt Kunst. :confused:

Hm, nein, ist nicht in Berlin. Wir haben hier eigenen Rost!

Auf dem Bild sieht man etwas mehr:




Apropos Felgen, traust Du Dir da schon ein Urteil zu? Dieses Modell ist mein Favorit für gleich zwei Aufbauten, vorwiegend aufgrund der klassischen Optik. Praktisch ist auch, dass es die Felgen in 28, 32 und 36 Loch gibt – ideal, wenn man noch gemixte NOS-Naben daheim hat. Zuverlässige Tests konnte ich bisher allerdings nicht finden. Deshalb zögere ich noch. Für eine Einschätzung wäre ich dementsprechend dankbar.

Meine erste Einschätzung ist: Sind ganz prima Felgen. Aber so richtige Härtetests mit Bordsteinhopsern etc. stehen noch aus, ich bewege das Rad nach wie vor mit etwas gesteigerter Umsicht, mal sehn, ob und wann das nachlässt.
Aber abraten kann ich von den Felgen bis dato nicht.
 
Super, danke! :) Das reicht mir schon.

Hallo,

die Felgen habe ich schon für verschiedene Kunden - nicht nur Ignatz - eingespeicht und konnte keine Auffälligkeiten verzeichnen. Lassen sich so einspeichen und zentrieren, wie ich es von Felgen dieser Bauart (geöst, flaches Pfofil) erwarte / kenne.

Viele Grüße
Ulrich
 
Vögel scheinen ja grade richtig in zu sein. Meiner heißt ADLER und ist Ende der 40er Jahre gebaut worden. Bilders gibt es leider noch keine, jedenfalls war der
haben wollen Reflex größer wie die Vernunft.
MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten