• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein erster Komplettaufbau: Reise-Renner Soma ES

Mal abgesehen davon, daß ich das "Paulsche Lenkerspezialsetup" aus diversen Gründen nicht in meine Favoritenliste aufnehme, ich bin einen Bullhorn bzw. Zeitfahrbasislenker durchaus eine Weile mit STIs gefahren, und das war sehr komfortabel. Die Dinger müssen halt mit dem Körper ans Lenkerende und das Ikebana mit den Zügen ist sicher das Zitronencremebällchen auf dem Kosakenzipfel (*) aber grundsätzlich ist das von der Ergonomie ähnlich wie Unterlenker, also ziemlich gut.
(*)Mit 6500ern waren die Wäscheleinen wenigstens nicht schlimmer, als normal, aber die Bremsen geben halt eine Zusatzschlaufe.
 

Anzeige

Re: Mein erster Komplettaufbau: Reise-Renner Soma ES
Ich habe mir ein altes MTB als (vielleicht) Radoneur umgebaut.
Nebenher fahre ich ein Sommer und ein Winterrennrad. Alle haben 2 bzw 3x 10.
Gründe für die Entscheidung:
Kassetten und Ketten gibt es noch wie Sand am Meer.
Habe gerade bei Rose Ultegra Ketten für 16€ gekauft!
Wenn ich ein klassisches Reiserennrad bauen würde wäre meine Entscheidung ein 4 Kant Innenlager mit einer Sungino Kurbel über RadPlanDelta zu kaufen. Passt mEn am besten zu dem Design und ich kann die Übersetzung so wählen wie ich mag.
10fach STI's gibt es ebenfalls wie Sand am Meer, entweder neu oder gebraucht. Alle wollen halt 11fach. 105 5600er mit kleinen Wäscheleinen für max 80€, neue 105 5700 ohne Leine für 139€ oder Ultegras für ca 200€
Die Ergonomie ist bei den STI's hervorragend, wenn das Rad richtig eingestellt ist. Was ich am besten finde ist die Kontrollmöglichkeit von Bremse und Schaltung ohne die Griffposition zu ändern.
 
Schon fertig aufgebaut? Wie sind deine Eindrücke von Verabreitung und Gewicht?

Ah, sorry - irgendwie habe ich die Antwort-Notifications nicht bekommen.. Nein, ich bin leider wegen eines turbulenten Sommers erst heute dabei, die letzten zwei fehlenden Teile zu bestellen. Aufbau ist voraussichtlich im November, Updates kommen natürlich.

Ich habe mir ein altes MTB als (vielleicht) Radoneur umgebaut.
Wenn ich ein klassisches Reiserennrad bauen würde wäre meine Entscheidung ein 4 Kant Innenlager mit einer Sungino Kurbel über RadPlanDelta zu kaufen. Passt mEn am besten zu dem Design und ich kann die Übersetzung so wählen wie ich mag.

Super Tipp fürs nächste Rad, Danke!
 
Bin gespannt, finde die Soma-Rahmen ganz gut und hab auch schonmal mit einem ES liebäugelt :daumen:
 
Ah, sorry - irgendwie habe ich die Antwort-Notifications nicht bekommen.. Nein, ich bin leider wegen eines turbulenten Sommers erst heute dabei, die letzten zwei fehlenden Teile zu bestellen. Aufbau ist voraussichtlich im November, Updates kommen natürlich.



Super Tipp fürs nächste Rad, Danke!
Schau mal hier: Beitrag 63
Im November fange ich meinen Reiserad Aufbau an.
Ein PlanetX London Road, habe alles liegen bis auf die Laufräder. Da bin ich mir über die Felgen nicht sicher. Aber auch das kommt.
 
Nach einigen Problemen mit falsch geliefertem Vorbau jetzt endlich hoffentlich alle Teile komplett. Fehlt nur noch der Termin mit meinem Schrauber-Lehrer-Anleiter-Helfer..
DSC_4402.JPG
DSC_4403.JPG
DSC_4404.JPG
 
Erste Testschritte und Gewichts-Check, noch ohne Ritzel und Kette (weiter gehts am 22. März):

DSC_4423.jpg
DSC_4425.jpg
 
Mich dolcht, das Rahmen ist zu groß.(ein wenn nicht sogar zwei Nummern)

Nicht indexierte Hebel für 10fach? Machbar, erfordert aber Feingefühl.

Der Lenker ist nicht nach meinem Geschmack - muss er aber auch nicht. Hauptsache dir gefällt es.
Wenn Zweifel bestehen, würde ich jedoch nun die Reißleine ziehen und bei der Gelegenheit gleich ein passenden, kleineren Rahmen bestellen.
 
Danke, Nordisch! - falls Du das vom optischen Blick auf die Einstellung her meinst: eingestellt ist das alles noch nicht, sondern erstmal nur grob platziert als kleiner Fortschrittsbericht (und nicht zuletzt um zu gucken, wie zufrieden ich mit den Farben bin, usw..)
 
Danke, Nordisch! - falls Du das vom optischen Blick auf die Einstellung her meinst: eingestellt ist das alles noch nicht, sondern erstmal nur grob platziert als kleiner Fortschrittsbericht (und nicht zuletzt um zu gucken, wie zufrieden ich mit den Farben bin, usw..)

Hallo,

du ich will dein Rad nicht schlecht machen. Aber selbst bei grober Einstellung der jetzigen Komponenten sieht die Zusammenstellung, allein aus geometrischen Gründen, sehr fragwürdig aus.
Es wäre schade, wenn man das Setup so in Nutzung nimmt und am Ende doch nicht damit zurecht kommt. Nach Nutzung dürfte der Wertverlust z.B. des Rahmens noch deutlich größer sein.

Viele Grüße,
Nordisch
 
Selbst für dieses Forum (was nachsichtiger als das TF ist) ist das eine gewagte Zusammenstellung. Nach den üblichen Rennradmaßstäben ist dir der Rahmen auch mMn deutlich zu groß. Wenn du den Rahmen dennoch behalten willst, würde ich mal über das Kürzen der Lenkerenden nachdenken, die Spacer rausnehmen und die Sattelstütze...brrr...bitte gegen eine Alu-Natur tauschen. Theoretisch könntest du das Paulsche Spezial auch noch gegen einen Bullhornlenker mit viel Drop tauschen. Ich finde die Lenkerkonfiguration ergonomisch sehr, sehr fragwürdig.
 
Statt Friktionshebeln hätte (und habe) ich auch eher die SL-7900 genommen. Die schalten wirklich sehr schnackelig einen 3x10 Antrieb bei mir.
 
DSC_4447.JPG
DSC_4446.JPG
DSC_4439.JPG
So, fertig ist. Es fehlen noch kleine Gepäckträger hinten und/oder vorne, geplant in silber, für leichte Touren. Danke für alle, die hier zum Teil mit sehr wertvollem Rat beigetragen haben, das hat mir als ziemlichem Bastel-Neuling sehr geholfen! Ein kleiner Bericht übers Fahren bisher folgt unten :)

Insgesamt bin ich extrem zufrieden, wobei ich auch sagen muss, dass ich davor nur 4 Jahre lang einen 90Jahre Columbus-Rahmen mit R(S)X gefahren bin - bin also keineswegs High-End-verwöhnt. Den Columbus-Rahmen fahre ich übrigens seit genau diesen 4 Jahren mit demselben Lenkersetup, das funktioniert also für mich, und zwar besser als a) normale Lenker-Setups und/oder b) kleinere Rahmen, wie hier ein paar Leute nach fragten.

Schade war, dass ich mit der Idee, das mit einem Schrauber selber zu zweit zusammen aufzubauen, nicht sehr weit gekommen bin. Die guten Läden schicken einen lachend weg, weil sie keine Zeit für sowas haben, und die 5 Schrauber, die bereit waren, mir zu helfen, waren alle eher auf 90er Jahre-Gear spezialisiert und da mangelte es dann an Werkzeug um: a) das Gewinde für die Lager nachzuschneiden, denn das war anscheinend durch leichten Rost und Ablagerung nicht sofort zu gebrauchen (kleines Minus für Soma); b) die Lagerschalen und Kassette anzubringen. Daher habe ich dann viel im Laden machen lassen. Schade, hoffentlich nächstes Mal...

Ich war schon auf zwei kleineren Testfahrten, einmal 50km sehr bergig und einmal 30km und flach. Die Schalt-Hebel und Schalt-Einstellung haben die Jungs im Laden super hingekriegt, so dass ich glücklicherweise auf den Tipp von Tichy nicht zurückgreifen musste. Die Schaltung ist jetzt so knackig, dass es sich fast wie indiziert anfühlt, man kann gar nicht danebenschalten. Bin wirklich sehr zufrieden hier, es ist extrem selten dass ich am Umwerfer kurz etwas rumfrickeln muss.

Extrem beeindruckt bin ich davon, wieviele Unebenheiten das Setup wegbügelt. Kopfsteinpflaster ist extrem sanft und smooth, kleinere Unebenheiten und Dirt/Gravel auch wirklich glatt. Mir fehlt die Erfahrung, wieviel hier aufs Konto von Reifen und wieviel auf den Rahmen geht, aber es fährt sich wirklich extrem smooth, ich bin äußerst angenehm überrascht. Im Gegenzug kam es auf manchen Asphaltstraßen 1-2mal zu einer Art Mini-Aufschaukeln, ich vermute, wenn Wellen in einem bestimmten Abstand im Asphalt sind oder ähnliches.

Wirklich toll finde ich auch den Antrieb, die Kraftübertragung ist super und die Beschleunigung sehr, sehr beeindruckend (wie gesagt, auf modernen High-End-Rädern habe ich wenig Erfahrung, das teuerste und modernste was ich mal gefahren bin war ein 2000 Euro Specialized..).

Insgesamt also Projekt erfolgreich und höchst zufrieden fast abgeschlossen, bevor es warm wird sollen noch handliche Gepäckträger dran für leichte Wochenendtouren.

Als nächstes Projekt hätte ich Lust auf ein sehr ähnliches, aber leicht geländegängigeres Rad, dann mit Scheibenbremsen. Alle Rahmenempfehlungen immer willkommen. Ich würde auf jeden Fall wieder in die Soma-Palette gucken, aber wäre auch neugierig, etwas ähnliches auszuprobieren um meinen Erfahrungshorizont etwas zu erweitern..

Danke nochmal für alle Tipps, das war alles super! :)

Edit: PS: Ganz knapp über 10kg liegt das jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten