Hallo allerseits,
ich habe mir meinen Traumrahmen bestellt, den Soma ES ( http://www.somafab.com/archives/product/es ) und jetzt steht er samt Gabel und schon eingepresstem Steuersatz bei mir im Wohnzimmer. Es soll ein reisefähiger Randonneur werden der: (a) 2-3mal im Jahr auch Gepäck verträgt (siehe hier http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gepäck-am-rennrad.42042/ ), daher auch die Rahmenwahl wegen der Ösen an beiden Gabeln; (b) vorne drei Kettenblätter kriegt (wohne in der Schweiz am Berg...); (c) der beim Lenker mein bewährtes "Paulsche Spezial"-Setup mit invertiertem Soma Major Taylor weiterführt ( https://www.flickr.com/photos/pflaumenjoseki/16867524734/in/album-72157652566995422/ ); und (d) bei dem ES dann aber Briefter statt Unterrohrschalter wie am roten Renner oben kriegt.
Ich habe nicht viel Rad-Bau-Erfahrung und der Komplettaufbau hier wird mein erster, das soll mein Juni-Bastel-Projekt werden. Das rote Rad vom Bild oben hatte ich als Rahmen mit Antrieb und Bremsen gekauft und deshalb mit letzeren noch keine Erfahrungen. Ich habe hier in der Schweiz jetzt zu meiner Freude wen gefunden, der mit mir zusammen, sobald ich alle Teile habe, das ganze zusammenmontiert, so dass ich selber mithelfen kann! Bei Teileauswahl und -bestellung kann er mir aber aus Zeitgründen nicht helfen, so dass ich mich gerade durch das Thema Rahmenaufbau und Komponenten-Kompatibilität klicke. Ich habe auch versucht, bei einem lokalen Händler hier in der französischsprachigen Schweiz "Redezeit" zu kaufen um bei der Teileauswahl zu helfen, aber die haben mich angeguckt als hätte ich sie nicht alle beisammen. Aber mir ist halt extrem wichtig, den Aufbau mit dem befreundeten Schrauber zusammen zu machen, damit ich das mal gründlich lernen kann; und Mitmach-Basteln wiederum bieten die LBSe hier nicht an. Alle guten Leseempfehlungen zum Komplettaufbau sind natürlich auch sehr willkommen
Also im Detail: Beim Laufradsatzkauf kann man nicht so viel falsch machen, oder? Ich wiege 80kg und der Rahmen soll auch (absolutes Maximum) 10-15kg im Extremfall an Gepäck vertragen. Daher also 36 Speichen, und das scheint man außer bei Rose nicht so oft zu finden, da allerdings in viel Auswahl. Vielleicht also eine von den beiden:
https://www.rosebikes.de/artikel/rennrad-laufradsatz-28700c-mavic-open-pro--shimano-105-5800
https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-rennrad-laufradsatz-28700c-mavic-open-pro--free-jack-shimano
Generell scheinen die mir mit allen möglichen Kassetten 7-11 kompatibel zu sein, da kann ich also noch nicht so viel falsch machen? Und 15c Breite scheint auch ok?
Dann das schwierigste, der Antrieb. Ich brauche hier an den steilen Bergen vorne 3fach. Da dachte ich erst, dass ich dann in der Kassette auf 7fach gehen kann, weil ich dann nicht mehr so viele Optionen hinten brauche. Aber anscheinend kriegt man 7fach heutzutage fast nichts mehr zu kaufen? Daher also 3x8..
Für die Kurbel: Tiagra und 105 haben hier einen ziemlichen Preisunterschied, ist der es wert..?
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-tiagra-fc-4703-3-fach-kurbel--2016-
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-105-fc-5703-hollowtech-ii-kurbel
Für die Kurbelarmlänge würde ich dann die von meinem anderen Renner abmessen, da ich damit gut zurechtkomme und als Lagerschalen einfach welche, die Rose als kompatibel angibt..
Und für die Kassette kann ich dann einfach hiervon
https://www.rosebikes.de/produkte/fahrradteile/zahnkraenze/8-fach/8-fach/
eine Abstufung aussuchen, die mir gut zusagt? Oder muss ich da noch etwas beachten?
Dann als Kette https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-cn-hg71-8-fach-kette/aid:739579 , da scheint es auch nicht soviele Optionen zu geben..
Für die Schaltgruppe verwirrt mich insgesamt sowieso, dass ich das bei Rose nicht komplett zu kaufen können scheine.. Hm...
Kann ich da relativ frei aus dem Shimano-Sortiment aussuchen? Z.B.
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-deore-rd-m592-sgs---shadow---schaltwerk
oder
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-105-rd-5701-ss-schaltwerk ?
Und dann als Umwerfer scheint nur zu bleiben: https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-claris-fd-2403-b-umwerfer
Für die Brifter finde ich bei Rose für 3x8 nur https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-claris-st-2403-t-brems-schalthebelkombination
Hier hoffe ich, dass ich meinen super-ergonomischen Aufbau von dem roten Renner oben, mit dem invertierten Major Taylor auch mit den Briftern reproduzieren kann. Ist bei Briftern evtl. irgendwo eine Einstellmöglichkeit, mit der man den Winkel zwischen den Bremshebeln und dem Lenker variieren kann, oder ist das immer fix und ich muss halt einfach ausprobieren, wie das mit meinem modifizierten Lenkeraufbau am Ende dann halt rauskommt? Denn die sind ja idR eher so konzipiert, dass die Hebel nicht parallel zu dem Lenkerteil sind, an dem die Schellen montiert sind, sondern eher etwas im kleineren Winkel dazu stehen. Ich habe ein paar Aufbauten gesehen, die eher parallel sind, zB.
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/lenker-jpg.3900/
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/hp_tri_rad_052006-jpg.3904/
aber auch da wurden die nicht am geraden Teil des Lenkers montiert. Vielleicht könnte man die Brifter ja auch invertieren, also dass sie nach oben zeigen und dann unten im kurvigen Teil des Lenkers montieren?
Wenn das sehr aussichtslos ist, würde ich gucken, wo ich sowas anbringen kann
http://www.singlespeedshop.com/Sing...zubehoer/Dia-Compe-ENE-Daumenschalthebel.html
denn nochmal Unterrohr ist mir mit Gepäck, den Straßenzuständen und vor allem Autofahrern hier zu wackelig.. Oder gibt es da dann auch Probleme mit den anderen Komponenten?
Für die Bremskörper brauche ich laut Rahmenhersteller 57mm reach, also sollten die hier passen:
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-br-r451-bremskoerper
Vorbau, Pedale, Lenker, Gepäckträger, etc. habe ich alles schonmal selber gemacht, das kriege ich hin.. Aber passt die Kombi wie oben für den Antrieb und die Laufräder so ungefähr? Danke für alle Tipps und Hinweise!!
ich habe mir meinen Traumrahmen bestellt, den Soma ES ( http://www.somafab.com/archives/product/es ) und jetzt steht er samt Gabel und schon eingepresstem Steuersatz bei mir im Wohnzimmer. Es soll ein reisefähiger Randonneur werden der: (a) 2-3mal im Jahr auch Gepäck verträgt (siehe hier http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gepäck-am-rennrad.42042/ ), daher auch die Rahmenwahl wegen der Ösen an beiden Gabeln; (b) vorne drei Kettenblätter kriegt (wohne in der Schweiz am Berg...); (c) der beim Lenker mein bewährtes "Paulsche Spezial"-Setup mit invertiertem Soma Major Taylor weiterführt ( https://www.flickr.com/photos/pflaumenjoseki/16867524734/in/album-72157652566995422/ ); und (d) bei dem ES dann aber Briefter statt Unterrohrschalter wie am roten Renner oben kriegt.
Ich habe nicht viel Rad-Bau-Erfahrung und der Komplettaufbau hier wird mein erster, das soll mein Juni-Bastel-Projekt werden. Das rote Rad vom Bild oben hatte ich als Rahmen mit Antrieb und Bremsen gekauft und deshalb mit letzeren noch keine Erfahrungen. Ich habe hier in der Schweiz jetzt zu meiner Freude wen gefunden, der mit mir zusammen, sobald ich alle Teile habe, das ganze zusammenmontiert, so dass ich selber mithelfen kann! Bei Teileauswahl und -bestellung kann er mir aber aus Zeitgründen nicht helfen, so dass ich mich gerade durch das Thema Rahmenaufbau und Komponenten-Kompatibilität klicke. Ich habe auch versucht, bei einem lokalen Händler hier in der französischsprachigen Schweiz "Redezeit" zu kaufen um bei der Teileauswahl zu helfen, aber die haben mich angeguckt als hätte ich sie nicht alle beisammen. Aber mir ist halt extrem wichtig, den Aufbau mit dem befreundeten Schrauber zusammen zu machen, damit ich das mal gründlich lernen kann; und Mitmach-Basteln wiederum bieten die LBSe hier nicht an. Alle guten Leseempfehlungen zum Komplettaufbau sind natürlich auch sehr willkommen
Also im Detail: Beim Laufradsatzkauf kann man nicht so viel falsch machen, oder? Ich wiege 80kg und der Rahmen soll auch (absolutes Maximum) 10-15kg im Extremfall an Gepäck vertragen. Daher also 36 Speichen, und das scheint man außer bei Rose nicht so oft zu finden, da allerdings in viel Auswahl. Vielleicht also eine von den beiden:
https://www.rosebikes.de/artikel/rennrad-laufradsatz-28700c-mavic-open-pro--shimano-105-5800
https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-rennrad-laufradsatz-28700c-mavic-open-pro--free-jack-shimano
Generell scheinen die mir mit allen möglichen Kassetten 7-11 kompatibel zu sein, da kann ich also noch nicht so viel falsch machen? Und 15c Breite scheint auch ok?
Dann das schwierigste, der Antrieb. Ich brauche hier an den steilen Bergen vorne 3fach. Da dachte ich erst, dass ich dann in der Kassette auf 7fach gehen kann, weil ich dann nicht mehr so viele Optionen hinten brauche. Aber anscheinend kriegt man 7fach heutzutage fast nichts mehr zu kaufen? Daher also 3x8..
Für die Kurbel: Tiagra und 105 haben hier einen ziemlichen Preisunterschied, ist der es wert..?
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-tiagra-fc-4703-3-fach-kurbel--2016-
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-105-fc-5703-hollowtech-ii-kurbel
Für die Kurbelarmlänge würde ich dann die von meinem anderen Renner abmessen, da ich damit gut zurechtkomme und als Lagerschalen einfach welche, die Rose als kompatibel angibt..
Und für die Kassette kann ich dann einfach hiervon
https://www.rosebikes.de/produkte/fahrradteile/zahnkraenze/8-fach/8-fach/
eine Abstufung aussuchen, die mir gut zusagt? Oder muss ich da noch etwas beachten?
Dann als Kette https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-cn-hg71-8-fach-kette/aid:739579 , da scheint es auch nicht soviele Optionen zu geben..
Für die Schaltgruppe verwirrt mich insgesamt sowieso, dass ich das bei Rose nicht komplett zu kaufen können scheine.. Hm...
Kann ich da relativ frei aus dem Shimano-Sortiment aussuchen? Z.B.
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-deore-rd-m592-sgs---shadow---schaltwerk
oder
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-105-rd-5701-ss-schaltwerk ?
Und dann als Umwerfer scheint nur zu bleiben: https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-claris-fd-2403-b-umwerfer
Für die Brifter finde ich bei Rose für 3x8 nur https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-claris-st-2403-t-brems-schalthebelkombination
Hier hoffe ich, dass ich meinen super-ergonomischen Aufbau von dem roten Renner oben, mit dem invertierten Major Taylor auch mit den Briftern reproduzieren kann. Ist bei Briftern evtl. irgendwo eine Einstellmöglichkeit, mit der man den Winkel zwischen den Bremshebeln und dem Lenker variieren kann, oder ist das immer fix und ich muss halt einfach ausprobieren, wie das mit meinem modifizierten Lenkeraufbau am Ende dann halt rauskommt? Denn die sind ja idR eher so konzipiert, dass die Hebel nicht parallel zu dem Lenkerteil sind, an dem die Schellen montiert sind, sondern eher etwas im kleineren Winkel dazu stehen. Ich habe ein paar Aufbauten gesehen, die eher parallel sind, zB.
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/lenker-jpg.3900/
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/hp_tri_rad_052006-jpg.3904/
aber auch da wurden die nicht am geraden Teil des Lenkers montiert. Vielleicht könnte man die Brifter ja auch invertieren, also dass sie nach oben zeigen und dann unten im kurvigen Teil des Lenkers montieren?
Wenn das sehr aussichtslos ist, würde ich gucken, wo ich sowas anbringen kann
http://www.singlespeedshop.com/Sing...zubehoer/Dia-Compe-ENE-Daumenschalthebel.html
denn nochmal Unterrohr ist mir mit Gepäck, den Straßenzuständen und vor allem Autofahrern hier zu wackelig.. Oder gibt es da dann auch Probleme mit den anderen Komponenten?
Für die Bremskörper brauche ich laut Rahmenhersteller 57mm reach, also sollten die hier passen:
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-br-r451-bremskoerper
Vorbau, Pedale, Lenker, Gepäckträger, etc. habe ich alles schonmal selber gemacht, das kriege ich hin.. Aber passt die Kombi wie oben für den Antrieb und die Laufräder so ungefähr? Danke für alle Tipps und Hinweise!!