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Mein erster Komplettaufbau: Reise-Renner Soma ES

paulsche

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Hallo allerseits,

ich habe mir meinen Traumrahmen bestellt, den Soma ES ( http://www.somafab.com/archives/product/es ) und jetzt steht er samt Gabel und schon eingepresstem Steuersatz bei mir im Wohnzimmer. Es soll ein reisefähiger Randonneur werden der: (a) 2-3mal im Jahr auch Gepäck verträgt (siehe hier http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gepäck-am-rennrad.42042/ ), daher auch die Rahmenwahl wegen der Ösen an beiden Gabeln; (b) vorne drei Kettenblätter kriegt (wohne in der Schweiz am Berg...); (c) der beim Lenker mein bewährtes "Paulsche Spezial"-Setup mit invertiertem Soma Major Taylor weiterführt ( https://www.flickr.com/photos/pflaumenjoseki/16867524734/in/album-72157652566995422/ ); und (d) bei dem ES dann aber Briefter statt Unterrohrschalter wie am roten Renner oben kriegt.

Ich habe nicht viel Rad-Bau-Erfahrung und der Komplettaufbau hier wird mein erster, das soll mein Juni-Bastel-Projekt werden. Das rote Rad vom Bild oben hatte ich als Rahmen mit Antrieb und Bremsen gekauft und deshalb mit letzeren noch keine Erfahrungen. Ich habe hier in der Schweiz jetzt zu meiner Freude wen gefunden, der mit mir zusammen, sobald ich alle Teile habe, das ganze zusammenmontiert, so dass ich selber mithelfen kann! Bei Teileauswahl und -bestellung kann er mir aber aus Zeitgründen nicht helfen, so dass ich mich gerade durch das Thema Rahmenaufbau und Komponenten-Kompatibilität klicke. Ich habe auch versucht, bei einem lokalen Händler hier in der französischsprachigen Schweiz "Redezeit" zu kaufen um bei der Teileauswahl zu helfen, aber die haben mich angeguckt als hätte ich sie nicht alle beisammen. Aber mir ist halt extrem wichtig, den Aufbau mit dem befreundeten Schrauber zusammen zu machen, damit ich das mal gründlich lernen kann; und Mitmach-Basteln wiederum bieten die LBSe hier nicht an. Alle guten Leseempfehlungen zum Komplettaufbau sind natürlich auch sehr willkommen :)

Also im Detail: Beim Laufradsatzkauf kann man nicht so viel falsch machen, oder? Ich wiege 80kg und der Rahmen soll auch (absolutes Maximum) 10-15kg im Extremfall an Gepäck vertragen. Daher also 36 Speichen, und das scheint man außer bei Rose nicht so oft zu finden, da allerdings in viel Auswahl. Vielleicht also eine von den beiden:
https://www.rosebikes.de/artikel/rennrad-laufradsatz-28700c-mavic-open-pro--shimano-105-5800
https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-rennrad-laufradsatz-28700c-mavic-open-pro--free-jack-shimano
Generell scheinen die mir mit allen möglichen Kassetten 7-11 kompatibel zu sein, da kann ich also noch nicht so viel falsch machen? Und 15c Breite scheint auch ok?

Dann das schwierigste, der Antrieb. Ich brauche hier an den steilen Bergen vorne 3fach. Da dachte ich erst, dass ich dann in der Kassette auf 7fach gehen kann, weil ich dann nicht mehr so viele Optionen hinten brauche. Aber anscheinend kriegt man 7fach heutzutage fast nichts mehr zu kaufen? Daher also 3x8..

Für die Kurbel: Tiagra und 105 haben hier einen ziemlichen Preisunterschied, ist der es wert..?
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-tiagra-fc-4703-3-fach-kurbel--2016-
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-105-fc-5703-hollowtech-ii-kurbel
Für die Kurbelarmlänge würde ich dann die von meinem anderen Renner abmessen, da ich damit gut zurechtkomme und als Lagerschalen einfach welche, die Rose als kompatibel angibt..
Und für die Kassette kann ich dann einfach hiervon
https://www.rosebikes.de/produkte/fahrradteile/zahnkraenze/8-fach/8-fach/
eine Abstufung aussuchen, die mir gut zusagt? Oder muss ich da noch etwas beachten?
Dann als Kette https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-cn-hg71-8-fach-kette/aid:739579 , da scheint es auch nicht soviele Optionen zu geben..

Für die Schaltgruppe verwirrt mich insgesamt sowieso, dass ich das bei Rose nicht komplett zu kaufen können scheine.. Hm...
Kann ich da relativ frei aus dem Shimano-Sortiment aussuchen? Z.B.
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-deore-rd-m592-sgs---shadow---schaltwerk
oder
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-105-rd-5701-ss-schaltwerk ?
Und dann als Umwerfer scheint nur zu bleiben: https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-claris-fd-2403-b-umwerfer

Für die Brifter finde ich bei Rose für 3x8 nur https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-claris-st-2403-t-brems-schalthebelkombination
Hier hoffe ich, dass ich meinen super-ergonomischen Aufbau von dem roten Renner oben, mit dem invertierten Major Taylor auch mit den Briftern reproduzieren kann. Ist bei Briftern evtl. irgendwo eine Einstellmöglichkeit, mit der man den Winkel zwischen den Bremshebeln und dem Lenker variieren kann, oder ist das immer fix und ich muss halt einfach ausprobieren, wie das mit meinem modifizierten Lenkeraufbau am Ende dann halt rauskommt? Denn die sind ja idR eher so konzipiert, dass die Hebel nicht parallel zu dem Lenkerteil sind, an dem die Schellen montiert sind, sondern eher etwas im kleineren Winkel dazu stehen. Ich habe ein paar Aufbauten gesehen, die eher parallel sind, zB.
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/lenker-jpg.3900/
http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/hp_tri_rad_052006-jpg.3904/
aber auch da wurden die nicht am geraden Teil des Lenkers montiert. Vielleicht könnte man die Brifter ja auch invertieren, also dass sie nach oben zeigen und dann unten im kurvigen Teil des Lenkers montieren?
Wenn das sehr aussichtslos ist, würde ich gucken, wo ich sowas anbringen kann
http://www.singlespeedshop.com/Sing...zubehoer/Dia-Compe-ENE-Daumenschalthebel.html
denn nochmal Unterrohr ist mir mit Gepäck, den Straßenzuständen und vor allem Autofahrern hier zu wackelig.. Oder gibt es da dann auch Probleme mit den anderen Komponenten?

Für die Bremskörper brauche ich laut Rahmenhersteller 57mm reach, also sollten die hier passen:
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-br-r451-bremskoerper

Vorbau, Pedale, Lenker, Gepäckträger, etc. habe ich alles schonmal selber gemacht, das kriege ich hin.. Aber passt die Kombi wie oben für den Antrieb und die Laufräder so ungefähr? Danke für alle Tipps und Hinweise!!
 

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Re: Mein erster Komplettaufbau: Reise-Renner Soma ES
Abgesehen davon das ich glaube, dass du dir mit dem "Paulsche Spezial"-Setup beim schalten mit STI-Hebeln die Handgelenke brechen wirst ;), bin ich sehr erfreut, dass sich tatsächlich jemand der nicht in Übersee wohnt ein Smoothie ES gekauft hat. Mach mal Photos. Ist es die aktuelle Variante in Gios-Blau? Welche Größe hast du denn? Hätte da ev. noch ein paar Fragen.
Viel Spaß beim Aufbau.
 
Warum denn 3x8fach? Ich würde beim Neubau gleich auf 3x10fach gehen (Tiagra 4603). Die neue STI-Ergonomie (Schalten, Bremsen, Anfassen) ist bedeutend besser als die der Vorgänger. Für 8fach gibt es beispielsweise kaum noch hochwertige Ritzel, bei 10fach gibt es die noch wie Sand am Meer. Gerade die 10fach-Kassetten bieten meiner Meinung nach die höchste Flexibilität bei der Abstufung und sind auch noch auf 3fach abgestimmt.
 
Die groesse Schwierigkeit sehe ich in deinem Speziallenkersetup. Das wird mit STIs nicht wirklich ergonomisch werden.
Man koennte jetzt indexierte Lenkerendschalthebel nehmen, aber das kollidiert mit deinen inversen Bremshebel, die ja schon die Lenkerstopfenposition einnehmen.
Hier hat jemand eine aehnliche Situation mit Crosshebeln und Lenkerendhebeln geloest:
http://www.velomobilforum.de/forum/...mit-aussenklemmung-nicht-innenklemmung.38242/

index.php

Du kannst dich mal bei Zeitfahrern oder Trias umsehen - die haben oft ein aehnliches Problem zu loesen.

Ich wuerde auch auf 10x gehen, wenn dich nicht irgendwelche Altlasten zu 8x zwingen.

PS:
Modern, teuer und elektrisch geht das so:
Shimano_DuraAce_9071_BrakeLevers.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die hilfreichen Kommentare!

Sebastiano, Fotos und Infos gerne nach der Arbeit - irgendwelche bestimmten Ausschnitte oder Details? Ich war mit https://www.traffic-distribution.com/ in Kontakt getreten, die selber in Kölle sitzen und mir http://fixieshop.ch in der Schweiz nennen konnten. Von da bestellt und ca. 3 Wochen später war der Schatz bei mir. Habe den 61er bestellt, und genau, im aktuellen Blau!

Zu 3x10 von pepperbiker und einbeiner - naja, ich habe mir gedacht, dass ich wahrscheinlich weder bei 3x7 noch 3x8 irgendetwas vermissen würde, und was nicht vermisst wird brauche ich nicht (so die Paulsche Logik ;) ). Ich sehe aber die Pro-Argumente, und außerdem dass 3x10 noch den Vorteil hat, dass ich mal "am lebenden Objekt" mir grob ein Bild machen kann, ob nicht das nächste Mal auch 2x10/11 reichen täte...

Dann zu Einbeiners Crosshebeln: Super Idee und Fund! Das sieht schon sehr, sehr gut aus. Da das ganze Rad das Thema "traditionell, teuer, nichtelektrisch" hat, würde ich allerdings nicht mit "Modern, teuer und elektrisch" anfangen ;)
Das Setup würde ja auch für 10fach sprechen, denn die Shimano Lenkerendschalthebel finde ich nicht in 8fach. Einzige Frage: ich kann dann aber keinen zusätzlichen Interruptor-Bremshebel mehr oben auf dem Lenker zwischenschalten, wie ich es am roten Renner habe, oder? Denn wie würden ja beide auf die Hüllen drücken, oder macht das nichts bzw. oder gibt es da auch ähnliche Bremshebel die auf Zug arbeiten und trotzdem neben den Lenkerendschalthebeln wohnen können? (Edit: der Shimano im Bild von Dir scheint mir auf Zug zu sein, der BLB im verlinkten Fred auf Hüllendruck?). Beim Eisdielengurken durch die volle Fußgängerzone finde ich den Interruptor nämlich schon ziemlich praktisch..
 
Du muesstes eigentlich mit einem passenden Ergo-Rennlenker (also so einer, der eine Schraege im Bogen hat) exakt die gleiche Handhaltung hinbekommen wie mit deinem umgedrehten. Und da wuerden dann auch STIs passen (und natuerlich ein zwischengeschalteter Rennhebel). Plus eine zusaetzliche Griffmoeglichkeit auf den STIs.
Kann aber sein, dass du an deiner Loesung magst, dass man die Unterarme seitlich an den Lenker anlegen kann (so genau erkenne ich das nicht)?!
 
Du muesstes eigentlich mit einem passenden Ergo-Rennlenker (also so einer, der eine Schraege im Bogen hat) exakt die gleiche Handhaltung hinbekommen wie mit deinem umgedrehten. Und da wuerden dann auch STIs passen (und natuerlich ein zwischengeschalteter Rennhebel). Plus eine zusaetzliche Griffmoeglichkeit auf den STIs.

Genauso isses. Diese Paulsche Lenkerverdrehung ist schon mehr als seltsam. Die nützlich Griffposition oben auf den Bremsgriffen fehlt da komplett.
 
Danke für die hilfreichen Kommentare!

Sebastiano, Fotos und Infos gerne nach der Arbeit - irgendwelche bestimmten Ausschnitte oder Details? ... Habe den 61er bestellt, und genau, im aktuellen Blau!

Ging mit um gar nix besonderes, einfach mal ein realo-Bild sehen wär schon nett. Bräuchte selber den 55er, da hast du Glück gehabt, sonst hätte ich dich mit Vermessungsanfragen bombardiert.

Hast du die Carbongabel oder die Stahl Variante?

So gern ich doch mein do-it-all Cotic Stahl-CX mit discs fahre, so sehr wünsche ich mir doch auch öfters die Einfachheit eines Renners mit Kneifzangen. Da ich jedoch auf meine Geländeausflüge, neudeutsch gravel genannt, nicht verzichten möchte, bleibt als Antwort eigentlich nur ein Renner mit langen Bremsen, der dann auch 30er Reifen aufnehmen kann. Die 2016er Konas sind fugly, die 2015er Kapus nicht mehr zu bekommen, vor allem als Rahmenset. Da ich auch schon immer Fan des Gios-Blau war, liegt das soma nahe. Mal sehen was die anderen Verdächtigen 2017 so bringen und wie's dann mit der Kohle aussieht.
 
da hast du Glück gehabt, sonst hätte ich dich mit Vermessungsanfragen bombardiert.
:D
Hast du die Carbongabel oder die Stahl Variante?
100% Stahl :) Ok, die Bilder von gestern sind leider etwas unscharf geworden, ich versuche heute abend nochmal den Gesamtrahmen vernünftig aufs Bild zu kriegen. Bei mir ist es leicht andersrum, ich habe während der Bestell- und Lieferzeit ein paar Matschtouren gemacht, wo ich mir dann doch Disc gewünscht hätte. Die Cotics sehen ja auch super aus.. Naja, dann beim nächsten Mal ein Disc.. ;)

Zum Lenker-Setup: Wahrscheinlich ist es nicht so klug, hier jetzt diese Diskussion anzufangen, da werde ich zahlenmäßig unterliegen ;), aber: mich stört bei den Standard-Setups, dass man immer entweder unter etwas "drunter" fasst (den Oberlenker) oder in einer sehr unnatürlichen Handhaltung (oben auf den STIs) hängt. Wenn ich in so einen Ergo-Lenker an die Stelle greifen würde, wo die Schräge "stimmt", dann kann ich die Hände wenig nach unten oder oben verschieben ohne an einer "Kurve" im Lenker anzuecken, und habe, viel schlimmer, ständig sowohl Material über als auch unter mir. Ich fühle mich dann die ganze Zeit, als hätte ich meine Hand in einer Affenfalle oder so drin, weil ständig irgendwo noch anderes Material um mich herum ist. Noch dazu: streckt mal ohne Nachzudenken einfach die Hände so aus, als müsstet ihr etwas halten oder Euch irgendwo festhalten. Da kommt bestimmt nicht die Hand- und vor allem Fingerhaltung raus, wie man oben auf den STIs zu greifen kommt. Für am Berg ist übrigens mein Lenker auch echt klasse, weil man die Hände, wenn man auf dem Oberlenker greift, nicht parallel zum Untergrund hat, sondern leicht geneigt (also, wenn ich eng links und rechts vom Vorbau greife). Noch dazu, wenn ich in dem Bereich die Hände nach innen oder außen schiebe, dann variiere ich nicht nur die links-rechts-Position der Hände, sondern gleichzeitig den Griffwinkel, womit ich mehr Abwechslung in der Griffposition bekomme. Oder andersrum argumentiert: wenn man mal Bullhorn als etablierte Sache akzeptiert ;), dann würde ich aus Ergonomie-Gründen sagen, dass die Bullhorns eigentlich etwas nach oben geneigt werden müssten, damit man nicht ständig das Handgelenk abknickt. Damit aber würde man höher greifen als normal, und mein Setup korrigiert das, indem die Rundung das ganze nach unten versetzt. Es ist also von dem her gesehen nichts als ein Bullhorn-Lenker mit Delle drin, die einem einen ergonomischeren Winkel gibt ohne zu hoch zu rutschen ;) So, Rant-Ende jetzt :)

Davon abgesehen, wie hässlich die beiden nachfolgenden Links sind, gibt es anscheinend auch noch andere Leute, die auf ihre Weise versuchen, das Problem zu lösen ;) http://fotos.mtb-news.de/img/photos/4/9/1/3/_/large/nittoside.jpg http://velo-orange.blogspot.ch/2013/06/new-handlebars-keeping-it-weird.html . Am Besten gefällt mir ja das erste Bild vom Einbeiner, jetzt muss ich nur noch so einen Hebel auf Zug finden...
 
Ueber pers. Ergonomie laesst sich nicht streiten. Das mit der Affenfalle ist natuerlich genauso Kopfsache, als wenn ich jetzt sagen wuerde, dass ich bei deinem Lenker Angst haette z.B. bei einem Schlagloch ploetzlich nach oben wegzurutschen.

Gut,
das Setup ist aus verschiedenen Gruenden wichtig fuer dich, dann muss man gucken, wie sich das am besten umsetzen laesst.
STIs am Lenkerende angebracht rauben dir (im Gegensatz zu den jetzigen Hebeln) viel Platz am Lenkerende. Crosshebel werden das auch tun, vermutlich etwas weniger.

Man koennte noch versuchen STIs invers anzubringen. Wird bescheiden aussehen (ist dir eh egal :D), das muss zur Laenge des Lenkerendes passen und ich fuerchte, dass sich das echt bloed bedient (da muesstest du dann den Umwerfer rechts und das Schaltwerk links schalten, damit das ueberhaupt irgendwie geht)

Du bist ja Rahmenschalthebel gewohnt - vielleicht sollte man einfach wieder welche verwenden?
942003_1.jpg

Abgesehen davon, dass man mit der Hand da runter muss ist das eine schoen schlanke Loesung, die in Entmangelung an an Huellen im vorderen Bereich besser schaltet als alles andere. Und guenstiger kann man nicht Dura-Ace fahren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch dazu: streckt mal ohne Nachzudenken einfach die Hände so aus, als müsstet ihr etwas halten oder Euch irgendwo festhalten. Da kommt bestimmt nicht die Hand- und vor allem Fingerhaltung raus, wie man oben auf den STIs zu greifen kommt.

Ergonomisch ist die Haltung, wenn im Unterarm Elle und Speiche möglichst wenig gegeneinander verdreht sind. Beim Rennlenker fährt man mit hängenden Ellenbogen - wenn man mal einfach den Arm seitlich am Körper herunter hängen lässt (so wie man z.B. eine Aktentasche trägt), sind die Handflächen nur leicht nach innen verdreht. Hebt man jetzt die Unterarme hoch, entspricht das ziemlich genau der Position oben auf den STI Hebeln.

Beim MTB Lenker ist das deshalb anders, weil man durch die anderen Anforderungen hier die Ellenbogen nach aussen stellt. Dann hat man eine Position, bei der am geraden Lenker Elle und Speiche wiederum parallel und nicht verdreht laufen.

Beim Rennlenker hat man vom Oberlenker innen über die 90º Kurve bis oben auf dem STI stufenlos mehrere Griffpositionen. Und wenn dich beim Rennlenker unten der obere Teil des Lenkers stört, passt irgendwas mit der Sitzposition nicht.
 
Man darf auch den Lenker etwas drehen oder die STIs etwas heoher anbringen:

So kommt man auch auf deine Handhaltung ...
 
(...)
Beim Rennlenker hat man vom Oberlenker innen über die 90º Kurve bis oben auf dem STI stufenlos mehrere Griffpositionen. Und wenn dich beim Rennlenker unten der obere Teil des Lenkers stört, passt irgendwas mit der Sitzposition nicht.
Ich muss mal in die gleiche Kerbe hauen: Wenn ich mir das rote Rennrad im Eingangsthread anschaue, dann kommt mir der Gedanke, dass man sich vorher hätte über die korrekte Rahmengröße (nach klassischen Gesichtspunkten) unterhalten müssen. Ich mutmaße mal, dass @paulsche der erste Renner etwas zu groß ist, weshalb er mit dem inversen Lenker so tief gehen will. Ich würde auch sagen, dass nichts die Ergonomie eines Rennlenkers schlägt, weshalb mein 26"-Reisebomber ein Renncockpit bekommen hat. Die Entscheidung dafür viel nach der ersten Radrundfahrt in Holland, bei der ich die Variabilität des Rennlenkers vermisste.

EDIT: Es gibt auch diverse Lenker, die eine noch bessere Ergonomie (z.B. Kröpfung des Oberlenkers nach hinten) haben. Schau mal nach einem Ritchey Biomaxx II als Beispiel. Ganz auf den Kopf gefallen ist die Radsport-Wirtschaft auch nicht.
 
Hier hat jemand eine aehnliche Situation mit Crosshebeln und Lenkerendhebeln geloest:
http://www.velomobilforum.de/forum/...mit-aussenklemmung-nicht-innenklemmung.38242/

index.php

Wenn du das machst, wie auf diesem Bild, sollte das mit jedem Zusatzhebel gehen. Du Fädelst den Zug ja quasi verkehrt herum (für die klassische Hebelposition) ein. Die Birne sitzt auf der linken Seite des Hebels (im Bild gesehen). Die Außenhülle die nach rechts weggeht kannst du für einen weiteren, richtig eingebauten Zusatzhebel trennen. Ob das allerdings der Weisheit letzter Schluss ist..? Die Hebelchen snd nicht sehr steif und du wirst wohl eher einen schwammigen Druckpunkt erhalten.
Ich will dich nicht bekehren, ich weiss wie nervig das ist, wenn man Vorstellungen hat, die nicht die Forumsnorm treffen (triple z.B.), da du aber noch Material brauchst würde ich vielleicht doch nochmal versuchen auf nem geliehenen Rad den 'normalen' Rennlenker Probe zu fahren. Eine weitere Möglichkeit wäre auch noch ein Moustache Lenker oder was ähnliches, da kannst du (je nach Position sogar mit den STI schalten.

offtopic: was die discs angeht bin ich im Matsch beim Crossen voll mit dir, da sind die genial. Ich nutze mein Rad auch auf der Straße und da nervt das ständige Neuausrichten nach LRS-Wechsel schon. Außerdem, warum mit nur 1 Rad zu frieden sein, wenn man 2 haben könnte?! grinsesmilie
 
Man braucht schon einen Zusatzhebel, wo der Schaltzug elegant durch oder vorbei geht.
'Ne weitere Option waere ein sogenannter Dirt-Dropbbar:

Auch sehr schoen schraege Auflage der Hand im Unterlenker und weil der im Bogen schraeg nach aussen geht weniger "Affenfallengefuehl". Die sind aber aber meist recht breit.
Die alternative Haltung auf den schraegen Hebeln sieht ungewoehnlich aus, ist aber in Gebrauch wieder Erwarten sehr natuerlich.

Moustache mit STIs ist echt bescheiden in der Handhabung, finde ich.
 
Man braucht schon einen Zusatzhebel, wo der Schaltzug elegant durch oder vorbei geht.
'Ne weitere Option waere ein sogenannter Dirt-Dropbbar:

Auch sehr schoen schraege Auflage der Hand im Unterlenker und weil der im Bogen schraeg nach aussen geht weniger "Affenfallengefuehl". Die sind aber aber meist recht breit.
Die alternative Haltung auf den schraegen Hebeln sieht ungewoehnlich aus, ist aber in Gebrauch wieder Erwarten sehr natuerlich.

Moustache mit STIs ist echt bescheiden in der Handhabung, finde ich.

So was in der Art meinte ich, hab keine eigenen Erfahrungen mit Moustache, das habe ich nur vom Hörensagen.

Klar braucht man einen Zusatzhebel mit Luft für den Schaltzug, ich meinte nur, dass man da prinzipiell keine Speziallösung braucht, wenn's passt geht's vom Prinzip her mit jeden Hebel.
 
Dann als nächstes ein riesiges Danke für alle Antworten. Ich hatte ehrlichgesagt mit viel mehr Widerstand und viel weniger gut gemeinten Lösungsvorschlägen gerechnet - freut mich riesig! :) Ich versuche mal auf alles kurz zu antworten (und werde mich dann demnächst ans Bestellen machen.. ;).

So wie Einbeiner sagt ist es viel mehr Kopfsache (und nicht so sehr die Bergschreck-Vermutung dass ich da tatsächlich irgendwo anecke). Ich sitze auch im Flugzeug immer viel lieber am Gang, trage meine Schuhe mit losen Schnürsenkeln und nicht gerne Uhren am Arm. Ist halt so, form follows feeling ;)

Dann genau, überhaupt gar keine Einwände gegen Bergschreck was die Elle-Speiche-Drehung angeht, die ist bei mir und den STIs ja gleich. Wie Einbeiner weiter sagt, kann ich dann die Handgelenkneigung auch durch die STI-Neigung anpassen, soweit auch alles deckungsgleich, keine Einwände. Was dann aber noch bleibt ist die auch die Fingerhaltung und die Ergonomie des Greifens mit der Hand selber. Stellt Euch mal vor, ihr haltet die Hände mit Bergschrecks minimaler Elle-Speichen-Drehung vor Euch, in Eurem präferierten Handgelenks-Abknick-Winkel. Und dann sagt ihr jemandem, unabhängig vom Radfahren etc., er solle mal was zum Festhalten/Anfassen modellieren, was angenehm zum Reingreifen in dieser Handhaltung ist. Da würde ja nie jemand mit so einer Form antworten, wie sie ein Lenker hat, wenn man mal das Gesamtobjekt Lenker-STIs als ein Objekt betrachtet (stellt Euch mal ein Holzmodell mit einer Form vor, die die Vereinigungsmenge aus STIs und Lenkerobjekt ist - das sieht nie im Leben angenehm zum Reingreifen aus). Sprich, ich kann bei meinem Setup auch mal etwas hoch- oder runterrutschen oder ganz leicht ein- oder ausdrehen ohne irgendwelche Finger komisch seitlich an die STIs anzulegen, abzuwinkeln, etc. Probiert es mal aus, so teuer ist der Major Taylor nicht ;) :)

Dann Pepperbiker: Ja, der gebrauchte rote Rahmen ist einen Tick größer, als man ihn mir wahrscheinlich im Laden angepasst hätte. Das beeinflusst aber nicht mein Lenkersetup, das würde ich auch mit anderem Rahmen so fahren. Der Grund ist eher, dass ich damals als Student echt wenig Geld hatte und dass Stahlrahmen im guten Zustand in meinem damaligen Ort/Umkreis halt echt nicht leicht zu finden waren. Wenn Geld überhaupt keine Rolle spielen würde, würde ich mir auch erstmal zum rumprobieren noch einen 59er holen/aufbauen und damit rumspielen, bevor ich dann als drittes Rad einen Soma-Rahmen in der danach favorisierten Größe kaufe. Der Lenker bliebe aber gleich. Das Soma habe ich in 61 bestellt, weil ich die Größe kenne, gut damit zurechtkomme, und mir das finanzielle Risiko zu hoch war, ein winning-team zu ändern. Zumal ich, auch in Bezug auf Sebastianos Empfehlung mit dem Rennlenker-Probefahren, auch schon mal einige Tagestouren lang ein 60er und ein 58er mit Standard-Rennlenker probegefahren habe. Den Größenunterschied fand ich nicht unangenehm, das 58er einen winzigen Tick klein, aber auf jeden Fall steht fest, dass ich auf keinen Fall einen Standard-Rennlenker haben will, die fand ich wesentlich unangenehmer als meinen ;)

Sebastiano zu den Crosshebeln: Ah, jetzt verstehe ich das! Super, danke, das war mir nicht klar gewesen! Spannend!!

Moustache und Dirt Drop fallen raus, aber Danke für die Vorschläge! Ich werde jetzt mal Antrieb etc. bestellen und mir dann währenddessen Gedanken machen, ob ich schonmal Lenkerend-Bremshebel nehme und mich dann zwischen Unterrohr bzw. Thumbies an unkonventioneller Stelle entscheide, oder ob ich die invertierten Crossbremsen mit den Lenkerendschaltern mal ausprobiere.. Im Zweifel kann ich mir auch vorstellen, einen Sommer später mal das jeweils andere auszuprobieren, wenn das Geld dann grade solche Experimente zulässt. In jedem Fall ein Riesen-Danke für alle tollen Tipps, wie gesagt habe ich überhaupt nicht mit soviel Verständnis gerechnet ;)
 
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