• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pogliaghi Neuaufbauprojekt

ignatz

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2009
Beiträge
1.326
Reaktionspunkte
3.075
wie sagt man doch gleich? Bevögelt? Nein, beflügelt wars, glaub ich. Seit dem Eintreffen des Vogelrades verbringe ich so viel Zeit im Sattel wie schon sehr lang nicht mehr. Und nicht, dass mir wirklich etwas fehlen würde, aber die allmählich doch wieder ansteigende Formkurve führt sogar dazu, dass ich den Renner ebenfalls eher mehr bewege. Und irgendwie kommt da der Wunsch auf, mein altes Lieblingsrad auch wieder fahren zu wollen.

Die nächsten beiden Bilder zeigen die bis dato allerletzte Ausfahrt:





Ich hatte es im Laufe der Zeit mit ziemlich unterschiedlichen Teilen ausgerüstet, zwischenzeitlich sogar beinahe historisch korrekt mit überwiegend SR, zuletzt mit einer Ofmega-Schaltgruppe, wobei ich das Schaltwerk als Unfallursache ausgemacht habe; das ist beim Schalten in die Speichen geflutscht und hat zum Abriß des Ausfallendes geführt.
Das muss also ausgelötet und ein neues eingelötet werden. Das könnte Ulrich Vogel selbstverständlich machen, aber sowas kann der Knobi natürlich auch (und wenn der Rahmen dann schon mal da ist, dann kann man ja auch vielleicht gleich ;), usw., kennt Ihr ja schon ). Denn schließlich, der Chrom ist nach der Löterei nicht mehr schön, und der alte Lack ist insgesamt ziemlich mitgenommen. Und letztenends: Es ist keins von den Pogliaghis aus des Meisters Hand, sondern eins aus der Endphase, knapp vor der Basso-Übernahme, insofern habe ich auch nur geringe Skrupel, was den respektlosen Umgang mit alten Rädern angeht.

Ein paar wenige Teile liegen schon hier: Vorbau, Sattel (zum Neubeziehen), Sattelstütze:





- der Rest des Aufbaus ist noch ziemlich unklar, soll aber vergleichsweise modern werden: Schremshebel ( :eek: ), Doppelgelenker-Bremsen ( :eek: ), vielleicht sogar ein carbonhaltiges Schaltwerk ( :eek: ).

Über entsprechende Vorschläge freu ich mich.

PS: Nein, das wird definitiv auch kein schnelles Projekt.
 
*grübel*
Was meint er nur, was man dann gleich könnte...? Ich komm einfach nicht drauf.
 
Ja, ich hatte das etwas im vagen belassen. Aber ich werd mit der entsprechenden, konkreten Frage schon noch rüberkommen.
 
Mit Carbon? Wie immer mein Tip: Athena. Gibbet in Carbon oder Alu (silber oder schwarz). Habe ich hier schon des Öfteren geschrieben, macht aber nie einer... Oder muss es Shimano sein?

Ach ja, ich will schikke Bilder vom Lötprozess sehen!


Edit: Athena ist nicht komplett Carbon :rolleyes:, dann doch Chorus.
 
Ich würde eine 10f Gruppe nehmen, aber mit Carbon am Schaltwerk ist das wohl auch gemeint? Die Rundhöcker-Ergos sehen dezenter aus am Stahlrenner (siehe Eddy im Unterwegs-Thread). Für mich passt das sofort, bei der neuen Form muss man sich das erstmal schön sehen, bzw. schreit das mehr nach oversize-Rohren. Ich habe aber auch gerade kein Bild von einem schlanken 11f-Renner vor Augen, der nicht in diesem Jahrtausend gebrutzelt wurde.


@derMicha Nachdem ich dieses Jahr zum ersten Mal Räder mit Campa fahre, verstehe ich, warum eingefleischte Campa-Anhänger Power-Shift Versionen der aktuellen Ergos beschimpfen. Ich habe es bei Shimano nie vermisst, aber gerade mit einer Kompaktkurbel ist Ultra-Shift mit Mehrfachschalten beim Blattwechsel eine feine Sache. Dafür schalte ich neuerdings auch öfters mal aus Versehen zwei, statt einen Gang runter :crash: Ab Chorus stellt sich die Frage ob PS oder US aber nicht mehr.
 
Danke für die Tips. Ich hab eigentlich keine Ahnung, was man da so nimmt. Bei meinen seltenen Ausfahrten mit Schremshebeln kam früher oder später noch immer der Punkt, an dem sich die Hand ans Unterrohr verirrt hat.
Was ich noch dazu schreiben sollte: Das ganze ist eher als Low-Budget Projekt gedacht, einfach in den Laden gehen und eine komplette Campa-Gruppe raustragen fällt also aus. Aber die Richtung soll dennoch sein: 10fach und Campa. Campa-Schremshebel und damit auch die Schalterei sind aber gesetzt - ich mag mir die Shimano-Hebel daran nicht vorstellen. Rundhöcker-Ergos sind auch meine Favoriten. Und komplett Carbon muss es wirklich nicht sein, mal sehn.
 
Na denn Veloce, Campas 105er.

Dann mach Dich aber vorher schlau wegen US und PS. Das ist mir zu neu und ich kann wenig fundiertes dazu beisteuern.
 
Ach so, noch ein Punkt, wo ich nicht sagen kann, wohin die Reise geht. Die Gabel, die zum Pogliaghi gehört, habe ich zwischenverwendet, die steckt nämlich hierdrin:



Die Sattelstütze übrigens auch. Eine neue 27,2er Stütze fürs Canetti zu besorgen, ist kein Problem. Aber bei der Gabel bin ich mir nicht sicher. Wenn das eh so ein vergleichsweise modernes Ding wird, dann könnte ich mir ja auch eine Austauschgabel besorgen (z.B. deren Hausgabel). Dann fällt der zurechtgelegte Vorbau natürlich weg und das ganze wird noch etwas unklassischer. Hm.
 
Aaah, vielen Dank, Du hast gerade ein Rätsel für mich gelöst, das mich schon länger beschäftigt. :daumen:
Seitdem ich diese Sattelstütze
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbau-specialissima-x3-1985.125334/page-8#post-3056027
aus meinem Bianchi gezogen habe, frage ich mich, wo mir diese Form schon mal am "lebenden" Objekt begegnet ist. Ich war mir sicher, sowas bereits live gesehen zu haben. Und jetzt weiß ich natürlich auch wieder, dass sie an Deinem Rad hing.
Die Panto-Teile gehören mittelfristig natürlich wieder zurück ans Pogliaghi.
 
Aaah, vielen Dank, Du hast gerade ein Rätsel für mich gelöst, das mich schon länger beschäftigt. :daumen:
Seitdem ich diese Sattelstütze
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/aufbau-specialissima-x3-1985.125334/page-8#post-3056027
aus meinem Bianchi gezogen habe, frage ich mich, wo mir diese Form schon mal am "lebenden" Objekt begegnet ist. Ich war mir sicher, sowas bereits live gesehen zu haben. Und jetzt weiß ich natürlich auch wieder, dass sie an Deinem Rad hing.
Die Panto-Teile gehören mittelfristig natürlich wieder zurück ans Pogliaghi.

Hier (ff.) gabs auch schon mal ein paar Informationen dazu. Und die Sattelstütze ist mein einziges Panto-Teil, aber die ist natürlich gesetzt.
 
Ich meine, neulich hätte ich mal was in etwa gleichlautendes geschrieben :oops:, aber naja. Und danke für den Link, ich muss mich da wirklich erst einarbeiten.

Ich habe so einen modernen Hobel mit Shimano 10x (7800er). Ich wuerde sowas unbedingt haben wollen, wuerde ich ernsthaft Rennen fahren. Kaum vorstellbar aus heutiger Sicht, wie wir es vermocht haben mit Rahmenschaltern im Pulk durch die Kurven zu fahren ohne uns staendig gegenseitig abzuschiessen und trotzdem immer den richtigen Gang gekettet zu haben. Na ja, einen halbwegs passenden ;-)

Fuer meine Art der Fahrerei sind die Dinger nicht nur verzichtbar - sie sorgen bei mir auch fuer mehr Verdruss als Freude. Ist aber vermutlich ein individuelles Problem.
 
Und letztenends: Es ist keins von den Pogliaghis aus des Meisters Hand, sondern eins aus der Endphase, knapp vor der Basso-Übernahme, insofern habe ich auch nur geringe Skrupel, was den respektlosen Umgang mit alten Rädern angeht.

Sicher? Zeig doch mal ein paar mehr Details. Vor Basso hatte Rossin die Namensrechte von Pogliaghi gekauft und es gab soweit ich weiß sowohl "echte" Pogliaghis als auch (normale Serien-) Rossins mit dieser Art Dekor. Sind die Gabelscheiden ungewöhnlich rund? Das wäre ein Hinweis auf ein echtes... (oder wieder ein spätes Basso, die hatten dann aber wieder das klassische Dekor).
 
Nicht zu 100%. Nr. ist 13709, PSM findet sich nirgends. Gabel geh ich eben mal knipsen.
 
Mit der Nummer (vorne unten am Steuerrohr?) ist es noch eins der letzten aus der echten Pogliaghi Werkstatt und kein (uninteressantes umgelabeltes) Rossin oder Basso. Das "PSM" wurde schon vorher weggelassen.
 






Mit der Nummer (vorne unten am Steuerrohr?) ist es noch eins der letzten aus der echten Pogliaghi Werkstatt und kein (uninteressantes umgelabeltes) Rossin oder Basso. Das "PSM" wurde schon vorher weggelassen.

So seh ich das auch. Ein spätes, aber noch "richtiges" Pogliaghi, nur halt nicht mehr vom Chef selber gelötet.
 
Ich dachte der hätte bis zum Schluss mit 5 oder 6 anderen Rahmenbauern mitgebruzzelt (laut "The Custom Bicycle")? Auf jeden Fall hübsch genug für einen ordentlichen Aufbau.
 
Der wird ja auch irgendwie ordentlich...

Mir gehts bei dem Rahmen hier jetzt in erster Linie ums Fahren, ich hab da sehr gern draufgesessen. Gewisse Skrupel bei diesem Umbauprojekt gibt es schon.

___________
edit: War der nicht in den letzten Jahren ziemlich krank und konnte selber nicht mehr so recht löten?
(Aber mir fällt dazu grade keine Quellenangabe ein)
 
Zurück
Oben Unten