Mein Fang des Tages

Dieses Thema im Forum 'Rennmaschinen bis 1990' wurde von Graf Anton Günther gestartet, 6 Juni 2010.

1. Offline

seto griechischer Held

Erstellte Beiträge:
    1.774
    Da steht T-e-l-e-k-o-m, nicht T-r-i-a-t-h-l-o-n drauf.:idee:
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Offline

Winston98 Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    919

Sind die Team Telekom-Hercules also vom Eddy Merckx gebaut worden?!
  4. Offline

seto griechischer Held

Erstellte Beiträge:
    1.774
    Ich sag ja die Griechen stecken überall dahinter (hinter Hercules>hinter Eddy Merckx>hinter Telekom...)
  5. Offline

mie-music Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    883
    jetzt wo ihr es sagt :) ....mal im Ernst, ich wollte ein zeitlich und thematisch passendes Trikot für mein Triathlon. Remig Stumpf war Mitglied des Team Telekom und war wohl 2facher Zeitfahrmeister auf eben meinem Triathlon Modell. Solange mir dieses Trikot noch nicht in die Hände fällt muss eben das TTT herhalten...ist meine Logik nachvollziehbar?
  6. Offline

Erstellte Beiträge:
    919
    ...auch hinter dem Triathlon?
  7. Offline

Erstellte Beiträge:
    919

Ok, genehmigt!

:)
    ;)
    :)
    mie-music gefällt dies.
  8. Offline

mie-music Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    883
    Zumindestens hinter der Wortherkunft :)
    seto gefällt dies.
  9. Offline

Erstellte Beiträge:
    919

Sieht ganz so aus...

Hinter der Sportart stecken aber - glaube ich - die Franzosen.

Als ambitionierte Liebhaber, mußten die wohl öfter auf abenteuerliche Weise flüchten und waren zwangläufig sehr flexibel.

:D

Die Eisenmänner haben die Sportart in den 70er Jahren wieder ausgebuddelt.
  10. Offline

parasonic997 Hangabtriebskräftiger

Erstellte Beiträge:
    736
    mie-music: jetzt auch mit Remig Stumpf als neuen Avatar

Das Rad hast Du ja schon, das Du das Trikot bekommst, klappt bestimmt auch:daumen:
    mie-music gefällt dies.
  11. Offline

Bianchi-Hilde suche alles, wo Bianchi drauf steht

Erstellte Beiträge:
    4.097
    noch cooler wäre ja ein passender Einteiler. Obgleich die Hose sich inzwischen sicher in ihre Einzelteile zerlegen würde beim Versuch sie anzulegen...
    mie-music gefällt dies.
  12. Offline

zaunk Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.312
    Da das neue Lenkerband doch nicht zum Tretlagerrot passt, gibts erstmal nur das Bild vom Kaufzustand :D

Wheeler Malcesine, nach erfolgreicher STI-Reaktivierung gestern Eingeritten.
    Was für ein Rad hab ich da? Über Wheeler konnte ich auf die Schnelle nicht so viel herausfinden, Stütze ist 27,2 und Sticker sagt Tange Seamless Double Butted Tubing.
    roykoeln gefällt dies.
  13. Offline

Bianchi-Hilde suche alles, wo Bianchi drauf steht

Erstellte Beiträge:
    4.097
    also Anfang der 90-er war Wheeler immer so als Billigmarke verschrieen, aber ich glaub die haben auch einige bessere Räder gemacht. Ich meine mich zu erinnern, dass die auch aus Fernost kamen, wo genau her, ??? Es gab da glaub ich sogar mal ein Profiteam mit Wheeler. Hab aber auch schon lange nichts mehr von denen gehört.
    vielleicht kannste hier was finden:
    http://www.wheelerworldwide.com/company.html
    oder hier ist die D-Seite:

http://www.wheeler.ch/deutschland/

PS: TW als emailkürzel sieht mir ganz nach Taiwan aus.
  14. Offline

parasonic997 Hangabtriebskräftiger

Erstellte Beiträge:
    736
    Vielleicht Belgisch? ..wegen den Farben, meine ich:D
  15. Offline

Mr.400Watt :-)

Erstellte Beiträge:
    429
    Also ein Kumpel von mir hat bei Wheeler gelernt....die waren früher ne schwäbische Firma, dann ging das ganze irgendwann den Bach runter und man hat sich nen "Investor" (auf neudeutsch) geholt....
    Produktion war meine ich schon eh im osten irgendwo...kann ich aber nicht mir garantie sagen....aber ist dann im laufe auf jeden fall billiger geworden.
    Wheeler zählt so ein bischen zu den Billigmarken, das stimmt, hatten aber auch wirklich gute sachen, ich meine mich auch an Tange Prestige Rahmen erinnern zu können (ohne gewähr)
    Müsste Ihn da nochmal genauer fragen
  16. Offline

Bonanzero txirrindulari

Erstellte Beiträge:
    11.221
    Wheeler ist ein taiwanesischer Hersteller, der vor allem Billigkram, aber auch gute Ware lieferte, vor allem auch schön klassisch gebaut. Ähnlich Giant z.B.
    Aber Peugeot oder Bianchi sind ja auch nicht anders. Nur, dass die mehr im Rennsport aktiv waren und so einen gewissen Ruf hatten. Wheeler war eher was für Selbstzahler, so konnte man die um 1990-92 oft bei Amateur- und Triathlonveranstaltungen in der Provinz sehen.
  17. Offline

reisberg the golden boy

Erstellte Beiträge:
    1.835
    Im Nachbarforum gibt es momentan nen Fred zum Thema "unterschätzte Rennradmarken/Rahmen". Neben Namen wie Koga, Gazelle und Giant fiel auch der Name Wheeler.
  18. Offline

derMicha Besenwageninanspruchnehmer

Erstellte Beiträge:
    2.540
    Klingt interessant. Hast Du mal einen Link, ich finde das nicht :oops:.
  19. Offline

marcfw Marc aus Köln

Erstellte Beiträge:
    10.751
  20. Offline

derMicha Besenwageninanspruchnehmer

Erstellte Beiträge:
    2.540
  21. Offline

zaunk Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.312
    Erstmal danke für die Hinweise. Viel kommt ja leider nicht rum, ein Katalog wäre schön!
    Ich hatte noch keine besonders guten Rahmen in der Hand, aber der macht keinen schlechten Eindruck. Prägungen an den Sitzstreben, lackierte Schriftzüge, Kettenhalter und innenverlegter Bremszug. Die Gabel ist ohne "Krone" und ebenfalls geprägt. Besser kann ich das nicht beschreiben, da muss ich wohl mal eigene Bilders machen. Besonders billig kann das nicht gewesen sein, oder dann hoffnungslos überladen. Verbaut sind 6500er Ultegra Triple (STI, Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk) und 740x DA Bremsen, Stütze Steuersatz. Laufräder MA40 auf DA 8-fach, Modolo Lenker und Vorbau, Regal Sattel.

Und scheiße ich sehs grad... ich bin mir eigentlich sicher, dass die Bremsflanken wie neu aussahen, nach dem gestrigen Trip bei Regen durchs Bergische (Angstbremse!) und heute einer Stunde nachträglichem Ausrollen blitzt an manchen Stellen schon die blanke Felge. Sind die damals verbauten Bremsgummis so schlecht bzw. können die so verhärten, dass ich sie auswechseln sollte obwohl sie noch gut Fleisch haben?