Mein Fang des Tages

Dieses Thema im Forum 'Rennmaschinen bis 1990' wurde von Graf Anton Günther gestartet, 6 Juni 2010.

1. Offline

TrainStopsAtSix Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    394
    Bei mir hat sich gestern seit langem auch mal wieder der frühe Gang zum Flohmarkt ausgezahlt:
    IMGP8573.jpg IMGP8574.jpg Super Record Bremshebel (die Gummis waren nicht drauf, sondern sind von mir) und eine Campa Dreifachkurbel.
    Und ich hab natürlich auch gleich mal eine Frage dazu:
    - Wo liegt der Unterschied zwischen Record und Super Record Kurbel? Bei Velobase habe ich nur eine Record 3fach gefunden. Gabs die gar nicht aus der Super Record Reihe?

Grüße
    Bob
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Online

atala no colnago-retro-fixie-singlespeed

Erstellte Beiträge:
    2.839
    ahh, sehr nice die kurbel. hätte ich für meine gazelle auch gesucht, aber ist eher schwierig sowas aufzutreiben. schon ein projekt dafür?
  4. Offline

Erstellte Beiträge:
    394
    Nein noch nicht, aber ich glaube das läuft jetzt wie bei deinem PX, dass ich ein Rad um die Kurbel bauen werde. Hab an ein Tourenrad mit Crosser einschlag gedacht, dann könnte ich auch den Maxi Car LRS verbauen und ich bräuchte nicht mehr ganz so viel.;)
  5. Online

Erstellte Beiträge:
    2.839
    wow, das wird das ja ein scharfes gayrät! dann dazu noch ein exotisches rally schaltwerk und lenkerendschalthebel!
  6. Offline

Erstellte Beiträge:
    394
    Jo genau...so hab ichs mir bis jetzt auch vorgestellt...brauch nur erst mal einen passenden rahmen...aber erst mal liegen lassen, bis meine anderen Räder fertig sind.
    Ach ja und gestern noch aus Zufall 4 Roto Super Record Bremsschuhe und Gummis geangelt.
  7. Online

Erstellte Beiträge:
    2.839
    zu der super und nuovo record frage... das lässt sich glaub ich nur anhand von kettenblättern die original drauf waren feststellen und am datecode, da es ab einstellung der nuovo record nur noch super record gab ;) aber im prinzip ists wie bei den naben das gleiche.
    in deinem fall ists aber leichter, da sie von 76 ist --> nuovo record
  8. Offline

Erstellte Beiträge:
    394
    Gabs die SR nicht schon ab 74?
    Und 76 ist super, da hab ich dann gleich das passende Schaltwerk aus dem gleichen Jahr!
  9. Online

Erstellte Beiträge:
    2.839
    oh ja... ab 73 hast recht, obwohl die kurbel eher dem ersten rally schaltwerk auf nuovo record basis von 74 zuzuordnen ist.
  10. Offline

Erstellte Beiträge:
    394
    Ist ja eigentlich auch wurst ob NR oder SR. Hauptsache sie findet den Weg an den passenden Rahmen:)
  11. Offline

KirschRacer Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    932
    Noch ein Nachtrag zu meinem Fang von Freitag ;)

Die Lösung lautet: 70 €uronen . Preise sind def. immer interessant ;)
  12. Offline

reisberg the golden boy

Erstellte Beiträge:
    1.837
    Die Kurbel hat nen Riss und war hoffentlich ein Schnäppchen :crash: Zumindest sieht es auf dem Foto so aus.
    concor gefällt dies.
  13. Offline

Erstellte Beiträge:
    394
    Hey,
    naja Schnäppchen denk ich mal schon. Kannst du mir evtl sagen wo der Riss ist? Hab gerade nochmal genauer nachgeschaut kann aber außer den Spuren vom Abzieher nichts sehn.
  14. Offline

Profiamateur Profiamateur

Erstellte Beiträge:
    2.115
    Ich denke, er meint die hauchdünne Kerbe hinter (bzw. auf diesem Foto "vor") dem Kurbelarm:

15. Offline

Bonanzero txirrindulari

Erstellte Beiträge:
    11.267
    Das ist doch nicht problematisch. Schlimmer wärs, wenn de Riss vom 4kant aus ginge.
  16. Offline

Erstellte Beiträge:
    394
    Ok, jetzt hab ichs auch gesehen und prompt mal ein paar Bilder gemacht. Ich hab noch nicht so die Erfahrung mit angerissenen Teilen, deswegen wärs wirklich nett wenn ihr was dazu schreiben würdet.
    Ist auf jeden Fall ein kleiner Riss, der aber weder lang und erst recht nicht tief ist.
    Ich hoffe ihr könnt was erkennen:
    IMGP8575.jpg IMGP8576.jpg IMGP8577.jpg
  17. Offline

smunolo Trimmfahrer

Erstellte Beiträge:
    4.210
    Hmmm,

wenn ich mit so Bild drei anschaue... :oops:

...würde ich mal eine kleine Rundfeile nehmen und vorsichtshalber die beiden rißartigen Kerben rechts und links vom Kettenblattarm mit zwei, drei Feilstrichen etwas egalisieren. Und dann schauen, ob sie sich neue bilden oder ob die Stellen passiv bleiben. Wenn ja, dann einfach weiter im Text... ;)

befeilte Grüße

Martin
  18. Offline

Profiamateur Profiamateur

Erstellte Beiträge:
    2.115
    Ich würde sagen:

Strich mit Eddig auftragen oder mit einem kleinen Klebestreifen das Ende des Risses markieren, die Kurbel fahren und beobachten, ob der Riss weitergeht. Ich denke aber, daß das weitestgehen unbedenklich ist, alle Angaben ohne Gewähr.
  19. Offline

531c Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    1.656
    ich denke der tip von smu ist gut. die spitze(n) nehmen.

ansonsten ist mit sowas womöglich nicht zu spassen. gut, wenn es mehr so im rentnermodus ohne grosse beschleunigungsspitzen im flachland bewegt wird, mag es gehen. gib mich die kurbel :)
  20. Offline

mie-music Aktives Mitglied

Erstellte Beiträge:
    895
    passend zum Hercules Triathlon:

[IMG][IMG]
  21. Offline

concor Ma fac

Erstellte Beiträge:
    2.060
    G
    Gut erkannt Martin! Ich erkenne auch deutliche Risse zwischen Kurbelarm und Kurbelstern auf Bild Nummer 3. Eine belastete Stelle, an der die Hebelwirkung der Kurbel besonders groß ist. So ein gefährliches Teil würde ich weder befeilen noch weiter benutzen. Die Kurbel ist schon ordentlich benutzt worden. Das zeigen die sonstigen Gebrauchsspuren.
    Ermüdungsbrüche sind tückisch und von außen oft kaum zu erkennen.
    http://www.google.de/imgres?hl=de&s...=158&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:5,s:0,i:134
    Mein Rat: Entsorgung oder aufpoliert in die Vitrine legen.
    Schade, da es ja eine seltene Dreifachkurbel ist. Aber verschlissen bleibt verschlissen. :(