• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

so, ich pack das ausnahmsweise mal hier rein, weil ich es auch hier angesprochen hatte: ich war gerade beim Mechaniker. Der wollte den neuen Zug am Umwerfer anschrauben, hat den Inbus locker in der Hand, als er plötzlich die Halteplatte mit der Schraube und dem Zug in der Hand hatte. Einfach so abgebrochen, das Gewindeloch mittig durch. Habe ich so noch nie gesehen.

Leider macht das Handy nur ganz miese Fotos, aber ich denke, man sieht, was kaputt ist. Jetzt bin ich schon schwer am Überlegen, noch mehr als den Umwerfer an dem Rad zu erneuern. Eigentlich wollte ich auch auf Chorus-Ergos umrüsten (wegen Ultrashift) und hinten auf 12-27 (statt 12-25) und hatte auch angedacht, die Kurbel auf die Carbon-Variante umzubauen. Aber bei diesen Überlegungen war ich schon soweit, die ganze Gruppe zu erneuern, denn die kostet auch nur 900,- Euro, aber für ca. dreimal mehr als die Chorus-Gruppe kriege ich auch ein schönes Ultimate CF SL in Movistar-Lackierung. Schwer, schwer, sowas ...
 

Anhänge

  • umwerfer_athena_kaputt.jpg
    umwerfer_athena_kaputt.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 22
Muss ich mir meinen Umwerfer jetzt auch mal anschauen? Wie kann denn so etwas passieren? Komische Sache.
Was den Umbau angeht, würde ich es wohl auf den Chorus-Umbau hinauslaufen lassen. Ergos, Kurbel, Umwerfer, Kassette. Fehlen noch Bremsen und Schaltwerk. Das wäre für mich ne Optikfrage, wenn's der Geldbeutel hergibt.
 
Einfach so der Umwerfer über gebrochen? Aber schöne Bruchstelle :D

Muss man sich bei alten Stahl Rennern auch sorgen machen, dass das Material so nachgibt oder ist die alte Technik ziemlich Robust?
 
Die Fahrt mdTbnH* war eigentlich ganz entspannt. So entspannt, dass ich dank leerer Tachobatterie 20 Min länger gebraucht habe als sonst.

*mit dem Tretboot nach Hause
 
Ich hatte auch auf dem Heimweg super Wetter nicht zu warm nicht zu kalt und endlich mal keinen Wind von vorne. Dabei sah es um die Mittagszeit noch ganz anders aus. Da hat es gegossen.
 
Noch ists hier trocken! Das Wetter war perfekt, 16 Grad und klar. Mal sehen wie die Rückfahrt aussieht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Mdbza....gleich. Strömender Regen. Kinder zur Schule bringen, dann ins Büro hasten, da bleibt keine Zeit...:mad:
 
Heute das letzte mal mdRzA vor meinem Urlaub, daher trotz Regen und, gemäss Wetterradar, niederschmetternden Aussichten für den Zielort, aufs Rad. Schön erfrischend war's, nur, dass kurz vor Ankunft beide Regenüberzieher an den Füssen den Fluten nachgaben, hätte nicht sein müssen. Verübeln kann ich es ihnen nicht, es goss wie aus Kübeln, das Wasser stand teilweise zentimeterhoch auf der Strasse.
 
Gestern zurück war es unerträglich warm.

Heute hin bei 12°, windig und bewölkt. Jetzt aktuell beginnt es zu regnen.

Ich habe tatsächlich die Laufsachen im Rucksack. :eek: Bei erwarteten 19° und Dauerregen sind das ja Idealbedingungen, um die 25 km zu laufen ;)
 
Moin, hatte vor mitm Auto zu fahren. Bin aber früher als der Wecker aufgestanden und hab mich dann überreden lassen :).
12 Grad, von unten nass oben trocken :).
Gestern abend auch noch glück gehabt, 10min länger und ich wäre richtig nass geworden :)
 
gute Morgen, na bei diesen Wetternachrichten hier bin ich ja froh, dass es den Norden noch nicht getroffen hat. 14° bewölkt mit leichtem Ostwind (für mich kam er schräg von vorn). Aber so wie die Bilder gestern von der Wetterkarte aussahen wird es wohl keine trockene Heimfahrt werden, schade habe das Bike Sonntag mal wieder richtig schön sauber gemacht, aber egal.
 
Nach nur drei Stunden Schlaf heute die kurze Runde gemacht. 26 km mussten reichen.
 
Gestern abend noch eine schöne Runde in der Abendsonne, bis der Regen Bonn überflutet hat, heute morgen im Dauernieselregen mit dem Auto zur Arbeit bringen lassen. Heute abend ist wohl zum ersten Mal seit sechs Monaten der Bus dran.
 
Guten Morgen, die Damen und Herren. Hier gab es unterwegs nur eine ganz kurze Dusche von oben bei 15 °C. Kurz/Kurz: Funktionsunterhemd, Gore Phantom ohne Arme, Softshell-Armlinge, Kurze Hose, Gamaschen. Perfekt! Da es bis zum Hellwerden geregnet hatte, gab es reichlich Dreck und Wasser von unten. Zum ersten Mal haben sich die noch recht frisch am Crosser montierten SKS-Longboards ausgezahlt. Kein Spritzer auf der weißen Jacke, nur ein wenig aufgewirbelter Waldboden auf den Schienbeinen. Die Gamaschen waren dreckig aber nicht durchnässt. Trockene Socken! :)
 
Hier regnet es seit gestern Abend irgendwie durchgängig. Die Entscheidung ist daher zugunsten des Zuges ausgefallen. Ab Donnerstag ist Wetterbesserung in Sicht!
 
Hier hört es irgendwie auch nicht mehr auf zu regnen. Die Arm-/Beinlinge und Socken hier auf der Heizung im Büro sind zwar schon fast wieder trocken, werden es auf dem Heimweg aber wohl nicht bleiben.
 
Zurück
Oben Unten