• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Aber Mieten braucht Vorlauf und Planung, die Karre steht halt da. Wir Menschen mögen's einfach. ;)

Genau, das ist so ein Unabhängigkeitsbedürfnis. Hab die Rechnung auch schon mal aufgemacht, dass das Auto (ohne Anschaffung, also nur Steuern, Versicherung, Reparaturen und Diesel) ca. 300 EUR im Monat kostet. Die Monatskarte wäre bei ca. 100 EUR. Da könnte man also schon einige Male ein Auto mieten. Unsere Planung ist im Moment so, dass das aktuelle Auto - mein ehemaliger Dienstwagen, 4 Jahre alt - solange gefahren wird, bis es auseinanderfällt. Was dann in 12 Jahren ist, weiß eh keiner. Vielleicht ist dann Carsharing so dicht mit Fahrzeugen ausgestattet, dass man wirklich nichts eigenes mehr braucht ... Wäre jedenfalls meine Hoffnung.

Gruß CT
 
Vielleicht ist dann Carsharing so dicht mit Fahrzeugen ausgestattet, dass man wirklich nichts eigenes mehr braucht .
ist bei uns erfreulicherweise bereits sehr gut aufgestellt. bin seit jahren Mitglied bei carsharing (stadtmobil). auch wenn ich es sehr selten nutze.
bei bedarf, z.b. Transport sperriger güter etc kann man darauf zurückgreifen. Letztes Jahr habe ich es tatsächlich 6x genutzt. dieses jahr erst einmal.
ansonsten brauch ich keine blechdose:D
 
Ich habe gestern mal wieder geschaut, wie viele Höhenmeter es für mich sind, wenn ich Hin- und Rückfahrt mit dem Rad mache: ~1300. Die Hügel machen ordentlich Meter.

Grossen Respekt, wenn Du das beim täglichen MdRzA machst... km ist ja das eine; aber die Höhenmeter kann man einfach nicht ruhig wegkullern ...
Daher heute bei mir übrigens Ruhetag, sprich nette Wadenkneterei durch die Physio; danach mit dem Rad nach Hause wäre schon fast respektlos ;)
 
@b_a Nein, täglich mache ich das nicht. Nur diese Woche. Normalerweise eine lange Strecke (meist hin) und eine kürzere (meist zurück). Da werden es auf 96 km dann etwa 850 hm.

Aber wie schon mal erwähnt läuft bei uns gerade die Aktion "stadtradeln" und wir (2-Mann-Team) wollen da ein bisschen was auf die Piste bringen. Wir beide sind Pendler, die eine Strecke durchfahren, die andere mit dem Zug kombinieren.
Weil wir jetzt in der letzten Woche sind und ein bisschen angefixt sind, schauen wir, wie viel Zugverzicht drin ist. Mein Teamkollege ist Alb-Extrem gefahren, der weiß also auch ganz gut, wie man Strecke und Tempo macht.
In der "km pro Kopf"-Kategorie sind wir zwar sowieso nicht mehr einholbar, vermuten wir, aber wir fahren für uns und wollen die 2k schaffen. Sollte heute klappen.
Mein Teamkollege träumt allerdings noch davon, dass wir zu zweit 10 % der Gesamtkilometer unserer Gemeinde schaffen. Aber das wird eng bzw. hart, immer machen bei uns 123 Leute mit. Da wäre es fast schon frech, dieses Ziel ins Auge zu fassen. Uns fehlen dafür im Moment runde 130 km. Das ist schon ne Hausnummer, zumal nicht mehr viel Zeit ist. Freitag ist der letzte Tag.

Meine Tochter fährt da auch mit, ebenfalls in einem Zweier-Team. Und was die als 6.-Klässler in der Pro-Kopf-Platzierung hinlegen, ist sehr respektabel, fast möchte man sagen: "mehr als perfekt". Und so haben sie sich dann auch genannt, die Junglateiner. :) Macht sehr viel Spaß, ihre Freude und ihren Ehrgeiz zu sehen!
 
Heute 2/4 mdRzA geschafft, gestern Überstunden abgefeiert :D und das gute Wetter für eine schöne Runde durch unser Hügelland genutzt, aber nicht so viele, wie der eine oder andere beim mdRzA macht:

Ich habe gestern mal wieder geschaut, wie viele Höhenmeter es für mich sind, wenn ich Hin- und Rückfahrt mit dem Rad mache: ~1300. Die Hügel machen ordentlich Meter.

Es waren "nur" ungefähr 1200 hm auf 130 km, zwischendurch aber auch in den Flußtälern gechillt :).

Meine Erkältung ist zurück. Zu Hause bleiben möchte ich jedoch auch nicht, da ich eigentlich Freitagmorgen los möchte in Richtung Nordsee mit dem Rad. Bin gespannt ob das klappt, im Moment glaube ich nicht dran.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du rechtzeitig wieder auf dem Damm bist. Die Gesundheit sollte Vorrang haben ...

Wie macht ihr Fotos während der Fahrt? Habt ihr eine Actioncam irgendwo in der Tasche oder so?

Seit ich mit dem Rennrad unterwegs bin, nutze ich fast immer mein Handy.

Aber wie sie es mal wieder auf den letzten Drücker probieren, bevor der Gegenverkehr wieder da ist - das kann nicht immer gut gehen. Das ist teilweise so knapp, dass ich schon unwillkürlich abbremse.

Für Gruppen sind solche Überholmanöver doppelt gefährlich - und auch die an völlig unübersichtlichen Stellen, da darf kein Gegenverkehr kommen :mad:.
 
Moin,

heute war es mir auf der Heimfahrt doch etwas zu warm. Wenn es so etwa 25°C sind bin ich eigentlich recht zufrieden. ansonsten war alles ruhig und gesittet. die Blechdosenlenker sind schön in großem Bogen um mich rum und es gab auch keine riskanten Überholmanöver, da kaum Gegenverkehr.
es gab lediglich einen brenzliche Situation, als ich einen jugendlichen E-MTBler überholen wollte und er unvermittelt plötzlich nach links schwenkte. weil halt wenig Verkehr heute war, konnte ich mit einem beherztem Schlenker einem Zusammenstoß entgehen.

damit die Autofahrer einen Bogen um mich machen müssen, fahre ich etwa 30-35 cm weiter weg vom Fahrbahrand. bringt hier in meinerr Gegend schon mal etwas. Wenn es dann doch zu knapp wird, gestikuliere ich dann auch schonmal mit Armheben und Kopfschütteln. Nun, aber die meisten meiner Pappenheimer kennen mich ja nun auch schon und zollen mir teilweise sogar ihren Respekt, in dem sie mit Daumenhoch an mir vorbeifahren.

Ja, auch diese Sorte Blechdosenlenker gibt es.

Aber im Moment bin recht ruhig und gelassen beim Fahren, liegt wohl daran, dass ich immer noch von meinem Urlaub innerlich schwärme.
Meine liebe Frau Pedalhirsch hat nun doch etwas Zeit gefunden die Bilder auf den Rechner zu ziehen.
DSC00106.JPG
IMG_0233.JPG
IMG_0654.JPG
IMG_0444.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

O/0 diese Woche, obwohl seit MO wieder auf Arbeit, dafür gestern 2x 2std. geradelt:)
Diese Woche ist nochmal TdF schauen angesagt :D ich habe das "Glück" das diese Woche kaum Arbeit ansteht und ich Überstunden abbauen kann/darf.

Aktuell zieht eine Regenfront quer über Deutschland, und genau bei uns ist eine Lücke, hier windet es nur umd man ein entferntes Gewittergrollen.

Morgen dann wider etwas Radeln:)



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
guten morgen
wunderschönes radeln heute morgen. bereits um 5.00 Uhr schon 20°C:), aufgehende Sonne und erstaunlich wenig und dazu noch recht entspannte Autofahrer:)
hat sooooo spass gemacht, dass ich an der Klinik vorbei gefahren bin und nochmal ne 30minütige extrarunde über einen kleinen anstieg hier im schwarzwald gedreht habe:)
so kann der tag beginnen:D

Nachtigall?
 
Guten Morgen,

gestern gegen Abend ist dann das Gewitter bei uns rüber gezogen. Bleibt nur zu hoffen, dass ich später noch trocken zur Arbeit komme. Auf der Heimfahrt ist es mir dann egal, ob nass oder nicht.
Solange es hier nicht heßt Land unter, wie in Köln und Umgebung ist noch alles in Ordnung.

Ob der Wetterwechsel auch den Blechdosenlenkern zugesetzt hat, werde ich ja nachher noch sehen.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Donnerstag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
@greenhornlenker Armlinge?:eek:,
hier ist so schwül und drückend, dass ich bereits bei der Vorstellung von Armlingen Schweißausbrüche bekomme:eek:
deshalb schön in kurz/kurz gemütlich zur Arbeit gerollt,
war von der Heimfahrt gestern, die mal wieder über einige zusätzliche Anstiege führte, noch müde.
Heute keine Zusatzrunden, lieber eine Tasse Kaffee :)
 
Guten Morgen in die Runde!

Heute ist mir alles egal, die Beine sind schwer, die Nacht war viel zu kurz nach dem gestrigen Wartungfenster und es soll auch wieder ordentlich heiß werden am Nachmittag. Alles egal, denn heute nachmittag kommt endlich eine heißersehnte Paketlieferung:

71JlUjkWikL._SX425_.jpg
 
Nach einem Tag Pause - den allerdings auch nicht unsportlich (4 Stunden Tischtennistraining - natürlich nicht am Stück, Nettospielzeit sicher eher die Hälfte, das Trikot hat aber danach trotzdem getropft) - heute wieder mdRzA. Hab seit ewigen Zeiten mal wieder Frühstücksbrote geschmiert. Bei uns kommen heute die Royals in die Stadt - alle Brücken über Mittag gesperrt, alle Uferstraßen fast ganztägig gesperrt. Wir kommen also nicht zum Essen ... In meinen Augen eine vollkommen überflüssige Veranstaltung. Der touristische Werbeeffekt für Heidelberg soll aber hoch sein. Möchte aber mal wissen, ob Menschen wie William und Kate noch realisieren, dass das, was sie da vorgesetzt bekommen, mit dem realen Leben so rein gar nichts zu tun hat ... Im Übrigen bedaure ich die beiden - die können sich nämlich nicht einfach mal aufs Rennrad setzen und 50 km fahren, wenn sie Lust haben. Goldener Käfig und so ...

Gruß CT
 
Nach der großen Runde hin ging's gestern in der Mittagshitze 60 km über einen Termin nach Hause. Leichter Sonnenbrand, ich Depp... Aber ansonsten war's hübsch. Muss mir neues Kleinfutter für unterwegs suchen. Im Moment gibt's bei "Überlängenrunden" eine Tüte Energiegel mit Coffein. Schmeckt nicht mal schlecht. Ein Bekannte hat mir jetzt zu Algenriegeln mit Zitronengeschmack von allnatura geraten. Will ich mal ausprobieren. Kennt die jemand?

Heute lief's lässig und angenehm kühl bis schon leicht warm. Und trocken. Soll am Nachmittag anders werden...
 
Moin,

meine Langzeitentsendung ins Nichts ist mittlerweile in Woche 6 angekommen.
Bislang immer Glück mit dem Wetter gehabt. Heute morgen angereist bei angenehmen 18 Grad. Jetzt ist es ordentlich am schütten aber später soll es wieder trocken werden.
seit dem jede Woche 3/5 mit dem Rad. schnuckelige 6 km / Weg. da kann man schon in Arbeitskleidung los fahren. auch mal sehr angenehm. viele km kommen da allerdings nicht zusammen.
Montags und Freitags ist Anreise- bzw. Abreisetag. Da fällt das Rad dann flach. Obwohl 300 km / Weg würde was für die Statistik bringen ;-)

Viele Grüße

Andy
 
Heute morgen angereist bei angenehmen 18 Grad. Jetzt ist es ordentlich am schütten aber später soll es wieder trocken werden.

so ähnlich war es bei mir heute morgen auch: fast 20°, Regenschauer in der Nähe, aber während der ganzen Fahrt trocken von oben und unten.

schauer_am_morgen.jpg


Kaum fünf Minuten angekommen, schüttete es wie aus Eimern :D.
 
Zurück
Oben Unten