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Ja - das wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe den Sattel immer so eingestellt, das bei waagerecht eingestellter Kurbel das Lot unterhalb der Kniescheibe über das Grosszehengelenk durch die Pedalachse geht. Dann hat man auf dem Sattel immer Spielraum und kann vor (bei schnellem Fahren) oder zurück (Berg) rutschen.Vielleicht darf auch einfach nur der Sattel noch einen Schluck zurück? Ein schwammiges “irgendwas passt hier nicht, Lenkerbreite?“ könnte durch so ziemlich alles entstehen...
Ich habe ein Rad mit einem 38er-Lenker, ein weiteres mit 42 und und auf dem Crosser einen 44er. Der 44er vermittelte auf dem Crosser das Gefühl mehr Kontrolle zu haben, kann aber auch nur Einbildung sein, den Unterschied zwischen den beiden Straßenrädern merke ich nur beim direkten Umstieg, nach spätestens 5 km habe ich es vergessen und alles ist wie immer ... mMn nach ist das überwiegend Kopfsache und Gewöhnung.
Wie heißt der Schultergelenksknochen mit anatomisch korrektem Namen? Ich kapiere nicht ganz, wie man die "Schulterbreite" korrekt misst. Das eigentliche Schultergelenk zwischen Schulterblatt und Oberarmknochen ist ja unsichtbar, das kann man doch wohl nicht auf 2cm korrekt nach Augenmaß ausmessen, oder?