• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mal wieder: Welche Lenkerbreite ?

Vielleicht darf auch einfach nur der Sattel noch einen Schluck zurück? Ein schwammiges “irgendwas passt hier nicht, Lenkerbreite?“ könnte durch so ziemlich alles entstehen...
Ja - das wäre auch eine Möglichkeit. Ich habe den Sattel immer so eingestellt, das bei waagerecht eingestellter Kurbel das Lot unterhalb der Kniescheibe über das Grosszehengelenk durch die Pedalachse geht. Dann hat man auf dem Sattel immer Spielraum und kann vor (bei schnellem Fahren) oder zurück (Berg) rutschen.
 
Ich habe ein Rad mit einem 38er-Lenker, ein weiteres mit 42 und und auf dem Crosser einen 44er. Der 44er vermittelte auf dem Crosser das Gefühl mehr Kontrolle zu haben, kann aber auch nur Einbildung sein, den Unterschied zwischen den beiden Straßenrädern merke ich nur beim direkten Umstieg, nach spätestens 5 km habe ich es vergessen und alles ist wie immer ... mMn nach ist das überwiegend Kopfsache und Gewöhnung.

Ich, Mädel, eher schmalschultrig, fahre an meinen beiden Strassenrädern 38er Lenker, die ich beide nach einer gewissen Fahrzeit montierte, weil mir die originalen 42 zu breit waren. Beim neuen Crosser war ein 44er drauf; den ich natürlich soooooofort gewechselt habe und wieder zu einem 38 griff... das war etwas unüberlegt; hier fühlt sich der 38er tatsächlich zu schmal an!
 
Beim TE vermute ich eine zu große Sitzlänge. Also erstmal Sattelposition und Vorbau prüfen.

Wenn man vom Mtb kommt, dann ist so ein Krawattenbügel von 42cm in meinem Fall schon ein herber Schock. Auch das dünne Rohr unterm Lenkerband läßt weniger Kontrolle, als gewohnt zu.
Da zeigt sich, wofür die Straßenräder eigentlich gedacht sind: ausschließlich zügig und wenig abwechslungsreich geradeaus zu fahren.
Das es auch anders geht, zeigen Fahrer mit Trialtechniken in diversen Videos und da ist es offensichtlich Wurscht, wie breit der Bügel ist.
 
Habe ein 54er Rahmen beim Supersix mit 42cm Lenker und 100mm Vorbau.

Da ich Symbicor auch inhalieren muss damit die Bronchien weiter aufgehen habe ich gewechselt von 42cm auf 44cm Lenkerbreite. Habe auch Probleme beim Marathon wenn am Anfang schon ein Anstieg kommt da ich von der Luft her schon an den roten Bereich komme und immer wieder auch die Gruppe ziehen lassen muss. (habe vom Mai bis Oktober heuer nach Plan trainiert)

Ich erhoffe mir das meine Hände wie Schulter nicht mehr so reingedreht sind wie noch hier auf diesen Bildern. Bin aber noch keinen KM mit dem 44er gefahren.

Da ich mit dem 100mm sicher zu sehr gestreckt sein werde von der Sitzposition werde ich wohl den Vorbau wechseln müssen. Nur 80mm ist halt auch kurz. Sieht optisch nicht sonderlich schön aus.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 195
  • image.jpeg
    image.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 209
  • image.jpg
    image.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 214
  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,7 KB · Aufrufe: 238
Wie heißt der Schultergelenksknochen mit anatomisch korrektem Namen? Ich kapiere nicht ganz, wie man die "Schulterbreite" korrekt misst. Das eigentliche Schultergelenk zwischen Schulterblatt und Oberarmknochen ist ja unsichtbar, das kann man doch wohl nicht auf 2cm korrekt nach Augenmaß ausmessen, oder?

Schulterdach. Für Leute die auf Wörter stehen die keiner versteht auch Akromion.
 
Zurück
Oben Unten