• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rahmen - welche Größe?

ghupol

Neuer Benutzer
Registriert
8 Januar 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem passenden Rahmen, welchen ich mir dann nach und nach aufbauen will. Leider bin ich mir wegen der Größe sehr unsicher.

Zuerst zu mir:

Alter: 40

Körpergröße: 181 cm
SL: 86 cm
Armlänge: 59 cm
Körperlänge: 148 cm
(Die Werte sind selbst gemessen)

Derzeit fahre ich ein Rad mit folgender Geometrie:

Reach: 385
Stack: 570

Verbaut habe ich damals einen kürzeren Vorbau (0 Grad, 85mm) und 30mm Spacer. Die Sattelstütze hat einen Offset von 36mm.
Dies ergibt eine Sattelüberhöhung von 6,5 cm. Zukünftig möchte ich gerne sportlicher unterwegs sein.

Folgende Geometrien stehen aktuell zur Auswahl:

RH 54:

Reach: 384
Stack: 544

Offset 20mm

RH 56:

Reach: 395
Stack 565

Offset: 20mm

Bei der Rahmenhöhe 54 bin ich mir wegen der Sattelüberhöhung sehr unsicher, beim 56er Rahmen wegen der Länge.

Was meint ihr?

Vorab schonmal ein Dankeschön.
Viele Grüße
 
Zukünftig möchte ich gerne sportlicher unterwegs sein.
was hält dich davon ab, das vorhanden Rad erst mal sportlicher einzustellen, um zu sehen, wie viel sportlicher es sein darf? Spacer rausnehmen, eventuell längeren Vorbau ausprobieren.
Bei der Rahmenhöhe 54 bin ich mir wegen der Sattelüberhöhung sehr unsicher, beim 56er Rahmen wegen der Länge.
normalerweise würde ich dir auf Grund deiner Körperabmessungen zu einem 56er Rahmen (horizontale Oberrohrlänge 55,5 oder 56 cm) raten. Der 85mm Vorbau am vorhandenen Rad erscheint mir sehr kurz, daher erscheint mir der vorgeschlagene 56er Rahmen schon als zu lang. Eventuell solltest du auch den Reach des Lenkers beachten, oder auch über eine Sattelstütze mit weniger Seeback nachdenken.
 
Ich schwanke bei 180/81 auch mit 54/56
Mein OR mit 560 ist mir zu lang ,das SR mit 155 wirkt dem zu sportlichen entgegen.

Wenn du es sportlich willst schau auf das Steuerrohr, die sind meist wesentlich kürzer als die 56er und du fährst sportlicher.
Vorausgesetzt Spacer sind nicht zuviel
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Tatsächlich möchte ich das bestehende Rad bzgl. Vorbau und Spacer verändern. Es ist mein erstes Rennrad nachdem ich vorher nur auf dem MTB unterwegs war. Damals habe ich es relativ schnell umbauen lassen und seitdem nicht mehr geändert. Dazwischen liegen nun ca. 18.000 km.

Gibt es eine Möglichkeit die voraussichtliche Sattelüberhöhung zu berechnen?

Viele Grüße
 
Hier: https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich kannst du dir das entsprechende Rad oder Räder aussuchen. Unten dann Vorbaulänge usw eingeben und vergleichen.

Hier mein Beispiel wie ich mir mein Basso Venta ausgesucht habe: https://www.bike-stats.de/geometrie...a Disc_2021_56&Bike3=Basso_Venta Disc_2021_53
Ausgangsbasis war das Checkpoint (Gravel). Ich wollte am Rennrad etwas sportlicher sitzen, sprich vorne tiefer und etwas länger... Hab dann beide Rahmengrössen (53 u. 56) Probegefahren und mich für den 56er entschieden. Hab mich da einfach wohler drauf gefühlt. Ich bin 1,82m gross, SL 88 falls dir das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 175cm groß mit einer SL von 82cm. Mein C59 hat Reach 383 mmm und Stack 547 und einen 100mm -6° Vorbau plus 10mm Spacer montiert. Bei einer Sitzhöhe von Mitte Tretlager bis Satteloberkante von 735mm ergibt das Überhöhung von 8cm.

Schaut dann so aus



Ich denke das dir das Rad mit RH54 mit diesen R/S Werten etwas zu kurz sein wird und mit der dann erhöhten Sitzposition auch mit deiner 3cm Spacern nicht unter 10cm Überhöhung kommen wirst.
 
Vielen Dank für eure Antworten und das Bild.

Kann man den geringeren Setback der Sattelstütze (20mm zu 36mm) so direkt in die Geometrie einrechnen? Dadurch würde der 56er Rahmen ja etwas kürzer werden als der bisherige?
 
sorry, aber du sollst besser keine Geometrieberatung machen :rolleyes:
Was habe ich denn beraten?
Meine Frage war ernst gemeint,weil wenn ich mir die Bikes in Bike Stats darstellen lasse sind auf dem Vergleichsbild kaum Längenunterschiede zu erkennen nur an den reinen Geo Werten.

Du scheinst ja Ahnung zu haben.
Ein Bsp:
Ein Rad mit 1,5cm längeren OR und ein Rad mit 1,5cm kürzerem OR dafür 1,5cm mehr Vorbaulänge.

Also hau Mal deine Ergüsse raus.,wie macht sich das bemerkbar?
 
Vielen Dank für eure Antworten und das Bild.

Kann man den geringeren Setback der Sattelstütze (20mm zu 36mm) so direkt in die Geometrie einrechnen? Dadurch würde der 56er Rahmen ja etwas kürzer werden als der bisherige?
Der benötigte Setback ergibt sich ja normal an der Länge des Oberschenkels und der verbauten Kurbellänge wie du auf die Pedalachse triffst. Kann dir also so keiner sagen was bei dir zutrifft
 
...
Ein Bsp:
Ein Rad mit 1,5cm längeren OR und ein Rad mit 1,5cm kürzerem OR dafür 1,5cm mehr Vorbaulänge.

Also hau Mal deine Ergüsse raus.,wie macht sich das bemerkbar?
Was wird sich wohl angenehmer fahren lassen.
Rad A = OR 560mm mit 80mm Vorbau
Rad B = OR 540mm mit 100mm Vorbau
 
@norman68 Vernachlässigst du da nicht etwas die Sitzwinkel? Die können ja beim gleichen Rahmen in den Grössen etwas unterschiedlich ausfallen. Sieh mein Beispiel oben beim Basso Venta. Anderer Sitzwinkel z.B. verändert die Position zum Tretlager was wiederum mit Setback/Kurbellänge ausgeglichen werden kann.
 
Na etwas fundierter werden darfst du schon !!
Erleuchtet mich Eure Weisheit...

Welchen Rahmen sollte man wählen ?
Und warum.
 
Zurück
Oben Unten