• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mein nun etwas älteres Stadtrad hat folgendes "Problem":

Die Rahmenlackierung ist grün metallic lackiert. Ich habe einen Frühjahrsputz durchgeführt und der Rahmen sieht feucht super aus aber sobald es trocknet ist ein art grauer Schleier über den ganzen Rahmen. Ich bekomme das einfach nicht weg und was kann das sein?
Muss ich den Lack evtl. polieren?

Gruß und Danke.
 
Ich habe das hier gefunden
Liqui Moly bekommt nochmal fünf Extrapunkte, seit Gründer und Geschäftsführer Prost gesagt hat, er würde eher Schloß Leipheim verkaufen, als einen Mitarbeiter zu entlassen, wenn's schlecht läuft. So was frißt sich bei mir tief ein.
 
Mein nun etwas älteres Stadtrad hat folgendes "Problem":

Die Rahmenlackierung ist grün metallic lackiert. Ich habe einen Frühjahrsputz durchgeführt und der Rahmen sieht feucht super aus aber sobald es trocknet ist ein art grauer Schleier über den ganzen Rahmen. Ich bekomme das einfach nicht weg und was kann das sein?
Muss ich den Lack evtl. polieren?

Gruß und Danke.

Ja, polieren kann funktionieren, dabei wird aber eine wenn auch sehr kleine Schicht Lack abgetragen. Wenn das egal ist kann man das machen. Für den Anfang kannst Du es ja erstmal mit einem auspolierbarem Hartwachs versuchen, zB. Elaskon Aero 46.
 
Mein Sohn hat es echt geschafft, auf dem Weg von der Schule heim ein Connex-Kettenschloss (mit Sicherheit richtig herum montiert) zu verlieren. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat, der Künstler.

Mein Sohn hat von KMC 9-fach ein Schloss beim Antritt gesprengt... seitdem bin ich ein bisschen skeptisch den Dingern gegenüber?
 
Hallo, habe im Keller ein Laufrad ohne Achse gefunden. was man nicht so alles findet beim Umzugsputz...
Ist ein Vorderrad. Nabe ist Gipiemme. Rest schaut noch in Ordnung aus. Laufflächen, Felge,...
Weiß "zufällig" jemand welche Achse ich da nehmen kann? eine Shimano 10mm hab ich scho probiert. Die passt net rein (zu fett :)
Wär ja schade um des arme Rad, wenn's nicht mehr zu richten wäre.
IMG_0427.JPG
IMG_0428.JPG
 
Mein Sohn hat von KMC 9-fach ein Schloss beim Antritt gesprengt... seitdem bin ich ein bisschen skeptisch den Dingern gegenüber?

Interessant. Seitdem ich festgestellt habe dass ich zu doof bin Ketten vernünftig zu vernieten nehme ich grundsätzlich nur noch Connex (10f und 8f) und KMC (10f, da gefällt mir aber das Schloß nicht so gut) und schaffe es nicht mit 100Kg oder auch ein wenig mehr:rolleyes: Systemgewicht die Schlösser zu sprengen. Fahre aber auch selten Wiegetritt...
 
Mein nun etwas älteres Stadtrad hat folgendes "Problem":

Die Rahmenlackierung ist grün metallic lackiert. Ich habe einen Frühjahrsputz durchgeführt und der Rahmen sieht feucht super aus aber sobald es trocknet ist ein art grauer Schleier über den ganzen Rahmen. Ich bekomme das einfach nicht weg und was kann das sein?
Muss ich den Lack evtl. polieren?

Gruß und Danke.
Vermutlich hat die obere Klarlackschicht mit Feuchtigkeit reagiert ( alte Acryllacke machten so was ) also polieren ist ok.
Meine Empfehlung für so was : Autopolitur für verwitterte Lacke ( Baumarkt ) , reines Wachs ohne feinstes Polierstaub darin geht bei weitem nicht so gut .
 
Weiß "zufällig" jemand welche Achse ich da nehmen kann? eine Shimano 10mm hab ich scho probiert. Die passt net rein (zu fett :)
Da muß man ein bißchen recherchieren. Aber 10 mm ist hinten, 9 mm ist vorne. Kurbelix ist recht gut in Achsen und Konen.

Für eine GPM-Nabe lohnt sich der Aufwand aber nur, wenn wirklich dein Herz dran hängt.
 
Interessant. Seitdem ich festgestellt habe dass ich zu doof bin Ketten vernünftig zu vernieten nehme ich grundsätzlich nur noch Connex (10f und 8f) und KMC (10f, da gefällt mir aber das Schloß nicht so gut) und schaffe es nicht mit 100Kg oder auch ein wenig mehr:rolleyes: Systemgewicht die Schlösser zu sprengen. Fahre aber auch selten Wiegetritt...
Naja, Sohnemann ist ein recht kräftiger U19 Fahrer, die 9fach Kette (fast neu!) war auf seiner Stadtschlampe.
 
nur die Anwendung ist manchmal fragwürdig. Zum Reinigen stark verschmtzer Teile manchmal hilfreich. Rostlöser? Nicht wirklich. Schmiermittel? Naja, da nehme ich eher was andres... elektrosche Bauteile wie Potis? Nein, bloß nicht, verkleistert alles... hipster-wundermittel..ungefähr so wie ducttape
Autobild ist für mich auch nicht relevant ;)



Ist das ein Glaubenssatz oder hast du dafür auch Argumente? Wäre hilfreich, danke!

Ich habe das hier gefunden zum Thema: http://www.autobild.de/artikel/multifunktions-oel-produkttest-3489636.html
und:
300produkttestmultifunktionsoeleendergebnisjpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Seitdem ich festgestellt habe dass ich zu doof bin Ketten vernünftig zu vernieten nehme ich grundsätzlich nur noch Connex (10f und 8f) und KMC (10f, da gefällt mir aber das Schloß nicht so gut) und schaffe es nicht mit 100Kg oder auch ein wenig mehr:rolleyes: Systemgewicht die Schlösser zu sprengen. Fahre aber auch selten Wiegetritt...
Ich wiege noch lange keine 100 kg und fahre einen eher flüssigen Stil, auch im Gelände. Trotzdem habe ich in kurzem Abstand 2 Schlösser geknackt. Eins war ein Sram, das andere weiß ich nicht mehr, entweder KMC oder Sram.
 
Ich wiege noch lange keine 100 kg und fahre einen eher flüssigen Stil, auch im Gelände. Trotzdem habe ich in kurzem Abstand 2 Schlösser geknackt. Eins war ein Sram, das andere weiß ich nicht mehr, entweder KMC oder Sram.
sowas ist mir anfangs auch 2x passierte. seitdem fliegen schlösser in die kiste, so welche an ner kette sind.
 
Mal eben zwei Anfängerfragen...

Schmiere ich die Teile des Umwerfers einfach mit nem Tropfen Kettenöl?
28437653es.jpg


Und hat mir jemand nen Tipp zu nem passenden Steuersatz? Ich denke den aktuellen kann ich micht mehr verbauen. Wie kann ich bspw. die korrekte Höhe oder weiß jemand welche Einbauhöhe der Tange-Falcon-Steuersatz war/ist?
28437654ah.jpg


Danke schonmal!
 
Und hat mir jemand nen Tipp zu nem passenden Steuersatz? Ich denke den aktuellen kann ich micht mehr verbauen. Wie kann ich bspw. die korrekte Höhe oder weiß jemand welche Einbauhöhe der Tange-Falcon-Steuersatz war/ist?
28437654ah.jpg


Danke schonmal!

Die Steuersatzhöhe ist die Höhe ohne die Abschnitte die oben und unten in den Rahmen gepresst werden. Als Ersatz nehme ich immer den Tange https://www.rosebikes.de/artikel/tange-cartridge-gewinde-steuersatz/aid:32003 - sollte aber mit Einpresswerkzeug (auch selbstgebastelt) eingebaut werden.
 
Wenn mir irgendeiner sagt, daß irgendwas genau so gehört und nicht anders, dann bin ich generell skeptisch.
Gerade auch bei der Montage von Fahrzeugen. Besser ist: Immer selber nachdenken und ausprobieren.
Das geht an diesem Beispiel ja ganz gut + komplikationslos.
Du wirst schon schnell selber feststellen, was ergonomisch Sinn macht und was nicht.
Das ist leider auch immer etwas abhängig von der Lenkerform und den Biegeradien.
Es gibt auch Lenker, an denen sich STI oder Ergos einfach nicht optimal montieren lassen.


Ergebnis testride: ja, ist ok so, optimierung sicher möglich, aber erstmal nicht nötig. Minimal. Aber dafür hab ich mich gleich mal auf die Fresse gelegt. Hatte die Lenkerklemmung nicht richtig angezogen nach dem hochdrehen und bin dann mal gleich ne Kante runtergehüpft... ;) zwei frauen wollten mir helfen, aber ich kam vor lachen nicht gleich hoch ...
 
Ergebnis testride: ja, ist ok so, optimierung sicher möglich, aber erstmal nicht nötig. Minimal. Aber dafür hab ich mich gleich mal auf die Fresse gelegt. Hatte die Lenkerklemmung nicht richtig angezogen nach dem hochdrehen und bin dann mal gleich ne Kante runtergehüpft... ;) zwei frauen wollten mir helfen, aber ich kam vor lachen nicht gleich hoch ...

Hauptsache nichts passiert dabei :) Sowas blödes habe ich auch mal geschafft, auf einer abschüssigen Nebenstrasse fünfter Ordnung sorgten die Schlaglöcher dann dafür dass ich das auch gemerkt habe, zum Glück ging es ohne Sturz aus.
 
Zurück
Oben Unten