• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich dachte auch so Richtung Klassiker, aber fahre halt nicht nur Klassiker ... deshalb eher eine offenere Frage.
Ich dachte immer KMC wäre im unteren Segment tätig? Ich habe bis jetzt immer eine von Shimano genommen, aber wollte halt wissen woran man eine "gute" Kette erkennt.

KMC oder Connex Kette. Schaltet hervorragend. Nach einer Saison nicht reinigen oder sonstigen Unfug damit anstellen, sondern weghauen. Bevor sich eine wiederbeschaffbare Kette in teure und seltene Kettenblätter eingräbt, und der gesamte Antrieb nur noch mit der alten, eingelaufenen Kette funktioniert. So praktiziere ich das, weitere diametrale Meinungen werden folgen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
KMC oder Connex Kette. Schaltet hervorragend. Nach einer Saison nicht reinigen oder sonstigen Unfug damit anstellen, sondern weghauen. Bevor sich eine wiederbeschaffbare Kette in teure und seltene Kettenblätter eingräbt, und der gesamte Antrieb nur noch mit der alten, eingelaufenen Kette funktioniert. So praktiziere ich das, weitere diametrale Meinungen werden folgen.
Das mit der Saison würde ich von der Distanz und den Bedingungen abhängig machen. Ich habe Räder, die haben seit 10 Jahren die gleiche Kette.
 
Er schrieb ja auch ...
...Ich habe Räder, die haben seit 10 Jahren die gleiche Kette.
Wenn eine Kette gut funktioniert, kaufe ich auch immer die gleiche, nehme aber niemals dieselbe.:D
10 Jahre mit der derselben Kette ist nur vorstellbar, wenn das Rad 8,5 Jahre als TV-Ersatz an der Wand hing.
 
Nochmal zu meinem Stützenproblem. Habe jetzt eine 20cm lange SR Laprade montiert. Geht das noch oder sollte ich mich nach etwas längerem umsehen? Gubz es das überhaupt aus den 80ern?
fb921fdef3fe0710a49d729830b4d0b3.jpg
Das ist völlig oK so , die paar mm über die Stützenmarkierung tun echt nichts , es ist ja so das die Hersteller bei Serienteilen immer mit Sicherheiten konstruieren , und ja auch davon ausgehen müssen das sich ein 125 Kg. Klops auf das Rad setzt und dem auch noch Hüpfer vom Bordstein Spass machen ....
 
Ich strauchle gerade etwas. Eine Maillard 700-Nabe, auf die meine italienischen Kränze nicht passen. Worauf muß ich achten? BSC/ISO, alles außer ITA? Wie war das nochmal? :confused:
(Anfängerfrage)
 
Ich strauchle gerade etwas. Eine Maillard 700-Nabe, auf die meine italienischen Kränze nicht passen. Worauf muß ich achten? BSC/ISO, alles außer ITA? Wie war das nochmal? :confused:
(Anfängerfrage)

Manche knallen ITA auf BSA. Soll wohl gehen. Deine Nabe wird ein französisches Gewinde haben. Ansonsten: BSA/ISO auf BSA/ISO, FRA auf FRA, und ITA weg. Ganz einfach. :)
 
Aua, ja danke! Französisch hatte ich gar nicht auf dem Schirm. 1,366″×25,4 bzw. 34,7×1. Da ist ja schon die Steigung anders. Ich meß nach, Mist!
 
Du kannst auch die linke Lagerschale eines BSA-Innenlagers nehmen,
wenn Du keine Steigungslehre zur Hand hast.
Läßt sich die Lagerschale locker einschrauben, kann es nicht franz. Gewinde sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp außer WD40, Geduld und sanfte Gewalt? Ich bekomme die Sockel von den Schalthebel nicht vom Rahmen und möchte auch den Rahmen nicht massiv verkratzen...

edit: sind Shimano 105er an Koga Miyata Pro... also wenn jemand stirbt, dann der Schalthebelsockel.

Anhang anzeigen 422649
Bei mir haben immer leichte Schläge (Klöppeln) mit dem kunststoffhammer von allen Seiten geholfen

Was ist eure Meinung zu Ketten? Auf was muss man sich achten?
Ich kenne mich bei dem Thema 0 aus

Ich habe seit letztem Herbst ne KMC S8 auf meinem Stadtrad (3-8) montiert und bin sehr zufrieden. Diese hält länger als die vergleichbare 8fach Kette von Shimano zuvor.
Habe diesen Winter aber auch nur geölt wenn es unbedingt nötig war (zwitschernde Kette) bilde mir ein, dass das vormalige häufigere Ölen der Kette mehr geschadet hat, da sich Staub und Dreck besser festkleben und schmirgeln konnten.
Einmal im Monat die Kettenlehre dranhalten und wenn zu lang, weg.
bei einem Preis von ca. 10 Euro find ich das oke

Gruß Grandy

Edith sagt: äußerst praktisch zur Kettenreinigung (alle paar Monate mal in Petroleum schütteln-Petroleum und Flasche kann man wiederverwenden) oder bei Kettenriss (hatte ich noch nie) haben die KMC-Ketten ein Kettenschloss was flott die De-Montage der Kette ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eure Meinung zu Ketten? Auf was muss man sich achten?
Ich kenne mich bei dem Thema 0 aus

Ketten werden überbewertet.

Bei mir in der Klasse (Unterprima, oder so) hat einer sein Moped auf dem näheren aber verbotenen Parkplatz abgestellt, worauf es ihm angekettet wurde, so daß er vorsprechen und sich hätte erklären müssen. Private Klosterschule auf dem Land mit Landwirtschaftsschule nebenan und auch allen sonstigen Gewerken auf dem Gelände. Da hat er sich schnell einen Bolzenschneider ausgeliehen und nur einen Zettel hinterlassen.

"Ketten halten uns nicht auf."

Ontopic: Connex 808 und glücklich sein.

Mein Sohn hat es echt geschafft, auf dem Weg von der Schule heim ein Connex-Kettenschloss (mit Sicherheit richtig herum montiert) zu verlieren. Keine Ahnung, wie er das gemacht hat, der Künstler.
 
Zurück
Oben Unten