• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Der Hammer wäre,wenn wir in der modernen Welt weniger verschiedene Maße bekämen.
Aber sowohl bei den Steuersätze,Achsmaßen,Einbaubreiten etc. droht Inflation!
Wie war das früher schön...:rolleyes:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Helft mir bitte mal auf's Pferd (bzw. in den Sattel ;))...
Ich bin gerade dabei, meinen Sattel auf die Sattelstütze zu schrauben (SR, s. Foto).
An die hintere Schraube kommt ja man noch einigermassen dran aber die vordere?! Da muss man ja mit einem gekröpften Ringschlüssel gefühlte 1000 mal ansetzen für eine Umdrehung. Festschrauben oder Verstellen ist da ja eine Geduldsarbeit - oder gibt es da einen Trick?
Dieses Patent ist ja weit verbreitet, ist das wirklich soo umständlich zu montieren?
NIK_5144.JPG
 
Helft mir bitte mal auf's Pferd (bzw. in den Sattel ;))...
Ich bin gerade dabei, meinen Sattel auf die Sattelstütze zu schrauben (SR, s. Foto).
An die hintere Schraube kommt ja man noch einigermassen dran aber die vordere?! Da muss man ja mit einem gekröpften Ringschlüssel gefühlte 1000 mal ansetzen für eine Umdrehung. Festschrauben oder Verstellen ist da ja eine Geduldsarbeit - oder gibt es da einen Trick?
Dieses Patent ist ja weit verbreitet, ist das wirklich soo umständlich zu montieren?
Anhang anzeigen 423122

Hat Campa dafür nicht extra einen Schlüssel gebaut? :eek:

Was gut funktioniert sind kleine Rätschenschlüssel, wenn flach genug. So was hier z.B.

Bildschirmfoto 2017-02-27 um 12.30.59.png

Die gibt es im Baumarkt natürlich aus einzeln!
 
Da nimmst du einen Standard Maul - Ringschlüssel und kröpfst das Ringschlüsselende das ca. 5 Grad geneigt ist ( mit Brenner und Hammer / Schraubstock ) ca 15 Grad weiter ab , und dann geht das gut .
Jedenfalls habe ich das so erledigt
 
Helft mir bitte mal auf's Pferd (bzw. in den Sattel ;))...
Ich bin gerade dabei, meinen Sattel auf die Sattelstütze zu schrauben (SR, s. Foto).
An die hintere Schraube kommt ja man noch einigermassen dran aber die vordere?! Da muss man ja mit einem gekröpften Ringschlüssel gefühlte 1000 mal ansetzen für eine Umdrehung. Festschrauben oder Verstellen ist da ja eine Geduldsarbeit - oder gibt es da einen Trick?
Dieses Patent ist ja weit verbreitet, ist das wirklich soo umständlich zu montieren?
Anhang anzeigen 423122

ja, das kann man .. ich mag die ja nicht, aber dafür kann man die Neigung recht präzis einstellen ;)
 
Da nimmst du einen Standard Maul - Ringschlüssel und kröpfst das Ringschlüsselende das ca. 5 Grad geneigt ist ( mit Brenner und Hammer / Schraubstock ) ca 15 Grad weiter ab , und dann geht das gut .
Jedenfalls habe ich das so erledigt

Wichtig bei dieser Stütze (ich mag die gern) ist auch, dass die Schrauben sich von Hand drehen lassen.
Die vordere dreht man von Hand, die hintere mit dem (idealerweise gekroepften) Maulschlüssel.
Neigung falsch? Hinten losdrehen, mit der Hand vorn korrigieren, hinten wieder festdrehen.

Mit 'nem Kernledersattel hat man da natürlich etwas mehr Platz ...
 
Nimm den, funktioniert perfekt und ist relativ günstig
img_2239-jpg.308506
Der Vorteil dieses Schlüssels ist das kleine als auch große Verstellungen sehr einfach und schnell von der Hand gehen, der Preis liegt unter 10 euro.
Alles Andere, da lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster, ist aus eigener Erfahrung suboptimal bis nervig.
Wobei natürlich auch diese Aussage relativ ist: Wer diese Arbeit häufig durchführt kann auch mit anderem Werkzeug schnell und sicher arbeiten, wer es wie ich nur selten tut, neigt aber schnell zur Ungeduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moser Frontbadge:

Ich weiß, es passt nicht so recht her, aber da lesen mehr Leute mit...

Ich möchte das Steuerrohrbadge erneuern:

FM Badge-Schaden1.jpg


Habe mir ein Badge aus England gekauft – ist viel zu klein - jpg-Scan des Badge mit der schwarzen Schrift:

Moser Aero Frontbadge.jpg

Wenn wer zufällig diese Schriftzüge als Vektorgrafik hat, könnte ich mir zumindest das zeitaufwändige Nachbauen der Buchstaben in Adobe Illustrator sparen...

Vielen Dank und hG

Tom
 
Moser Frontbadge:
Ich weiß, es passt nicht so recht her, aber da lesen mehr Leute mit...
Ich möchte das Steuerrohrbadge erneuern:

Anhang anzeigen 423201

Habe mir ein Badge aus England gekauft – ist viel zu klein - jpg-Scan des Badge mit der schwarzen Schrift:

Anhang anzeigen 423200
Wenn wer zufällig diese Schriftzüge als Vektorgrafik hat, könnte ich mir zumindest das zeitaufwändige Nachbauen der Buchstaben in Adobe Illustrator sparen...
Vielen Dank und hG
Tom

@clapton11 wenn du das Original mal exakt vermessen könntest... dann könnte ich es exakt skalieren. Der aufwändige Nachbau dauerte 20 Minuten.
 

Anhänge

  • Moser.pdf
    5,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Was soll stattdessen dran? Shimano hat verwendet die Dinger identisch bei allen Rahmenschalthebeln. Nicht, dass du nach großer Mühe am Ende wieder genau so einen Adapter aufsteckst...

Ich persönlich heble sowas übrigens immer mit dem Taschenmesser ab. Von vorn und von hinten abwechselnd, geht mit etwas Geschick ohne Kratzer.

esseidenn darunter ist ein alter Shimanosockel... dann ist das Ding Gold wert...

Danke Euch zwei. Ich hatte noch keine Zeit es zu probieren. Was danach hinkommt weiß ich noch nicht. Die Hebel sollen (dürfen) gehen...
 
Zurück
Oben Unten