• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

naja, grad vorher wurde mir das gegenteil erzählt, die sind in drei etappen immer weiter vor gewandert weil mir gesagt wurde dass die so gehören. ...
Wenn mir irgendeiner sagt, daß irgendwas genau so gehört und nicht anders, dann bin ich generell skeptisch.
Gerade auch bei der Montage von Fahrzeugen. Besser ist: Immer selber nachdenken und ausprobieren.
Das geht an diesem Beispiel ja ganz gut + komplikationslos.
Du wirst schon schnell selber feststellen, was ergonomisch Sinn macht und was nicht.
Das ist leider auch immer etwas abhängig von der Lenkerform und den Biegeradien.
Es gibt auch Lenker, an denen sich STI oder Ergos einfach nicht optimal montieren lassen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
na, das ähnelt doch sehr meiner derzeitigen position, und der lenker ist auch so gedreht dass die oberlenkerlinie waagrecht ist... als soweit ab bin ich niicht mehr. dann fahr ich morgen mal ne runde und gucke wie sich das anfühlt.
Nochwas vergessen:
Achte beim "Ausprobieren" darauf, die Befestigungsbolzen der STI-Hebel sorgfältig zu behandeln. Wenn Du verschiedene Position ausprobierst - die Verschraubung also mehrfach anziehst und wieder löst - , dann können die Dinger schon mal einen Gewinderest ausspucken und kaputtgehen. Bei Campa-Ergopower habe ich das schon geschafft: Nach dreimaligem Verschieben der Hebel war
der rückseitige Gewindeteil im Eimer - und Ersatz hat man ja nicht mal so eben in der Schublade.
Vorsicht ist angesagt: Ein wenig Fett ans Gewinde schadet nicht, nicht zu fest anknallen, wenn die endgültige Hebelposition noch nicht gefunden ist. Und nur "Qualitätswerkzeug" verwenden - versteht sich von selbst... .;)
 
Wenn mir irgendeiner sagt, daß irgendwas genau so gehört und nicht anders, dann bin ich generell skeptisch.
Gerade auch bei der Montage von Fahrzeugen. Besser ist: Immer selber nachdenken und ausprobieren.
Das geht an diesem Beispiel ja ganz gut + komplikationslos.
Du wirst schon schnell selber feststellen, was ergonomisch Sinn macht und was nicht.
Das ist leider auch immer etwas abhängig von der Lenkerform und den Biegeradien.
Es gibt auch Lenker, an denen sich STI oder Ergos einfach nicht optimal montieren lassen.
ja, aber da ich noch nie so einen Ergolenker verwendet habe dachte ich mal eher an vorher fragen. Die Dinger sind ja nicht ohne Grund so geformt...
darum wird es da sicher eine Grundregel geben. Die man dann ja variieren kann. Ich werde morgen mal ne Runde fahren wenn es nicht regnet und mal schauen.
 
Danke für die erhellende Diskussion zum Thema Einstecktiefe der Sattelstütze. Um das nochmal für mich ganz konkret nachzuvollziehen, hier ein Foto: Der Argumentation von @Flat Eric nach reicht es wenn die Stütze im Bereich zwischen den roten Linien steckt (das sind deutlich weniger als 5 cm), richtig?

OT: Dass ich mit einer Schrittlänge von 93 cm bei einem 63,5er o-t Rahmen mit ner normalen Stütze an die Grenze komme hätte ich nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau ein Renner auf 650B um, der ursprünglich mal für 700c Laufräder gedacht war. Was sind Eure Bremsen-Empfehlungen? Mittelzug a la Mafac Raid, Dia-Comp, oder Tektro R559? Der Rahmen hat keine Canti-Aufnahme. Danke für Eure Unterstützung
 
Danke für die erhellende Diskussion zum Thema Einstecktiefe der Sattelstütze. Um das nochmal für mich ganz konkret nachzuvollziehen, hier ein Foto: Der Argumentation von @Flat Eric nach reicht es wenn die Stütze im Bereich zwischen den roten Linien steckt (das sind deutlich weniger als 5 cm), richtig?

OT: Dass ich mit einer Schrittlänge von 93 cm bei einem 63,5er o-t Rahmen mit ner normalen Stütze an die Grenze komme hätte ich nicht gedacht...

Die Stütze ist so fest , dem Rahmen ist es auch recht so , alles darunter rein technisch überflüssig .
Aaaber du solltest die Stütze nicht über deren Maximalmarkierung rausziehen , die Markierung stammt ja vom Stützenhersteller um sein Bauteil abzusichern , nicht das die abknickt .
Die Stütze selbst kann also das limitierende Bauteil sein .
Aufgrund dieser Markierung an der Stütze ist die Annahme mit den "ca. 5cm im Rahmen stecken" entstanden , das hat weder was mit dem Rahmen oder gar dem Klemmen zu tun .
 
Ich bau ein Renner auf 650B um, der ursprünglich mal für 700c Laufräder gedacht war. Was sind Eure Bremsen-Empfehlungen? Mittelzug a la Mafac Raid, Dia-Comp, oder Tektro R559? Der Rahmen hat keine Canti-Aufnahme. Danke für Eure Unterstützung

Bin ich auch gerade dabei, kommt auch ein wenig darauf an wie lang die Bremsen mit den 650B Laufrädern werden müssen.
 
Hat jemand einen Tipp außer WD40, Geduld und sanfte Gewalt? Ich bekomme die Sockel von den Schalthebel nicht vom Rahmen und möchte auch den Rahmen nicht massiv verkratzen...

edit: sind Shimano 105er an Koga Miyata Pro... also wenn jemand stirbt, dann der Schalthebelsockel.

2017-02-25-PHOTO-00000733.jpg
 
Hat jemand einen Tipp außer WD40, Geduld und sanfte Gewalt? Ich bekomme die Sockel von den Schalthebel nicht vom Rahmen und möchte auch den Rahmen nicht massiv verkratzen...

edit: sind Shimano 105er an Koga Miyata Pro... also wenn jemand stirbt, dann der Schalthebelsockel.

Anhang anzeigen 422649

Eine Lage Textilband oder Duck-Tape, Schweißer-Gripzange auf Schaltsockeladapter, ZIEHEN! oder zusätzlich Nylon- oder Gummihammer und auf Gripzange klopfen

Gutes Gelingen und Gruß ....
 
Hat jemand einen Tipp außer WD40, Geduld und sanfte Gewalt? Ich bekomme die Sockel von den Schalthebel nicht vom Rahmen und möchte auch den Rahmen nicht massiv verkratzen...

edit: sind Shimano 105er an Koga Miyata Pro... also wenn jemand stirbt, dann der Schalthebelsockel.

Anhang anzeigen 422649
Was soll stattdessen dran? Shimano hat verwendet die Dinger identisch bei allen Rahmenschalthebeln. Nicht, dass du nach großer Mühe am Ende wieder genau so einen Adapter aufsteckst...

Ich persönlich heble sowas übrigens immer mit dem Taschenmesser ab. Von vorn und von hinten abwechselnd, geht mit etwas Geschick ohne Kratzer.
 
Was soll stattdessen dran? Shimano hat verwendet die Dinger identisch bei allen Rahmenschalthebeln. Nicht, dass du nach großer Mühe am Ende wieder genau so einen Adapter aufsteckst...

Ich persönlich heble sowas übrigens immer mit dem Taschenmesser ab. Von vorn und von hinten abwechselnd, geht mit etwas Geschick ohne Kratzer.
esseidenn darunter ist ein alter Shimanosockel... dann ist das Ding Gold wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stütze ist so fest , dem Rahmen ist es auch recht so , alles darunter rein technisch überflüssig .
Aaaber du solltest die Stütze nicht über deren Maximalmarkierung rausziehen , die Markierung stammt ja vom Stützenhersteller um sein Bauteil abzusichern , nicht das die abknickt .
Die Stütze selbst kann also das limitierende Bauteil sein .
Aufgrund dieser Markierung an der Stütze ist die Annahme mit den "ca. 5cm im Rahmen stecken" entstanden , das hat weder was mit dem Rahmen oder gar dem Klemmen zu tun .
Nochmal zu meinem Stützenproblem. Habe jetzt eine 20cm lange SR Laprade montiert. Geht das noch oder sollte ich mich nach etwas längerem umsehen? Gubz es das überhaupt aus den 80ern?
fb921fdef3fe0710a49d729830b4d0b3.jpg
 
Was ist eure Meinung zu Ketten? Auf was muss man sich achten?
Ich kenne mich bei dem Thema 0 aus
Hm, die Frage ist ein wenig allgemein gehalten. Ich versuche mich mal dem Thema zu nähern und gehe mal klassikerfreundlich von 5-7 fach aus (was anderes hab ich eh nicht;))

Connex 808 ist eine gute Wahl

image.jpeg


Oder KMC X9, die gibt's auch in Gold:D

Ansonsten soll Shimano auch recht gut sein, habe ich aber keine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Frage ust ein wenig allgemein gehalten. Ich versuche mich mal dem Thema zu nähern und gehe mal klassikerfreundlich von 5-7 Fach aus (was anderes hab ich eh nicht;))
Connex 808 ist eine gute Wahl
Oder KMC X9, die gibt's auch in Gold:D
Ansonsten soll shimano auch recht gut sein, habe ich aber keine Erfahrungen.
Ich dachte auch so Richtung Klassiker, aber fahre halt nicht nur Klassiker ... deshalb eher eine offenere Frage.
Ich dachte immer KMC wäre im unteren Segment tätig? Ich habe bis jetzt immer eine von Shimano genommen, aber wollte halt wissen woran man eine "gute" Kette erkennt.
 
ich hab auch schon längere gesehen, 23 glaub ich. Aber wegen den 4mm bis zur Marke würde ich mir nicht den Kopf machen, wenn du nicht grad 120 Kilo wiegst.
27,2? ich kann ja mal schauen was ich finde.


Nochmal zu meinem Stützenproblem. Habe jetzt eine 20cm lange SR Laprade montiert. Geht das noch oder sollte ich mich nach etwas längerem umsehen? Gubz es das überhaupt aus den 80ern?
fb921fdef3fe0710a49d729830b4d0b3.jpg
 
Zurück
Oben Unten