• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

nur die Anwendung ist manchmal fragwürdig. Zum Reinigen stark verschmtzer Teile manchmal hilfreich. Rostlöser? Nicht wirklich. Schmiermittel? Naja, da nehme ich eher was andres... elektrosche Bauteile wie Potis? Nein, bloß nicht, verkleistert alles... hipster-wundermittel..ungefähr so wie ducttape
Autobild ist für mich auch nicht relevant ;)

Auch wenn Autobild für dich nicht relevant ist, vielleicht ist es Motorrad? Wenn nicht, spielt es auch nicht die geringste Rolle hier. Es geht um Messwerte und Ergebnisse und in den Artikeln steht auch klar drin, dass dies Allroundmittel sind, die viele Aufgaben erledigen sollen und dabei schlechter sind, als die entsprechende Spezialisten, aber gut genug für die, die nicht 5 verschiedene Flaschen, Dosen, Tiegel rumstehen haben wollen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hauptsache nichts passiert dabei :) Sowas blödes habe ich auch mal geschafft, auf einer abschüssigen Nebenstrasse fünfter Ordnung sorgten die Schlaglöcher dann dafür dass ich das auch gemerkt habe, zum Glück ging es ohne Sturz aus.
beim Schlag klappte der Lenker sauber runter... und ich hatte Strassenschuhe an... so bin ich mit Rad abgerollt.
 

Die Steuersatzhöhe ist die Höhe ohne die Abschnitte die oben und unten in den Rahmen gepresst werden. Als Ersatz nehme ich immer den Tange https://www.rosebikes.de/artikel/tange-cartridge-gewinde-steuersatz/aid:32003 - sollte aber mit Einpresswerkzeug (auch selbstgebastelt) eingebaut werden.

Danke euch beiden!
Ich bin bei Rose verwirrt durch die Aussage: "bei 1" beträgt der GabelkonusØ 26,4 mm" - passt das auf den 25,4 mm Gabelschaft?
 
Danke euch beiden!
Ich bin bei Rose verwirrt durch die Aussage: "bei 1" beträgt der GabelkonusØ 26,4 mm" - passt das auf den 25,4 mm Gabelschaft?

Der Gabelkonus ist der Teil der Gabel auf die der untere Konus des Steuersatzes aufgeschlagen wird (den Konus kann man bei den Cartridge-Steuersätzen aber auch schlitzen und einfach draufschieben).
 
Danke euch beiden!
Ich bin bei Rose verwirrt durch die Aussage: "bei 1" beträgt der GabelkonusØ 26,4 mm" - passt das auf den 25,4 mm Gabelschaft?
Der - "normale" - ISO-Steuersatz hat einen Gabelkonus mit dem Innendurchmesser 26,4 mm.
Wenn Du einen Gabelschaft mit dem Innendurchmesser 25,4 mm hast, dann ist das 1 1/8".
Das ist also nicht zueinander passend !
Du benötigst dann einen 1 1/8" Gewindesteuersatz.
Der 1 1/8" Steuersatz hat normalerweise einen Gabelkonus mit 30,0 mm.
 
Danke euch beiden!
Ich bin bei Rose verwirrt durch die Aussage: "bei 1" beträgt der GabelkonusØ 26,4 mm" - passt das auf den 25,4 mm Gabelschaft?

Der - "normale" - ISO-Steuersatz hat einen Gabelkonus mit dem Innendurchmesser 26,4 mm.
Wenn Du einen Gabelschaft mit dem Innendurchmesser 25,4 mm hast, dann ist das 1 1/8".
Das ist also nicht zueinander passend !
Du benötigst dann einen 1 1/8" Gewindesteuersatz.
Der 1 1/8" Steuersatz hat normalerweise einen Gabelkonus mit 30,0 mm.

Ich glaube jetzt wird es Zeit mal zu hinterfragen welchen Aussendurchmesser der Gabelschaft hat :)
 
Ergebnis testride: ja, ist ok so, optimierung sicher möglich, aber erstmal nicht nötig. Minimal. Aber dafür hab ich mich gleich mal auf die Fresse gelegt. Hatte die Lenkerklemmung nicht richtig angezogen nach dem hochdrehen und bin dann mal gleich ne Kante runtergehüpft... ;) zwei frauen wollten mir helfen, aber ich kam vor lachen nicht gleich hoch ...
beim Schlag klappte der Lenker sauber runter... und ich hatte Strassenschuhe an... so bin ich mit Rad abgerollt.
Bist noch ein bißchen durcheinander, gell? o_O
 
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Die 25,4 mm sind der Außerndurchmesser... Somit sollte es der 1" sein? Und der Konus passt dann ensprechend auch...
 
Er schrieb ja auch ...

Wenn eine Kette gut funktioniert, kaufe ich auch immer die gleiche, nehme aber niemals dieselbe.:D
10 Jahre mit der derselben Kette ist nur vorstellbar, wenn das Rad 8,5 Jahre als TV-Ersatz an der Wand hing.
Nö, jedes Jahr 500-1000 km... Mehr macht ein Bahnrad ja nicht unbedingt. Am Straßenrad haben meine Klassiker auch immernoch die erste Kette, werden aber auch nur im dreistelligen Bereich gefahren. Ich habe auch kein Rad, was mehr als 5000 km im Jahr fährt. Selbst da prüfe ich erstmal, bevor ich wechsle.
 
Mal eben zwei Anfängerfragen...

Schmiere ich die Teile des Umwerfers einfach mit nem Tropfen Kettenöl?
28437653es.jpg


Und hat mir jemand nen Tipp zu nem passenden Steuersatz? Ich denke den aktuellen kann ich micht mehr verbauen. Wie kann ich bspw. die korrekte Höhe oder weiß jemand welche Einbauhöhe der Tange-Falcon-Steuersatz war/ist?


Danke schonmal!
1. nein.
2. Ich kann die Laufflächen nicht erkennen. Sind da Dellen drin? Wenn nein, neue Kugeln (lose) und weiterfahren.
 
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt: Die 25,4 mm sind der Außerndurchmesser... Somit sollte es der 1" sein? Und der Konus passt dann ensprechend auch...
Der Konussitz ist Teil des Gabelkopfes in den das Steuerrohr eingelötet wird .
Dieser Sitz kann bei Gabeln mit 1 Zoll Steuerrohr sowohl 26,4 mm als auch 27,0mm betragen , und bei den 1 Zoll Steuersätzen kann der Konus auch 26,4 oder 27 sein , zusätzlich kann der Einpressdurchmesser der Lagerschalen (die in den Rahmen gepresst werden ) 30,2mm aber auch nur 30mm betragen !
Ein Chaos also .
Standard ist : Konus 26,4 / Lagerschalen 30,2 ( ISO Standard 90%)
Seltener : Konus 27 / Lagerschalen 30 ( JIS Standard , verwendet oft bei Rahmen aus Asien )
Aber ich habe schon Kombinationen aus beiden erlebt .
Da habe ich die Lagerschalen in der Drehmaschine von 30,2 auf 30 abgedreht und trotzdem einen 26,4er Konus verwenden müssen , ätzend das .
Da hilft echt nur messen .
Bild zeigt einen rohen Gabelkopf mit dem Bund (Konussitz) dran .
Der Rahmenhersteller dreht nach dem einlöten des 1 Zoll Rohres diesen auf Maß ( 26,4 oder 27 ) und fräst auch den Steuerkopf des Rahmens auf Maß (30,2 oder 30)
 

Anhänge

  • Feingussgabelkopf.JPG
    Feingussgabelkopf.JPG
    196 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten