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Weniger eine Bastelfrage, mehr eine "Wie bekomme ich das wieder sauber"-Frage.
Stark verunreinigte Sattelstütze schon gefreinigt mit "Motorex Bike Clean", WD 40, mit polieren (Autosol) auch schon versucht, aber irgendwie geht da jetzt nichts mehr ................
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Wenn Du in der Lage bist, auf 1/10 genau zu messen, sollte es doch noch für ein
vernünftiges Einpresswerkzeug reichen ?
Am Material herumzufeilen, weil es am geeigneten Montagewerkzeug fehlt,
ist - mit Verlaub - so ziemlich die ungeschickteste Herangehensweise, die
man sich vorstellen kann. Die 1/10 Differenz im Umfang - das sind 0,05 mm an jeder Seite -
spielen montageseitig keine Rolle !
Du kannst das Werkzeug - notfalls - auch selber bauen:
Gewindestange, U-Scheiben, Muttern... .
Ansonsten: Wer das "richtige" Werkzeug nicht hat, fängt besser gar nicht erst an... .
Eine Erkenntnis, die ich in den vielen Jahren, die ich nun an Fahr- und Motorrädern schraube,
unter Schmerzen gewonnen habe.
Wenn es um die Anschaffung von Werkzeugen geht, nehme ich immer das teuerste.
Langfristig gesehen kommt das billiger.
...
Dann werde ich wohl mal in ein Werkzeug investieren müssen.. ( du bist nich zufällig der Betreiber einer der diversen Seiten für Fahrrad-Werkzeuge und hast mich gerade sublimal überzeugt? )
Nein, mit dem Verkauf von Werkzeug kann ich nicht dienen. Ich verdiene mein Geld eher damit,
es anzuwenden. Die "üblichen Verdächtigen" sind cyclus tools, Park Tool oder VAR.
Das VAR Einpress-Werkzeug kostet neu ca. 160,00 € (Listenpreis beim Großhändler).
Manchmal bekommt man soetwas ja auch gebraucht.
Steuersatzmontage macht Spaß mit dem richtigen Werkzeug.
Fräswerkzeug für d. Steuerrohr am besten gleich mitkaufen.
...
Der Fahrrad-Laden um die Ecke wird von einem unfreundlichen Menschen betrieben, der schon 2 mal Aufträge von mir abgelehnt hat, weil er "zu viel zu tun hat"...
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cyclus-einpresswerkzeug-fuer-steuersatz-360mm-25225
Das hier sollte doch für meine Hobby-Mechaniker Allüren reichen oder? ...
Einen LRS mit 7fach kasette verwenden.!Ich habe vor an einem Rad eine 7-fach Shimano-Gruppe (6400) zu verbauen. Der LRS hat allerdings eine 8-fach Kassette drauf. Wenn ich trotzdem gerastert schalten will - was kann ich tun?
Ja aber,! da kannst du gleich eine 8 fach Kasette nehmen und lässt einen der Ritzel ausser betrieb, spacern bewirkt nämlich das gleiche. Freilauf austauschen kommt auch auf das gleiche.Gibt es da eine Lösung mit Spacer?
Wenn du eine 7 fach UG Kasette bekommst, hat es schon die passenden Zwichenringe. Der sollte auf den 6 fach UG freilauf passen.(andere Zwischenringe)?
du kannst mit 7-fach Schalthebeln 8-fach gerastert schalten, weil der Ritzelabstand praktisch identisch ist. Dabei schaltet man einfach über den 7. Gang hinaus. Der 8. Gang wird dann vom Schaltwerk begrenzt.Wahrscheinlich trival und schonmal beantwortet (konnte aber der Suche diesbezüglich nichts entlocken):
Ich habe vor an einem Rad eine 7-fach Shimano-Gruppe (6400) zu verbauen. Der LRS hat allerdings eine 8-fach Kassette drauf. Wenn ich trotzdem gerastert schalten will - was kann ich tun?
- 8 -fach Schalthebel verwenden (sind schwer aufzutreiben)
- anderen LRS (klar, aber will ich vermeiden)
- 7-fach Kassette montieren - muß ich da den Freilaufkörper tauschen? Gibt es da eine Lösung mit Spacer?
Der Rahmen hat hinten so ein End-80er Zwischenmaß (128mm), kann also 126mm als auch 130mm aufnehmen, daran sollte es nicht scheitern.
Alternativ wäre nioch ein LRS mit 6-fach UG vorhanden - kann man den auf 7-fach umbauen (andere Zwischenringe)?
Irgendwelche Vorschläge?
Danke schon mal,
Axel
Also ich habe bei mir auch mal gemessen. Sind die gleichen Maße. Ist ein 79-er Rahmen. Es war definitiv ein Campa Bolzen drin.Meiner ist geklebt und hatte beim Kauf einen Klemmbolzen mit Schnellspanner::
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Nicht ganz ... siehe oben Der Rahmen ist mit 48x50 (RH m-m = 48, OR = 50) angegeben.
Ich hatte zuerst überlegt, die Dura Ace zu behalten. Aus verschiedenen nicht mit diesem Forum kompatiblen Gründen möchte ich das ganze Rad jetzt aber komplett oder in Einzelteilen verkaufen. Wiegt ca.8,8 kg.
Danke! Ich habe bislang noch keine Quelle gefunden, aber auch noch nicht intensiv gesucht.
Meine aktuelle Idee ist, 2x den "Innenteil" einer Kettenblattschraube (also das Teil mit Außengewinde und dem 5 mm Innensechskant, Bunddurchmesser knapp 14 mm) zu nehmen und mit einer angefertigten Hülse mit knapp 10 mm Außendurchmesser und M8x0,5 Gewindebohrung zu verbinden. Die Hülse könnte man mit einer der Schrauben verkleben.
Der Gewindebohrer wäre nicht teuer ... eine Drehbank wäre mal wieder dafür ganz nett ... irgendwann schaffe ich es hoffentlich noch, mir eine zuzulegen.
Grüße
Alexander
Wenn du eine 7 fach UG Kasette bekommst, hat es schon die passenden Zwichenringe. Der sollte auf den 6 fach UG freilauf passen.
du kannst mit 7-fach Schalthebeln 8-fach gerastert schalten, weil der Ritzelabstand praktisch identisch ist. Dabei schaltet man einfach über den 7. Gang hinaus. Der 8. Gang wird dann vom Schaltwerk begrenzt.
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Ich habe vor an einem Rad eine 7-fach Shimano-Gruppe (6400) zu verbauen. Der LRS hat allerdings eine 8-fach Kassette drauf. Wenn ich trotzdem gerastert schalten will - was kann ich tun?
- 8 -fach Schalthebel verwenden (sind schwer aufzutreiben)
- anderen LRS (klar, aber will ich vermeiden)
- 7-fach Kassette montieren - muß ich da den Freilaufkörper tauschen? Gibt es da eine Lösung mit Spacer?
Der Rahmen hat hinten so ein End-80er Zwischenmaß (128mm), kann also 126mm als auch 130mm aufnehmen, daran sollte es nicht scheitern.
Alternativ wäre nioch ein LRS mit 6-fach UG vorhanden - kann man den auf 7-fach umbauen (andere Zwischenringe)?...