• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Weniger eine Bastelfrage, mehr eine "Wie bekomme ich das wieder sauber"-Frage. :mad:
Stark verunreinigte Sattelstütze schon gefreinigt mit "Motorex Bike Clean", WD 40, mit polieren (Autosol) auch schon versucht, aber irgendwie geht da jetzt nichts mehr ................

Gipiemme_Sattelstütze_1.JPG
 

Anhänge

  • Gipiemme_Sattelstütze_2.JPG
    Gipiemme_Sattelstütze_2.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 56
  • Gipiemme_Sattelstütze_3.JPG
    Gipiemme_Sattelstütze_3.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 57

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weniger eine Bastelfrage, mehr eine "Wie bekomme ich das wieder sauber"-Frage. :mad:
Stark verunreinigte Sattelstütze schon gefreinigt mit "Motorex Bike Clean", WD 40, mit polieren (Autosol) auch schon versucht, aber irgendwie geht da jetzt nichts mehr ................

Anhang anzeigen 274529

Ultraschallreiniger
Mit Cola und einem Schwamm
Nigrin Autopolitur-Paste
2000er Schleifpapier und anschließend Polierpaste
Bohrmaschinen-Aufsatz Polierset
 
Ich stehe gerade vor dem Problem einen Steuersatz einzufügen. Hab den alten gegen einen Shimano Arabesque ausgetauscht und der neue hat 0,1mm mehr Umfang. Beim ersten Einschlagen hab ich es nicht geschafft den Steuersatz reinzubekommen.

Sind die 0,1 mm zu viel? Soll ich sie wegfeilen?

Hat jemand passende Tipps um einen Steuersatz ohne Presse einzuschlagen? Meine bisherige Methode war das Holzbrett :D
 
Wenn Du in der Lage bist, auf 1/10 genau zu messen, sollte es doch noch für ein
vernünftiges Einpresswerkzeug reichen ?
Am Material herumzufeilen, weil es am geeigneten Montagewerkzeug fehlt,
ist - mit Verlaub - so ziemlich die ungeschickteste Herangehensweise, die
man sich vorstellen kann. Die 1/10 Differenz im Umfang - das sind 0,05 mm an jeder Seite -
spielen montageseitig keine Rolle !
 
Wenn Du in der Lage bist, auf 1/10 genau zu messen, sollte es doch noch für ein
vernünftiges Einpresswerkzeug reichen ?
Am Material herumzufeilen, weil es am geeigneten Montagewerkzeug fehlt,
ist - mit Verlaub - so ziemlich die ungeschickteste Herangehensweise, die
man sich vorstellen kann. Die 1/10 Differenz im Umfang - das sind 0,05 mm an jeder Seite -
spielen montageseitig keine Rolle !

Ich hab teilweise Werkzeug von meinem Vater bekommen, der alles 2-3 fach hatte. Leider kein Einpress-Werkzeug :) und die Dinger kosten ja schon ein bisschen was..
 
Ich hab teilweise Werkzeug von meinem Vater bekommen, der alles 2-3 fach hatte. Leider kein Einpress-Werkzeug :) und die Dinger kosten ja schon ein bisschen was..

Du kannst das Werkzeug - notfalls - auch selber bauen:
Gewindestange, U-Scheiben, Muttern... .
Ansonsten: Wer das "richtige" Werkzeug nicht hat, fängt besser gar nicht erst an... .
Eine Erkenntnis, die ich in den vielen Jahren, die ich nun an Fahr- und Motorrädern schraube,
unter Schmerzen gewonnen habe.
Wenn es um die Anschaffung von Werkzeugen geht, nehme ich immer das teuerste.
Langfristig gesehen kommt das billiger.
 
Du kannst das Werkzeug - notfalls - auch selber bauen:
Gewindestange, U-Scheiben, Muttern... .
Ansonsten: Wer das "richtige" Werkzeug nicht hat, fängt besser gar nicht erst an... .
Eine Erkenntnis, die ich in den vielen Jahren, die ich nun an Fahr- und Motorrädern schraube,
unter Schmerzen gewonnen habe.
Wenn es um die Anschaffung von Werkzeugen geht, nehme ich immer das teuerste.
Langfristig gesehen kommt das billiger.

Das ist auf jeden Fall auch meine Einstellung. Gutes Beispiel sind die Knipex Zangen. Seitdem ich die habe, ist noch kein Bremszug am Ende gesplittert :)

Dann werde ich wohl mal in ein Werkzeug investieren müssen.. ( du bist nich zufällig der Betreiber einer der diversen Seiten für Fahrrad-Werkzeuge und hast mich gerade sublimal überzeugt? :D:D )
 
...
Dann werde ich wohl mal in ein Werkzeug investieren müssen.. ( du bist nich zufällig der Betreiber einer der diversen Seiten für Fahrrad-Werkzeuge und hast mich gerade sublimal überzeugt? :D:D )

Nein, mit dem Verkauf von Werkzeug kann ich nicht dienen. Ich verdiene mein Geld eher damit,
es anzuwenden. :D Die "üblichen Verdächtigen" sind cyclus tools, Park Tool oder VAR.
Das VAR Einpress-Werkzeug kostet neu ca. 160,00 € (Listenpreis beim Großhändler).
Manchmal bekommt man soetwas ja auch gebraucht.
Steuersatzmontage macht Spaß mit dem richtigen Werkzeug.
Fräswerkzeug für d. Steuerrohr am besten gleich mitkaufen. :D
 
Nein, mit dem Verkauf von Werkzeug kann ich nicht dienen. Ich verdiene mein Geld eher damit,
es anzuwenden. :D Die "üblichen Verdächtigen" sind cyclus tools, Park Tool oder VAR.
Das VAR Einpress-Werkzeug kostet neu ca. 160,00 € (Listenpreis beim Großhändler).
Manchmal bekommt man soetwas ja auch gebraucht.
Steuersatzmontage macht Spaß mit dem richtigen Werkzeug.
Fräswerkzeug für d. Steuerrohr am besten gleich mitkaufen. :D

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cyclus-einpresswerkzeug-fuer-steuersatz-360mm-25225

Das hier sollte doch für meine Hobby-Mechaniker Allüren reichen oder?

Der Fahrrad-Laden um die Ecke wird von einem unfreundlichen Menschen betrieben, der schon 2 mal Aufträge von mir abgelehnt hat, weil er "zu viel zu tun hat"...

Lg Ole
 
...
Der Fahrrad-Laden um die Ecke wird von einem unfreundlichen Menschen betrieben, der schon 2 mal Aufträge von mir abgelehnt hat, weil er "zu viel zu tun hat"...

War ich das ?:D
Daß Aufträge mal abgelehnt werden, ist vollkommen normal.
Genau wie der Kunde, der sich einen Betrieb aussucht, kann auch eine Werkstatt
entscheiden, wer bedient wird und wer nicht ! Man nennt das Vertragsfreiheit.
Es kommt nur darauf an, das richtig zu kommunizieren.
Das cyclus - tool geht, zumal die Anforderungen an dieses Werkzeug - anders als z.B. bei
Schneid- oder Bohrwerkzeugen - nicht sonderlich hoch sind.
 
Wahrscheinlich trival und schonmal beantwortet (konnte aber der Suche diesbezüglich nichts entlocken):
Ich habe vor an einem Rad eine 7-fach Shimano-Gruppe (6400) zu verbauen. Der LRS hat allerdings eine 8-fach Kassette drauf. Wenn ich trotzdem gerastert schalten will - was kann ich tun?
- 8 -fach Schalthebel verwenden (sind schwer aufzutreiben)
- anderen LRS (klar, aber will ich vermeiden)
- 7-fach Kassette montieren - muß ich da den Freilaufkörper tauschen? Gibt es da eine Lösung mit Spacer?

Der Rahmen hat hinten so ein End-80er Zwischenmaß (128mm), kann also 126mm als auch 130mm aufnehmen, daran sollte es nicht scheitern.
Alternativ wäre nioch ein LRS mit 6-fach UG vorhanden - kann man den auf 7-fach umbauen (andere Zwischenringe)?

Irgendwelche Vorschläge?

Danke schon mal,

Axel
 
Ich habe vor an einem Rad eine 7-fach Shimano-Gruppe (6400) zu verbauen. Der LRS hat allerdings eine 8-fach Kassette drauf. Wenn ich trotzdem gerastert schalten will - was kann ich tun?
Einen LRS mit 7fach kasette verwenden.!
Gibt es da eine Lösung mit Spacer?
Ja aber,! da kannst du gleich eine 8 fach Kasette nehmen und lässt einen der Ritzel ausser betrieb, spacern bewirkt nämlich das gleiche. Freilauf austauschen kommt auch auf das gleiche.
(andere Zwischenringe)?
Wenn du eine 7 fach UG Kasette bekommst, hat es schon die passenden Zwichenringe. Der sollte auf den 6 fach UG freilauf passen.
 
Wahrscheinlich trival und schonmal beantwortet (konnte aber der Suche diesbezüglich nichts entlocken):
Ich habe vor an einem Rad eine 7-fach Shimano-Gruppe (6400) zu verbauen. Der LRS hat allerdings eine 8-fach Kassette drauf. Wenn ich trotzdem gerastert schalten will - was kann ich tun?
- 8 -fach Schalthebel verwenden (sind schwer aufzutreiben)
- anderen LRS (klar, aber will ich vermeiden)
- 7-fach Kassette montieren - muß ich da den Freilaufkörper tauschen? Gibt es da eine Lösung mit Spacer?

Der Rahmen hat hinten so ein End-80er Zwischenmaß (128mm), kann also 126mm als auch 130mm aufnehmen, daran sollte es nicht scheitern.
Alternativ wäre nioch ein LRS mit 6-fach UG vorhanden - kann man den auf 7-fach umbauen (andere Zwischenringe)?

Irgendwelche Vorschläge?

Danke schon mal,

Axel
du kannst mit 7-fach Schalthebeln 8-fach gerastert schalten, weil der Ritzelabstand praktisch identisch ist. Dabei schaltet man einfach über den 7. Gang hinaus. Der 8. Gang wird dann vom Schaltwerk begrenzt.
 
Meiner ist geklebt und hatte beim Kauf einen Klemmbolzen mit Schnellspanner::
Anhang anzeigen 274443


Nicht ganz ... siehe oben:D Der Rahmen ist mit 48x50 (RH m-m = 48, OR = 50) angegeben.

Ich hatte zuerst überlegt, die Dura Ace zu behalten. Aus verschiedenen nicht mit diesem Forum kompatiblen Gründen möchte ich das ganze Rad jetzt aber komplett oder in Einzelteilen verkaufen. Wiegt ca.8,8 kg.


Danke! Ich habe bislang noch keine Quelle gefunden, aber auch noch nicht intensiv gesucht.

Meine aktuelle Idee ist, 2x den "Innenteil" einer Kettenblattschraube (also das Teil mit Außengewinde und dem 5 mm Innensechskant, Bunddurchmesser knapp 14 mm) zu nehmen und mit einer angefertigten Hülse mit knapp 10 mm Außendurchmesser und M8x0,5 Gewindebohrung zu verbinden. Die Hülse könnte man mit einer der Schrauben verkleben.
Der Gewindebohrer wäre nicht teuer ... eine Drehbank wäre mal wieder dafür ganz nett ... irgendwann schaffe ich es hoffentlich noch, mir eine zuzulegen.

Grüße

Alexander
Also ich habe bei mir auch mal gemessen. Sind die gleichen Maße. Ist ein 79-er Rahmen. Es war definitiv ein Campa Bolzen drin.
Somit bin ich jetzt auch auf der Suche!
 
Wenn du eine 7 fach UG Kasette bekommst, hat es schon die passenden Zwichenringe. Der sollte auf den 6 fach UG freilauf passen.

Bei 6-fach ist der Nabenkörper effektiv 29,0 mm breit (FH-6208), bei 7-fach gemessen 30,8 mm. 7-fach UG Kassette auf 6-fach Freilauf mag gehen, wenn man im dicksten Gang nicht stark reintritt, empfehlenswerrt ist das m.E. aber nicht.

du kannst mit 7-fach Schalthebeln 8-fach gerastert schalten, weil der Ritzelabstand praktisch identisch ist. Dabei schaltet man einfach über den 7. Gang hinaus. Der 8. Gang wird dann vom Schaltwerk begrenzt.

Mit welchen Schalthebeln soll das gehen? Mit SL-1051 und SL-1055 (jeweils 105 7-fach) geht das nicht. Die haben nur 7 Rasten inklusive Anschlag ... streng genommen haben die nochmals 5 Rasten, welche aber vom 1. Gang zu "weit weg" sind (Winkel deutlich größer 45 Grad dazwischen).

Grüße

Alexander
 
...
Ich habe vor an einem Rad eine 7-fach Shimano-Gruppe (6400) zu verbauen. Der LRS hat allerdings eine 8-fach Kassette drauf. Wenn ich trotzdem gerastert schalten will - was kann ich tun?
- 8 -fach Schalthebel verwenden (sind schwer aufzutreiben)
- anderen LRS (klar, aber will ich vermeiden)
- 7-fach Kassette montieren - muß ich da den Freilaufkörper tauschen? Gibt es da eine Lösung mit Spacer?

Der Rahmen hat hinten so ein End-80er Zwischenmaß (128mm), kann also 126mm als auch 130mm aufnehmen, daran sollte es nicht scheitern.
Alternativ wäre nioch ein LRS mit 6-fach UG vorhanden - kann man den auf 7-fach umbauen (andere Zwischenringe)?...

Die bisherigen Lösungsansätze halte ich für viel zu kompliziert:
UG würde ich generell vermeiden, wenn das Rad gefahren werden soll und nicht der "periodengerechte"
Aufbau im Vordergrund steht: UG-Ritzel sind schwer zu bekommen, und die Abstufung betreffend gibt es wenig Auswahl.
Eine 8-fach Kassette zu montieren und nur 7-fach zu schalten, hielte ich für doof:
Zum einen sind die Ritzelabstände bei 7-fach u. 8-fach leicht abweichend; zum anderen ist es
irgendwie Bastelei, ein Ritzel spazierenzufahren, das man gar nicht nutzen kann.
Die korrekteste Lösung wäre, einfach gerasterte 8-fach Schalthebel zu nehmen.
Unterrohrschalthebel gibt es noch neu zu kaufen (SL-R400).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an alle!
Werde mich dann wohl doch für 8-fach Hebel entscheiden. Ob es jetzt die SL-R400 oder periodengerechte werden steht dann noch aus...

Also nochmals: vielen Dank,

Axel
Edit: sehe gerade, daß die SL-R400 wohl für Alurahmen, also fette Rohre sind (oder gibt es die in verschiedenen Ausführungen?)...
 
Zurück
Oben Unten