• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

...
Ist das eigentlich überall Code, dass man sich im Radladen duzt? Ich hab es bisher weder früher bei meinen Eltern noch jetzt in meiner Studentenstadt erlebt, dass man gesiezt wurde. Auch ältere Menschen, ziemlich konsequent. Ich find das aber auch schön :)

Ich sieze konsequent. Die eigene Pampigkeit wird so etwas gemildert.
Es klingt einfach etwas netter, wenn ich eine ihr Fahrrad schiebende junge Dame
mit den Worten "Was wollen Sie denn schon wieder hier?" empfange.
Das "Du" würde hier die Ironiefähigkeit der Kundschaft möglicherweise etwas strapazieren.:D
Ich mag übrigens auch nicht zwanghaft geduzt werden.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhänge

  • WP_20151008_006.jpg
    WP_20151008_006.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 28
Das ist schlecht; die rote "Schraube" ist an sich ein fester Bestandteil des Canti-Sockels. Da musst Du sehen, dass Du das irgendwie verkeilt bekommst, ne Patentlösung fällt mir dafür jetzt nicht ein.
 
Wenn ich auf der anderen Seite drehe, dreht sich die rote Schraube mit.. :(

Das ist schlecht; die rote "Schraube" ist an sich ein fester Bestandteil des Canti-Sockels. Da musst Du sehen, dass Du das irgendwie verkeilt bekommst, ne Patentlösung fällt mir dafür jetzt nicht ein.

Die Schraube sollte nicht so megaheftig eingeschraubt sein.
Ich würde erst mal nen großen Flachschlitzschraubendreher, der so groß ist das die Klinge nur halb reinpasst, reindrücken und gleichzeitig die Schraube lösen.
Sollte das nicht reichen einen großen Torx Bit Aufsatz leicht einschlagen aber auch nur so das die Fräsung nur halb rein geht. Dann sollte die Demontage kein Problem mehr sein.

Auf alle Fälle nach der Montage zum Schweißer marschieren und ein bis zwei kleines Schweißpunkte setzen lassen.
Dann hast Du Ruhe.


Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht für den Torx Biteinsatz hast Du gar keinen Platz.
Also vergiss den bitte ganz schnell wieder.
:oops:
 
Schon wieder ich!

Wieder was dazu gelernt:

Die 116 mm lange Achse des ITA-Campa-Innenlagers mit der Achsbezeichnung „70 SSg“ (laut Recherche 80er-Jahre Chorus?) ist symmetrisch, die Achse des beim vorigen Rad ursprünglich verbauten BSA-Lagers mit 114,5 mm ist leider asymmetrisch:
Achsen (Groß).JPG

Das bedeutet, dass die Achse des ITA-Lagers gegenüber dem BSA-Lager aus der rechten Tretlagerschale um 2 mm weniger weit heraussteht und somit die Kettenblattschrauben der Kurbel der GS-Gruppe am neu aufzubauenden Pinarello an der Kettenstrebe schleifen…

Aus diesen unerfreulichen Tatsachen schließe ich, dass ich für die Kurbel bei symmetrischer Achse eine Achslänge von mind. 120 mm benötige. Velobase gibt für diese Nuovo-Gran-Sport-Kurbel:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=371a8499-4194-4c5e-9c0f-d6d08c4a9626&Enum=115

überhaupt eine Achslänge von 120 mm (bei BSA) an, d.h. bei ITA wären dies 122 mm!

Hat wer eine Ahnung wo man ein Innenlager ITA/ISO mit 120 mm bzw. 122 mm herbekommt?

Andererseits:
Zitat: „ISO-Kurbeln rutschen nicht weit genug auf JIS-Innenlager, sodass Bruchgefahr der Kurbel steigt; für mäßige Belastungen kann eine solche Lösung aber ausreichend sein.“. Es soll sich um 4,5 mm (pro Seite) handeln

Da ich auf Grund meiner körperlischen Verfassung weder mit diesem noch mit anderen Rädern Rennen fahre, könnte man daher beinhart auch so etwas:

NECO ITA.JPG


einbauen?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Schon wieder ich!

Wieder was dazu gelernt:

Die 116 mm lange Achse des ITA-Campa-Innenlagers mit der Achsbezeichnung „70 SSg“ (laut Recherche 80er-Jahre Chorus?) ist symmetrisch, die Achse des beim vorigen Rad ursprünglich verbauten BSA-Lagers mit 114,5 mm ist leider asymmetrisch:
Anhang anzeigen 273805
Das bedeutet, dass die Achse des ITA-Lagers gegenüber dem BSA-Lager aus der rechten Tretlagerschale um 2 mm weniger weit heraussteht und somit die Kettenblattschrauben der Kurbel der GS-Gruppe am neu aufzubauenden Pinarello an der Kettenstrebe schleifen…

Aus diesen unerfreulichen Tatsachen schließe ich, dass ich für die Kurbel bei symmetrischer Achse eine Achslänge von mind. 120 mm benötige. Velobase gibt für diese Nuovo-Gran-Sport-Kurbel:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=371a8499-4194-4c5e-9c0f-d6d08c4a9626&Enum=115

überhaupt eine Achslänge von 120 mm (bei BSA) an, d.h. bei ITA wären dies 122 mm!

Hat wer eine Ahnung wo man ein Innenlager ITA/ISO mit 120 mm bzw. 122 mm herbekommt?

Andererseits:
Zitat: „ISO-Kurbeln rutschen nicht weit genug auf JIS-Innenlager, sodass Bruchgefahr der Kurbel steigt; für mäßige Belastungen kann eine solche Lösung aber ausreichend sein.“. Es soll sich um 4,5 mm (pro Seite) handeln

Da ich auf Grund meiner körperlischen Verfassung weder mit diesem noch mit anderen Rädern Rennen fahre, könnte man daher beinhart auch so etwas:

Anhang anzeigen 273804

einbauen?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Hm, bevor ich versuche die armen Campa Kurbeln auf nen Shimanostumpf zu pressen würde ich doch einfach eine Unterlegscheibe (z.B. Konterring von der andren Seite) auf die rechte Schale schrauben.
Dann bringst Du diese weiter raus.
Die linke Seite wird dann einfach tiefer eingeschraubt und gekontert.
Evtl. passt das nicht, wäre aber einen Versuch wert.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Hallo!

Habe gerade bei meinem Gitane dieses Huret Svelto Schaltwerk montiert. Ist das so korrekt? Wenn ich die Schraube am Schaltauge festziehen lässt sich der Käfig nicht mehr hin und her bewegen, soll das so?
IMAG0762.jpg IMAG0761.jpg

Gruß bagger
 
Ich noch mal mit dem Campa Kontermutterproblem.
Kann es sein, dass das Gewinde in der Mutter leicht konisch ist?
 
habe ein problem mit ner alten cinelli 1r vorbau/lenkerkombi. habe meines erachtens alles probiert. 3-4 (passende cinelli crest) lenker, carbonpastenzeug mit sand für weniger drehmoment, "nacharbeiten" der rillen, mit fett/ohne fett montiert, mit ordentlich hebel und druck mal richtig festgeknallt mit ner ollen schraube, alles kleinzeug (klemmkeil, halbrundscheibe, schräubchen) nos - es hilft alles nix. lenker drehen durch.
hat noch jemand eine idee?
funktionieren die nur als einweg variante mit nos teilen? :crash:
 
Hat jemand gerade einen Shimano BL-6207 da? Ich hab einen ohne die passenden Anschlaghülsen bekommen und frag mich nun, welche Form da passt. Folgende Anschlaghülsen hab ich noch übrig, weiß aber nicht, ob die Hebel eher rechteckige/abgerundete Anschlaghülsen braucht.

_MG_0164.jpg


Die passen zwar drauf, reichen aber nicht bis nach unten. Die Anschlaghülse sitzt also auf dem Ring ganz oben. Trotzdem verwenden?

_MG_0163.jpg
 
Hallo!

Habe gerade bei meinem Gitane dieses Huret Svelto Schaltwerk montiert. Ist das so korrekt? Wenn ich die Schraube am Schaltauge festziehen lässt sich der Käfig nicht mehr hin und her bewegen, soll das so?
Anhang anzeigen 273881 Anhang anzeigen 273882

Gruß bagger
Das soll normalerweise nicht so. Wenn es am Schaltwerk enien Anschlag für die Nase am Ausfallende gibt, dann muss es beweglich sein.
Aber warum willst du diese Schaltung an diesen Rahmen schrauben? Da gibts doch viel Besseres dafür.
 
Zurück
Oben Unten