Schon wieder ich!
Wieder was dazu gelernt:
Die 116 mm lange Achse des ITA-Campa-Innenlagers mit der Achsbezeichnung „70 SSg“ (laut Recherche 80er-Jahre Chorus?) ist symmetrisch, die Achse des beim vorigen Rad ursprünglich verbauten BSA-Lagers mit 114,5 mm ist leider asymmetrisch:
Anhang anzeigen 273805
Das bedeutet, dass die Achse des ITA-Lagers gegenüber dem BSA-Lager aus der rechten Tretlagerschale um 2 mm weniger weit heraussteht und somit die Kettenblattschrauben der Kurbel der GS-Gruppe am neu aufzubauenden Pinarello an der Kettenstrebe schleifen…
Aus diesen unerfreulichen Tatsachen schließe ich, dass ich für die Kurbel bei symmetrischer Achse eine Achslänge von mind. 120 mm benötige. Velobase gibt für diese Nuovo-Gran-Sport-Kurbel:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=371a8499-4194-4c5e-9c0f-d6d08c4a9626&Enum=115
überhaupt eine Achslänge von 120 mm (bei BSA) an, d.h. bei ITA wären dies 122 mm!
Hat wer eine Ahnung wo man ein Innenlager ITA/ISO mit 120 mm bzw. 122 mm herbekommt?
Andererseits:
Zitat: „ISO-Kurbeln rutschen nicht weit genug auf JIS-Innenlager, sodass Bruchgefahr der Kurbel steigt; für mäßige Belastungen kann eine solche Lösung aber ausreichend sein.“. Es soll sich um 4,5 mm (pro Seite) handeln
Da ich auf Grund meiner körperlischen Verfassung weder mit diesem noch mit anderen Rädern Rennen fahre, könnte man daher beinhart auch so etwas:
Anhang anzeigen 273804
einbauen?
Vielen Dank für Eure Tipps!