• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das soll normalerweise nicht so. Wenn es am Schaltwerk enien Anschlag für die Nase am Ausfallende gibt, dann muss es beweglich sein.
Aber warum willst du diese Schaltung an diesen Rahmen schrauben? Da gibts doch viel Besseres dafür.

Was sollte ich den verbauen?
Gruß bagger
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo!

Habe gerade bei meinem Gitane dieses Huret Svelto Schaltwerk montiert. Ist das so korrekt? Wenn ich die Schraube am Schaltauge festziehen lässt sich der Käfig nicht mehr hin und her bewegen, soll das so?
Anhang anzeigen 273881 Anhang anzeigen 273882

Gruß bagger

Nein. Bei Huret geht das so: Vorn soweit festschrauben, dass nix mehr wackelt und es grade noch frei beweglich ist. Beim Festziehen der Kontermutter vorn gegenhalten, damit die Einstellung erhalten bleibt!
 
Nein. Bei Huret geht das so: Vorn soweit festschrauben, dass nix mehr wackelt und es grade noch frei beweglich ist. Beim Festziehen der Kontermutter vorn gegenhalten, damit die Einstellung erhalten bleibt!

Genau das habe ich auch schon gemacht, dann war es ja richtig.:D

Gruß bagger
 
Weiß jemand, wo ich für einen Alan Super Record Rahmen einen passenden Sattelstützenklemmbolzen bekommen kann? Die Durchgangsbohrung in der Sattelmuffe ist 10 mm anstelle der sonst üblichen 8 mm. Klemmlänge sind ca. 23 mm. Gibt es diese Maße nur bei Alan oder auch anderswo? Ist der passende Bunddurchmesser 14 mm?

Über ein Foto eines ausgebauten originalen Klemmbolzens würde ich mich freuen.

Grüße

Alexander
 
Weiß jemand, wo ich für einen Alan Super Record Rahmen einen passenden Sattelstützenklemmbolzen bekommen kann? Die Durchgangsbohrung in der Sattelmuffe ist 10 mm anstelle der sonst üblichen 8 mm. Klemmlänge sind ca. 23 mm. Gibt es diese Maße nur bei Alan oder auch anderswo? Ist der passende Bunddurchmesser 14 mm?

Über ein Foto eines ausgebauten originalen Klemmbolzens würde ich mich freuen.

Grüße

Alexander
Danke, dass du das ansprichst. Ich brauch auch noch einen und hatte mich noch gar nicht mit der Materie befasst.
Ich dachte eigentlich, dass ich mir so einen http://sella-berolinum.de/shop-teil...-campagnolo-sattelklemmschraube-nos-verchromt hole. Bei meinem war auf alle Fälle ein Campa Bolzen drin. Allerdings schon angesägt vom Vorbesitzer.
Ich messe morgen mal bei meinem Rahmen.
Hast du einen geschraubten oder geklebten Rahmen? Meiner ist geklebt.
 
Weiß jemand, wo ich für einen Alan Super Record Rahmen einen passenden Sattelstützenklemmbolzen bekommen kann? Die Durchgangsbohrung in der Sattelmuffe ist 10 mm anstelle der sonst üblichen 8 mm. Klemmlänge sind ca. 23 mm. Gibt es diese Maße nur bei Alan oder auch anderswo? Ist der passende Bunddurchmesser 14 mm?

Über ein Foto eines ausgebauten originalen Klemmbolzens würde ich mich freuen.

Grüße

Alexander
ui - in deiner rh?
ich bin mal gespannt, was du über das fahrverhalten berichtest, ich habe auch einen im rohr - rh 62.
ist im karton, wenn kein anderer helfen kann, packe ich auch mal aus und messe...
der crosser wäre zugänglich - ist das bei dem gleich???
 
Weiß jemand, wo ich für einen Alan Super Record Rahmen einen passenden Sattelstützenklemmbolzen bekommen kann? Die Durchgangsbohrung in der Sattelmuffe ist 10 mm anstelle der sonst üblichen 8 mm. Klemmlänge sind ca. 23 mm. Gibt es diese Maße nur bei Alan oder auch anderswo? Ist der passende Bunddurchmesser 14 mm?

Über ein Foto eines ausgebauten originalen Klemmbolzens würde ich mich freuen.

Grüße

Alexander

habe mal bei meinem crosser gemessen - durchmesser untermaßige 10mm, bund untermaßige 13mm. keinerlei markierungen vorhanden. solltest du ne quelle auftun, hätte ich auch interesse, meiner nudelt schon aus.

20151010_002037.jpg

edit: ebay sagt, von campa gibts es 10mm teile, zu apotheker preisen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen geschraubten oder geklebten Rahmen? Meiner ist geklebt.

Meiner ist geklebt und hatte beim Kauf einen Klemmbolzen mit Schnellspanner::
Alan Dura Ace 1.jpg


ui - in deiner rh? ...
Nicht ganz ... siehe oben:D Der Rahmen ist mit 48x50 (RH m-m = 48, OR = 50) angegeben.

Ich hatte zuerst überlegt, die Dura Ace zu behalten. Aus verschiedenen nicht mit diesem Forum kompatiblen Gründen möchte ich das ganze Rad jetzt aber komplett oder in Einzelteilen verkaufen. Wiegt ca.8,8 kg.

habe mal bei meinem crosser gemessen - durchmesser untermaßige 10mm, bund untermaßige 13mm. keinerlei markierungen vorhanden. solltest du ne quelle auftun, hätte ich auch interesse, meiner nudelt schon aus.
Danke! Ich habe bislang noch keine Quelle gefunden, aber auch noch nicht intensiv gesucht.

Meine aktuelle Idee ist, 2x den "Innenteil" einer Kettenblattschraube (also das Teil mit Außengewinde und dem 5 mm Innensechskant, Bunddurchmesser knapp 14 mm) zu nehmen und mit einer angefertigten Hülse mit knapp 10 mm Außendurchmesser und M8x0,5 Gewindebohrung zu verbinden. Die Hülse könnte man mit einer der Schrauben verkleben.
Der Gewindebohrer wäre nicht teuer ... eine Drehbank wäre mal wieder dafür ganz nett ... irgendwann schaffe ich es hoffentlich noch, mir eine zuzulegen.

Grüße

Alexander
 
Meiner ist geklebt und hatte beim Kauf einen Klemmbolzen mit Schnellspanner::
Anhang anzeigen 274443


Nicht ganz ... siehe oben:D Der Rahmen ist mit 48x50 (RH m-m = 48, OR = 50) angegeben.

Ich hatte zuerst überlegt, die Dura Ace zu behalten. Aus verschiedenen nicht mit diesem Forum kompatiblen Gründen möchte ich das ganze Rad jetzt aber komplett oder in Einzelteilen verkaufen. Wiegt ca.8,8 kg.


Danke! Ich habe bislang noch keine Quelle gefunden, aber auch noch nicht intensiv gesucht.

Meine aktuelle Idee ist, 2x den "Innenteil" einer Kettenblattschraube (also das Teil mit Außengewinde und dem 5 mm Innensechskant, Bunddurchmesser knapp 14 mm) zu nehmen und mit einer angefertigten Hülse mit knapp 10 mm Außendurchmesser und M8x0,5 Gewindebohrung zu verbinden. Die Hülse könnte man mit einer der Schrauben verkleben.
Der Gewindebohrer wäre nicht teuer ... eine Drehbank wäre mal wieder dafür ganz nett ... irgendwann schaffe ich es hoffentlich noch, mir eine zuzulegen.

Grüße

Alexander
Ooch.. ist ja so meine grösse :cool::rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten