• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das mit dem bewussten Schrägstand der Klötze halte ich für Blödsinn , das ist einfach ungenau gefertigt , sonst nichts ..
Das steht aber so im Mafac-Prospekt. War also durchaus gewollt.
upload_2015-10-12_7-26-58.png
 
...alle Jahre wieder die gleichen FAQs:)

Aus einer ollen Stecknuss selber schnitzen und dann wie gewohnt arbeiten:
Da ich keine passend große Stecknuss (SW ca. 29-30mm) zur Hand habe, fällt diese Möglichkeit aus. Eine neue Nuss in der Größe kostet kaum weniger als ein passender Abzieher - lohnt nicht.
 
mit allen. Es gibt 7 rastpunkte. In Richtung größter Gang ist der letzte Rastpunkt gleichzeitig Anschlag. In die andere Richtung muss man oft leicht überschalten, daher ist dort hinter dem letzten Rastpunkt noch Platz. Genug für einen weiteren Gang. Der Unterschied der Ritzelabstände beträgt übrigens 0,15mm, das bedeutet im Randbereich jeweils 0,375mm Fehlpositionierung (2. Und 7. Gang), in der Mitte 0 und die extremgänge werden mit den Schaltwerksanschlägen korrekt positioniert. Die 0,375mm liegen im Toleranzbereich der seitwärts beweglichen Schaltröllchen. Ich fahre so eine Kombination problemlos, der @Profiamateur am santé - eddy und einige andere hier auch.
So richtig leuchtet mir das immer noch nicht ein.
1. Gang = leichtester Gang (größtes Ritzel)
8. Gang = schwerster Gang
Die Feder im Schaltwerk will selbiges ja in Richtung kleinstes Ritzel drücken. Daher hätte es für mich Sinn gemacht, wenn die 7 Rasten die Gänge 1-7 abgedeckt hätten und der Anschlag im Schaltwerk den 8. Gang. Verstehe ich Dich richtig, dass die 7 Rasten die Gänge 2-8 abdecken und für den 1. Gang Du den Hebel weiter ziehst?
Das ist ja grundsätzlich möglich ... ich hätte aber nicht gedacht (und kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen;)), dass im SIS-Modus die Reibung im Schalthebel ohne gerastete Position reicht, das Schaltwerk auf Dauer und auch bei Erschütterungen im 1. Gang zu halten ... zumal dort die Federkraft des Schaltwerks am größten ist.

Ich bin gespannt auf die Auflösung.;)

Grüße

Alexander
 
Das steht aber so im Mafac-Prospekt. War also durchaus gewollt.
Anhang anzeigen 275013

Der Schrägstand ist doch nur da , solange die Bremsschuhe nicht benutzt werden , nach kurzer Zeit sind die doch vorne stärker abgefiedelt , und liegen dann doch auch parallel an , was willste denn dann machen , hinten was abfeilen ?
Nicht alles was aus einer Konstruktion kommt ist auch sinnvoll ....
Manchmal sind das auch Schnapsideen :rolleyes::p
 
So richtig leuchtet mir das immer noch nicht ein.
1. Gang = leichtester Gang (größtes Ritzel)
8. Gang = schwerster Gang
Die Feder im Schaltwerk will selbiges ja in Richtung kleinstes Ritzel drücken. Daher hätte es für mich Sinn gemacht, wenn die 7 Rasten die Gänge 1-7 abgedeckt hätten und der Anschlag im Schaltwerk den 8. Gang. Verstehe ich Dich richtig, dass die 7 Rasten die Gänge 2-8 abdecken und für den 1. Gang Du den Hebel weiter ziehst?
Letzteres, genau.
Das ist ja grundsätzlich möglich ... ich hätte aber nicht gedacht (und kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen;)), dass im SIS-Modus die Reibung im Schalthebel ohne gerastete Position reicht, das Schaltwerk auf Dauer und auch bei Erschütterungen im 1. Gang zu halten ... zumal dort die Federkraft des Schaltwerks am größten ist.
Funktioniert, die Reibung reicht. Wenn du's nicht glaubst, probiere es selbst ;)
Ich bin gespannt auf die Auflösung.;)

Grüße

Alexander
Et voilà. :cool:
 
Funktioniert, die Reibung reicht. Wenn du's nicht glaubst, probiere es selbst ;)
Bislang bin ich nicht mehr als 7-fach gefahren. Mit einem FH-7403 Laufrad, welches ich nebst zugehörigem Fahrrad (Müsing Izalco) eigentlich verkaufen wollte, werde ich das mal bei passender Gelegenheit ausprobieren. Vielleicht komme ich noch auf den Geschmack ... mehr Ritzel wären in den Bergen schon nett.;)

Bei 6-fach Uniglide habe ich hellgraue Distanzringe mit ca. 3,5 mm und dunkelgraue Distanzringe mit ca. 3,6 mm Dicke vorgefunden. Weiß jemand mehr über den Grund für diese beiden Varianten?
Die UG-Ritzel, die ich vermessen habe, waren wie HG-Ritrzel ca. 1,8 bis 1,85 mm dick.

Grüße

Alexander
 
Es sieht mir danach aus, als ob der Bunddurchmesser recht dünn aussieht (12 mm?) und dann auch noch eine große Fase innen hat. Wenn das so ist, ist der Vorteil gegenüber einem normalem Klemmbolzen nur der des Bolzendurchmessers von 10 mm, so dass sich das schön zentriert. Zur Zentrierung könnte man auch eine Hülse mit außen 10 und innen 8 mm nehmen. Gerade bei Alu fände ich mindestens 13 mm Bunddurchmesser sympathischer.
Nenn doch bitte hier den Durchmesser, wenn das Teil angekommen ist.

Grüße

Alexander
 
Es sieht mir danach aus, als ob der Bunddurchmesser recht dünn aussieht (12 mm?) und dann auch noch eine große Fase innen hat. Wenn das so ist, ist der Vorteil gegenüber einem normalem Klemmbolzen nur der des Bolzendurchmessers von 10 mm, so dass sich das schön zentriert. Zur Zentrierung könnte man auch eine Hülse mit außen 10 und innen 8 mm nehmen. Gerade bei Alu fände ich mindestens 13 mm Bunddurchmesser sympathischer.
Nenn doch bitte hier den Durchmesser, wenn das Teil angekommen ist.

Grüße

Alexander
Mache ich. Bei Rose gibt es auch Bolzen mit 10mm. Allerdings bissl lang, aber die kann man ja einfach kürzen.
http://www.rosebikes.de/artikel/sattelklemmbolzen/aid:35111
 
Genau den Bolzen habe ich dort kürzlich gekauft. Der hat wie üblich einen Bolzendurchmesser von 8 mm. Warum da "M8" steht, verstehe ich nicht.
Weil der Bolzen die an der Stelle oft übliche standard M8 Klemmschraube ( so mit Mutter M8 aussen dran) ersetzt , mit der regelmäßig alle Muffen zerwürgt werden weil M8 an der Stelle viiiel zu grob ist ( so denke ich mal ).o_O
 
Ist es möglich einen 26,4 cinelli vorbau mit der unvorteilhaften lenkerklemmung mit keil mit einen 26er lenker zu verheiraten, unter benutzung einer hülse oder doch lieber auch einen cinelli lenker der gleichen größe verwenden?
 
Ist es möglich einen 26,4 cinelli vorbau mit der unvorteilhaften lenkerklemmung mit keil mit einen 26er lenker zu verheiraten, unter benutzung einer hülse oder doch lieber auch einen cinelli lenker der gleichen größe verwenden?
Ich bin mir sicher das hat bisher niemand gewagt :). Wenn du es tust, berichte uns bitte wie es ausgegangen ist.
 
Ist es möglich einen 26,4 cinelli vorbau mit der unvorteilhaften lenkerklemmung mit keil mit einen 26er lenker zu verheiraten, unter benutzung einer hülse oder doch lieber auch einen cinelli lenker der gleichen größe verwenden?

Wenn Du die Fehlkonstruktion 1R meinst, würde ich das lassen.
Der klemmt selbst mit dem richtigen Lenker oft nicht zuverlässig.


Nur um Missverständnisse zu vermeiden.
Ich stehe total auf den 1R und habe ihn auf den meisten meiner Rädchen drauf.
;)

.........und hatte schon genug Kummer damit.

Mille - Greetings
@L€X
 
ich mache das seit jahren mit den schlitzvorbauten von cinelli à la 1A/XA ohne probleme, mit hilfe von messingblechen in 5/10mm-abstufungen aus dem fachhandel.
mein problem waren die engen radien des modernen wunschlenkers, die sauber nur durch 26.4 liefen.
nach 5, 6 jahren, einigen rädern und umbauten würd ich sagen, das geht.

ein adäquater meßschieber sollte zur hand sein, feingefühl auch.
ein 1R eignet sich wegen seiner reduzierten klemmfläche sicher nicht.
 
Es waren die Siebziger, man trug Schlaghose und trank kein Sunkist oder Capri Sonne mehr und es mussten Riserlenker vom Moped aufs Radl. Wir nahmen Nägel, denn eingestehen, dass das nicht passte, wollten wir uns natürlich nicht. Und wir fuhren anschliessend ueber Stock und Stein, uebten Spruenge, Wheelies und schrieben unsere Namen mit Gummi auf den heissen Asphalt.

Nur leider hielt das nicht lange und ein abgescherter Lenker in der Hand gibt keine Richtung mehr an. Selbst Bremsen faellt damit aus. Der Vorbaustummel in der Magengegend tut weh. Der Salto dagegen war filmreif.

Kurz und knapp: Ich wuerd sowas heute lassen ... auch mit Distanzhuelsen.
 
Technisch spricht überhaupt nicht gegen einen Durchmesserausgleich per Hülse/Blechstreifen , aber nur wenn das Maß auch wirklich stimmt , da ist ja kein Unterschied da .
Bei Vorbauten die nur so ein Klemmstück drin haben , würde ich das aber nicht wagen ( Bauchgefühl ) , aber bei normalen geschlitzten Teilen habe/werde ich das ohne Bedenken tun , das hält wirklich .
 
unvorteilhaften lenkerklemmung mit keil mit einen 26er lenker zu verheiraten, unter benutzung einer hülse oder doch lieber auch einen cinelli lenker der gleichen größe verwenden?

Also wenn ich daran denke das es mir schon den originalen Cinelli Lenker im 1R auf Kopfsteinpflaster bergab nach unten gedreht hat,was eher nicht erheiternd ist in dem Moment :eek::confused:, würde ich es sein lassen und einen passenden Lenker mit Montagepaste und Schraubensicherung verwenden...
 
Zurück
Oben Unten