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Das steht aber so im Mafac-Prospekt. War also durchaus gewollt.Das mit dem bewussten Schrägstand der Klötze halte ich für Blödsinn , das ist einfach ungenau gefertigt , sonst nichts ..
Gesagt getan.!
Das problem:
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Der aufbau
Anhang anzeigen 274997 Anhang anzeigen 274996
Kontrolle.
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das Resultat.
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Das war etwas extrem, nun sieht es gut aus. Dank @Flat Eric . Er hat schoon Super Geniale IdeenKann dir sagen das dieses verbiegen nichts bringt. Im Naßen vibrieren die Bremsen jetzt. Also sei vorsichtig. Und höre nicht immer auf die Kiffer.
Da ich keine passend große Stecknuss (SW ca. 29-30mm) zur Hand habe, fällt diese Möglichkeit aus. Eine neue Nuss in der Größe kostet kaum weniger als ein passender Abzieher - lohnt nicht.
So richtig leuchtet mir das immer noch nicht ein.mit allen. Es gibt 7 rastpunkte. In Richtung größter Gang ist der letzte Rastpunkt gleichzeitig Anschlag. In die andere Richtung muss man oft leicht überschalten, daher ist dort hinter dem letzten Rastpunkt noch Platz. Genug für einen weiteren Gang. Der Unterschied der Ritzelabstände beträgt übrigens 0,15mm, das bedeutet im Randbereich jeweils 0,375mm Fehlpositionierung (2. Und 7. Gang), in der Mitte 0 und die extremgänge werden mit den Schaltwerksanschlägen korrekt positioniert. Die 0,375mm liegen im Toleranzbereich der seitwärts beweglichen Schaltröllchen. Ich fahre so eine Kombination problemlos, der @Profiamateur am santé - eddy und einige andere hier auch.
Das steht aber so im Mafac-Prospekt. War also durchaus gewollt.
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Letzteres, genau.So richtig leuchtet mir das immer noch nicht ein.
1. Gang = leichtester Gang (größtes Ritzel)
8. Gang = schwerster Gang
Die Feder im Schaltwerk will selbiges ja in Richtung kleinstes Ritzel drücken. Daher hätte es für mich Sinn gemacht, wenn die 7 Rasten die Gänge 1-7 abgedeckt hätten und der Anschlag im Schaltwerk den 8. Gang. Verstehe ich Dich richtig, dass die 7 Rasten die Gänge 2-8 abdecken und für den 1. Gang Du den Hebel weiter ziehst?
Funktioniert, die Reibung reicht. Wenn du's nicht glaubst, probiere es selbstDas ist ja grundsätzlich möglich ... ich hätte aber nicht gedacht (und kann mir immer noch nicht wirklich vorstellen), dass im SIS-Modus die Reibung im Schalthebel ohne gerastete Position reicht, das Schaltwerk auf Dauer und auch bei Erschütterungen im 1. Gang zu halten ... zumal dort die Federkraft des Schaltwerks am größten ist.
Et voilà.Ich bin gespannt auf die Auflösung.
Grüße
Alexander
Bislang bin ich nicht mehr als 7-fach gefahren. Mit einem FH-7403 Laufrad, welches ich nebst zugehörigem Fahrrad (Müsing Izalco) eigentlich verkaufen wollte, werde ich das mal bei passender Gelegenheit ausprobieren. Vielleicht komme ich noch auf den Geschmack ... mehr Ritzel wären in den Bergen schon nett.Funktioniert, die Reibung reicht. Wenn du's nicht glaubst, probiere es selbst
Es sieht mir danach aus, als ob der Bunddurchmesser recht dünn aussieht (12 mm?) und dann auch noch eine große Fase innen hat. Wenn das so ist, ist der Vorteil gegenüber einem normalem Klemmbolzen nur der des Bolzendurchmessers von 10 mm, so dass sich das schön zentriert. Zur Zentrierung könnte man auch eine Hülse mit außen 10 und innen 8 mm nehmen. Gerade bei Alu fände ich mindestens 13 mm Bunddurchmesser sympathischer.So, jetzt sind noch 5 da ...
http://www.ebay.com/itm/NOS-CAMPAGNOLO-SEAT-POST-SEATPOST-BINDER-BOLT-10mm-/111791810289
Mache ich. Bei Rose gibt es auch Bolzen mit 10mm. Allerdings bissl lang, aber die kann man ja einfach kürzen.Es sieht mir danach aus, als ob der Bunddurchmesser recht dünn aussieht (12 mm?) und dann auch noch eine große Fase innen hat. Wenn das so ist, ist der Vorteil gegenüber einem normalem Klemmbolzen nur der des Bolzendurchmessers von 10 mm, so dass sich das schön zentriert. Zur Zentrierung könnte man auch eine Hülse mit außen 10 und innen 8 mm nehmen. Gerade bei Alu fände ich mindestens 13 mm Bunddurchmesser sympathischer.
Nenn doch bitte hier den Durchmesser, wenn das Teil angekommen ist.
Grüße
Alexander
Genau den Bolzen habe ich dort kürzlich gekauft. Der hat wie üblich einen Bolzendurchmesser von 8 mm. Warum da "M8" steht, verstehe ich nicht.Mache ich. Bei Rose gibt es auch Bolzen mit 10mm. Allerdings bissl lang, aber die kann man ja einfach kürzen.
http://www.rosebikes.de/artikel/sattelklemmbolzen/aid:35111
Weil der Bolzen die an der Stelle oft übliche standard M8 Klemmschraube ( so mit Mutter M8 aussen dran) ersetzt , mit der regelmäßig alle Muffen zerwürgt werden weil M8 an der Stelle viiiel zu grob ist ( so denke ich mal ).Genau den Bolzen habe ich dort kürzlich gekauft. Der hat wie üblich einen Bolzendurchmesser von 8 mm. Warum da "M8" steht, verstehe ich nicht.
Ich bin mir sicher das hat bisher niemand gewagt . Wenn du es tust, berichte uns bitte wie es ausgegangen ist.Ist es möglich einen 26,4 cinelli vorbau mit der unvorteilhaften lenkerklemmung mit keil mit einen 26er lenker zu verheiraten, unter benutzung einer hülse oder doch lieber auch einen cinelli lenker der gleichen größe verwenden?
Ist es möglich einen 26,4 cinelli vorbau mit der unvorteilhaften lenkerklemmung mit keil mit einen 26er lenker zu verheiraten, unter benutzung einer hülse oder doch lieber auch einen cinelli lenker der gleichen größe verwenden?
unvorteilhaften lenkerklemmung mit keil mit einen 26er lenker zu verheiraten, unter benutzung einer hülse oder doch lieber auch einen cinelli lenker der gleichen größe verwenden?